Palworld-Entwickler wehrt sich gegen Nintendo-Klage mit Vergleichen zu Monster Hunter und Pikmin

• Zu Beginn des vergangenen Jahres mauserte sich der von Pocketpair entwickelte Titel Palworld zum weltweiten Phänomen – und sorgte nicht nur bei Nintendo-Fans für Stirnrunzeln angesichts der offenkundigen Ähnlichkeiten einiger Monster zum Pokémon-Universum. Einige Monate zogen daraufhin ins Land, bis Nintendo und The Pokémon Company letztlich tatsächlich tätig wurden und diverse Patentverletzungsklagen gegen den Spielentwickler einreichten.

Aus einigen „vorbereitenden Schriftsätzen“, die seitens Pocketpair zwar bereits im Februar eingereicht, aber erst kürzlich öffentlich wurden, geht hervor, wie sich der Entwickler gegen die Klage zur Wehr setzen möchte.

Zunächst wird argumentiert, dass einige Patente, auf die sich Nintendo nun beruft, ursprünglich gar nicht erst hätten erteilt werden dürfen. Denn es soll Spiele und andere Werke geben, die Inhalte aus diesen Patenten verwendeten, die vor dem Datum veröffentlicht wurden, an dem Nintendo behauptete, diese erfunden zu haben.

Darüber hinaus würde es auch einige aktuelle Titel geben, die über sehr ähnliche Mechaniken verfügen, gegen die Nintendo aber nicht vorgegangen ist. In Bezug auf ein Patent, in dem es um das Einfangen von Figuren durch den Einsatz von kämpfenden Figuren (z. B. Monstern) oder Fangbällen geht, führt Pocketpair beispielsweise an, dass sein eigenes Spiel Craftopia genau dasselbe tat.

Zusätzlich wird argumentiert, dass Rune Factory 5, Titanfall 2 und Pikmin 3 Deluxe es den Spielern ermöglichen, ein Monster oder einen gefangenen Gegenstand (z. B. einen Ball) loszulassen und in eine bestimmte Richtung zu schießen, indem sie eine Taste loslassen.

Bei der Verteidigung eines weiteren Patents, das sich auf das Einfangen von Figuren bezieht, verweist Pocketpair schließlich auf Octopath Traveler, Monster Super League, Nexomon, die Nukamon-Mod für Fallout, Monster Hunter 4 Ultimate sowie erneut auf Craftopia und Pikmin 3 Deluxe.

Eine tiefgreifende Analyse des Rechtsstreits wird von den Kolleginnen und Kollegen bei games fray (englischsprachig) angeboten. Nintendo und The Pokémon Company fordern jeweils fünf Millionen Yen (ca. 30.600 Euro) plus Verzugszinsen.

Was denkt ihr, wie der Rechtsstreit am Ende ausgehen wird?

Quellenangabe: VGC
  • LordBackfisch teilweise schon, dies betrifft aber auch mehrer Marken, zb Dragon Quest oder Final Fanatsy , Digimon , etliche Anime RPGs usw usw , da gibt es wirklich immer mal Ähnlichkeiten.

Dass das ein oder andere pal etwas extrem ähnliches im Körper hat streite ich nicht ab, dennoch kann ich sie definitiv als ein eigenes Monster erkennen und verwechsle sich absolut null mit anderen Monstern. Die Differenz ist mehr als groß genug.

Würde jetzt diese Klage durch gehen, müsste man konsequent alle dieser Fälle verklagen, und das wären unendlich viele, besonders wenn man dies Genre übergreifend macht …..

• Katsuno221 ja manche der Pals sind durchaus eigenständig genug, das stimmt, aber manche sind wirklich einfach nur gestohlene Designs mit minimalsten Änderungen. Und alle anderen Herstellern, unter anderen Digimon, kann man dies tatsächlich nicht vorwerfen. Genau hier sollte man auch die Grenze ziehen.

Bezüglich Gameplayelemente und Ideen würde ich per se kein Patent erlauben, aber erwarten, dass die Comunity bei zu ähnlichem gameplay boykottiert. Das Gameplay und die Assets sind zwar an sich alles andere als löblich, bietet aber meiner Meinung nach kein Grund zur Diebstahlvermutung. Den sehe ich hier aber klar bei manchen der Pals.

Hermylein Nein genau ebend das stimmt so nicht. Die Idee Tierähnliche Wesen bzw. Monster zu nutzen hat pokemon natürlich nicht erfunden, da hast du selbstverständlich Recht. Sehr wohl aber eigene Designs. Und diese sind absolut klar nicht faul abgekupfert worden von Dragon Quest. Das ist der tatsächlich entscheidende Unterschied. Auch einige der Pals sind in Ordnung, aber manche ebend auch nicht. Und genau dort sollten sich die Gamer über Faulheit und Diebstahl beschweren dürfen.

