Nintendo Switch 2: Neuer Pro Controller der Konsole lädt deutlich schneller auf

  • Der Pro Controller der Nintendo Switch zählt zu den beliebtesten Controllern überhaupt. Das Gewicht und die Ergonomie des Eingabegerätes überzeugen viele Spieler, doch eine Sache wird häufig kritisiert – die Ladezeit. Durchschnittlich werden 6 Stunden für eine volle Aufladung benötigt. Nintendo hat sich dieser Sache angenommen und beim Nachfolger eine durchschnittliche Zeit von 3,5 Stunden erreicht.

    Der Lithium-Ionen-Akku des Nintendo Switch 2 Pro Controllers besitzt eine Kapazität von 1070 mAh und eine Ladung soll für etwa 40 Stunden reichen. Nintendo weist jedoch darauf hin, dass die tatsächliche Ladezeit und Entladung des Akkus je nach Spielverhalten variieren kann. Die neuen Joy-Con hingegen benötigen ebenfalls etwa 3,5 Stunden zum Laden, halten pro Ladung jedoch nur 20 Stunden. Deren Lithium-Ionen-Akku besitzt eine Kapazität von 500 mAh.

    159530-1000-500-55936bd2b700501c4d0e19d48c350899f0e48c4c.jpg
    © Nintendo

    Seid ihr zufrieden mit der Leistung der Akkus?

  • Das einzige was mich beim Switch Pro Controller gestört hat ist, dass er sich sehr schnell entladen hat wenn man nicht jeden Tag damit spielt.

    Würde den Controller eigentlich gerne weiter benutzen. Ärgerlich das er die Swotch 2 nicht aus dme Ruhemodus wecken kann.

    Ist aber für mich kein Grund den neuen zu kaufen, weil die zusätzlichen Tasten hinten stören sollen, weil man die ausversehen drückt. Auch wenn die nur zum zuweisen sind, würde mich das stören.

    Naja, mal weitere Berichte abwarten

  • Dass man den Akku nicht einfach selber austauschen kann finde ich nach wie vor keine gute Sache. Den von Nintendo selber ersetzen zu lassen ist am Ende auch keine gute Lösung, denn das kostet Zeit und wird erfahrungsgemäss nicht gerade billig. Offenbar muss man die Hersteller wie beim USB-C Ladestandard dazu zwingen die Akkus einfach selbst ersetzen zu können. Beim 3DS und Wii U Gamepad hat Nintendo es noch einigermassen hinbekommen.

    Spoiler anzeigen

    Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Mein BlueSky-Account

  • Klingt zwar gut und ich bin auch bereit zu glauben, dass es ein guter Controller ist, aber ich kauf mir das Gerät trotzdem nicht. Jedenfalls bin ich nicht bereit, 90 € dafür auszugeben.

    Das liegt auch daran, dass ich, ob man es glaubt oder nicht, schon von meinem Pro Controller der Switch nicht wirklich angetan bin.

    Ich hatte mir zwei Pro Controller gekauft, beide von Anfang an(!) mit Joystick-Drift... Einen besitze ich noch und über eine Kalibrierung im System ließ sich das Driften eine Zeit lang beheben, aber es wird immer schlimmer. Vielleicht sende ich ihn noch bei Nintendo ein und vielleicht wird es ja nochmal ok, aber ich spiele so oder so lieber mit meinem Controller von 8BitDo, weil der auch das viel bessere Steuerkreuz hat und für mich somit eh den Controller von Nintendo verdrängt hat.

    Bei der Switch 2 werd ich mir daher erstmal gar keinen separaten Controller kaufen. Erstmal nur das beigelegte Paar Joy-Con und gespannt sein, was 8BitDo für die Switch 2 bringen wird.

    Über einen Kauf des offiziellen Pro Controllers denke ich nur nach, wenn er mal deutlich günstiger zu haben ist. Nach aktuellem Stand will ich ihn aber überhaupt nicht kaufen.

    ☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

    32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

  • ich bin da gespannter, was 3rd parties für swtich 2 controller und joycons anbieten.

    bis dahin tuts der 8bitdo ultimate, den ich mit der switch koppeln kann.

  • Das sind doch gute Neuigkeiten! :)

    Habe auch Erfahrungsberichte von den Switch 2 Events gesehen, die begeistert von den Sticks des Pro Controllers waren, deren Bedienung soll sich wohl extrem gut anfühlen – bin sehr gespannt, wenn ich wahrscheinlich kurz nach Release mir auch einen zulegen werde :D

  • Ich spiele auch mit meinem Pro SW1 Controller während dieser am Kabel / hängt bzw. über Netzteil aufgeladen wird.

    Ich habe mich da bisher nie an der Ladezeit gestört.

    Aber schön das der neue Pro SW2 Controller deutlich schneller lädt.

    90 € werde ich trotzdem nicht dafür zahlen ;) .

  • „Der Lithium-Ionen-Akku des Nintendo Switch 2 Pro Controllers besitzt eine Kapazität von 1070 mAh und eine Ladung soll für etwa 40 Stundenreichen“

    Der Dual Sense Controller der ps5 hasst diesen Trick :ugly-classic:

    Nee mal im ernst. Die Akkulaufzeit ist spitze. Der Controller der ps5 nervt leider was das angeht.

  • Wie kommen die Leute drauf, dass es am Controller liegt?

    Ich lade meine Switch 1 an einem 65Watt Netzteil auch deutlich schneller als am originalen - das bleibt schön am Dock.

    Das Switch 2 Ladekabel hat 60 Watt. Das der Switch 1 39.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!