Nintendo Switch 2 in Japan: Nur wenige interessieren sich für Region-free-Konsole – aber mit Erfolg

• Die Ankündigung, dass die Nintendo Switch 2 in Japan in zwei unterschiedlichen Varianten erscheinen wird – eine reguläre, mehrsprachige Konsole und eine günstigere Version für den heimischen Markt ausschließlich auf Japanisch – ließ die Herzen der Fans aus Fernost höherschlagen. Der Andrang auf die neue Konsole war und ist in der Folge so riesig – allein an der ersten Lotterie-Phase im japanischen My Nintendo Store nahmen weit über zwei Millionen Menschen teil – sodass Nintendo dieser Nachfrage trotz größter Bemühungen nicht gerecht werden kann; wofür sich Unternehmenspräsident Shuntaro Furukawa kürzlich entschuldigte.

Aus einer kürzlich stattgefundenen, nicht offiziellen Umfrage lässt sich nun herauslesen, für welche Konsole sich die japanischen Spielerinnen und Spieler nun tatsächlich interessieren. Die Umfrage wurde vom japanischen Nintendo-Content-Creator R_GameTV konzipiert und kann eine beachtliche Anzahl von rund 60.000 Teilnehmern vorweisen. Der ebenfalls japanische X-Nutzer yukino_san_14 hat die Ergebnisse schließlich tabellarisch zusammengefasst.

Von den Umfrageteilnehmern hätten sich 69,7 Prozent für das Konsolen-Bundle, bestehend aus der rein japanischen Nintendo Switch 2-Konsole und Mario Kart World, beworben. Weitere 27,5 Prozent hätten sich nur für die Japan-exklusive Konsole entschieden, die zu einem Preis von 49.980 Yen (rund 306 Euro) angeboten wird. Somit verbleibt nur ein kleiner Prozentsatz von 2,9 Prozent, der Interesse an der teureren (69.980 Yen bzw. 429 Euro), aber regional uneingeschränkten Version geäußert hat.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessant wird es aber bei der prozentualen Verteilung derjenigen, die bei dem Lotteriesystem des japanischen My Nintendo Stores erfolgreich waren und die gewünschte Konsole letztlich auch vorbestellen konnten. So sind laut Umfrage nur 24,3 Prozent derjenigen, die das Konsolen-Bundle haben wollten, erfolgreich gewesen. Unter den Bewerbern für die rein japanische Konsole waren es mit 17,6 Prozent noch weniger.

Bei den Fans, die sich für die mehrsprachige Version entschieden haben, war mit 91,2 Prozent dagegen ein weitaus größerer Teil erfolgreich und konnte seine Vorbestellung tätigen.

Quellenangabe: VGC
  • TheSchlonz

Naja, wenn ich ehrlich bin würde ich auch lieber eine auf Deutschland reduzierte Konsole für 310 Euro kaufen als eine internationale für 470. :rolleyes:

Und nur kaufen was in Deutschland offiziell released wurde? Nein danke. Keine Importe, keine limitierten Auflagen, keine Spiele mehr aus Japan? Da sind mir die 150 Euro aber sowas von egal. Dafür bin ich offen für alle Releases.

• TheSchlonz

Der Unterschied ist nur das sie gefühlt eh alle Spiele bekommen und vieles auch Retail was es bei uns nicht gibt wie zuletzt die von Sega gepublished Retail zur Stalker Triologie.

Von daher kommt man in Japan mit einer Region Lock Konsole sicherlich gut aus, in Deutschland aber nicht denn dann könnten sich zwar die User hier eine Retail von Limited Run importieren oder auch aus Hongkong von PlayAsia, diese dann aber nicht auf ihrer Konsole spielen, von daher macht eine Region Free Konsole bei uns in Europa mehr Sinn.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Skagerak

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• Sehr seltsam, dass die Japaner die günstigere Variante bevorzugen. :dk:

Warum? Gibt es überhaupt wirklich gute/wichtige Titel, die nicht in Japan erscheinen?

Ich kenne es halt nur umgekehrt, dass viele alte JRPGs oder Spinoffs zu japanisches Franchises dann in Japan bleiben... aber umgekehrt?

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Warum? Gibt es überhaupt wirklich gute/wichtige Titel, die nicht in Japan erscheinen?

Ich kenne es halt nur umgekehrt, dass viele alte JRPGs oder Spinoffs zu japanisches Franchises dann in Japan bleiben... aber umgekehrt?

Ich finde es gibt auch viele gute deutsche Spiele ob es die es auch nach Japan schaffen keine Ahnung. Am Ende ist es Geschmacksache. Es gibt bestimmt auch einige Japaner die auch gerne westliche Spiele spielen wie auch bei uns die gerne JRPG spielen.

• Ich finde es gibt auch viele gute deutsche Spiele ob es die es auch nach Japan schaffen keine Ahnung. Am Ende ist es Geschmacksache. Es gibt bestimmt auch einige Japaner die auch gerne westliche Spiele spielen wie auch bei uns die gerne JRPG spielen.

Aus dem Kopf fallen 4 deutsche Spiele(reihen) ein. Moorhuhn, Löwenzahn, Gothic und Fast.

was gibts denn noch gutes deutsches :D ?

Also sicher wirds westliche Spiele geben die die leute in Japan spielen wollen, aber glaube das Verhältnis ist da bei weitem nicht so krass wie umgekehrt hier.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Naja, wenn ich ehrlich bin würde ich auch lieber eine auf Deutschland reduzierte Konsole für 310 Euro kaufen als eine internationale für 470. :rolleyes:

Also ich würde auch hier die internationale Version für 429€ nehmen. :|

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ich hätte auf jeden Fall die teurere ohne Sperre genommen! Wenn ich nur meine ganzen Limited Run Games auf der aktuellen Switch anschaue... Ich hätte viele verpasst! Ich bin gespannt was wir von denen auf Switch 2 bekommen und wie teuer dr Spaß dann wird.

Alles Roger!

• Ist ja nur logisch. Japaner denke ich, kaufen so gut wie nie Spiele aus dem Westen, warum auch? Dort erscheint ja eh in der Regel alles und preislich günstiger. Und mit der Regionalsperre hat es Nintendo klug geregelt, für die Japaner einen an die dortige Kaufkraft und den Yen angepassten Preis zu gestalten und gleichzeitig einen Massen Export dieser Konsolen in den Rest der Welt zu verhindern.

• Ich sehe da kein Problem, denn die meisten Spiele bzw. die, die Japaner interessieren, erscheinen eh in Japan.

Die Spracheinstellung ist dann auch vollkommen egal, Japanisch reicht auch vollkommen aus.

Bei uns sieht das schon anders aus. Spiele erscheinen nicht, weil zu nischig oder einfach nicht für unseren westliche. markt konzipiert. Ja, ich schaue zum Bsp doch an Dead or Alive Extreme 3 oder Venus Vacition Prism. Zusätzlich sind unsere Konsolen für mehrere Länder gedacht, wodurch die jeweilige Sprache dabei sein muss.

Wer ich Japaner würde ich sicher auch nur die JP-Switch2 kaufen. Hätten wir hier die Auswahl würde ich mehr Geld in die Hand nehmen, um auch Spiele aus Asien spielen zu können.

Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!