Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition – Neues Update behebt eine Vielzahl an Fehlern

• Heute Morgen veröffentlichte Nintendo Version 1.0.2 von Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition. Das Update behebt eine gewaltige Anzahl an Fehlern, die sich in das JRPG eingeschlichen haben, darunter Bugs beim Übertakten oder bei Missionen. Den gesamten Changelog haben wir euch in diese News eingebettet.

Fehlerbehebungen

• Ein Problem wurde behoben, bei dem das Spiel während des Skell-Flugs in der Harmoniemission „Der Traum vom Fliegen “abstürzte.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Position und das Aussehen des Hostspielers nicht angezeigt wurden, wenn er Online-Missionen beitrat.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Zielmarkierung beim Sammeln von markierten Materialien und Truppenaufgaben nicht angezeigt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Soundeffekte in einigen Zwischensequenzen in Mono abgespielt wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Dummy-Charakter generiert wurde und Daten beschädigt wurden, wenn rekrutierte BLADEs gegen normale Charaktere ausgetauscht wurden. Wenn die Daten bereits beschädigt sind, kann dies durch die Anwendung dieses Updates behoben werden.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Umgebungsmusik nach dem Ende des Kampfes von vorne begann.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem im Kampf gegen einen Gegner mit Schwächungsimmunität der Name der Schwächung, gegen die der Gegner immun ist, nicht angezeigt wurde, wenn man versuchte, die Schwächung mit Kampfrufen anzuwenden.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Zählereffekte während des Übertaktens nicht richtig angezeigt wurden.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die „Inkarnation des Göttlichen Nupopon“ während der Zwischensequenz in der normalen Mission „Der göttliche Nupopon“ nicht angezeigt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler nach Abschluss der zweiten Hälfte von Kapitel 13 immer noch den Hauptcharakter steuern konnten, nachdem der Bildschirm schwarz wurde.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Effekte der Erweiterungen „Übertakten: Grüner Bonus“ und „Übertakten: Blauer Bonus“ nicht angewendet wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem beschädigte Teile bei Skell-Modellen angezeigt wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Backbordseite des Ma-non-Schiffs geschlossen war, wenn ein Auto-Spielstand geladen wurde, nachdem sie geöffnet wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem englischer Text in der deutschen Version angezeigt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die japanische Stimme für „Eleonora“ in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch abgespielt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Dummy-Charakter generiert und die Daten beschädigt wurden, wenn sich die Anheuerung/Entlassung von angeheuerten BLADEs mit einem Spielstand überschnitt.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem bei der Aktivierung von Übertakten „00“ angezeigt wurde, wenn der Effekt der Erweiterung „Übertakten: Zähler↑“ dreistellig oder mehr war.
    • Es wurde ein Problem in Online-Missionen behoben, bei dem Teile wiederhergestellt wurden, wenn man einen Skell betrat oder verließ.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Spiel einfror, wenn ein Charakter unmittelbar nach der Rückkehr eines angeheuerten BLADEs zu einer Gruppe hinzugefügt wurde.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem „????“ in der Liste im Menüpunkt „Erscheinung“ angezeigt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich Skell-Waffen vervielfachten, wenn nach bestimmten Schritten eine Verbesserung der Zusatzeffekte durchgeführt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Öffnung von Slots nicht korrekt angezeigt wurde, wenn bestimmte Schritte in L's Shop durchgeführt wurden.
    • Andere Textkorrekturen, wie z. B. Tippfehler wurden vorgenommen.
    • Bestätigte Fehler bei der Verwundbarkeit wurden behoben.

Änderungen und Ergänzungen von Funktionen

• Es wurden Tipps hinzugefügt, die beim Öffnen verwandter Tipps bei einigen Menübildschirmen wie dem Klassenwechsel-Bildschirm angezeigt werden.
    • Stärkungs- und Schwächungssymbole werden jetzt in Online-Missionen angezeigt.
    • Es gab zwei grundlegende Nebenjobs mit dem Titel „Helfer gesucht“, und es war schwierig, zwischen ihnen zu unterscheiden, daher wurden die Namen der Nebenjobs aufgeteilt.

