Assassin's Creed Shadows für PlayStation 5 im Test – Ist das die neue Open-World-Offenbarung?
-
-
Schöner Testbericht.
Lese viel das einige doch vom Spiel enttäuscht sind. Hab zwar Lust auf Assassins Creed Shadows, warte da mal ab bis es mal so für 40€ zu kaufen gibt.
-
Ich kann diese spielerisch monotone Open World-Formel leider nicht mehr ertragen. So schön die Spielwelten auch sein mögen, spätestens nach 15-20h hat man alles gesehen und arbeitet sich nur noch von Marker zu Marker ab, um immer wieder das gleiche zu machen. Spiele gerade "First Berserker" und genieße es, mich durch lineare Level kämpfen und sie erkunden zu können.
-
Grafisch ist es zur Zeit einfach eines der schönsten Spiele, die man spielen kann. Aber auf Konsole muss man im Qualitäts-Modus (30 FPS) spielen, um es zu erleben oder auf der PS5 Pro im Ausgeglichenen Modus (40 FPS, der nach einem Patch näher am Qualitätsmodus ist). Die Anvil Grafik-Engine wurde dafür auch gut aufgebohrt und erweitert.
Spielerisch finde ich es völlig in Ordnung. Man merkt immer noch die Ubisoft-Formel (Große, schicke Welt mit viel Sachen zum "Abarbeiten"), aber durch kleine Änderungen fühlt es sich anders an, als Origins, Odyssey und Valhalla. Allein, dass man keinen Vogel hat zum ausspionieren, macht es anders und man wird nicht direkt mit den ganzen Symbolen auf der Karte zugeklatscht sondern deckt sie nach und nach auf. Dadurch hab zumindest ich nicht das Gefühl, dass man "arbeiten" müsste.
Es ist kein perfektes Spiel, aber trotzdem immer noch sehr gut, aber ich kann auch verstehen, dass manche vom Spiel enttäuscht sind, weil es nicht genug Änderungen gibt.
-
Sehe ich genauso. Ich war mal großer Fan der Reiheund habe Von Anfang an alle Teile gespielt aber schon während Valhalla hatte ich absolut gar keine Lust mehr. Es fühlte sich ab einen gewissen Punkt nur noch wie ein Abarbeiten an und das ist auf Dauer sehr monoton. Auch wenn ich noch Spaß mit dem Kampfsystem hatte und das Setting sehr mag, hatte auch dieses Spiel nur noch sehr wenig mit Assassin's Creed zu tun. Es wurde mir irgendwann zu viel mit dem Orden und dem Sammelkram und ich habe Valhalla im Gegensatz zu den Vorgängern nie durchgespielt. In Shadows scheint es ebenfalls wieder genauso zu sein, dass man eine Ordensliste abarbeiten muss, nur dieses Mal spricht mich das Setting überhaupt nicht mehr an und der Adler/Rabe, den ich seit Origins liebgewonnen habe ist auch entfernt worden. Origins hat mir von den neuen Teilen noch am besten gefallen und auch Odyssey hat mir sehr gefallen und mir Black Flag Vibes gegeben, doch leider entfernte sich Ubisoft immer weiter vom eigentlichen Kern was Assassin's Creed eigentlich ausmacht. Ich hätte viel lieber wieder eine richtige Stadt wie früher in der Ezio Trilogie, Unity oder auch Syndicate, wo man von Dach zu Dach springen kann als sowas wie Shadows. Das ist zumindest für mich nicht mehr Assassin's Creed. Ubisoft kann wirklich sehr gut schöne Spielwelten gestalten aber wie man eine gute Story schreibt und die Open World vernünftig füllt, scheinen sie verlernt zu haben. Ich habe mich daher jetzt auch bewusst gegen dieses Spiel entschieden, da es meiner Meinung nach bedeutend bessere Open World Spiele gibt, daher wundere mich auch sehr über diese hohe Wertung aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
-
Ne neun bei soviel Kritik 😮 wow ist das der AC Bonus. Da wurde in jedem zweiten Satz irgendwas bemängelt einfach unverständlich.
Allen Fans viel Spaß mit dem Spiel, aber ich finde das es bis auf die Stetting Änderung keine Entwicklung in der Reihe gibt.
-
Sehr schöner Test, mit dem Ich auch komplett mitgehen würde, auch mit der 9. Habe das Spiel diese Woche nach 77 Stunden platiniert. Für mich war es eine tolle Erfahrung durch das Alte Japan zu reisen und verschiedene Hintermänner auszuschalten. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich hatte eine tolle Zeit. Der größte Kritikpunkt für mich ist, dass Ich Yasuke als Figur sehr langweilig fand und die meiste Zeit nur mit Naoe gespielt habe, da ich wieder das Assassinen Gefühl haben wollte. Zudem hat mich gestört, dass man abseits der vorgegebenen Pfade nicht gut rumlaufen kann, da alles sehr hügelig und voller Gebüsche/Bäume ist, aber daran ist Japan Schuld.
