Nintendo Switch: System-Update 20.0.0 führt virtuelle Softwarekarten, Nintendo Switch 2-Übertragung und vieles mehr ein

• Für mich ist "Gier" eine "sehr einfache" Antwort auf meist komplexere Themen. Und ich mag keine einfachen Antworten, zumindest nicht so lange ich nicht die Hintergrunde und Fakten kenne (ich möchte ja nicht wieder mit dem Beispiel Politik anfangen...)

Gerne meine Gedanken zu deinen Punkten:

- Konsole für 399-419€/$ (wobei das bei vielen nicht der Kritikpunkt ist)
    => siehe selbst https://www.ntower.de/news/93953-nin…r-konsole-sein/
    Damit würde Nintendo vermutlich drauf zahlen und das macht zwar Sony und Microsoft gerne, nach meinem Wissen hat das Nintendo aber noch nie bei ihren Konsolen gemacht. Und das halte ich für in Ordnung.

- Spiele für 69,99€ (retail wie auch digital)
    => 10 oder 20 Euro mehr finde ich persönlich auch ok, braucht man hier nicht weiter diskutieren, gibt es Tonnen an Meinungen dazu. Meine ist: eine Firma darf selbst bestimmen wie viel sie meint, dass ein Spiel kosten soll/darf. Ob sich dabei an Herstellungskosten sonstwas orientiert wird.
    Und ich bin sicher, dass Spiele überall teurer werden, Nintendo sind nur die ersten die es sich getraut haben und deshalb bekommen sie jetzt alles ab. Also vielleicht haben sich Sony und MS bisher nur noch nicht getraut, weil der erste immer derjenige ist, der dann alles abbekommt. Danach ist es "normal".

- Pro Controller für 69,99€
    => Finde ich auch, dass das gereicht hätte.

- Welcome Tour kostenlos bundeln

=> viel Geschreie, dabei sind kaum etwas über den Inhalt/Umfang bekannt. Also doch einfach erstmal abwarten?
    Und dann darf sich jeder selbst überlegen, ob das überhaupt interessant für einen ist. Wäre nett gewesen ok, aber wen es wirklich interessiert, der wird vermutlich auch gern 10 Euro zahlen, wenn der Umfang dafür gerechtfertigt ist. Zumindest Nintendo hatte den Preis damit begründet, dass es relativ umfangreich wäre.

- keine Softwareschlüsselkarten

=> vielleicht kam der Druck von den 3rd Party herstellern, denen die Module zu teuer sind (im Vergleich zu den extrem günstigen Disks von PS/XBox)? Oder es ist ein Übergang zur vermutlich unvermeidlichen Zukunft der Download only? Ich glaube, dass die nächste Konsolengeneration aller Hersteller digital only sein wird. Auch wenn mir das überhaupt nicht gefällt.

- 512GB interner Speicher
    => hier gebe ich dir voll recht, wäre mir auch viel lieber. Aber vielleicht wird eher davon ausgegangen, dass man üblicherweise aktuell nur an ein paar Spielen spielt und den Rest dann löscht bzw. erneut herunterläd, weil online heutzutage Standard ist? Ist genauso lachhaft wie die internen Speichergrößen der Switch 1.

- GameChat immer kostenlos
    => alle Hersteller verlangen doch Online Mitgliedschaft für Online Spiele? Wer würde einen GameChat benutzen, wenn er nicht gerade online spielt?

Aber insgesamt ist meine Meinung: Nintendo ist ein Unternehmen, welches Gewinn erwirtschaften will und darf. "Gier" klingt danach, als wenn es ein "Recht" der Konsumenten auf einen Preis gibt, den die Konsumenten als "angemessen" erachten.
    Wirft irgendjemanden z.B. sonstigen Marken (egal ob Klamotten, Schuhe, Schmuck, Autos, was auch immer) ihre teilweise absurden Preise vor? Ne, völlig normal. Entweder du zahlst es oder du lässt es eben.

