Nintendo erklärt, warum die Nintendo Switch 2 im Juni erscheint

• Vor einiger Zeit spekulierte ein Nintendo-Mitarbeiter darüber, dass die Nintendo Switch 2 im Juni auf den Markt kommen könnte. Wie wir mittlerweile wissen, hat sich diese Einschätzung bewahrheitet. Diverse andere Unternehmen legen häufig Wert auf eine Veröffentlichung ihrer Produkte im Zeitfenster um Weihnachten, doch Nintendo hat dies schon mit der Nintendo Switch nicht getan und war mehr als erfolgreich damit. Doug Bowser, Präsident von Nintendo of America, erläutert in einem Interview mit NPR nun, warum sich das Unternehmen aus dem Land der aufgehenden Sonne ausgerechnet für den Monat Juni entschieden hat.

Laut Bowser sei das Unternehmen nicht an einen speziellen Zeitrahmen für einen Release ihrer Videospiel-Produkte gebunden, doch kurz vor dem Sommer erschien aufgrund der Eigenschaften der Konsole eine gute Wahl zu sein. Die Nintendo Switch 2 ist tragbar und kann somit in den Ferien und im Urlaub überall mit hin mitgenommen werden. Die zum Start auf der Konsole erscheinenden Spiele würden sich für diese Zeit perfekt eignen.

Erste Erfolgsmeldungen gibt es bereits aus Japan, denn dort ist das Interesse an der Konsole schon jetzt gigantisch. Über zwei Millionen Menschen sollen bereits ihr Interesse im japanischen My Nintendo Store bekundet haben und hoffen nun darauf, ein Exemplar vorbestellen zu können. Auch in Europa laufen die Vorbestellungen auf Hochtouren und können über diverse Händler getätigt werden. Seid schnell und wachsam, denn vor allem die Konsole ist schnell wieder ausverkauft, sobald neue Kontingente eintrudeln.

Haltet ihr Juni für einen geeigneten Release-Monat?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Haltet ihr Juni für einen geeigneten Release-Monat?

Ja klar warum auch nicht.

Da hat da Bowser schon recht, bei innen beginnt die Schulferien Zeit.

Bei uns kurz danach, warum also da nicht die Switch 2 launchen.

Switch 1 erschien auch im März 17.

Auch gerade kein typischer Monat.

Freu mich riesig auf den 5.6 <3

• Ich finde um so früher um so besser das sich das gut verteilt über das Jahr aber ist auch ein guter Release mitten im Jahr. Ich finde gegen ende am schlimmsten weil zur Weihnachtszeit wollen die meisten Leute eine haben.

Ich freue mich schon sehr drauf :love:

• Der Release ist perfekt. Hätte man die Switch 2 zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht, wäre der Ansturm viel zu groß gewesen. Man wird ja jetzt wahrscheinlich schon Probleme haben, um die Nachfrage zu sättigen.

So kann man dann auch gut ein Lineup in den nächsten Monaten aufbauen und eventuell im November dann mit schönen Bundles die Verkaufszahlen nochmals ankurbeln.

Most Wanted:

Splatoon Raiders

Yoshi and the Mysterious Book

• Ehrlich gesagt, wär mir der Mai lieber gewesen. Das wär noch vor dem Sommer gewesen und hätte schon die erste Welle der neuen Switch 2 vertragen können. Aber aufgrund des doch recht dünnen Line UpS verstehe ich auch, warum sie so spät dran sind.

Irgendwie kommt es mir vor, dass Nintendo seit einigen Jahren immer sehr spät dran ist mit allem. Es kommt immer alles so ein Ticken später raus als man’s erwartet und so war das auch mit der Switch 2. Auf der ersten Switch gibt es nunmehr seit gut zwei Jahren eine enorme Durststrecke und eigentlich ist seit Tears of the Kingdom kein wirklicher Titel mehr erschienen. Tears of the Kingdom hat ja auch viel länger gedauert als anfangs erwartet.

Ich glaube, dass die mit ihrer internen Zeitplanung einfach total auf Kriegsfuß stehen. Sie haben nur Glück gehabt, dass sie so Stopp! Dass sie so viele Remaster machen konnten und Remakes Stopp! Nicht löschen, nein! Dass sie so viele remastered Remakes machen konnten. Stopp! Hab ich jetzt ein Virus? Warum löscht das das jetzt.?

Ich glaube einfach, dass sie mit ihrer internen Zeitplanung auf Kriegsfuß stehen. Sie haben nur Glück gehabt, dass sie eben in der jetzigen Konsolen Generation, so viele Remakes und Remaster Machen konnten, dass sie genug Releases in der Hinterhand taten.

Das Zeug jetzt auch, dass doch recht wenige originelle Neuerscheinungen für die neue Konsole angekündigt wurden, wohingegen für die alte Switch einfach 1 t an neuen Ideen kam.

Nichts, desto trotz hätte ich jetzt einfach mal vernünftige Bildqualität und da bieten sich natürlich die Upgrades für die Switch eins Spiele schon an.

• Mal schauen ob es bei dem Termin auch bleibt ;)

Wie sehen denn die Hardware-Specs aus? Gibt es da schon was offizielles? (Aber das ist glaube was anderes :dk: )

Werde mit dem Kauf aber eh noch warten, bis es da bessere Angebote gibt. Aktuell ist mir die Konsole noch zu teuer.

nur Retail

• Haltet ihr Juni für einen geeigneten Release-Monat?

Objektiv ja, wobei sicher auch einige Familien das Geld lieber in den Urlaub investieren

Subjektiv hätte mir der Oktober am besten gefallen.

In den warmen Monaten bin ich doch mehr draußen, als vor dem Bildschirm.

Trotzdem freue ich mich natüelich Mega auf den Release

• Zitat

doch kurz vor dem Sommer erschien aufgrund der Eigenschaften der Konsole eine gute Wahl zu sein. Die Nintendo Switch 2 ist tragbar und kann somit in den Ferien und im Urlaub überall mit hin mitgenommen werden.

Wer kennt ihn nicht - den Weltweiten Sommer unter 35 Grad und sehr gut Ventilieren Außenbereichen? Dies ist nämlich genau die Betriebsumgebung die bereits für die Switch 1 von Nintendo Empfohlen wurde.

• Ach man sagt doch einfach mal die Wahrheit als solche kruden Ausreden zu nehmen. Man wollte einzig und alleine GTA 6 im Weihnachtsgeschäft aus dem Weg gehen. Was auch richtig ist. Aus dem Grund kommen aktuell auch von Bethesda alle großen 2025er Titel (Indy PS5, The Elder Scrolls, Doom: The Dark Ages). Der komplette Winter ist nun mal für GTA reserviert.

• Er hätte ja auch sagen können, dass sie sich dann für das Wochenende entschieden haben, weil der Pfingstmontag zusätzlich für ein verlängertes Wochenende sorgt.

Und es bis Weihnachten schwierig ist ein so internationales Ereignis zu finden an dem viele Länder davon profitieren.

War bestimmt kein Zufall 😇

von meinem Game Boy gesendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!