Nintendo stellt klar: GameCube-Controller soll auch für reguläre Nintendo Switch 2-Titel verwendet werden können

• Neben der Nintendo Switch 2 und dem vorgestellten Hardware-Zubehör hat bei Retro-Fans auch der Nintendo GameCube (GCN) – Nintendo Classics-Controller für Aufsehen gesorgt. Der Controller setzt die Riege der kabellosen Retro-Eingabegeräte für die Nintendo Switch-Familie fort und soll zeitgleich mit der neuen Konsole am 5. Juni 2025 erscheinen.

Nicht gänzlich klar war bislang, inwieweit der neue GameCube-Controller auch für reguläre Spiele auf der Nintendo Switch 2 verwendet werden kann – oder ob sich die Verwendung womöglich nur auf die Nintendo GameCube - Nintendo Classics Spielesammlung beschränkt. Die Kolleginnen und Kollegen von Nintendo Life haben dahingehend direkt bei Nintendo nachgefragt und folgende Rückmeldung erhalten:

Zitat von Nintendo

Der Nintendo GameCube-Controller wurde speziell für den Einsatz in der Nintendo GameCube - Nintendo Classics Spielesammlung entworfen und stellt eine weitere Möglichkeit dar, diese Spiele zu erleben. Weil der Controller nicht mit allen Tasten und Funktionen ausgestattet ist, die man bei den anderen Controllern findet, die für die Nintendo Switch 2 verwendet werden können, kann es zu Einschränkungen kommen, wenn man andere Spiele damit spielt. Der Nintendo GameCube-Controller kann nur für die Nintendo Switch 2 verwendet werden und ist mit der Nintendo Switch nicht kompatibel.

Damit steht offiziell fest, dass der Controller grundsätzlich für alle Spiele auf der Nintendo Switch 2 eingesetzt werden kann – aufgrund fehlender Funktionen kann es aber zu Einschränkungen bei der Verwendung kommen.

Die fehlende Kompatibilität zur ersten Nintendo Switch ist zwar bedauerlich. Ihr müsst allerdings nicht gänzlich auf den Einsatz des Retro-Controllers auf der Konsole verzichten. Mithilfe eines dazugehörigen Adapters lassen sich auch kabelgebundene GameCube-Controller an der Nintendo Switch anschließen. Dieser Adapter kann im Übrigen auch für die Nintendo Switch 2 verwendet werden.

Der klassische GameCube-Controller erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Welcher Nintendo-Controller ist euer Favorit?

Quellenangabe: Nintendo Life
  • Ich hoffe einfach , dass ein Patch für das Paper Mario 2 remake kommt (mitsamt 60FPS Mode)

Und man den Gamecube Cobtroller hierfür verwenden kann. :love:

Aber auch für Smash , Mario Kart und Mario Party (sofern das möglich ist) wäre dieser ideal geeignet.

Schade ist aber dass man nur 2 Stück insgesamt Bestellen kann. :/

Und der Preis ist auch etwas zu hoch angesetzt ?! 8X Aber egal ist Bestellt und ich freue mich darauf :love:

• Hoffentlich kann man auch Switch 1 Spiele auf der Switch 2 damit spielen, das wäre für das Paper Mario 2 Remake und die Pikmin 1+2 Remaster perfekt!

Aber erstmal muss der Controller für normal Sterbliche bestellbar sein

Auch Metroid Prime 1 Remastered , Super Mario Sunshine (3D Allstars version) und andere Gamecube Remaster. :)

TheRock Ich habe meine Einladung auch sehr spät bekommen aber sie kam an.