Es scheint also die Meinung zu geben, dass hier jemand das Recht auf Preise hat, die man selbst für angemessen erachtet und die sollen gefälligst möglichst niedrig sein. Der Gipfel sind dann nur noch diejenigen, die hier regelmäßig schreiben - wenn es um "zu teuer" geht - dann eben "Emu". Soll heißen, diese Personen meinen also, dass sie das Recht hätten sich Produkte zu "stehlen/klauen", bei denen sie der Meinung sind, dass sie zu teuer sind.
    Ob diese Personen auch in Läden gehen und sich klauen, wo sie der Meinung sind, dass der Hersteller zu viel Geld dafür will? Nein, wird sich der Großteil nicht trauen. Aber in der "digitalen Gesetzlosigkeit" des Internets braucht man keinen Schiss haben, keinen Mumm oder Gewissen und kann das dann locker hier schreiben und machen.

• Es kam wie erwartet, die ganzen "schönfärber" hatten wieder mal unrecht.

Ich bin der Käufer und Admin und nur ich habe die Spiele und die Kinder, für die ich die Konsolen (Mehrzahl) gekauft habe, stehen wie begossene Pudel da und ich spiele nicht mal mit der Switch.

Ich werde mich wehren und die Switch2 die ich auf Amazon vorbestellt hatte(weil reservieren nichts kostet) werde ich kurz vor erscheinen stornieren oder ich lasse sie mir zusenden und sende sie dann geöffnet zurück. Scalpen kann man ja nicht weil in Österreich kann man die noch überall kaufen wie auch in Ungarn usw. Scheinbar wurde nur in Deutschland ein künstlicher Mangel erzeugt um dem ganzen einen Anschein von "Hype" in .de zu geben. Sonst könnt ich wenigstens noch was verdienen mit der Switch2 um den Schaden den mir Nintendo zugefügt hat zu minimieren. Vielleicht erwisch ich ja einen naiven der meint die Switch2 wäre wirklich Mangelware.

Jedenfalls bin ich fertig mit Nintendo. Sollen den Weg von NOKIA gehen.

• Sauber digitale Software Karten der Switch lassen sich ähnlich wie beim Gameshare der Switch 2 innerhalb der Familiengruppe verleihen.Supi.

Und im Eshop kann man jetzt die Switch 2 Titel begutachten und in die Merkliste packen.

Das steigert dann nochmal die Vorfreude.

• Cr1t1c4l H1T5 Es geht nicht darum, ob es jemanden finanziell aus der Bahn wirft, sondern, ob die Preise in Bezug auf die Leistung angemessen, fair und/oder attraktiv sind.

Selbstverständlich können wir jetzt die Trilliardste von Menschen geführte Grundsatzdiskusion um subjektive Eindrücke und Meinungen führen, aber davon hat keiner was.

Fakt ist doch, dass man nicht jeden ausgerufenen Preis zahlen muss, nur, weil man es finanziell könnte. Wo das endet, sieht man an Apple-Produkten.

Die Xbox One haben z.B. sehr viele Leute wegen den 100€ Unterschied zur PS4 nicht gekauft. Die hätten sich die 100€ mehr auch leisten können.

Manchen Leute ist es halt auch sehr wichtig, wie ein Unternehmen seine Kunden behandelt.

Und sonst wurde der Nintendo Chat mit "prop the price-Kommentaren" geflutet und die Preisgestaltung wird sehr sehr oft kritisiert.

• Es kam wie erwartet, die ganzen "schönfärber" hatten wieder mal unrecht.

Ich bin der Käufer und Admin und nur ich habe die Spiele und die Kinder, für die ich die Konsolen (Mehrzahl) gekauft habe, stehen wie begossene Pudel da und ich spiele nicht mal mit der Switch.