• Dieser ganze Rechtstreit ist absolut unnötig. Palworld ist lange nicht so gut wie man es gerne darstellt und viel zu sehr überfrachtet mit Elementen die einfach nur da sind um da zu sein. Völlig ungerechtfertigter Hype und Kurzzeit Erfolg. Nimm die Pals weg und es ist auch nur das 2 Billionste langweilige und ewig gleiche Survival-Crafting Grind Game. Kreativ ist das nicht, nur ein wildes Sammelsurium aus Ideen anderer Spiele.

Verstehe bis heute nicht warum nan das so sehr mit Pokemon vergleichen muss, wo die Spiele absolut null Komma gar nix gemeinsam haben abgesehen vom Viecher fangen. So sehr ich Pokemon auch gerne kritisiere, vom Fang und Kampfgameplay her ist es Palworld noch immer um Welten überlegen.

Ne richtige Franchise wird das eh nie, Pocketpair ist bekannt dafür nie etwas fertig zu entwickeln und lieber was neues anzufangen.

Aber ich stimme zu dass bestimmte Gameplaymechaniken nicht patentiert werden sollten bzw. es diese Möglichkeit gar nicht erst geben sollte wenn sie einfach zu Allgemein sind.

:triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

• LordBackfisch ja ich verstehe was du meinst.

Dann muss dies aber auch für TemTem, Coromon, alle Nexomon Teile, Monster Sanctuary usw gelten, denn in diesen spielen gab es auch Monster die manchen Pokémon sehr ähnlich sehen.

Diese Spiele gibt es sogar auf der Switch.

Daher sehe ich hier kein Problem, oder ein gewaltiges Problem für alle. Aber nur einen einzelnen Entwickler abzustrafen nur weil er jetzt zufälliger weise extremen Erfolg hat, finde ich nicht richtig.

• Katsuno221 ja manche der Pals sind durchaus eigenständig genug, das stimmt, aber manche sind wirklich einfach nur gestohlene Designs mit minimalsten Änderungen. Und alle anderen Herstellern, unter anderen Digimon, kann man dies tatsächlich nicht vorwerfen. Genau hier sollte man auch die Grenze ziehen.

Bezüglich Gameplayelemente und Ideen würde ich per se kein Patent erlauben, aber erwarten, dass die Comunity bei zu ähnlichem gameplay boykottiert. Das Gameplay und die Assets sind zwar an sich alles andere als löblich, bietet aber meiner Meinung nach kein Grund zur Diebstahlvermutung. Den sehe ich hier aber klar bei manchen der Pals.

Hermylein Nein genau ebend das stimmt so nicht. Die Idee Tierähnliche Wesen bzw. Monster zu nutzen hat pokemon natürlich nicht erfunden, da hast du selbstverständlich Recht. Sehr wohl aber eigene Designs. Und diese sind absolut klar nicht faul abgekupfert worden von Dragon Quest. Das ist der tatsächlich entscheidende Unterschied. Auch einige der Pals sind in Ordnung, aber manche ebend auch nicht. Und genau dort sollten sich die Gamer über Faulheit und Diebstahl beschweren dürfen.

Schau die mal die Monster Designs von dragon quest 1&2 mal an. Pokemons wie Smogog, Krabby, Garados, Nebula etc. sind da ganz klar dran angelehnt und sehen teilweise zum verwechseln ähnlich aus. Die Pokémon sind näher dran als Palword an Pokémon. Andere Japanische Serien und Spiele haben auch zum verwechseln ähnliche "Monster" Also wenn Nintendo da Klage eröffnen würde riskieren die, das im prozess etliche ihrer eigenen Designs denen abgesprochen werden sollte ein Vergleich erstellt werden. Und das weiß Nintendo auch. Deswegen gehen sie ja anders vor.

Dieser ganze Rechtstreit ist absolut unnötig. Palworld ist lange nicht so gut wie man es gerne darstellt und viel zu sehr überfrachtet mit Elementen die einfach nur da sind um da zu sein. Völlig ungerechtfertigter Hype und Kurzzeit Erfolg. Nimm die Pals weg und es ist auch nur das 2 Billionste langweilige und ewig gleiche Survival-Crafting Grind Game. Kreativ ist das nicht, nur ein wildes Sammelsurium aus Ideen anderer Spiele.

Verstehe bis heute nicht warum nan das so sehr mit Pokemon vergleichen muss, wo die Spiele absolut null Komma gar nix gemeinsam haben abgesehen vom Viecher fangen. So sehr ich Pokemon auch gerne kritisiere, vom Fang und Kampfgameplay her ist es Palworld noch immer um Welten überlegen.

Ne richtige Franchise wird das eh nie, Pocketpair ist bekannt dafür nie etwas fertig zu entwickeln und lieber was neues anzufangen.

Aber ich stimme zu dass bestimmte Gameplaymechaniken nicht patentiert werden sollten bzw. es diese Möglichkeit gar nicht erst geben sollte wenn sie einfach zu Allgemein sind.

