Nintendo Switch 2: Nintendo entfernt jegliche Erwähnungen von VRR-Unterstützung auf allen Websites

• Irgendwo wurde spekuliert, dass der Eintrag von den Webseiten (TV Modus) entfernt wurde, weil VRR über Dock wahrscheinlich nicht ab Release verfügbar ist - sondern zu nem späteren Zeitpunkt, per Update hinzugefügt wird. Ähnlich wie bei der PS5. :dk:

Aber langsam nervt's echt nur noch, dass so viel Halbwissen und Falschmeldungen verbreitet werden.

Freunde von mir sprechen/schreiben mir fast täglich was Nintendo alles bei der Switch 2 versaut... Obwohl das meist nur Gerüchte sind und noch niemand (von uns) die Konsole (angespielt) hat. :link_confused:

Hier ist aber Nintendo nicht ganz unschuldig daran. Zu Release einer Konsolengeneration habe ich noch nie so viele Fehlinformationen erlebt, einfach weil der Hersteller diverse Informationen zerstreut veröffentlicht und teilweise auch gar nicht vollständig darüber aufklärt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

Most Anticipated:

Professor Layton and the New World of Steam

Grand Theft Auto VI

Mafia: The Old Country

Mario Galaxy 3 (mit viel Hoffnung!)

• Nein ich rede nichts schlecht, ich lese nur was da steht. Die News hier gibt ja Anlass das eventuell die VRR nur im Handheld Modus läuft. So lese ich aus dem Datenblatt es auch heraus. Zumal Nintendo offiziell schreibt, im Dock Modus ist bei 4K auf 60fps beschränkt.

Auf die News hier kannst nicht viel geben, die Quelle ist ein X Beitrag von irgendeiner Person die nichts mit Nintendo zu tun hat.

Was man von solchen Infos halten kann hat man ja mit den Falschen Infos über die Switch2 Editionen gesehen.

Ebenso hat VRR nichts mit 4K zu tun wobei der TV Modus ja ebenfalls bei 1080P bis zu 120fps unterstützt bei entsprechendem TV Gerät. (VRR ist z.b. dafür da dass Spiele mit 40/50/70/90fps usw. Ruckelfrei dargestellt werden können)

Mit freundlichen Grüßen

N_Fan1512:-)

Einmal editiert, zuletzt von N_Fan1512 (19. April 2025 um 08:52)

• Bounce Na ja, bei der PS5 und der Xbox wird auch nicht darauf verwiesen dass man einen entstprechenden TV benötigt, sondern es steht klipp und klar dass VRR unterstützt wird. Und wenn es einen Disclaimer gibt nimmt man die Erwähnung nicht raus, sowie sich das anscheinend gerade zum kommunikativen Problem bei der Switch 2 entwickelt. Wenn man sich rechtlich absichert - ganz einfach eine kleine Warnung anbringen, aber nicht das Feature buchstäblich streichen.

• Bounce Na ja, bei der PS5 und der Xbox wird auch nicht darauf verwiesen dass man einen entstprechenden TV benötigt, sondern es steht klipp und klar dass VRR unterstützt wird. Und wenn es einen Disclaimer gibt nimmt man die Erwähnung nicht raus, sowie sich das anscheinend gerade zum kommunikativen Problem bei der Switch 2 entwickelt. Wenn man sich rechtlich absichert - ganz einfach eine kleine Warnung anbringen, aber nicht das Feature buchstäblich streichen.

Ja kam mir auch in den Sinn, aber jedes Unternehmen kann damit anders umgehen. Wir sollten diesbezüglich einfach abwarten, was es am Ende ergibt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

Most Anticipated:

Grand Theft Auto VI

• Was VRR ist und wie es funktioniert weis ich. Ob es nun im Handheld und oder am TV funktioniert, kann uns nur Nintendo beantworten. Für mich kommt es halt einfach so rüber. Den Satz kann ich falsch interpretieren oder einfach wie schon geschrieben, als neues Feature der Switch selbst, ohne Bezug auf den Modus sehen. Es wäre nicht das erste Mal das ein Hersteller ein Feature anpreist und im Nachgang mit Einschränkungen versieht 😅 Ich freue mich auf die Konsole und wird bei mir eh nur am TV betrieben.

• Das wird so sein, aber in der News steht auch dass sämtliche Erwähnung auch auf der Europäischen Seite entfernt wurde, was ja eigentlich nicht stimmt.

Also die News die ich heute Mittag gelesen habe, die hatte das mit Europa auch miterwähnt, dass es dort noch vorhanden war.

Most Anticipated:

Grand Theft Auto VI

• Auf die News hier kannst nicht viel geben, die Quelle ist ein X Beitrag von irgendeiner Person die nichts mit Nintendo zu tun hat.

Das ist hier aber egal. Es wird ja kein Gerücht gepostet, sondern der für jeden nachvollziehbaren Fakt, das der Hinweis auf VRR in den USA und Asien auf der Nintendo (!) Website entfernt wurde. Und wieder aufgetaucht ist es bisher nicht, was vermuten lässt, das es kein Flüchtigkeitsfehler war.

