Nintendo Switch 2: Welche Speicherkarten sind geeignet?

• Die Preise Sind leider viel zu Teuer eine Unverschämtheit wie viele Leute es finden! die Speicherkarte mit 256Gb reicht bei weiten nicht die 512Gb bis 1TB sind leider viel zu teuer ,wie immer ist da Geld geflossen das Nintendo nur die Express Karten in sw2 einbaut.

Was mich auch sehr ärgert ist der USB 2.0 Standard beim Dock das reicht bei weitem nicht,warum hat Nintendo nicht direkt USB 3.0 bis 3.2 eingebaut das kostet nicht die Welt das sollte heute ganz normal sein jedes billiges Dock hat das.

So wird man als Switch 2 Käufer gezwungen eine Micro SD Express Karte ab 256gb oder mehr kaufen. Nintendo wird immer mehr Kunden unfreundlicher,leider haben sie seit dem Sw1 Launch Höhenflug das sie ihre Fans wie Dreck behandeln,es wäre nicht so schwer gewesen das beide SD Karten Unterstützung in die Konsole einbauen.

Man Merkt seit Furukawa bei Nintendo das sagen haben wird das Unternehmen für seine Fans immer mehr unsympathisch.

Obwohl ich selber eine 256 gb express karte gekauft hat ärgert es mich ,das ich meine alte 512 gb karte aus der sw1 in der neuen konsole leider nicht geht. :cursing:

• Die Preise Sind leider viel zu Teuer eine Unverschämtheit wie viele Leute es finden! die Speicherkarte mit 256Gb reicht bei weiten nicht die 512Gb bis 1TB sind leider viel zu teuer ,wie immer ist da Geld geflossen das Nintendo nur die Express Karten in sw2 einbaut.

Was mich auch sehr ärgert ist der USB 2.0 Standard beim Dock das reicht bei weitem nicht,warum hat Nintendo nicht direkt USB 3.0 bis 3.2 eingebaut das kostet nicht die Welt das sollte heute ganz normal sein jedes billiges Dock hat das.

So wird man als Switch 2 Käufer gezwungen eine Micro SD Express Karte ab 256gb oder mehr kaufen. Nintendo wird immer mehr Kunden unfreundlicher,leider haben sie seit dem Sw1 Launch Höhenflug das sie ihre Fans wie Dreck behandeln,es wäre nicht so schwer gewesen das beide SD Karten Unterstützung in die Konsole einbauen.

Man Merkt seit Furukawa bei Nintendo das sagen haben wird das Unternehmen für seine Fans immer mehr unsympathisch.

Obwohl ich selber eine 256 gb express karte gekauft hat ärgert es mich ,das ich meine alte 512 gb karte aus der sw1 in der neuen konsole leider nicht geht. :cursing:

Hier wird leider, wie so oft, vergessen, dass wir von einer Firma reden, noch dazu börsennotiert. Da muss niemand den Fans gegenüber sympathisch wirken.

Furukawa ist ein Wirtschaftsmensch, das merkt man der Firmenstrategie seit seinem Amtsantritt merklich an. Letztlich ist daran nichts verwerflich - der Großteil aller Wirtschaftsunternehmen macht dies ebenfalls so.

Bezüglich der Micro SD Card Diskussion bin ich allerdings der Ansicht, dass der Schritt richtig ist. Was für Ladezeiten willst du denn haben, wenn die Spiele selbst bei Nintendo mittlerweile 4K, 120Hz etc. aufweisen? Es ist wie die Entwicklung des Speichers bei der Xbox und PlayStation. Für das, was Spiele heutzutage bieten (sollen/müssen), braucht es Speicherplatz. Will man dann aber keine unnormalen Ladezeiten, braucht es beim Speichermedium Fortschritte. Den Speicher auf den beiden besagten Konsolen zu erweitern ist auch kein günstiges Unterfangen - wobei bei Sony noch etwas preisstabiler als bei Microsoft.

• Werde wohl die SanDisk microSD Express kaufen, je mehr Speicher man hat umso besser

Das kann ich nachvollziehen. Ich habe bei allen Konsolen den Speicher erweitert, da ich ein hoffnungsloser Rennspiel Fan bin und aktuell noch FF14 sowie ab und an Black Ops 6 spiele. Ich spiele auch gerne längere SP Spiele wie Rollenspiele und so summiert sich das Ganze. Mit meinem besten Freund habe ich auch noch 1-3 Coop Spiele, die wir immer mal wieder, wenn es das RL erlaubt, zocken. Ich habe keine Lust die jedesmal neu zu installieren, denn unsere Zeit ist begrenzt und wir entscheiden spontan was wir spielen.

Auf der Switch 2 werde ich beispielsweise Mario Kart World immer installiert haben, da ich Rennspiele und Partyspiele immer mal wieder spiele und man sie nicht wirklich durchspielen kann. Kirby habe ich physisch vorbestellt, aber wäre es die digitale Version, dann würde ich es irgendwann deinstallieren.

• Im Endefekt kauft man da wahrscheinlich auch immer wieder nach.

Angefangen hab ich mit 128GB bei der Switch, wer wirklich nur Retail kauft kommt lange damit aus, wer nur Nintendotitel spielt sowieso.

Aber sobald man in den Store geht und sich da hin und wieder mal eins im Sale kauft hat bei der Switch schon größen von 5-20GB pro Titel.

Alle 3 Cyristeile sind schon 30GB, da wird der Platz schnell knapp ,darauf hin hab ich eine mit 256GB gekauft und dachte die reicht jetzt aber. Pustekuchen, jetzt stecken 512GB in der Konsole 160 sind jetzt noch frei.

