Sonic x Shadow Generations – SEGA bietet kein Upgrade auf die Nintendo Switch 2-Version an

• Mit den „Nintendo Switch 2 Editionen“ hat Nintendo einen Weg geschaffen, um bekannte Nintendo Switch-Spiele auf der Nintendo Switch 2 in verbesserter Form anzubieten. Besitzer der Originale können dabei über ein 10 bis 20 Euro teures „Upgrade Pack“ auf die neue Version upgraden, anstatt diese zum Vollpreis erneut erwerben zu müssen. Wohlgemerkt ist dieses System nicht Nintendo vorbehalten und kann auch bei Spielen von Drittentwicklern zum Einsatz kommen, wenn diese sich dazu entscheiden.

SEGA scheint von dem Konzept dem Anschein nach aber kein Freund zu sein und bietet seine Neu- und Wiederveröffentlichungen stattdessen nur als eigenständige Versionen an – ohne einen Weg, auf die Nintendo Switch 2-Version upzugraden. So verhält es sich auch bei Sonic x Shadow Generations, welches zwar zum Konsolen-Launch am 5. Juni erscheint und verbesserte Grafik bieten soll, Fans allerdings noch einmal zum Vollpreis zur Kasse bittet. Das bestätigen neue Infos der offiziellen Webseite.

Damit nicht genug, erscheint der Titel auf der Nintendo Switch 2 physisch nur als Softwareschlüssel-Karte. Ergo, die Spieldaten befinden sich nicht auf der Karte und müssen heruntergeladen werden. Die Download-Größe beträgt dabei rund 24 GB. In Europa wird die physische Version als „Day One Edition“ angeboten, die neben der Softwareschlüssel-Karte auch das bereits bekannte 28-seitige Tagebuch von Gerald Robotnik als Extra enthält. Falls ihr daran Interesse haben solltet, findet ihr unten den Bestell-Link.

Neue Version jetzt vorbestellen!

Sonic x Shadow Generations

Day One Edition für die Nintendo Switch 2

159543-868-1406-ee18fc4d17f108bcb31bd0d353fca95aa2cb3faa.jpg

© SEGA

Unser Onlinemagazin ntower ist Mitglied der Affiliate-Netzwerke Amazon PartnerNet, AWIN, Webgains, Rakuten Advertising, Media Markt E-Business GmbH und Saturn online GmbH. Bei einer Bestellung über einen unserer Affiliate-Links erhalten wir über den jeweiligen Shopbetreiber eine variable Provision. Für Endkunden entstehen keine Zusatzkosten.

Affiliate Informationen

Wie findet ihr SEGAs Umgang mit Veröffentlichungen auf der Nintendo Switch 2?

Quellenangabe: SEGA, My Nintendo News
  • Hier wiederrum muss ich sagen (anders als bei manchen anderen Software schlüssel Karten) dass diese Taktik von Sega echt dreist ist. ||

Ersteinmal das Spiel erneut für Vollpreis kaufen lassen und dann auch noch nicht als Vollständige Cartridge , was denken die sich dabei ? :/

• So das wars. Ich storniere erstmal die Switch 2 Vorbestellung. Jeder Thirdpartyhersteller bis auf CD Projekt bringt keine nomalen physischen Spiele für die Switch 2 heraus. Und auf die 2 Nintendoeigenen Spiele im Releasefenster kann ich auch warten. In der Zeit schaue ich mir das von der Seitenlinie aus an, wie sich das entwickelt. Ist ja traurig, wenn man an eine Konsole gebunden ist, weil man sie für viel Geld gekauft hat und dann kann/will man fast jedes Spiel nicht spielen, da man diese Geschäftspraktiken nicht unterstützen will. Von mir aus kann physisch auch 10€ mehr kosten. Ist auch gerechtfertigt, da die Produktionskosten auch höher sind. Aber für digital (so viel) Geld auszugeben fühlt sich falsch an.

• Blöd und absolut selbstverschuldet für jene Dritthersteller, die zu doof sind auch eine physische Version anzubieten oder mit einem Update für einen kleinen Preis etwas seine Billianz aufzubessern. Einzige Ausnahme gilt für jene Spiele, die selbst bei perfekter Komprimierung und Optimierung nicht auf eine 64 GB Karte passen können, was definitiv für einen Großteil der Spiele inklusive dem Titel hier nicht gilt.

Nintendo macht es richtig, die bieten einem eine faire Wahl an. Ebenfalls war es absolut richtig auf die schnellen Express Karten zu setzen. Ich hoffe das Limit von 64 GB wird mit den Jahren angehoben durch technischen Fortschritt :)

• Finde es erstaunlich wie Nintendo und co mit jeder neuen Nachricht es Schaft einen Konsolen Release unappetitlicher zu machen

Ich bin zwar kein Gegner von key Karten, aber solche Praktiken wie Sega abzieht geht garnicht.

Inzwischen kommt man sich als Spieler nur noch vor wie der größte idiot

Und gerade Nintendo sollte vorsichtig sein.

Schließlich haben wir Spielet nach dem Wii U Debakel Nintendo wieder relevant gemacht

Traurig wie sich alles entwickelt

• Also das ist ja mal echt dreist das Spiel ist doch komplett auf dem Switch 1 Modul und gerade bei so einem neuen Spiel nochmal abzukassieren was dann auch nur mir key card daher kommt. Ich bleibe bei der Switch 1 von dem Spiel, 10€ hätte ich noch bezahlt für ein upgrade.

• Ein Upgrade hätte ich in Betracht gezogen...

Aber so ... Nein !

Sega macht sich sehr unsympathisch in meinen Augen,

Werde mir in Zukunft Gedanken machen ob ich generell auf Sega verzichten möchte!

Ubisoft und EA sind von meinen Geräten schon lange Verband ! Da kann kommen was wolle !

• Wenn es im eShop mal im Angebot ist und vielleicht um die 15€ kostet, greif ich zu. Bis dahin passe ich.

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!