Alles anzeigendeztiny Es ist doch eher so, dass viele Leute, die sich die Switch 2 wegen der Geschäftspolitik von Nintendo nicht kaufen oder geschenkt bekommen werden, hier und woanders gar nicht angemeldet sind: Casuals, Familien und Kinder.
Wir sind hier stark in der Minderheit. Der Großteil der Kunden sind Casuals, und das ist auch in Ordnung. Wie groß die Core-Base ist, hat man beim GameCube und der WiiU gesehen. Die liefert zwar in Relation zu den verkauften Konsolen tolle Verkaufszahlen, aber bei weitem nicht genug (ich gehörte immer dazu und habe selbst die WiiU und viele Spiele dafür gekauft).
Wenn schon einige Leute auf einer Nintendo-only-Seite sagen, sie verzichten, weil ihnen das alles zu teuer ist, ist das ein schlechtes Zeichen. Hier meldet sich wohl kaum jemand an, der mit Nintendo-Produkten nichts anzufangen weiß, und, um rumzuhaten.
Dabei hätte es Nintendo sehr sehr einfach gehabt, jede inhaltlich substanzielle Kritik im Keim zu vernichten:
- Konsole für 399-419€/$ (wobei das bei vielen nicht der Kritikpunkt ist)
- Spiele für 69,99€ (retail wie auch digital)
- Pro Controller für 69,99€
- Welcome Tour kostenlos bundeln
- keine Softwareschlüsselkarten
- 512GB interner Speicher
- GameChat immer kostenlos
Die ganze Kritik beruht auf der Gier von Nintendo, den Preis für jede Sache bis zum Anschlag anzuheben und alles kostenpflichtig zu machen.
Zusätzlich haben die Leute ehen auch eine gewisse Weitsicht und wissen, wo sowas in Zukunft hinführen kann / wird.
-
Für mich ist "Gier" eine "sehr einfache" Antwort auf meist komplexere Themen. Und ich mag keine einfachen Antworten, zumindest nicht so lange ich nicht die Hintergrunde und Fakten kenne (ich möchte ja nicht wieder mit dem Beispiel Politik anfangen...)
Gerne meine Gedanken zu deinen Punkten:
- Konsole für 399-419€/$ (wobei das bei vielen nicht der Kritikpunkt ist)
=> siehe selbst https://www.ntower.de/news/93953-nin…r-konsole-sein/
Damit würde Nintendo vermutlich drauf zahlen und das macht zwar Sony und Microsoft gerne, nach meinem Wissen hat das Nintendo aber noch nie bei ihren Konsolen gemacht. Und das halte ich für in Ordnung.
- Spiele für 69,99€ (retail wie auch digital)
=> 10 oder 20 Euro mehr finde ich persönlich auch ok, braucht man hier nicht weiter diskutieren, gibt es Tonnen an Meinungen dazu. Meine ist: eine Firma darf selbst bestimmen wie viel sie meint, dass ein Spiel kosten soll/darf. Ob sich dabei an Herstellungskosten sonstwas orientiert wird.
Und ich bin sicher, dass Spiele überall teurer werden, Nintendo sind nur die ersten die es sich getraut haben und deshalb bekommen sie jetzt alles ab. Also vielleicht haben sich Sony und MS bisher nur noch nicht getraut, weil der erste immer derjenige ist, der dann alles abbekommt. Danach ist es "normal".
- Pro Controller für 69,99€
=> Finde ich auch, dass das gereicht hätte.
- Welcome Tour kostenlos bundeln
=> viel Geschreie, dabei sind kaum etwas über den Inhalt/Umfang bekannt. Also doch einfach erstmal abwarten?
Und dann darf sich jeder selbst überlegen, ob das überhaupt interessant für einen ist. Wäre nett gewesen ok, aber wen es wirklich interessiert, der wird vermutlich auch gern 10 Euro zahlen, wenn der Umfang dafür gerechtfertigt ist. Zumindest Nintendo hatte den Preis damit begründet, dass es relativ umfangreich wäre.
- keine Softwareschlüsselkarten
=> vielleicht kam der Druck von den 3rd Party herstellern, denen die Module zu teuer sind (im Vergleich zu den extrem günstigen Disks von PS/XBox)? Oder es ist ein Übergang zur vermutlich unvermeidlichen Zukunft der Download only? Ich glaube, dass die nächste Konsolengeneration aller Hersteller digital only sein wird. Auch wenn mir das überhaupt nicht gefällt.
- 512GB interner Speicher
=> hier gebe ich dir voll recht, wäre mir auch viel lieber. Aber vielleicht wird eher davon ausgegangen, dass man üblicherweise aktuell nur an ein paar Spielen spielt und den Rest dann löscht bzw. erneut herunterläd, weil online heutzutage Standard ist? Ist genauso lachhaft wie die internen Speichergrößen der Switch 1.
- GameChat immer kostenlos
=> alle Hersteller verlangen doch Online Mitgliedschaft für Online Spiele? Wer würde einen GameChat benutzen, wenn er nicht gerade online spielt?
Aber insgesamt ist meine Meinung: Nintendo ist ein Unternehmen, welches Gewinn erwirtschaften will und darf. "Gier" klingt danach, als wenn es ein "Recht" der Konsumenten auf einen Preis gibt, den die Konsumenten als "angemessen" erachten.
Wirft irgendjemanden z.B. sonstigen Marken (egal ob Klamotten, Schuhe, Schmuck, Autos, was auch immer) ihre teilweise absurden Preise vor? Ne, völlig normal. Entweder du zahlst es oder du lässt es eben.
Es scheint also die Meinung zu geben, dass hier jemand das Recht auf Preise hat, die man selbst für angemessen erachtet und die sollen gefälligst möglichst niedrig sein. Der Gipfel sind dann nur noch diejenigen, die hier regelmäßig schreiben - wenn es um "zu teuer" geht - dann eben "Emu". Soll heißen, diese Personen meinen also, dass sie das Recht hätten sich Produkte zu "stehlen/klauen", bei denen sie der Meinung sind, dass sie zu teuer sind.
Ob diese Personen auch in Läden gehen und sich klauen, wo sie der Meinung sind, dass der Hersteller zu viel Geld dafür will? Nein, wird sich der Großteil nicht trauen. Aber in der "digitalen Gesetzlosigkeit" des Internets braucht man keinen Schiss haben, keinen Mumm oder Gewissen und kann das dann locker hier schreiben und machen.