Donkey Kong Bananza: Nintendo redet über die Performance des Spiels im Handheld-Modus

• Nachdem Mario Kart World am Erscheinungstag der Nintendo Switch 2 veröffentlicht wird, dürfte Donkey Kong Bananza das nächste große Spiel von Nintendo sein. Donkey Kongs neuestes 3D-Abenteuer erscheint am 17. Juli 2025. Visuell sieht der Titel stark aus, bisher wurde jedoch nur Bildmaterial aus dem TV-Modus gezeigt.

Im offiziellen japanischen Nintendo Magazine zur Nintendo Switch 2 äußerte sich das Unternehmen nun zur Performance des Platformers im Handheld-Modus. Das Ziel der Entwickler sei laut eigener Aussage die vollen 1080p als Auflösung und 60 FPS als Bildrate auszugeben. HDR soll ebenfalls unterstützt werden, ein Performance-Modus mit 120 FPS hingegen nicht.

Werdet ihr Donkey Kong Bananza im Handheld- oder TV-Modus spielen?

Quellenangabe: PC Guide

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Als riesiger Donkey Kong Fan bin ich von dem bisher gesehenen leider ziemlich enttäuscht.

Hoffe da kommt noch mehr aber das Flair der ersten 3 DKCs und 64 kommt bisher nicht ansatzweise rüber...

• Die Entwickler sollten lieber mehr Informationen über das Spiel selbst zeigen. Bisher wissen wir nur, dass Donkey Kong in den Levels viel zerstören kann und dass man Kristallbananen einsammeln muss. Aber sonst? Über die Story wissen wir nichts. Welche Figuren werden auftauchen? Gibt es mehr zu tun, als nur Dinge kaputtzuschlagen? Kommen Loren-Level vor? Werden die anderen Animal Buddies wieder dabei sein? Sind auch andere Kongs spielbar? Das Spiel erscheint zwar erst im Juli 2025, aber andere Reihen wie Ratchet & Clank, Shantae oder Spyro geben ihren Fans schon deutlich früher mehr Einblicke, um die Vorfreude anzuheizen.

• Die Demo dazu hat schon viel Spaß gemacht, aber doch schon sehr stark an Odyssey erinnert.

Ein richtiges Donkey Kong Spiel scheint es leider nicht zu sein. Es wirkt tatsächlich so, als ob man DK als Protagonisten einfach reingequetscht hat.

Die Physik, die UI, das Spielprinzip (viel erkunden und Bananen statt Monde) wirkten alle zu Odyssey sehr ähnlich.

Die Demo lief zumindest flüssig, die erste Welt die man erkunden durfte, war allerdings auch recht klein.

• Ich schätze mal, als alteingesessener Gamer mit Kenntnis der alten Teile darf man von Bananza nicht zu viel erwarten.

Das Game ist offenbar für ein jüngeres Publikum designt worden, DK's Mimik und das reine Zerstören sprechen da Bände.

Vielleicht soll es auch ein Konkurrenzprodukt zu Astro Bot sein, mit einer ganz eigenen Spielmechanik, aber dennoch bunt und voller verrückter Ideen. Damit die Kleinen nicht mehr voller Sehnsucht auf die PS5 schauen müssen.

• "Das Ziel der Entwickler sei laut eigener Aussage die vollen 1080p als Auflösung und 60 FPS als Bildrate auszugeben."

Das ist nur eine unverbindliche Absichtserklärung und kein Fakt, ansonsten würden sie sagen "das Spiel läuft konstant flüssig mit einer Auflösung von 1080p und 60 FPS". Leider lassen sich viele zu leicht von solchem PR-Blabla einlullen. Ja, die Aussage hört sich gut an, hat aber null Aussagekraft. Klar wollen die das ihr neues Vorzeigespiel auf der tollen neuen Hardware flüssig läuft, versprechen können sie aber anscheinend noch nichts, sonst würden sie es auch tun!

Zukunft ist gut für alle!!!

