Blue Prince: Aufzeichnungen meiner Reise in eine mysteriöse Villa

• ich hätte es echt gerne gespielt aber leider hat es nur englische texte. das ist bei so einem leseintensiven spiel leider ein kündigungsgrund. bei stimmen kann ich es noch verstehen mit dem aufwand aber ein text kann zur not auch eine ki übersetzten, sogar problemlos heutzutage. wenn später nochmal deutsche texte kommen probiere ich es nochmal.

• Ich spiele es auch gerade und kann die vielen Lobeshymnen leider nicht ganz nachvollziehen. Ist es ein gutes und interessantes Spiel? Durchaus, allerdings ist mir persönlich der Glücksfaktor viel zu hoch. Klar, Glück ist essenzieller Bestandteil von Roque-lites, aber in anderen Spielen des "Genres" kann man auch einiges übers Spielen ausgleichen. In Blue Prince quasi gar nicht, denn gibt einem das Spiel schlechte Räume oder unnütze Items, wars das. Werde noch ein bisschen weiterspielen, vielleicht macht es noch Klick, aber immer nur so ein, zwei Runs, dann reicht es mir.

• ich hätte es echt gerne gespielt aber leider hat es nur englische texte. das ist bei so einem leseintensiven spiel leider ein kündigungsgrund. bei stimmen kann ich es noch verstehen mit dem aufwand aber ein text kann zur not auch eine ki übersetzten, sogar problemlos heutzutage. wenn später nochmal deutsche texte kommen probiere ich es nochmal.

Ich habe mir das auch beim Spielen zum Teil gedacht, dass es echt schade ist, dass es nur Englisch gibt. Auch weil einige Rätsel auch als Nicht-Muttersprachler schwieriger sind, selbst wenn man Englisch gut beherrscht. Aber du musst folgende Dinge bedenken: Das Spiel ist im Grund von fast einem Menschen über viele Jahre entwickelt worden. Da es extrem viel Text enthält, ist es sicher nicht so einfach sowas alleine zu stemmen. Außerdem ist es echt fraglich inwiefern es überhaupt übersetzbar ist, weil im Spiel auch super viele

Spoiler anzeigen
    Doppeldeutigkeiten, Wortspiele und echt umfangreiche Buchstabenrätsel

vorkommen. Der Übersetzungsaufwand wäre also sicher extrem hoch, bzw ist es fraglich ob man das überhaupt richtig übersetzen kann. Man müsste wohl zusätzlich große Teile des Spiels und Grafiken anpassen, was wiederum das Balancing kaputt machen würde. Soweit ich es gelesen hatte, war das Spiel schon vor sehr langer Zeit fast fertig und der Typ hat dann wohl noch extrem viel Entwicklungszeit in das Balancing gesteckt.

Ich spiele es auch gerade und kann die vielen Lobeshymnen leider nicht ganz nachvollziehen. Ist es ein gutes und interessantes Spiel? Durchaus, allerdings ist mir persönlich der Glücksfaktor viel zu hoch. Klar, Glück ist essenzieller Bestandteil von Roque-lites, aber in anderen Spielen des "Genres" kann man auch einiges übers Spielen ausgleichen. In Blue Prince quasi gar nicht, denn gibt einem das Spiel schlechte Räume oder unnütze Items, wars das. Werde noch ein bisschen weiterspielen, vielleicht macht es noch Klick, aber immer nur so ein, zwei Runs, dann reicht es mir.

Ich habe es durchgespielt und kann dir sagen, dass natürlich einerseits Glück

Spoiler anzeigen

immer eine Rolle spielt, weil es halt einfach ein Roguelite ist, aber dass man es schon auch ausgleichen kann durch Strategien und ja, auch durch Spielzeit und Dinge, die man freischalten kann und dann auch permanent hat.

Als kleiner Tipp: Versuche immer neue Räume zu wählen, wenn du die Gelegenheit hast, auch wenn das beudetet, dass der Run dann eventuell kürzer ist. Denn im Spiel ist es wichtiger als man denkt, dass man einfach neue Sachen erfährt. Und erkunde erst mal unten die Ränge und sammle Items, bevor du zu schnell höher gehst und dann wegen Item-Mangel nicht mehr weiter kommst. Auch kann man ziemlich coole Raum-Synergien aufbauen, wenn man die richtige Reihenfolge und natürlich ein bischen Glück hat. Bei mir war kein einziger Run langweilig. Jeder war spannend und es gab wirklich immer auch neue Dinge, neue Ideen und andere Rätsel zu entdecken. Manches merkt man auch erst mit der Zeit, obwohl es schon die ganze Zeit da ist. Es gibt halt echt wahnsinnig viele, verschiedene Räume und Bereiche, die man vorher niemals vermutet hätte. Aber spiel es mal noch ein bischen, wahrscheinlich merkst du das dann auch selbst nach und nach.

• Das Spiel ist auch in PS Plus Extra und Premium.

Hab's vorige Woche "durchgespielt" und denk immer wieder an das Spiel. Weiß noch nicht ob ich mich nochmal reinstürze - vieles ist dann schon echt komplex und verschlingt viel Zeit :dk:

Now Playing

Warhammer 40,000: Space Marine 2 | Darwin's Paradox! | Kirby Air Riders | Monster Hunter Stories 3 | Yoshi's Island | New Super Mario Bros. U Deluxe

Most Wanted 202X

Pragmata | Saros | The Adventures of Elliot | Mina the Hollower | Wolverine | Onimusha | Splatoon: Raiders | Fire Emblem: Fortune's Weave | Fable | 1943: Rise of Hydra | Ōkami 2 | Intergalactic | The Witcher IV

• Benjamin Greim ja das hatte ich auch gelesen das es nur einer ist. bei einem größeren studio wäre das kein problem gewesen. ich glaube schon, dass eine ki das zumindest gut genug übersetzten könnte. ich könnte auch mit leben wenn nicht alles 100% akkurat ist. wenn sich das spiel gut verkauft ergibt sich vielleicht die möglichkeit es noch in andere sprachen zu übersetzten. und wenn nicht kann ich auch mit leben es nicht zu spielen.

• Ich will jetzt nicht zu viel spoilern, deswegen bleibe ich jetzt eher vage, aber wie gesagt: Eines der Haupträtsel (ein sehr umfangreiches), was auch viele Bilder mit einschließt, würde einfach nicht mehr funktionieren, wenn es übersetzt wird.

Spoiler anzeigen

Es geht um ein Rätsel, was praktisch über das gesamte Spiel in jedem Raum vorkommt und auf jeweils zwei Bildern beruht, die zusätzlich ein Worträtsel bilden! Man muss da Wortpaare vergleichen und bekommt einen Buchstaben heraus. Es ist gleichzeitig eine Art Wortspiel. Ich wüsste nicht, wie man das übersetzen soll ohne das komplette Spiel zu ändern.

Wer das Spiel schon länger gespielt hat, sollte verstehen was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!