Nintendo Switch: System-Update 20.0.0 führt virtuelle Softwarekarten, Nintendo Switch 2-Übertragung und vieles mehr ein

• Wie von Nintendo auf der Nintendo Direct Ende März angekündigt (wir berichteten), wurde die Nintendo Switch um die Funktion der virtuellen Softwarekarten erweitert. Doch hat Nintendo nicht nur das gemacht, sondern die Nintendo Switch darauf vorbereitet, eure Daten auf die ab dem 5. Juni erhältliche Nintendo Switch 2 zu übertragen.

Lasst uns die Neuerungen des Updates 20.0.0 durchgehen, es ist das größte Update seit einer langen Zeit auf der Hybridkonsole.

Neue Icons wurden dem HOME-Menü hinzugefügt

159644-801-142-2fe56420cdaaa17fdd12a5e20c5e0dd9406cc5bd.jpg

© Nintendo

• Virtuelle Softwarekarten
      • Gekaufte digitale Nintendo Switch-Software, DLC und ausgewählte Gratis-Software sind nun virtuelle Softwarekarten und werden im Menü als eine Liste aufgelistet.
      • Es ist möglich, sich virtuell Softwarekarten auf die Konsole zu laden und virtuelle Softwarekarten zwischen zwei Nintendo Switch-Konsolen zu transferieren.
      • Virtuelle Softwarekarten können einem anderen Nintendo Account-Familienmitglied geteilt werden. Weitere Informationen findet ihr hier.
    • GameShare
      • Kompatible Software kann von einem Nintendo Switch 2-System auf nahe Systeme geteilt werden, um gemeinsam zu spielen.
        • Man kann nur über lokale Verbindung teilen und ein Nintendo Switch 2-System muss die GameShare-Funktion initiieren.
        • Die Funktion kann nicht zwischen Nintendo Switch-, Nintendo Switch (OLED-Modell)- und/oder Nintendo Switch Lite-Systemen geteilt werden.
    • „Einstellungen zur Identitätsauthentifizierung“ wurden den Nutzereinstellungen unter Einstellungen > Nutzer > Profil hinzugefügt.
      • Es ist möglich, das Menü der virtuellen Softwarekarten mit einem PIN zu versehen oder die Authentifizierungsmethode auf Nintendo Account-Anmeldung zu lassen.
    • „Online-Lizenz-Einstellungen“ wurden den Nutzereinstellungen unter Einstellungen > Nutzer > Profil hinzugefügt.
      • Sind diese aktiviert, kann gekaufte digitale Software auf der Konsole verwendet werden, solange eine Verbindung mit dem Internet besteht. Dies gilt auch, wenn die virtuelle Softwarekarte dieser Software nicht auf die Konsole geladen wurde. Allerdings kann bei Verwendung einer Online-Lizenz nur der Nutzer die Software verwenden, der mit dem Nintendo-Account angemeldet ist, der zum Kauf der Software verwendet wurde. Andere Nutzer dieser Konsole können die Software nicht verwenden.
    • Das Icon des Nintendo eShops und der Nintendo Switch-Neuigkeiten wurde geändert. Der Nintendo eShop erscheint nun in einem roten Design.
    • Mehrere Speicherdaten können nun gleichzeitig im Menü „Speicherdaten übertragen“ unter Einstellungen > Datenverwaltung übertragen werden.
    • Die Option „Systemtransfer zu Nintendo Switch 2“ wurde unter Systemeinstellungen > Konsole hinzugefügt.
      • Hiermit können über eine lokale Verbindung die Daten auf die Nintendo Switch 2-Konsole übertragen werden.
        • Nutzer, die den Zugang auf die alte Nintendo Switch-Konsole bereits vor dem Erhalten der Nintendo Switch 2 verlieren werden, haben eine Option, die Daten auf einen Server hochzuladen und diese zu einem späteren Zeitpunkt auf der Nintendo Switch 2 zu empfangen. Sobald die Daten auf dem Server hochgeladen sind, wird die Nintendo Switch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, daher sollte diese Option nur genutzt werden, wenn ein baldiger Kauf einer Nintendo Switch 2 ansteht.
        • Falls ihr die Nintendo Switch weiter nutzen möchtet, dann sollte dieser Transfer lokal durchgeführt werden.
      • Eine Internetverbindung und ein Nintendo Account sind für beide Optionen eine Voraussetzung.
      • Weitere Informationen findet ihr hier.
    • Das Aussehen einiger Nutzericons wurde angepasst.

Findet ihr die Funktion der virtuellen Softwarekarten gut?

Quellenangabe: Nintendo, Nintendo Switch
  • Heute morgen direkt gezogen. Gibt direkt so ein paar Switch 2 Vibes nebenbei! Muss sagen, das es mir sehr gut gefällt alles. Was auch sehr nice ist, das man nun unter Virtuelle Softwarekarten auch sieht, welche Games man nicht auf Konsole hat. Also man kann direkt im Menü den digitalen Kram runterziehen, ohne den eShop zu öffnen. Da werden sogar verschollene Apps wie Twitch oder Super Bomberman R Online angezeigt, die so im eShop garnicht mehr aufgelistet waren :D

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Jetzt darf man tatsächlich nur noch zwei Konsolen verwenden :/ . Nintendo, was soll das :cursing: .

