8BitDo Ultimate 2C Bluetooth Controller im Hardware-Test – Viel Controller für wenig Geld

• Erstaunlich, was man für unter 30€ so bekommt. Hätte zu dem Preis echt nicht mit Rumble und Gyrosensor gerechnet. Dazu noch Hall-Effect-Sticks, die "anderen Herstellern" ja offenbar zu teuer sind. Bin gespannt, ob die auch einen guten Switch 2 Controller aus dem Hut zaubern. Die 90€ von Nintendo sind da echt hart, da kaufe ich höchstens Einen, und für Multiplayer-Sessions würde ich trotzdem gerne mindestens einen weiteren Controller haben.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ist ja witzig!

Heute Nacht hab ich mir den noch bei Amazon angeschaut und überlegt, ihn mir für aktuell 29,99 € einfach mal zu kaufen. Hatte keine Ahnung, dass hierzu bald ein Test erscheint und hatte schon überlegt, mal in die Runde zu fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Gerät hat :D. Vor allem, weil der normale Ultimate Controller (mit Ladehalterung) aktuell 69,99 € kostet, ich aber für mich da keinen wirklichen Mehrwert sehe.

Ladehalterung brauche ich nicht. Nur die Positionierung von L4 und R4 schätze ich hier auch sehr ungünstig ein.. :/ Beim normalen Ultimate sind diese Zusatztasten ganz typisch hinten am Gerät angebracht.

Ich hab auch noch einen weiteren Controller von 8BitDo im Auge. Vielleicht warte ich doch erstmal ab, wie es mit der Switch 2 zukünftig aussehen wird, aber für 30 € kann ich mir hier unabhängig davon mal einen Spontankauf vorstellen. Der Bericht hier bestärkt mich jedenfalls und ich bin eh sehr angetan von 8BitDo.

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

• Das ist ja wirklich unglaublich günstig für die Features.

Ich hab mir gerade einen noch von PowerA geholt, der hat 50€ gekostet, hat aber kein Rumble und auch keine Hall Effect Sticks.

Dafür aber 2 tolle Rücktasten und zumindest auch Gyrosense.

Bei 8Bitdo bin ich immer etwas unsicher, hatte bisher Erfahrung mit 2 XBox Modellen von denen. Der Eine war richtig schlecht, das D-Pad quietschte nach ein paar Wochen übel und verschluckte Diagonal Eingaben. Auch der A Knopf blieb manchmal plötzlich hängen.

• Ich werd mir den neuen Pro Controller holen und hab noch drei Switch Pro Controller dazu den neuen GameCube-Controller.

Daher kein Bedarf :awesome:

On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

• Habe den normalen Ultimate und vor ein paar Monaten hätte ich dem Test hier zugestimmt.

Aber leider gibt es doch einige Dinge, die mich stören. Da wäre z.B. die Kante vorne. Fühlt sich einfach sehr unangenehm an. Auch die Oberfläche selbst fühlt sich leider nicht so geschmeidig an.

Der Analogstick lässt sich leider auch nicht so präzise steuern wie der von Nintendo Pro-Controller. Aber was in letzter Zeit wirklich stört, sind die a,b,x,y-Knöpfe. Die springen nach Betätigung erst ein paar Millisekunden später raus und machen dabei ein lautes Klick-Geräusch.

Alles in allem fühlt sich der Controller überhaupt nicht mehr hochwertig an und ich würde diesen nicht mehr weiterempfehlen.

• Schön, dass es ordentliche und kostengünstige Peripherie gibt - da kann man einiges sparen, was in der heutigen Situation vielen zugutekommen dürfte.

Ich hab bisher nur sehr eingeschränkte Erfahrungen mit „nachgemachten“ Controllern. Anno dazumal hatte ich mir einen Gamecube-Controller inklusive Speicherkarte von Big Ben für die Wii geholt, um mein bis heute einziges Gamecube-Spiel zocken zu können (Zelda Wind Waker mit Master Quest). Das hat mich damals 20 Euro gekostet und war für meine Zwecke völlig in Ordnung.

Ich finde es auch irgendwie sympathisch, dass sie gerade auf den NFC-Sensor verzichten. Den brauche ich persönlich gar nicht und es fuchst mich immer ein bisschen, dass der einem bei Nintendo immer aufgezwungen und sicherlich eingepreist wird, auch wenn man nichts mit der Amibo-Masche zu tun haben will.

