Bloomberg: Analyst erwartet bei der Nintendo Switch 2 den größten Launch in der Videospielgeschichte

• Rotbart93

Davon gehe ich auch aus, es wir so sein wie bei der PS4 und PS5, allesamt erfolgreich, aber die Ps5 wird nicht so erfolgreich wie die PS4 , und so wird es auch bei der Switch 2 sein.

In der Switch Ära hat man verpasst mehrere neue Marken zu schaffen. Wenn man bedenkt wie unfassbar viele Spiele geportet wurden, dann wird man gucken ob das wieder geht. Fast das gesamte Wii U Lineup, dazu noch einige Wii Spiele und 3DS Spiele die geportet wurden, teils mit Millionen Verkäufen die da durch entstanden sind.

Nintendo muss in der Switch 2 Ära dringend neue Marken erschaffen und gleichzeitig Marken rauskramen die jetzt lange vernachlässigt wurden wie z.B. Starfox , F-Zero, Kid Icarus.

Ansonsten wird man am Ende bei 80-100 Millionen landen. Darüber hinaus wird man sich in Zukunft überlegen müssen ob eine Switch 3 wirklich so erfolgreich wird, oder es doch nicht was neues braucht.

• Sind logisch betrachtet die 6,6 Million nicht zu niedrig kalkuliert? Schließlich kommen in der Rechnung nur die Interessenten aus dem My Nintendo Store vor. Oder gab/gibt es in Japan ausschließlich in diesem Store die Möglichkeit, vorzubestellen?

• Also ich bin ja hyped und allein wir haben 2 Nintendo Switch 2 im Bundle mit Mario Kart World vorbestellt, aber ich kann es mir einfach schwer vorstellen. Der Preis ist zwar angebracht, aber dennoch hoch. Auch die Zollproblematik in den USA sollte die Verkäufe etwas reduzieren, weil eventuell nicht genügend Konsolen in den USA sein könnten.

Also ich gönne es der Switch 2 (so wie jeder anderen guten Konsole auch), aber ich hab meine Zweifel.

Aktuelles Switch2-Spiel: Pragmata, Pokémon-Legenden: Z-A (DLC)

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: ---

Einmal editiert, zuletzt von Mamagotchi (27. April 2025 um 13:30)

• Daran glaube ich nicht, da es mehr zugkräftige Spiele wie ein neues 3D Mario geben müsste, daher halte ich die Prognose für übertrieben.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• frutch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bloomberg_L.P.

Bitteschön und schönes Wochenende.

• Mamagotchi

Leider ist der Link ohne Inhalt. Ich vermute dass Michael Bloomberg gemeint ist. Ich habe ebenfalls gerade versucht es zu verlinken aber das klappt seltsamerweise leider nicht.

Quelle: Wikipedia zu Bloomberg_L.P.

Bloomberg L.P. ist ein von Michael Bloomberg im Jahre 1981 gegründetes Informationsdienstleistungs-, Nachrichten- und Medienunternehmen mit Hauptsitz im Bloomberg Tower, New York City. Das Institut für Medien- und Kommunikationspolitik stufte das Unternehmen im Jahr 2023 auf Rang 24 der weltweit größten Medienunternehmen ein.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• volly

Was ist an Fakten übertrieben ? Das wird definitiv so kommen, da können die paar wenigen im netz die versuchen Stimmung zu machen nichts ändern,

Welcher Fakt? Das Bloomberg nicht lesen kann? Sowie die meisten hier?

2.2 Mio Vorbestellungem mal 3 um auf 6,6 Mio zu kommen ist nun mal nicht wahr.

Es haben sich 2.2 Mio INTERESSENTEN für eine CHANCE zur Vorbestellung in Japan gemeldet. Diese Zahl war aber so groß, dass Nintendo selbst sagte: Sorry aber nein. Weder werden alle diese Chance bekommen NOCH am Release erhalten.