• Miyamothomas

Du hast KEINE Ahnung von Astro Bot!!! Wer schreibt, dass Astro Bot "für die Kleinen ist", hat das Spiel maximal eine Stunde gespielt. De facto ist Astro Bot in den späteren Leveln knackig schwer und mit den nicht enden wollenden Anspielungen auf die Videospielgeschichte sogar explizit für die besonders alteingesessenen Videospielnerds designt worden. Obwohl ich mich auch als ziemlich bewandert in der Videospielgeschichte ansehe (zocke intensiv seit den 90ern und bin 42), verstehe auch ich nur einen Teil der zahllosen Anspielungen. Es ist eine Liebeserklärung an Videospiele und deren Geschichte!

Wenn Astro Bot "für die Kleinen" entwickelt wurde, für wen sind denn dann deiner Meinung nach die Mario Games?

2 Mal editiert, zuletzt von Herropon (30. April 2025 um 06:14)

• Ist leider kein Donkey Kong Titel, nur wieder ein Titel über den eine IP drüber geklatscht wurde.

Wird definitiv nicht gekauft, evtl. im Sale, sollte das Spiel nicht so kacke sein wie gedacht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

• Ist leider kein Donkey Kong Titel, nur wieder ein Titel über den eine IP drüber geklatscht wurde.

Wird definitiv nicht gekauft, evtl. im Sale, sollte das Spiel nicht so kacke sein wie gedacht.

Ja komm.... neue Wege alter IPs sind jetzt nicht so unbekannt. Zelda Botw war doch ähnlich da alles was mit Zelda Lore irgenwas zu tun hatte Optional war... tatsächlich hätte man alle Assets umbenennen können - etwas am aussehen drehen und schwupps wäre es durchgegangen als Brand neue IP, da von der Lore an sich halt nichts (kaum) da war - und mit der OpenWorld eben auch von der Alten Formel sich losgelöst wurde.

DK mit neuen Wegen ist einfach ein muss... schaut man sich die Verkaufszahlen der Reihe an waren die noch nie wirklich so der Renner - außer bei Fans. Ist doch klar, dass man mit neuen Wegen versuchen wird die IP einem breiterem Medium Schmackhaft zu machen. Kann mir sogar vorstellen, dass Metroid Prime 4 ebenso in dieses Horn blasen wird und weniger Metroid und mehr DOOM beinhaltet.

Und auch hier bitte beachten: Das Spiel heißt Donkey Kong Bananza

Nicht Donkey Kong Country

Sieht also eher nach einem Nachfolger von DK 64 aus statt DKC Tropical Freeze ;)

• Ist doch normal ;)

Und selbst wenn DK in der Demo FPS Einbrüche hatte kann es stabil im Release laufen. Vll mit VRR von 900-1080p wo dann kein Einbruch ist aber eben auch kein echter Visueller Verlust.

Das ist aber gar nicht mein Punkt. Mir fällt nur immer wieder auf, wie unkritisch auf wachsweiche Werbeversprechen reagiert wird. Das hat auch ein bisschen was mit (mangelnder) Medienkompetenz zu tun.

Ich unterstelle eigentlich grundsätzlich erstmal allen Spieleproduzenten, dass sie ihre Games in der bestmöglichen Form auf den Markt bringen wollen, es kommt nur oft genug (aus welchen Gründen auch immer) anders und mehr als eine vage Absichtserklärung gibt das Zitat "das Ziel der Entwickler sei laut eigener Aussage die vollen 1080p als Auflösung und 60 FPS als Bildrate auszugeben" nunmal nicht her. Eine 'reflektierte' Antwort auf so eine PR-Aussage wären z.B. "ich vertraue auf Nintendo, die werden das schon irgendwie wuppen", "mal gucken wie es dann letztendlich läuft" oder "so kleine Ruckler im fertigen Spiel würden mich nicht stören" aber doch nicht "na das hört sich ja toll an".

Zukunft ist gut für alle!!!

Einmal editiert, zuletzt von Lockenvogel (30. April 2025 um 10:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!