Einzig hätte ich vielleicht ein bisschen Sorge bezüglich einer Gesundheitsgefahr durch die verwendeten Stoffe in allzu billigen Produkten. In Zeiten von Temu-Abfall und dergleichen scheinen krebserregende Produkte eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Und mit einem Controller hat man ja doch ziemlich intensiven Körperkontakt, wenn man das so nennen will…

Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (27. April 2025 um 00:48)

• Gizmo

Die Controller von Damals mit heute vergleichen kann man garnicht mehr vergleichen. Es gibt mittlerweile so viele Gute Thrid hersteller Nyxi, 8tbit, Kong. grade bei Nyxi und 8bit kann man ansich bedenklos zugreifen.

Bei Nyxi kann ich nicht mitreden. Aber bei 8bitdo kann man das nicht verallgemeinern. Gilt auch für GameSir.

Nicht alle Modelle von denen sind gut.

• Habe den normalen Ultimate und vor ein paar Monaten hätte ich dem Test hier zugestimmt.

Aber leider gibt es doch einige Dinge, die mich stören. Da wäre z.B. die Kante vorne. Fühlt sich einfach sehr unangenehm an. Auch die Oberfläche selbst fühlt sich leider nicht so geschmeidig an.

Der Analogstick lässt sich leider auch nicht so präzise steuern wie der von Nintendo Pro-Controller. Aber was in letzter Zeit wirklich stört, sind die a,b,x,y-Knöpfe. Die springen nach Betätigung erst ein paar Millisekunden später raus und machen dabei ein lautes Klick-Geräusch.

Alles in allem fühlt sich der Controller überhaupt nicht mehr hochwertig an und ich würde diesen nicht mehr weiterempfehlen.

Das mit dem Analogstick kann ich so bestätigen und hab ihn auch über ne Software getestet. Die Stickauflösung war weitaus niedriger als beim Switch 1 Pro Controller. Ich hab ca 80 Punkte bei der Stickauflösung da bekommen, der Pro controller hatte zwischen 200-300 Punkte. Mittlerweile hab ich allerdings den Ultimate 2 und dieser hat mit TMR sticks über 600 Punkte erzielt. Er fühlt sich auch ganz angenehm in der Hand an und sonst hab ich keine Beschwerden. Allerdings ist dieser für PC Gaming gedacht und funktioniert nicht mit der Switch.

• Mittlerweile hab ich allerdings den Ultimate 2 und dieser hat mit TMR sticks über 600 Punkte erzielt. Er fühlt sich auch ganz angenehm in der Hand an und sonst hab ich keine Beschwerden. Allerdings ist dieser für PC Gaming gedacht und funktioniert nicht mit der Switch.

Interessant!
    Ich nehme an, du meinst quasi den hier, der im Juni in dieser Variante auch kompatibel mit der Switch erscheint.

(Affiliate-Link)

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

• Ich schwöre auf die Dinger und würde nie wieder einen Pro von Nintendo kaufen.

Für das Geld bekommt man 2-3 extrem gute und langlebige von 8BitDo. Kann zwar kein amiibo aber nutzt das überhaupt jemand? Die Figuren werden von den meisten Leuten eh nur gesammelt.

Einmal editiert, zuletzt von Brommel (27. April 2025 um 09:25)

• Kann zwar kein amiibo aber nutzt das überhaupt. Die Figuren werden von den meisten Leuten eh nur gesammelt.

Einmal das und ausserdem lassen die sich ja immer an der Switch selbst scannen. Als ob man beim Zocken die amiibo alle 5 Minuten über den Pro Controllee scannen müsste/würde. Ich hab noch nie eine amiibo gescannt und besitze grob 30-40 Stück.

• Ich nutze zwar die Amiibo-Funktion nicht jeden Tag oder bei jedem Spiel. Aber bei den Spielen, wo ich sie nutze, spiele ich am TV und bin froh, dass mein Pro Controller die direkt lesen kann. Wäre mir zu blöd, die Switch mitten im Spielen aus dem Dock raus zu wursteln, muss vermutlich erst die Switch als "Hauptcontroller" hinterlegen, Kamera im Spiel neu ausrichten (nehme mal BotW und TotK als Standardfall), Amiibo scannen. Dann bist du auch erst mal gut beschäftigt das Zeug einzusammeln, falls du net einfach ein Stück weiter läufst um den nächsten Item-Regen vom nächsten Amiibo los zu lassen. Wenn Truhe auf Truhe knallt, kann es sein, dass die oder ein paar leichtere Items weit geschossen werden, Spiel-Physik und so. Manche Spiele haben sicherlich einfacheres Amiibo scannen, weil das in einem Menü passiert.

Würde solch eine Funktion nicht missen wollen. ein Pro Controller von Nintendo sollte schon alles Nötige mit sich bringen, um ein rundum vollständiges Spielvergnügen mit sich zu bringen. Wer weniger Geld zur Verfügung hat, wird sich sicher über den Controller freuen.

What goes around, comes around.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!