Ich werde mich wehren und die Switch2 die ich auf Amazon vorbestellt hatte(weil reservieren nichts kostet) werde ich kurz vor erscheinen stornieren oder ich lasse sie mir zusenden und sende sie dann geöffnet zurück. Scalpen kann man ja nicht weil in Österreich kann man die noch überall kaufen wie auch in Ungarn usw. Scheinbar wurde nur in Deutschland ein künstlicher Mangel erzeugt um dem ganzen einen Anschein von "Hype" in .de zu geben. Sonst könnt ich wenigstens noch was verdienen mit der Switch2 um den Schaden den mir Nintendo zugefügt hat zu minimieren. Vielleicht erwisch ich ja einen naiven der meint die Switch2 wäre wirklich Mangelware.

Jedenfalls bin ich fertig mit Nintendo. Sollen den Weg von NOKIA gehen.

hofetob Hast du gemacht?
    Die Online-Lizenz-Einstellungen sind in den Systemeinstellungen über Nutzer -> (Accountname) -> Online-Lizenz-Einstellungen zu erreichen.

Wenn der Vorgänger 350 gekostet hat und der Nachfolger 500, dann ist ja wohl klar, dass Fluten von "Drop the price" kommen. Auf der anderen Seite gab es aber auch genügend, die sich über die Leistung der Switch 1 beschwert haben. Also ich würde sagen Nintendo hatte die "Wahl" bei der Kritik für portable (!) Preis/Leistung zu wählen:
    a) PS3 Leistungsniveau für 350€? Viel zu veraltet!
    b) PS4 Leistungsniveau für 500€ Viel zu teuer!
    => der Konsument will PS4 (Pro) portabel (!) mit Bildschirm (!) und zwar für 350€
    Auch wenn der Hersteller damit vermutlich draufzahlen würde.
    https://www.ntower.de/news/939…r-preis-der-konsole-sein/

Leistung hat ihren Preis, deshalb "wagt" Sony wohl jetzt auch 750€ für die PS5 Pro zu verlangen... weil sie im Gegensatz zu den vergangenen Hardware Gens sich entschlossen habe nicht mehr draufzahlen zu wollen bei der Hardware...

Einmal editiert, zuletzt von deztiny (30. April 2025 um 18:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von deztiny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn der Vorgänger 350 gekostet hat und der Nachfolger 500, dann ist ja wohl klar, dass Fluten von "Drop the price" kommen. Auf der anderen Seite gab es aber auch genügend, die sich über die Leistung der Switch 1 beschwert haben. Also ich würde sagen Nintendo hatte die "Wahl" bei der Kritik für portable (!) Preis/Leistung zu wählen:
    a) PS3 Leistungsniveau für 350€? Viel zu veraltet!
    b) PS4 Leistungsniveau für 500€ Viel zu teuer!
    => der Konsument will PS4 (Pro) portabel (!) mit Bildschirm (!) und zwar für 350€
    Auch wenn der Hersteller damit vermutlich draufzahlen würde.
    https://www.ntower.de/news/93953-nin…r-konsole-sein/

Leistung hat ihren Preis, deshalb "wagt" Sony wohl jetzt auch 750€ für die PS5 Pro zu verlangen... weil sie im Gegensatz zu den vergangenen Hardware Gens sich entschlossen habe nicht mehr draufzahlen zu wollen bei der Hardware...

Der Vorgänger ist mittlerweile aber auch ewig alt. 399€/$ ohne Spiel und 450€/$ inkl. Mario Kart World dürfte hier die Erwartungshaltung gewesen sein. Es geht aber vielmehr um die Spielepreise. Ich denke, hier sind 69,99€/$ erwartet worden für eine physische Version von MK World und 59,99€ für ein Spiel wie DK Bananza, Hyrule Warriors sowie Kirby Air Riders.

In der Region 79,99€ sehe ich ein Spiel mit Mega-Budget wie The Last of Us und Spider-Man 2. 89,99€ sehe ich nur bei GTA VI als gerechtfertigt an.