Das ist entweder ein kommunikativer Fauxpas oder weist drauf hin, dass es das Feature ev. nicht gibt.

So oder so ist es irritierende, unprofessionelle Arbeit von Nintendo. Vor allem da die Europäische Switch 2 das Feature ja scheinbar noch hat 😉

• In der Überschrift wird fälschlicherweise von jeglicher VRR-Unterstützung gesprochen.

Dies stimmt nur für den TV-Betrieb und sollte geändert werden.

Siehe hier in den Spezifikationen:

https://www.nintendo.com/de-de/Hardware…en-2785627.html

Bei "Bildschirm" gibt es "VRR bis zu 120 Hz". Also auf dem Switch 2 eigenen Display.

Bei "Video-Output" nicht. Also dem angeschlossenen TV.

Die Ausgabe auf dem Bildschirm wird jedoch auch eingeschränkt:

https://www.nintendo.com/de-de/Hardware…en-2790188.html

Unter "Ein intensiver Bildschirm erweckt deine Spiele zum Leben"

steht ganz unten, in Grau geschrieben:

"Die Bildfrequenz sowie HDR- und VRR-Unterstützung hängen von der jeweiligen Software ab.."

• N_Fan1512Doch , im 120 hz Modus ! Dazu braucht es kein vrr da 40 FPS genau in 120 Hz passen ,wird jeder Frame 3 mal ausgegeben !

Nvidia hat VRR explizit in Verbindung mit dem Handheldmodus genannt , könnte also durchaus sein das das Dock kein VRR ausgibt ! Das Dock gibt ja auch 120hz nur in 1080p aus und nicht in 4K , es dürfte also nicht HDMI 2.1 nutzen , sonder einen älteren Standard ! Theoretisch wäre es aber auch möglich das VRR nur mit G-Sync kompatiblen Fernsehern funktioniert! Man wird sehen !

Einmal editiert, zuletzt von Alice666 (19. April 2025 um 08:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alice666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• N_Fan1512Doch , im 120 hz Modus ! Dazu braucht es kein vrr da 40 FPS genau in 120 Hz passen ,wird jeder Frame 3 mal ausgegeben !

Nvidia hat VRR explizit in Verbindung mit dem Handheldmodus genannt , könnte also durchaus sein das das Dock kein VRR ausgibt ! Das Dock gibt ja auch 120hz nur in 1080p aus und nicht in 4K , es dürfte also nicht HDMI 2.1 nutzen , sonder einen älteren Standard ! Theoretisch wäre es aber auch möglich das VRR nur mit G-Sync kompatiblen Fernsehern funktioniert! Man wird sehen !

Da hast du natürlich Recht :thumbup: , ich weise hier auch darauf hin dass die News nicht stimmt, da die Info auf der europäischen Website nicht entfernt wurde und es sich um keinerlei Info von Nintendo handelt sondern wieder nur ein X beliebiger Beitrag auf X :D Ich meine gelesen zu haben dass es sich schon um HDMI 2.1 handelt und Nintendo sogar ein Entsprechendes HDMI Kabel beilegt. Die 4k/60fps könnten also auch einfach eine von Nintendo gesetzte Grenze sein oder eine Entscheidung beim Design des SOC :dk:

Mit freundlichen Grüßen

• Ich finde es seltsam, dass sich Nintendo bisher nicht klar dazu geäußert hat.

Mit den Speicherständen der Cloud von den Zelda spielen ist Gerüchten Zufolge auch noch nicht alles klar....

Ja bei BotW stand letzte Woche noch das Cloudsave nicht unterstützt wird und wenn man die Seite jetzt aufruft steht das nicht mehr dort sondern dass die Nintendo Switch Online Funktionen unterstützt werden :dk:

Was aber auch nur logisch ist denn die Switch 1 Versionen haben Cloudsave auch unterstützt warum sollte man das ändern?

Mit freundlichen Grüßen

• Cloud Save scheint ja auch eine Sache zu sein die nicht so klar ist.. die japanische, europäische und amerikanische Seite scheinen jeweils andere Infos zu haben.

Cloud Save ist auch kein Nintendo Switch oder Switch 2 Feature, sondern Nintendo Online. Dazu wirst du also bei der Switch 2 nichts finden.
    Die Switch 2 wird jenes Promoten was durch die Switch 2 auch neu ins Angebot kommt:
    Gamechat
    GameCube
    NSO+ Boni (Upgrades zu Zelda)

Wegen dem Punkt?

Ja wegen dem Punkt. VRR, HDR, 120Hz 4k funktionieren eben nur auf Entsprechenden Displays als auch wenn die Software dies kann.
    Und auch wenn VRR Vorteile hat, wirst du bei einem Game das auf 30-40-60 FPS so oder so gecapped ist - und diese auch flüssig erreicht - nichts von sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!