Seid ihr einem oder mehreren der oben genannten Fehlern begegnet?

Quellenangabe: Nintendo

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• "Definitive Edition" und dann kommt kurz nach Release schon wieder eine relativ große Fehlerkorrektur. Gut für die digitalen Käufer. Als physischer Sammler überlegt man sich es mittlerweile wirklich 2 mal, bei solchen Sachen zuzuschlagen. Nicht, dass ich denke, dass das bei XCX ohne Update nicht durchspielbar ist. Aber so im Allgemeinen stört mich das dann schon, zu wissen, dass es eben nicht "definitive" ist.

• Update- und Patchorgien sind heute leider normal. Da kauft man Retail, um hinterher vor lauter Bugfixing einen größeren Batzen heruntergeladen hat, als auf dem eigentlichen Modul drauf ist.

Traumhaft. So stellt man sich das vor :link_confused: So unfertige Spiele würden in meinem Test verrissen werden.

• Kannst froh sein, dass es überhaupt gepatcht wird.. stell dir mal vor es wäre wirklich unspielbar, da bringt dann das Stück Plastik in der Switch auch nichts.

Wieso sind mittlerweile alle so toxisch?

Mit nichts zufrieden..

Man liest nur wie "überteuert" die Spiele sind und überall nur purer Hass im allgemeinen... Der Westen ist echt zu verwöhnt.. am liebsten alles für 1€ haben wollen wie auf dem Flohmarkt, egal was es ist.. bekomme mittlerweile nur noch das kotzen.. wem es nicht passt soll es nicht kaufen und fertig.. zwingt euch ja keiner dazu zu zocken

• Als ob früher die Spiele fehlerfrei waren, es gab schlicht nicht die Möglichkeit im Nachhinein etwas zu ändern, anzupassen, oder zu verbessern, heute hat man die Möglichkeiten und ist auch wieder falsch🧐 Also als Entwickler lieber die Klappe halten, Personal und Kosten sparen und alles ist gut

• Ein Spiel wie Ocarina of Time hatte damals auf dem N64 auch Bugs und Glitches. Und bei einigen noch älteren Spielen für Heimcomputer gab es sogar Spiele, die man gar nicht beenden konnte. Das ist also kein Ereignis der Neuzeit, sondern gab es schon immer.

Solange man ein Spiel durchspielen kann, ist mir das völlig egal. Ich habe es auf der Wii auch geschafft Skyward Sword ohne Patch durchzuspielen.

• Sconnizo Toxisch würde ich das nicht nennen. Hass habe ich auch keinen und ich bin froh, wenn es Fehlerkorrekturen gibt.

Das wollte ich hier nirgends in Abrede stellen. Für mich ist der Begriff "Definitive" nur mittlerweile nichtssagend und es ist ärgerlich, wenn man sich die vollständige Version eines älteren Spiels (auch wenn komplett aufpoliert) holen möchte, nur um dann festzustellen, dass es halt doch wieder einige Korrekturen benötigt, um evtl. komplett sauber zu laufen. In diesem Fall scheint das nicht so zu sein und das "Stück Plastik" kann ich auch in 10 Jahren noch mühelos aus dem Pile of Shame graben 😊. Die Preispolitik ist mir dabei tatsächlich egal. Wenn es das Geld wert ist, wird es gekauft. Und das mag jeder mit sich selbst ausmachen.

• Kannst froh sein, dass es überhaupt gepatcht wird.. stell dir mal vor es wäre wirklich unspielbar, da bringt dann das Stück Plastik in der Switch auch nichts.

Finde ich nicht. Wenn ich mir etwas kaufe, habe ich meiner Meinung nach das Recht darauf, dass das Produkt so funktioniert wie es soll.

Leider ist es schon zur Normalität geworden, dass bei jedem Gamerelease zeitgleich ein Day1 Patch in gigantischer Größe hinterhergeschoben wird. Allerdings haben wir uns das selbst zu zuschreiben. Würden wir unfertige Produkte einfach nicht kaufen würden, wie du es sinnvollerweise vorgeschlagen hast, dann würden viele Sachen in sehr viel besserer Qualität von Anfang an zu kaufen sein.