Das hat mir den Open World Aspekt etwas madig gemacht, da waren die vorherigen Ableger deutlich besser.
-
Man kann momentan sehen, dass immer mehr Ubi Fans endlich aufwachen und bemerken, dass es immer die gleiche hohle Formel nur mit neuem Lack ist. Für mich fühlten sich die Games einfach nur noch nach Arbeit an. Rayman und andere gute IP's wurden total vernachlässigt und das nur um Far Cry und AC Fans zu melken. Die kreativen Zeiten sind lange vorbei und seit dem bin ich auch raus.
Auch dort sind die guten Köpfe größtenteils weg oder wurden rausgeekelt, und es hocken nur unerfahrene Junioren in den Studios. Das sieht man auch an allen Ecken und Enden.
Dazu kommt noch, dass man neuerdings bereits vorhandene Missionen beim Launch hinter einer Ultimate Ed. und/oder Ubi+ Paywall packt. Das sagt vieles aus und ich frage mich wie blind man sein kann um es nur ansatzweise zu unterstützen.
Oder DLC welche bereits auf der Disc sind und dann nach 2-3 Monaten, nachdem man 20-30€ nachgeworfen hat, freigeschaltet werden. Solche Mechaniken sind es bei denen ich direkt und ohne zu zögern dem Studio den Rücken kehre und nicht mehr zurückblicke. F*** them
Prince of Persia und Mirage waren kleine Lichtblicke. Auch wenn Mirage eigentlich ein DLC war welcher in ein Stand-Alone-Game umgewandelt wurde. Es ist zwar kein Meisterwerk aber für 20€ kann man zugreifen und bekommt ein "Classic" AC welches Spaß macht.PoP wurde auch vieeel zu teuer angeboten. Gibt massig mindestens genau so gute Games die man für die hälfte zum Lauch bekommt. Ab 25€ kann man aber hier zugreifen und wird ziemlich gut unterhalten. Aber dann wundern sich die Gierschlunde, dass es sich nicht gut verkauft. Guess what... zu teuer.
Es ist auch bezeichnend, dass nun AC, Far Cry und Rainbow Six nicht unerheblich IP Rechte an Tencent verkauft hat. Die werden diese IPs nun melken bis die Schwarte kracht. Mal sehen ob da wieder Qualität reinkommt oder es ein noch größerer MT-Alptraum wird.
Selbst mein Buddy welcher AC Fanboy ist hat nach nicht mal 10h Shadows das Handtuch geworfen. Ihm ist es an sich egal, da es für ihn Entspannung ist, einfach dumpf die Marker auf der Karte abzuarbeiten. Fair enough, er hat seinen Spaß.
Aber Shadows war ihm dann doch zu hohl und zu cringe, trotzt der erstklassigen Präsentation.Von mir aus können sie den Laden dichtmachen. Ich werde Ubi nicht nachtrauern.
-
Also ich hätte ja schon Bock. Und es soll auch dasselbe Studio wie bie Odyssey sein.
Aber ich habe auch schon sehr viel Negatives mitbekommen und gesehen.
Nach Valhalla bin ich da sowieso sehr vorsichtig.
Wenn ich es mir holen würde, dann erst sehr viel später.
Wenn es hoffentlich so spielbar ist, dass ich auch meinen Spaß haben kann.
Kann sogar sein, dass ich warte bis es ins Abo kommt.
-
-
-
Die AC Spiele sind immer grund solide. Für mich kein muss. Werde Shadows bestimmt mal nachholen. Das Samurai Thema ist aktuell auch übersättigt in meinen Augen.
-
-
Ja das sehe ich auch so. Ich habe meinen Assassin's Creed Blog daher nochmal ergänzt. Mirage wäre als Weiterentwicklung der Reihe echt gut gewesen. Ich mochte zwar das Kampfsystem nicht aber vieles hat gut gepasst und hier drauf hätte Ubisoft für die Zukunft aufbauen sollen. Das Kampfsystem verbessern, eine schöne Stadt wie früher, gutes Parcour wie früher und eine gut geschriebene Story und schon hätte man wieder ein wirklich gutes Assassin's Creed alter Schule, was sich trotzdem nicht altbacken anfühlt. Gute Elemente wie den Adler und das Tauchen könnte man ja trotzdem noch beibehalten.
-
Das stimmt.
Die Sache ist nur, dass es kein kurzes Spiel ist. Was ich ja auch gut finde.
Nur komme ich zur Zeit auf nicht wirklich viel Konsolen Spielzeit, sodass ich locker mehrere Monate brauchen würde um es ausgiebig spielen zu können, was ich immer sehr gerne mache.
Und nur um es zu testen wiederum wäre es mir zu teuer.
Ich könnte Ubi+ ja vlt. mal holen wenn im Angebot ist.