Wie man also TROTZ Nintendo Statement auf 6,6 Mio Vorbestellungen kommt ist wohl die Magie der Ignoranz.

• Sorintal Es ist kein Fakt, sondern eine fundierte Annahme anhand der bisherigen Daten. Auch, wenn nicht alle 2,2 Million Lotterieteilnehmer eine Switch 2 erhalten werden, so scheinen sie ja dennoch ein Interesse zu haben eine Switch 2 zu Release zu erwerben. Und innerhalb der ersten 2 Monate wird Nintendo genügend Konsolen produziert haben, um diesen Bedarf zu innerhalb dieses Zeitraums zu decken.

• Die Preise erschrecken im Moment viele. Mich auch anfangs. Allerdings waren wir Spieler auch Jahrzehnte von den Preisen verwöhnt. Warum? Weil die Inflation (immerhin im Schnitt fast 2% jährlich) an den Spielen scheinbar spurlos vorbeigegangen ist.

Ein Nintendo Spiel wie Super Mariokart hat 1992 99 DM gekostet.

Inflationsbereinigt hätte es 2000 schon 115,99 DM bzw. 59,30€ kosten können.

Heute wären das 97,30 €. Da kommen einem 89.90€ doch fast günstig vor 🤓👍

• Wie war das eigentlich bei der PS3? Ihr Vorgänger war als DVD Player super beliebt.

Die Switch 1 legt die Latte, die die Switch 2 überspringen muss, enorm hoch. Es riecht sehr nach Scheitern mit Ansage - zu hohe (unerfüllte) Erwartungen trotz respektabler Verkaufszahlen.

SW-8395-4762-4894

Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

• Sorintal Es ist kein Fakt, sondern eine fundierte Annahme anhand der bisherigen Daten. Auch, wenn nicht alle 2,2 Million Lotterieteilnehmer eine Switch 2 erhalten werden, so scheinen sie ja dennoch ein Interesse zu haben eine Switch 2 zu Release zu erwerben. Und innerhalb der ersten 2 Monate wird Nintendo genügend Konsolen produziert haben, um diesen Bedarf zu innerhalb dieses Zeitraums zu decken.

Dann soll man auch so fair sein und starkes Launchjahr als Wort nehmen und nicht Launch. 60 Tage nach Launch gehört für mich nicht mehr wirklich zum "Launch". Daher: Joar utopisch zu sagen 6,6 Mio Vorbestellungen weil Japan ja 2,2 hatte und einfach ignorieren was Nintendo wirklich sagte.

Zudem kommt noch folgendes Problem: Wenn in Japan die 1x 2,2 nicht bedient werden können, dann werden 3x2,2 erst recht nicht bedient werden können. Warum? Weil sich 2 Regionen um exakt die selbe Version der Switch prügeln während Japan zwei Versionen hat.

Nintendo hat aktuell 15mio als Prognose für 2025. In 2025 gibt es exakt zwei Fenster für einen Massenverkauf: Release und Weihnachten.
    Und nur dies halte ich für Realistisch. Einfach weil mindestens 5 Monate am Tag des Release produziert worden ist, und schon damit sind ZU WENIGE DA (offizielle Aussage Nintendeo). 7 Monate um auf 15mio zu kommen und schon am "Release" mit 2.2 Interessenten zu straucheln spricht nicht dafür das plötzlich aus heiterem Himmel in den verbleibenden 7 Monate die Switch 2 wie Grass wächst.

Oder Kurz: Nach allem was wir wissen aus offiziellen Quellen sind 6,6 in den ersten Wochen wohl nicht möglich. Sind immernoch beeindruckende Zahlen - keine Frage. Aber dieses ganze "wir gehen mal davon aus dass" wenn es bereits offizielle Meldungen über Engpässe gibt.... joar kann man machen. Vielleicht drücke ich auch meine Augen ganz ganz ganz Doll zu und habe plötzlich 100 Switch 2 im Wohnzimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!