Immerhin ist das Teilen von Software zwischen Familienmitgliedern eine gute Sache!

Edit: Über das Aktivieren der Online-Lizenz-Einstellung kann Software wieder überall wie zuvor gestartet werden. Also alles wieder gut :*

Einmal editiert, zuletzt von sardello (30. April 2025 um 09:58)

• sardello Ich hab den Artikel nur überflogen, aber wo steht es denn?

Aktuelles Switch2-Spiel: Pragmata, Pokémon-Legenden: Z-A (DLC)

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: ---

• sardello Ich hab den Artikel nur überflogen, aber wo steht es denn?

Ich habe es einfach getestet.

Was ich auch gerade festgestellt habe: Ich kann auch nicht mehr mit meiner Lite einfach außer Haus gehen und meine digitalen Spiele spielen. Ich muss jetzt jedesmal vorher daran denken, die Spiele auf der anderen Switch auszuwerfen (oder ein Familienmitglied telefonisch bitten, die Konsole kurz anzuwerfen, damit sie online ist)

Irgendwie wird damit für mich auch Save Cloud ad absurdum geführt.

Das Auswerfen soll doch auch per Smartphone-App gehen, oder? Vermutlich aber auch nur, wenn die Switch online ist.

(ich könnte mir mit einer smarten Steckdose was basteln, um die Switch von unterwegs aus zu wecken)

• Für mich ist die wichtige Frage: wie kann man die virtuellen Softwarekarten in der Familiengruppe tauschen? Im offiziellen Video sieht des danach aus, dass in dem Moment die beiden Konsolen immer Physisch beieinander sein müssen? Oder reicht es, wenn sie beim ersten Mal zusammen liegen?

• Was ist eigentlich los mit uns? Egal welches Thema, egal welche Plattform – kaum ist ein Beitrag online, dauert es keine fünf Minuten, bis sich jemand empört, beleidigt fühlt oder irgendeine wilde Theorie aus dem Nichts zusammenbastelt. Muss wirklich alles ein Grund zur Aufregung oder Selbstdarstellung sein? Nicht jede Nachricht ist ein Angriff. Nicht jede Meinung braucht einen Gegenschlag. Manchmal wäre es schön, wenn wir einfach mal lesen, verstehen und – wenn’s nichts beizutragen gibt – auch mal ruhig bleiben könnten.

• Nobeldecker86TV das habe ich gehofft, das ist Mega 🥰

Finde das schon extrem heftig. Während überall versucht wird sich gegen Sharing zu wehren, kommt man hier mit 10 Schritten entgegen.

Das wird auf Dauer mehr sparen als Kosten, selbst wenn die Spiele 150€ kosten würden. In meiner Familie und im Umfeld haben alle eine Switch und einige holen eine 2 , meine Familiengruppe ist auch voll.

Das wird so gut 😁

• Player 1 Wer mich kennt, weiß eigentlich, dass ich Nintendo kaum kritisiere. Ja, sogar Welcome Tour wird gekauft 😊.

Sorry also, dass ich nicht ganz so erfreut über das Update bin und weggefallene Funktionen aufzeige. Das Problem mit mehr als zwei Konsolen hat wohl kaum jemand anderes außer mir. Aber die Einschränkungen beim Spielen unterwegs dürften doch mehr Personen bemerken.

Schließlich werde ich wohl nicht der einzige sein, der mit einer Lite als Zweitkonsole unterwegs spielt.

Edit: Hat sich erledigt. Das vorherige Verfahren zum Starten von digitaler Software kann wieder aktiviert werden indem unter dem eigenen Profil die Online-Lizenz-Einstellungen aktiviert werden.

Einmal editiert, zuletzt von sardello (30. April 2025 um 10:04)

• HenHiro

Nein ist mit dem neuen Update rot ;)

Ja feine Sache. Meine Frau freut sich richtig. Jetzt haben finde ich die Digitalen Spiele mehr Sinn bekommen. :)

Ob man es jetzt nutzt, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe es gerade getestet. Läuft super. Sie zockt jetzt Bayonetta. :D

Nintendoliebling

• Kann mir bitte jemand erklären was unter dme Punkt "Online Lizenz Einstellungen " gemeint ist?

Kann ich jetzt Digitale Spielen nur noch spielen, wenn ich mit dem Internet verbunden bin, oder is damit etwas anders gemeint?

Habe es gerade getestet und muss mich nun für die Aufregung am frühen morgen entschuldigen ||

Die Option kann unterm eigenen Profil aktiviert werden und dann verhält sich das Spielen mit digitalen Spielen wieder wie vorher. Ich kann digitale Spiele wieder auf mehr als zwei Konsolen starten und bin auch nicht mehr darauf angewiesen, Spiele vorher auszuwerfen. Heißt aber auch, dass wieder wie sonst eine Online-Verbindung vorhanden seien muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!