Allerdings bin ich auch ein sehr geduldiger Mensch und es kommen ständig Spiele in mein Abo die ich spielen möchte. Da ich also mehr Spiele als Zeit habe, hat Shadows jetzt auch keine Dringlichkeit bei mir.
Nur wenn es maximalen Hype bei mir ausgelöst hätte.
Mal schauen wie der Hype-O-Meter bei Ghost of Yotei sein wird 😁👍
-
Diese Wertung macht ja mal so gar keinen Sinn
-
Der Text liest sich wie max. eine 7 Von 10.
Wo genau kommt denn jetzt die 9 her ?
Das ist jetzt gar nicht despektierlich gemeint, sondern rein vom Interesse.
-
also ich bin hin und hergerissen. die welt ist atemberaubend schön, zusammen mit rdr2 die schönste die ich je bereist habe. man kann in ihr wunderbar enstpannen und und einfach stundenlang runterkommen. und auch beim rest macht acs eigentlich nicht viel falsch, grafik ist super, story stimmt es gibt wie immer viel zu tun. aber gleichzeitig muss ich ehrlich sagen, dass ich nach 25h schon langsam genug hab, es ist eben doch auch sehr repetetiv. man macht halt immer die gleichen sachen und der bodycount ist so hoch wie lange nicht mehr. was ich schon alles abgemurkst habe einfach weil es so super flowig geht, wahnsinn. darüber hinaus ist die welt auch wieder gigantisch groß, und wohl einfach zu groß. wenn ich mir vorstelle wie lange ich noch brauche um alles freizulegen wird mir mulmig, ich will ja auch nochmal andere sachen spielen und es kommt ja auch noch so viel. außerdem bin ich jemand, der erstmal alle türme in ac freischalten will und ich habe gemerkt, dass das spiel so nicht gespielt werden will. da findet und stößt man immer auf sachen, auf die man später dann eh noch hinkommt und es dann doppelt macht.
ich werde noch weiter durch die tolle welt wandern weil sie so super ist. aber ich glaube nicht, dass ich es durschspiele und wenn wird es sehr lange dauern. bis dahin habe ich die story schon wieder vergessen, hab ich ja schon nach zwei stunden umherwandern. gut möglich, dass ich es auch abbreche. schade, dabei macht es nicht viel falsch.
-
Vor 15 Jahren, zu AC2 Zeiten, als ich die Serie noch gerne gezockt habe, hätte ich mir einen Ableger wie Shadows mit Japan-Setting gewünscht und es gefeiert. Aber irgendwann hatte mich die Reihe verloren, hinzu kommt dass ich generell kein Fan von Ubisoft bin. Schöne Grafik hin oder her.
Für mich gibt es mit Rise of the Ronin einen deutlich interessanteren (und leicht vergleichbaren) Titel. Hinzu kommen die ganzen Spiele, wie z. B. Sekiro und Nioh 1+2, welche zwar in eine andere Gameplay Richtung gehen, aber zumindest das Setting abdecken. Alles Spiele von, für mich, besseren Entwicklern.
-
Ich kann die Wertung auch absolut nicht nachvollziehen.
Ich hab das Spiel durchgespielt und sogar platiniert.
Für mich ist das eher ne 6,5-7/10
Hinter dieser schönen Fassade wurde vergessen ein gutes Spiel zu packen.
Langweilige Nebenaufgaben, hauptsächlich langweilige und sich wiederholende Nebenmissionen und eine Story die nur am Anfang und gegen Ende erst präsent wird. Alles dazwischen ist sowas von egal und stinkend langweilig, weil man wirklich nur eine Liste abarbeitet und dabei immer gleich vorgeht.
Wäre das Setting nicht, hätte ich es wie Valhalla schon längst abgebrochen gehabt. Aber Japan ködert mich halt.
Ich könnte noch viel mehr schreiben was mich stört aber ich belasse es hierbei.
-
ich spiele es jetzt seit rund 50 stunden. eine 9/10 würde es von mir aber auf gar keinen fall bekommen. vielleicht ne 7/10.
die spielwelt ist wirklich atemberaubend schön! die wettereffekte, die beleuchtung, alles wirklich absolut top!
leider ist es in sachen gameplay wieder so, dass man im prinzip immer wieder von A nach B und zurück zu A rennt und jemanden töten muss.
und wieder viel zu viele aussichtspunkte. einer pro gebiet hätte es auch getan, anstatt alle 500m einen. generell wäre erneut weniger mehr gewesen. so streckt sich alles viel zu sehr in die länge und wird dadurch repetitiv.
von den neueren assassins creeds ist es mMn eines der besseren, es bleiben aber zu viele der großen kritikpunkte bestehen. ohne das fantastische japan-setting hätte ich es wohl aber dennoch schon abgebrochen.
edit:
witzig wie Ancore789 einfach fast zum identischen zeitpunkt was sehr ähnliches hier schreibt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!