Street Fighter 6 Years 1-2 Fighters Edition unterstützt laut Digital Foundry möglicherweise DLSS

• Nachdem kürzlich die DLSS-Unterstützung für Cyberpunk 2077: Ultimate Edition durch den Entwickler CD Project RED bestätigt wurde, könnte eventuell auch Street Fighter 6 Years 1-2 Fighters Edition diese Technologie nutzen. DLSS steht für Deep Learning Super Sampling und ist eine Methode, um die Auflösung von Spielen beispielsweise von 1080p in 4K umzuwandeln.

Digital Foundry hat den Titel einer Bild-Analyse unterzogen und Videomaterial der Nintendo Switch 2-Enthüllung mit Szenen aus dem Nintendo Treehouse: Live | Nintendo Switch 2-Event verglichen. Dabei fand das Team heraus, dass das Material unterschiedlich aufgelöst war, was auf die DLSS-Technologie von NVIDIA hindeuten könnte. Da es sich bisher aber lediglich um Demo-Gameplay handelt, ist eine finale Bestätigung noch nicht möglich. Auch Capcom selbst hat sich bislang nicht dazu geäußert. Sobald es Neuigkeiten diesbezüglich gibt, lassen wir es euch sofort wissen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Denkt ihr, dass auch Street Fighter 6 Years 1-2 Fighters Edition die DLSS-Methode nutzt?

Quellenangabe: My Nintendo News
  • Wieder lustig, wie sich auf DLSS gestürzt wird.

Ist es nicht viel mehr von Bedeutung, dass der Titel ordentlich technisch performt, egal welche Technologie dafür verantwortlich ist?

DLSS oder LMAA - vollkommen wumpe...

• Kommt auf den Modus an. Beim Performance Modus merkt man beim PC schon den Unterschied, ob 1080p klassisch gerendert oder "up-gescalet" werden. Bei höheren Auflösung (bei denen 1080p die Basis) oder im Quality mode fällt das weniger auf, bringt aber auch weniger zusätzliche fps. Natürlich wären gerenderte 1080ü besser, aber wahrscheinlich ist es leichter mit DLSS zu arbeiten als das Spiel mühselig zu optimieren um die 60fps zu erreichen. Und die sind echt wichtig. Habe gerade ein wenig recherchiert, ob DLSS bei einem FPS-cap die TDP (also den Energieverbrauch) senkt, was ja in einer längeren Akkulaufzeit resultieren könnte. Dem scheint jedoch nicht so. Ergibt ja auch Sinn. Nvidia's tensor cores, die DLSS quasi betreiben, fressen ja auch Strom. Das scheint sowieso eine weitverbreitete Fehlannahme zu sein, dass DLSS auf der Ressourcenseite nichts koste.

• sardello ich konnte es auch nicht glauben aber mit DLSS sehen die spiele wirklich besser aus und man hat mehr FPS

Das ist jetzt Cyberpunk 2077 als Beispiel

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich werde es mir später kaufen, erst mal andere Spiele.

• sardello ich konnte es auch nicht glauben aber mit DLSS sehen die spiele wirklich besser aus und man hat mehr FPS

Das ist jetzt Cyberpunk 2077 als Beispiel

Ich werde es mir später kaufen, erst mal andere Spiele.

Nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, dass die Switch mit DLSS etwas zaubern kann und dadurch die Spiele besser aussehen.

Aber es ist ja grundsätzlich nicht "geil", dass die Switch 2 auf Techniken wie DLSS angewiesen ist um diese Leistung liefern zu können.

Es ist aber geil, dass die Switch 2 dank DLSS solche Leistung liefern kann!

Hoffentlich ist der feine, kleine Unterschied jetzt klar ;) .

• Ich denke mal, dass DLSS die "einfachste" Möglichkeit sein wird, um Spiele in ordentlicher Qualität auf die Switch zu bringen.

Denn selbst Hochleistungs-Pc's verzichten kaum noch da drauf, weil mit der rohen Kraft allein moderne Spiele selten so flüssig laufen, wie PC Spieler es gern haben wollen (auch wenn die natürlich mehr FPS schaffen als die Konsolen).

Es ist aber auch nicht unbedingt toll, dass Entwickler sich inzwischen viel mehr da drauf verlassen, anstatt Spiele zu optimieren, damit die nativ auch sauber laufen. Aber es ist natürlich klar, dass der Weg des geringsten Widerstands gegangen wird.

• Auf der Nintendo-Seite steht: "Wähle zwischen der Street Fighter 6 Years 1-2 Fighter Edition und der digitalen Version von Street Fighter 6 für Nintendo Switch 2.".

Ich kenne mich mit der aktuellen Entwicklung der Street Fighter-Serie nicht aus. Sind da also zwei Spiele in einem enthalten? Und was genau ist dieses Years 1-2 Fighter Edition? Eine Art Storymodus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!