Zitat

Mit nichts zufrieden..

Man liest nur wie "überteuert" die Spiele sind und überall nur purer Hass im allgemeinen... Der Westen ist echt zu verwöhnt.. am liebsten alles für 1€ haben wollen wie auf dem Flohmarkt, egal was es ist.. bekomme mittlerweile nur noch das kotzen.. wem es nicht passt soll es nicht kaufen und fertig.. zwingt euch ja keiner dazu zu zocken

Ich kann bei den obigen Beiträgen auf die du dich beziehst kein toxisches Verhalten oder Rumgemaule erkennen, lediglich Kritik über die Praktiken der Publisher, die ich absolut nachvollziehen kann.

Als ob früher die Spiele fehlerfrei waren, es gab schlicht nicht die Möglichkeit im Nachhinein etwas zu ändern, anzupassen, oder zu verbessern, heute hat man die Möglichkeiten und ist auch wieder falsch🧐 Also als Entwickler lieber die Klappe halten, Personal und Kosten sparen und alles ist gut

In der Zeit, als man als Gamer noch als wahrer Exot galt, kamen die Spiele meist in einem nahezu perfekten Zustand in den Handel, zumindest auf den Konsolen.

Auf dem PC war das leider eher nicht der Fall.

Dafür gab es aber schon sehr früh Spielezeitschriften, die Ihren Heften Disketten und später CD's beilegten, auf denen man neben Gamedemos auch Patches für Games finden konnte, die eben nicht ganz so fehlerfrei waren.

Bei den Konsolen fand die Entwicklung dann erst mit dem Einstieg von Microsoft ins Gaming Geschäft statt, die erstmals auf der damaligen X-Box die Möglichkeit schufen, Games zu installieren und auch nachträglich mit Patches zu versorgen.

Sehr oft bin ich ein Klugscheißer, mach mal aber auch ein Besserwisser. ;)

• Mir is auch in den knapp 200 Stunden nichts dergleichen aufgefallen, obwohl ich alles gemacht habe was man machen konnte an Missionen und Kämpfen...

Das einzige was etwas nervt ist das die Musik ständig von vorne neu beginnt wenn auch nur eine Sekunde was anderes passiert und das die Musik keinen Endlosloop hat sondern aufhört und dann neu beginnt wenn der Track zuende ist... Das war bei Xenoblade 1 besser gelöst durch den Endlosloop der Tracks, wo man keine Unterbrechung hatte...

• Zum Glück hatte ich bisher noch keinen einzigen Fehler im Spiel bemerkt. Aber sehr geil das nach und nach Patches dazu kommen. Habe nun Kapitel 5 hinter mit und unendlich viele Missionen, Harmoniemissionen, Nebenjobs usw. Außerdem erkunde ich auch sehr gerne und es macht so viel Spaß.

Ich bin, wenn ich wirklich die 100% schaffen will, noch sehr lange beschäftigt mit dem Game. Ich hoffe das ich bis zum Switch 2 Release dann durch bin!

<3 <3 <3 Xeno Love hoch drei! <3 <3 <3

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• TheSchlonz

Wenn du glaubst, dass diese Bugs und Updates etwas mit schlampiger Arbeitsweise oder Desinteresse an einem funktionierenden Produkt zu tun haben, weißt du nicht , wie Software Entwicklung funktioniert. Ein Software-Produkt ist nie fertig.

Klingt für mich nach einer Aussrede, gerade im Konsolenbereich,.

Sieh dir das Problem mal im PC Bereich an, wo du als Entwickler mit einer endlosen Anzhal an möglichen Hard und Software Kombinationen zurecht kommen mußt.

Wenn ich eine definierte Hardware habe die mit einem geschlossenen Betriebssystem läuft habe ich die besten Varaussetzungen ein gutes Projekt zu entwickeln. Aber natürlich geht das nicht ohne Fehler.

