Diablo IV: Laut Rod Fergusson ist eine Nintendo Switch 2-Version eine Überlegung wert

• Vor Kurzem wurde der General Manager des Diablo-Franchise, Rod Fergusson, in einem Game File-Newsletter über die Zukunft der Reihe befragt. Dabei kam heraus, dass er für mindestens die nächsten 10 Jahre noch allerhand neue Ideen hat. Der Content-Creator Danny Peña hat auf YouTube ein Interview mit Fergusson geführt, in welchem eine mögliche Nintendo Switch 2-Fassung von Diablo IV angesprochen wird.

Dabei kam heraus, dass eine Portierung durchaus eine Überlegung wert sei und die Leistung der Konsole kein Problem darstelle. Die Live-Dienste hingegen könnten eher Schwierigkeiten verursachen. Fergusson erinnert sich, wie herausfordernd diese teilweise auf der Nintendo Switch waren, zugleich ist er jedoch zuversichtlich, dass es mit dem Start der neuen Konsole im Juni und in der Zeit danach einfacher wird, einen solchen Dienst sinnvoll auf der Plattform zu etablieren.

Für alle, die sich eine Nintendo Switch 2 kaufen und Diablo-Fans sind oder werden möchten, gibt es bereits Diablo II: Resurrected und Diablo III: Eternal Collection. Beide Nintendo Switch-Spiele sind abwärtskompatibel und können auf der neuen Konsole gespielt werden. Das gesamte Interview mit Rod Fergusson könnt ihr euch in folgendem YouTube-Video ansehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Denkt ihr, dass eine Nintendo Switch 2-Version bereits in Entwicklung ist?

Quellenangabe: YouTube (Danny Peña)
  • Also wenn sie ne Switch 2 Fassung bringen würden, müssten sie ja fast einen "offline Modus" einbauen für den Singleplayer. Wenn das käme, würden sie von mir doch noch Geld sehen. Bisher hab ich das Spiel wegen dem Onlinezwang gemieden. Ich bin mal gespannt, was da noch auf uns wartet :)

• Auf der PS5 geht es doch auch, und da ist das mit den Online Services von Drittanbietern ähnlich. Spiel und Ingame Items können dann halt im Nintendo eShop gekauft werden, wie auch auf der Playstation. Zum Spielen wird dann wohl ein Nintendo Online Abo nötig sein. Ich sehe da das Problem nicht.

• Sconnizo

Das Problem ist, dass Diablo IV immer Online sein muss, auch beim Singleplayer-Modus (zumindest war das beim Release so).

Das ist bei der Switch 2 mit ihrem mobilen Faktor einfach nicht immer möglich. Damit kann man das Spiel dann unterwegs nicht zocken.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Einmal editiert, zuletzt von Ande (23. April 2025 um 12:48)

• Ich war anfangs sehr gehyped und habe D4 vorbestellt und dann ab Tag 1 auf dem Steam Deck gezockt.

Irgendwie ließ der Hype rasch nach und konnte auch mit den vielen Updates, die "Dinge in Ordnung" brachten, nicht nochmal entfacht werden.

Ich kann gar nicht genau sagen, woran es liegt. Die komplexen Systeme um wirklich gute Builds zu basteln (sowohl vom Skillen als auch der Ausrüstung her) waren etwas nervig auf Dauer und änderten sich zudem mit jedem Update.

Mit Diablo 3 hatte ich damals auf der Switch viel mehr Spaß.

:mario: New 3DS XL + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Aroma + USBLGX
    :saint: Switch OLED + Atmosphère + Switchroot Android

:* Analogue Pocket & :D MiSTer FPGA

^^ Steam Deck

• Ande

Guter Punkt. Das vergesse ich leider oft. Diablo 3 war das letzte echte Offline-Diablo. Natürlich konnte man da online Seasons und/oder mit Freunden zocken, aber eben auch im Luftschutzbunker offline.

Das läuft bei D4 nicht mehr.

:mario: New 3DS XL + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Aroma + USBLGX
    :saint: Switch OLED + Atmosphère + Switchroot Android

:* Analogue Pocket & :D MiSTer FPGA

^^ Steam Deck

• Ich hoffe, dass Diablo IV seinen Weg auf die Switch 2 findet. Das würde ich wirklich gerne spielen, nachdem mir Diablo III damals viel Freude bereitet hat. Mir persönlich sind die ganzen Online-Funktionen egal. Ich will nur in Ruhe für mich ein paar Kreaturen zurück in die Hölle befördern.

• Blizzard soll einfach klein bei geben und den Onlinezwang für die Ssitch Version auf den Marktplatz & Multiplayer reduzieren, so wie das jedes andere Game auch macht.

Onlinezwang ist die nächste Stufe tiefer nach Downloadcode.

• Glaueb dass das Spiel vielen Leuten auf der Switch2 spaß machen könnte. Bin dafür nicht die Audienz, ich zocke seit Jahren Path of Exile, mir ist das Spiel zu stumpf, und ich fand zudem außer dem schön dunklen Setting nichts sonderlich reizend. Da gefällt mir für ein "simpleres" Action RPG Last Epoch deutlich besser.

Würde Blizzard sicherlich gut tun, dem Spiel seinen Onlinezwang zu entziehen und das dann auf die Switch2 zu bringen. Macht sicherlich nochmal gut Geld.

Wer hier jedoch einen "Geistigen Nachfolger" zu D2, oder sogar D3 erwartet, sollte vorher lieber ein paar Reviews gucken, das Spiel ist wie schon beim Sprung von D2 zu D3 recht anders. Nicht unbedingt *schlecht*, aber halt anders. Hat zudem viele optionale Microtransactions und Skins...Weil natürlich ein Vollpreistitel mit Addon für 60€ noch Skins braucht. Aber das istn anderes Thema :dk:

Sonst wenn den Netcode rausreißen zu aufwendig ist - Ein Diablo2 remastered oder Diablo 3 Switch2 upgrade mit 120hz oder 4k wäre sonst sicherlich auch ne Überlegung werd für den Schneesturm, die beiden Spiele sind auch immernoch gern gespielt :thumbup:

PoE wäre mir persönlich auch lieber, aber da ich weiß wie (nicht) performant das Spiel mit den richtigen Builds sein kann, bleib ich da wohl lieber beim PC :_D Ein PoE port für Switch 2 wäre dennoch super cool.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!