Der Pro Controller 2 ist meiner Ansicht nach gerade mal mit 59,99€ fair bepreist. Bei dem Preis würde Nintendo immer noch vermutlich sehr gut verdienen. Schließlich verdient auch Microsoft am Xbox Controller für 40-45€ sehr gut, wie es aussieht.

Die Leistung der Switch 2 ist, finde ich, wie erwartet und für die allermeisten Leute zufriedenstellend. Wer mehr Leistung will, muss sich (zusätzlich) eine PS5 oder Xbox Series X kaufen. Wie ich hier oft geschrieben habe, kommen zu den 470€ für eine Switch 2 noch 50-60€ für eine Speicherkarte und 90€ für einen vernünftigen Controller dazu. Erst dann hätte man ein Paket vergleichbar mit einer PS5. Die Portabilität der Switch 2 negiert den Vorteil der Mehrleistung der PS5 meiner Ansicht nach. Also wäre man bei der Switch 2 bei 610€ ohne Spiel. Eine PS5 mit AstroBot gibt es für 400€, wahlweise zzgl. Laufwerk für weitere 75€. Und die PS5 dürfte weitaus teurer in der Produktion sein als eine Switch 2.

Die PS5 Pro ist hingegen ein Nischenprodukt und nur eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit. Man kann auch PS5-Spiele auf der normalen PS5 spielen. Ich finde, der Aufpreis ist es nicht wert, aber sie hat ein mehr als faires Preis-Leistungs-Verhältnis für die verbaute Technik. Sie ist aber nichts für den Massenmarkt - und das will sie auch nicht sein.

Ich bezweifle sehr sehr stark, dass die Produktionkosten der Switch 2 auch nur annähernd an den Verkaufspreis heran reicht. Schließlich ist Nintendo ein börsennotiertes Unternehmen und hat eine überragende Nettomarge von ca. 30%. Würden Investoren davon ausgehen, dass Nintendo die Switch 2 (fast) ohne Gewinn verkauft, würde auch die Nettomarge des Gesamtunternehmens erheblich leiden. In dieser Erwartung würde der Aktienkurs ganz anders reagieren. Der Aktienkurs zeigt aber eindeutig, dass mit steigenden Gewinnen gerechnet wird.

500€ inkl. 512GB Speicher, OLED-Display, Pro Controller, MK World und Welcome Tour vorinstalliert wäre für mich ein fairer Preis. Zum jetzigen Zeitpunkt sind es aber ca. 650€ und damit fast so teuer wie eine PS5 Pro, was absolut keinen Sinn macht.

Die Quartalszahlen von Nintendo werden uns etwas mehr Aufschluss geben, wie hoch die Margen sind. Geschäftszahlen lügen (meist) nicht.

Sony will bei der PS5 Pro nicht draufzahlen, weil es ein Nischenprodukt ist, das hohe Produktionskosten hat. Hier hat Sony für einige Teile ganz andere Einkaufspreise aufgrund der viel geringeren Verkaufszahlen. Die Skalierung funktioniert bei der Konsole entsprechend ganz anders. Die Marge dürfte sich aber auch hier in Grenzen halten.

Da Konsolen zu hohen Folgekosten führen und man bei jedem Spiel 30% Provision an den Konsolenhersteller drauf zahlt (und Folgekosten durch ein Abo hat), finde ich es mehr als gerechtfertigt, dass Konsolen ohne oder mit geringem Gewinn verkauft werden.

• Hi

Also es ist totaler Mist haben 2 Switch hier in der Familie Switch ist ist die Haupt Switch mit 6 Benutzer , meiner ist drinnen weil ich alle Spiele gekauft hatte online mit der Konsole spielt Tochter und meine Frau . Switch 2 ist meine mit meinen Account ,soweit so gut . Wir konnten zeitgleich mit beiden Konsolen zb Zelda spielen ich mit Switch 2 Nebenkonsole die online sein müsste meine Tochter Switch 1 mit ihren Benutzer . Könnten auch online zusammen spielen .