Das Problem sind aber der Unterschied in Technik und Grafik von Palworld verglichen zu Pokémon. Es sieht viel ansprechender aus und läuft viel besser. Auch sind die Pokémon lebendiger und glaubhafter in die Spielwelt Integriert und die Animationen sind auf einem ganz anderen Level. Allerdings finde ich das Monster mit waffen optisch mehr mit Digimon gemeinsam haben, als mit Pokémon.

Einmal editiert, zuletzt von Hermylein (26. April 2025 um 13:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hermylein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hermylein Du hast definitiv recht damit, dass nicht nur Palworld beim Design gestohlen hat. Auch andere verdienen moralisch für den Kreativklau und Abbau durch solcher Taktiken abgestraft zu werden. Sie waren aber die ersten wirklich erfolgreichen damit, die es bei den Designs so dreist gemacht haben. Teilweise sind die Modelle wirklich Proportional gleich. Ein gleiches Mesh durch Zufall hinzubekommen ist mathematisch so gut wie unmöglich.

Effektiv ist es aber nicht möglich bzw. sehr schwer oder sehr unpraktisch mit dem Rechtssystem gegen Design Verletzung vorzugehen, unter anderem dadurch wie du bereits aufgezeigt hast, dass die generelle Frage nach Design und Inspirationsgrenzen aufgerollt wird. Ich finde es persönlich schade, dass so eine Praktik nicht abgestraft werden kann. Es zerstört kreative Wertschöpfung

Manche Pokémon sind bestimmt ähnlich zu manchen Monstern aus dem Dragon Quest Bereich oder von diesen inspiriert, da kann man dann auch die moralische Frage aufwerfen. Trotzdem sind hier bei Palworld wirklich schon mesh Modelle von Pokémon im Aufbau verwendet worden und die Inspirationsgrenze daher deutlich, deutlich stärker überschritten wurde als beispielsweise bei Dragon Quest.

Im allgemeinen sollte man unabhängig von egal welcher Firma Kreativitätsklau nicht tolerieren. Letztendlich gibt man damit dann so nur Firmen recht, die nichts neues mehr erschaffen wollen und beschleunigt den Innovationstod :)

• Ich bin immernoch der Meinung das die Klage vollkommen gerechtfertigt wäre, wenn sie statt der Ball-Mechanik einfach auf die tatsächlichen Designs gegangen wären. (ja haben die bei Pokemon auch kopiert ich weiß) Da sind einige dabei bei denen ich mir sehr sicher bin das Palworld für diese Probleme bekommen könnte.

So wie die Klage aktuell läuft, bin ich aber definitiv auf der Seite von Palworld, auch wenn ich absolut kein Fan von dem Game bin. Einfach nur dumm. :dk:

• Nintendo hat nunmal die Patente. Da ist es egal, ob andere Hersteller wegen Patentsverletzung verklagt werden oder nicht. Auch wenn andere eventuell vorher solche Spiele gemacht haben. Man müsste nachlesen, was genau im Patent steht. Wahrscheinlich kam die Klage auch deswegen so spät, weil die Rechtsabteilung von Nintendo sich selber nicht sicher war.

Pikmin als Vergleich zu nennen ist vollkommen lächerlich und zeigt das Pocketpair verzweifelt ist.

• Schraubsel

Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass sich eben keiner für Palworld interessieren würde, wenn nicht einige Monster extrem hart von Pokémon abgekupfert wären. "Pokémon mit Knarren" war ja eigentlich das einzige Argument für dieses Spiel.

Gutes Marketing, weil man wohl erwartet hat, dass die Pokémon Company irgendwie einschreiten würde und die daraus resultierende Berichterstattung zu kostenloser Promo führen wird. Dann kann man auch noch schön das kleine Opfer geben, welches von dieser grossen herzlosen Firma gepiesackt wird.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Mich interessiert das spiel eh nicht Bohne von daher ist es mir egal wer gewinnt oder verliert. Es ist halt auch kein Pokemon Ersatz für mich.

das war auch nie das Ziel vom Spiel. Es hat im Grunde nicht viel mit Pokémon zu tun. Es ist eher wie Ark oder Conan Exiles vom Spielprinzip. Ein Pokémon wollte und kann es überhaupt nicht ersetzen ☺️

Es ist auch eher ein nicht so geiles Survival Spiel, da würde ich dann doch eher zu Enshrouded oder so raten. Für einen Moment war es aber lustig ^^

• Aufgrund der Spiele Vielfalt möchte ich Palworld zustimmen, was aber die Ähnlichkeit der Monster angeht würde ich sagen: bitte anpassen und dann ist es gut

Sind wir ehrlich, jedes Spiel ähnelt jedem Spiel irgendwo… gehört also alles zur bekannten normalen Norm

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!