Die Gamecube Controller kann man zunächst nur auf Einladung Bestellen. :/

MarioKartWii Nee die haben von anfang an gesagt,das der Gamecube Controller auch auf der Switch 1 Funktionieren soll für z.b. Super Smash Bros. Ultimate. :)

Nur schade,das bei dem Nintendo Gamecube Controller kein Gamecube Port Dongle Beiligt um es als Wavebird 2.0 Controller auf dem Originalen Gamecube zu verwenden. ||

War aber auch schon beim N64 Controller so,dass da kein N64 Port Dongle Beilag. :rolleyes:

• Na das ist mal keine Überraschung, nachdem man auch mit dem NES, SNES, MegaDrive und N64 überall auf der Switch spielen kann. Insofern die jeweiligen Knöpfe "ausreichen".
    Mit mehreren spielen wir z.b. Pyuo Tetris und Tetris Connect mit dem NES Controllern.

• Ich wäre ja schon froh, wenn ich mir zumindest den Controller vorbestellen kann. Aber selbst nach 7 Jahren Online-Mitgliedschaft ohne Unterbrechung mit 3 Konsolen an meinen Account gebunden und 200 physischen und 100 digitalen Spielen bin ich wohl keinen Einladungslink wert -.-'

• Ich finde es Schade, dass Nintendo nach dem Game Cube Controller den Analogen Schultertasten komplett abgeschworen hat. Gerade für Rennspiele sind die top, wenn man kein Lenkrad kaufen will oder kann.

Zur Not hab ich aber eh den Adapter, um Game Cube Controller anzuschließen und wenn's kabellos sein soll hab ich den Wavebird.

Es hätte mich aber auch gewundert, wenn man den Controller wirklich nur für Game Cube Spiele hätte nutzen können, da der im Gegensatz zu NES, SNES, Megadrive & N64 ja alle Knöpfe hat, die man braucht, außer der "-" Taste.

• Ich hab ihn bestellt und ich freue mich drauf, auch wenn ich die Entscheidungen bzgl den ZL Button nicht verstehe. Klar das alte Design soll hervorgehoben werden, dann hätte man ihn dennoch größer machen sollen, aber eben in Gehäuse Farben.

• Hat man erst nicht ausdrücklich gesagt, dass man den nur für GC Spiele auf der Switch 2 verwenden kann? Und jetzt sagt man genau das Gegenteil😂

Es gab halt irgendwo einen Disclaimer, der das besagt hat, das war allerdings bei allen Switch-Online-Retro-Controllern bisher der Fall und trotzdem kann man sie alle für jede Switch-Software nutzen, sodass man schon davon ausgehen konnte, dass das beim Gamecube-Controller auch der Fall sein würde :)

• MarioKartWii nein das haben nur influenzer behauptet die auf der hate Welle ohne Argumente Klicks und Aufmerksamkeit generieren. Offiziell hat da niemand was gesagt.

Es war auch niemals anzunehmen. Man kann ja bis jetzt auch jeden Classic Controller , insofern sinnvoll , benutzen. Zb den snes Controller mit Dragon Quest 3 Remake oder der Final Fanatsy 1-6 Collection. Auch der n64 Controller lässt sich super für Spiele nutzen, die keine freie Kamera haben.

Der Gamecube Controller kommt natürlich mit allen wichtigen Buttons daher und lässt sich somit auch gut als zweit Controller nutzen.

• Ich wäre ja schon froh, wenn ich mir zumindest den Controller vorbestellen kann. Aber selbst nach 7 Jahren Online-Mitgliedschaft ohne Unterbrechung mit 3 Konsolen an meinen Account gebunden und 200 physischen und 100 digitalen Spielen bin ich wohl keinen Einladungslink wert -.-'

Das ist ungewöhnlich. Bist du sicher, dass du den Newsletter abonniert und deine Nutzerdaten zum Teilen aktiviert hast? Dies sind Bedingungen für die Einladung.

Ansonsten habe ich gelesen, das manche emails mit Einladung im Spam Ordner landen. Du kannst auf Nintendo.com einfach über deinen Account Mal versuchen es zu bestellen, die fragen dich da eh nach der E-Mail die eine Einladung bekommen hat. Vielleicht hast du es ja nur verpasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!