Bei der Switch kann man von ganz anderem Platzbedarf ausgehen,da sind grade bei 3. Entwicklern 50GB gar nichts mehr,auch ein Patch ist schnell mal 10GB groß und bei einer Keycard wird eh alles intern abgelegt da sind auch schnell mal 50-60 belegt.

Wird also ein ähnlicher Speicherplatzbedarf benötigt wie zur Zeiten einer PS4 wo die 500GB auch grade so für 7-8 Spiele gereicht haben, bei der Switch 2 sind es dann vielleicht 10-12 Titel.

Als richtiger Gamer der nicht immer alles wieder Downloaden will sondern alles auf seiner Konsole haben möchte was ja auch mal der Urgedanke einer Konsole war musste damals schon für 30 Games eine 2TB Festplatte einbauen und Extern auch noch eine 2 TB Platte anschliessen um dann noch knapp 1TB frei zu haben für weitere Titel.

• Schnellere Lese/Schreibgeschwindigkeit ist top. War bei der PS5/Series X auch schon ein guter Sprung von HDD auf SSD. Leider wird gefühlt aber bei den Spielen gar nicht mehr so gut optimiert sondern auf die rohe Ladegeschwindigkeit der SSD vertraut, um die Ladezeiten "gering" zu halten.

Der neuen Speicherkarten sind zwar nicht so schnell wie eine SSD aber man merkt es hoffentlich trotzdem (so wie im Nintendo Direkt angedeutet).

Warum der Slot allerdings nicht abwärtskompatibel ist, versteh ich nicht. Dann hätte man die Switch 1 Spiele einfach auf der "alten" Karte lassen und bei Bedarf einstecken können zum Spielen und wenn man die schnelleren Ladezeiten haben möchte, hätte man das Spiel eben auf den internen Speicher verschoben oder auf die neue Karte. So wie es bei PS4/One X Spielen mit einer externen Festplatte an den neuen Konsolen funktioniert.

Und wie soll da bitte Geld fließen?

Bin ich ja mal gespannt.

Nintendo hat keine Kontrolle über Hardware. Die Slots können alle SD Karten lesen. Softwareseitig muss limitiert werden.
    Und wenn du dir die Max Geschwindigkeit von normalen zu Express anschaust: Spiele werden größer. Es ist im Interesse wenn die Ladezeit durch Lesen gering bleibt.

Würde Nintendo sagen, du musst mindestens größe X reinpacken würde ich dir ja zustimmen. Aber so? Schall und Rauch und kein Technisches Verständnis. Mehr lese ich bei dir nicht raus.

• Eos Mysticaja, ist langsam eine ähnliche Zubehörschlacht wie im VR Bereich. Headstrap mit Powerbank 60€, Linsen mit Sehschärfe 50€, Facial Gasket mit Lüfter 40€, Knucklegrips 30€ und das war noch nicht alles. Bei der Switch 2 hab ich auch schon eine Zubehörliste die den Kosten der Konsole selbst entspricht. Man muss das halt auf 3-4 Monate stecken und erstmal das Wichtigste hohlen wie beispielsweise ein Schutzglas für's Display. Dinge, wie der neue Pro Controller können warten, wenn man noch den alten hat. Die SD Karte ist irgendwo dazwischen. Wäre vermutlich dringender, wenn die Spiel standartmäßig 50GB hätten. Scheint aber erstmal die Ausnahme. Was man nicht tun sollte ist irgendwelche Zubehörsets von AliExpress oder so kaufen. Wer bei sowas billig kauft, kauft in aller Regel zwei Mal.

• Grundaustattung? Absoluter quatsch. Erstens, die meisten Menschen kaufen sich die Spiele physisch, also sind Nintendo's Spiele oft nur ein paar hunderte MB auf dem Speicher groß, der Rest ist auf der Karte.

Zweitens, selbst wenn man Spiele digital kauft, sind Nintendos Spiele alle unter oder +- 10 GB. Auf dem internen Speicher könnte man also über 20 Nintendo Spiele installieren.

Eine SD-Karte braucht man nur, wenn man viele Thir Party Spiele entweder Digital oder als Game-Key-Card kaufen möchte. Weil z.B. bei Cyberpunk ist das gesamte Spiel auf der Karte.

• Grundaustattung? Absoluter quatsch. Erstens, die meisten Menschen kaufen sich die Spiele physisch, also sind Nintendo's Spiele oft nur ein paar hunderte MB auf dem Speicher groß, der Rest ist auf der Karte.

Zweitens, selbst wenn man Spiele digital kauft, sind Nintendos Spiele alle unter oder +- 10 GB. Auf dem internen Speicher könnte man also über 20 Nintendo Spiele installieren.

Eine SD-Karte braucht man nur, wenn man viele Thir Party Spiele entweder Digital oder als Game-Key-Card kaufen möchte. Weil z.B. bei Cyberpunk ist das gesamte Spiel auf der Karte.

1. Es gibt ne News mit einer Handvoll von Thirds zum Release die zusammen schon mehr verbrauchen würden als die Switch hat
    2. Woher hast du deine "Menschen kaufen meist Physisch"?
    https://www.ntower.de/news/93137-nin…uerscheinungen/

Sieht mit 59% in Q4 24 und Q1 25 als Gesamtanteil am Umsatz nicht so aus, als ob deine These haltbar ist.

• Ich habe die Nintendo-Karte vorbestellt. Aber nicht die SanDisk, sondern die Samsung. Bei dem Nintendo-Teil konnte ich zwischen SanDisk und Samsung wählen. SanDisk ist die letzte Zeit mit Problemen aufgefallen und Samsung ist Südkorea und nicht Trumpistan.

Die Nintendo-Karte ist auch am günstigsten, Lexar hat schon sportliche Preise. Und qualitativ ist mir Lexar jetzt kein Begriff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!