Split Fiction: EA widerspricht Nintendo bezüglich GameShare

• Der Coop-Hit Split Fiction vom Entwicklungsstudio Hazelight und Publisher EA wird ab der Veröffentlichung der Nintendo Switch 2 für diese erhältlich sein. Auf den anderen Konsolen und am PC ist es durch den Freunde-Pass möglich, dass nur eine Person das Spiel kauft und eine zweite das Spiel kostenlos mitspielt.

EA hat nun bekannt gegeben, dass das Spiel auf der Nintendo Switch 2 neben dem Freunde-Pass auch per GameShare geteilt werden kann. Ihr könnt somit mit nur einer Kopie des Spiels zusammen über eine lokale drahtlose Verbindung oder via GameChat spielen. Überraschenderweise soll dies auch mit einer regulären Nintendo Switch möglich sein, für welche Split Fiction nie erschienen ist.

Zitat von EA

Darüber hinaus können Nutzer:innen der Nintendo Switch 2 Split Fiction auch mit Besitzer:innen der ersten Nintendo Switch spielen.

Damit widerspricht EA Nintendo, welche auf deren Webseite schreiben:

Zitat von Nintendo

Nintendo Switch-Konsolen können ausschließlich Spiele empfangen, die mit Nintendo Switch kompatibel sind.

Da das Spiel nie für die bisherige Nintendo Switch erschien, sollte es auch nicht mit dieser kompatibel sein. Es bleibt abzuwarten, ob ihr Split Fiction über Umwege auch auf eurer regulären Nintendo Switch spielen könnt.

Würdet ihr die Funktion nutzen, um Split Fiction mit einer Nintendo Switch zu spielen?

Quellenangabe: EA Pressemitteilung, Nintendo, VGC
  • Also ich muss schauen ob ich es überhaupt kaufe. Irgendwann bestimmt. Und die Funktion das ein Switch 1 Spieler mitzocken kann ist schon nice. Ich frage mich nur, wie es dann dargestellt werden soll auf Switch 1? Per Cloud oder wie machen die das bei EA dann?

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Finde ich wirklich 'ne gute Sache. Ich glaube, dass man das Spiel wahrscheinlich auf der Switch zum Laufen gekriegt hat, es aber einfach keine offizielle Version dafür geben wird. Viel eher interessiert mich da die Performance...

Ich selbst werde es wohl nie erfahren, da ich das Spiel meinem besten Freund letztens erst auf Steam geschenkt habe und auch so selbst spielen werde. Oh well ^^

Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

• Tobi Wo hat Nintendo gesagt, dass das nicht gehen würde?

Hier auf der Seite steht doch schwarz auf weiss, das die Switch1-Konsolen Spiele empfangen können: https://www.nintendo.com/de-de/Hardware…re-2785626.html

Edit: Ah ich sehe schon. Du beziehst dich auf diesen einen Satz im Artikel. Der ist tatsächlich etwas merkwürdig formuliert. Evtl. ist hier nur gemeint, dass nur Spiele empfangen werden können, die auch mit den Switch1-Controllern kompatibel sind? Also z.B. keine Maussteuerung besitzen?

Mal schauen, was dabei rauskommt. Fast Fusion unterstützt ja auch Game Share und ich habe mich schon darauf eingestellt, mit einer Switch 2 und 2 Switch 1-Konsolen gemeinsam zocken zu können.

Einmal editiert, zuletzt von sardello (19. April 2025 um 16:57)

• Das wäre wirklich eine sehr coole Sache, wenn das wirklich gehen sollte. Würde aber vorerst von einen Kommunikationsfehler ausgehen, Immerhin vermasselt Nintendo die Kommunikation der Switch 2 seit der Direct ziemlich, weshalb es wenig verwunderlich wär, wenn die Publisher selber auch verwirrt wären xD

• Bin gespannt, wie das gehen wird. Eventuell gibt es für die Switch einfach eine App, die das Spiel dann Lokal oder über die Cloud streamt.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Tobi Wo hat Nintendo gesagt, dass das nicht gehen würde?

Hier auf der Seite steht doch schwarz auf weiss, das die Switch1-Konsolen Spiele empfangen können: https://www.nintendo.com/de-de/Hardware…re-2785626.html

Edit: Ah ich sehe schon. Du beziehst dich auf diesen einen Satz im Artikel. Der ist tatsächlich etwas merkwürdig formuliert. Evtl. ist hier nur gemeint, dass nur Spiele empfangen werden können, die auch mit den Switch1-Controllern kompatibel sind? Also z.B. keine Maussteuerung besitzen?

Mal schauen, was dabei rauskommt. Fast Fusion unterstützt ja auch Game Share und ich habe mich schon darauf eingestellt, mit einer Switch 2 und 2 Switch 1-Konsolen gemeinsam zocken zu können.

Genau so ist es auch zu verstehen. Ist kein Widerspruch sondern schlecht interpretiert von der Redaktion.
    Schon in der Direkt wurde Switch 2 als Host und Switch 1 samt Lite als Client gezeigt.
    Das nun keine Spiele die die Maus nutzen können an die Gen 1 gesendet werden können sollte klar sein - eben genauso wie JoyCon1 nicht an der Switch 2 geladen werden können - aber dennoch geht Nintendo da auf Nummer sicher und erwähnt es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!