Dafür gibt es dann aber eine Qualitätssicherung die meist aus meherern hundert (freien) Mitarbeitern besteht, die nichts anderes machen als über Monate hinweg, gerade gegen Ende des Entstehungsprozesses einer Software alle möglichen Arten von Fehlern zu finden, und die gefundenen dann als Ticket an die Entwicklung zu geben.

Das funktioniert sogar bei Open Source Software besser als in der Gaming Industrie.

So kann man sich die Kosten für das teure Fehlersuchen sparen kann, wenn das die Gamer das doch nach Veröffentlichung vollkommen kostenlos übernehmen und dann zusätzlich noch die Leute, die sich darüber beschweren, beschimpft.

Das ist eine Win-Win-Win Situation für den Pulisher. ;)

• TheSchlonz es gibt genug Bug Hunter, die Dinge ausprobieren, die einem normalen Spieler und Entwickler nicht in den wildesten Träumen einfallen.

Das Spiel ist nen Monat draußen. Dass sie da jetzt einige Bugs fixen, find ich gut. Ist meilenweit entfernt von einem riesigen Day One Patch. Und der Patch heute hat 2 min gedauert. Kann also auch nicht riesig gewesen sein.

• TheSchlonz es gibt genug Bug Hunter, die Dinge ausprobieren, die einem normalen Spieler und Entwickler nicht in den wildesten Träumen einfallen.

Das Spiel ist nen Monat draußen. Dass sie da jetzt einige Bugs fixen, find ich gut. Ist meilenweit entfernt von einem riesigen Day One Patch. Und der Patch heute hat 2 min gedauert. Kann also auch nicht riesig gewesen sein.

Ich gebe dir vollkommen recht.

Meiner Meinung nach ist Nintendo, wenn es um die Qualität der erscheinenden Games geht eher ein Vorzeigeunternehmen in der Branche.

Meine Beiträge haben sich aber auch nicht auf die Fehler in XBX bezogen, sondern wie manche damit umgehen wenn jemand die Bugs kritisiert und im allgemeinen darum, dass es leider zur Selbstvertändlichkeit wird unfertige Produkte auf den Markt zu bringen.

Einmal editiert, zuletzt von TheSchlonz (24. April 2025 um 15:07)

Mit nichts zufrieden..

Du solltest mich mal toxisch sehen :D

Nee, ohne Schmarrn. Ich bin stets bereit, auch ordentlich Geld in die Hand zu nehmen, wenn die Gegenleistung stimmt. Premiumpreis? Premiumerwartung! Eigentlich eine einfache Rechnung. Ich sage, es muß preiswert sein, also den Preis wert sein. Und damit meine ich nicht, daß ich ein umfangreiches Game für 20 Geld haben möchte, aber ich erwarte schon, daß mal wieder ein Game daherkommt, ohne Day 1-Patchorgie mit 1 + x GB Patch-Download. Für gutes Geld erwarte ich eben eine gute Qualitätssicherung beim Hersteller.

Kleinere Bugs? Geschenkt. Aber Patches in einem Umfang wie es heute üblich ist, ist kein kleiner behobener Bug, sondern ein großer Teil des kompletten Spiels.

Im Prinzip eine einfache Sache. Und das ist es, was man heutzutage verlernt hat, weil man daran gewöhnt wurde, Bananen zu kaufen. Die reifen dann beim Kunden, der zum Nulltarif den Betatester macht. Kann ja gepatcht werden. Auf Kosten des Käufers eines Vollpreistitels, weil Speicher ja auch irgendwie gekauft werden muß.

Wäre ein Titel wegen Bugs unspielbar, würde ich ihn zurückgeben, ganz einfach.

Bei einigen Artikeln ist oft davon die Rede, daß die Werkbank ins Wohnzimmer des Käufers verlängert wurde. Nicht wenig Produkte passen auch fertig montiert in die Schachtel, aber es werden dennoch zu montierende Einzelteile in der selben Schachtel geliefert. Man spart sich die Endmontage, das soll der Kunde machen. Ist billiger. Für den Hersteller natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!