Aber jetzt nach Update egal ob ich die online Aktivierung mache oder auch nicht . Kann nur eine Konsole egal mit welchen Benutzer un Zelda spielen wenn der anderen auf Switch Nr 2 auch Zelda spielen will geht es nicht und es heißt das Spiel läuft auf der anderen Konsole . Was soll daran besser sein jetzt muss ich alles doppelt kaufen oder was ohne man so ein Scheis

Gerade nochmal alle Varianten probiert es geht nicht mehr zeitgleich ein spiele zu spielen mit 2 Konsolen . Oh man will wieder zurück zur alten Version haben oft zusammen gleichzeitig Zelda gespielt Tochter und ich . Versteh das nicht so blöd

Oder hat jemand eine Lösung 1 Spiel gleichzeitig auf 2 Switch spielen mit unterschiedlichen Accounts

Player 1 Wer mich kennt, weiß eigentlich, dass ich Nintendo kaum kritisiere. Ja, sogar Welcome Tour wird gekauft 😊.

Sorry also, dass ich nicht ganz so erfreut über das Update bin und weggefallene Funktionen aufzeige. Das Problem mit mehr als zwei Konsolen hat wohl kaum jemand anderes außer mir. Aber die Einschränkungen beim Spielen unterwegs dürften doch mehr Personen bemerken.

Schließlich werde ich wohl nicht der einzige sein, der mit einer Lite als Zweitkonsole unterwegs spielt.

Edit: Hat sich erledigt. Das vorherige Verfahren zum Starten von digitaler Software kann wieder aktiviert werden indem unter dem eigenen Profil die Online-Lizenz-Einstellungen aktiviert werden.

Es geht nicht mehr alles probiert und man kann es nicht mehr gleichzeitig spielen mit unterschiedlichen benutzer

2 Mal editiert, zuletzt von Fischermichl (30. April 2025 um 22:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fischermichl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Diese Online Lizenz ist doch nur intressant wenn man das Familienabo hat oder? Denn bei mir ist die Funktion aus und ich kann alle Spiele starten wie bisher, hab aber auch nur das Switch Online Abo für 40€ im Jahr.

Das ist interessant, wenn du mehrere Switches hast. Auch schon bei zwei Konsolen kann es Sinn machen, falls es für dich komfortabler ist, kurz einen Hotspot zu öffnen statt daran zu denken, vorher das digitale Spiel auszuwerfen und zu laden.

• @Nintendoianer

Dafür muss man Nintendo zugute halten, dass sie eben andere Prioritäten setzen.

Klar, Nintendo hätte ein Mario Kart World auch mit einer 60 oder 70€ Standard Edition anbieten können und zusätzlich eine Deluxe Edition mit einigen Fahrern und Karts dass den Preis dann auf 99€ treibt (vergleichbar mit Forza Horizon). Wäre das besser gewesen?

Nintendo hätte auch 2 Arten von Pro Controllern anbieten können, einen für 69,99 und dann einen Elite oder Edge Controller für das 2-3 fache.

Nintendo hätte auch ein "wertloses" Medium und dann eine Zwangs-Installation nutzen können. Nutzen sie aber nicht, ebenso keine Game-Key Cards.

Das sind für mich alles absolut Spieler-freundliche Entscheidungen. Kein FOMO Gedöns mit Early Access, keine Deluxe Pässe oder das indirekte "Controller 2. Klasse" Gefühl. Ein Produkt, dass aber direkt komplett und einheitlich wertig (was nicht heißt, dass es keinen DLC geben wird. Aber der war bei Nintendo ja auch immer stark).

• Wunderheiler Du vergleichst da aber ein Übel mit dem anderen. Ja, die Spiele erscheinen komplett, das ist ein RDR2, The Last of Us Part II und Co. aber auch. Es bleibt dennoch so, dass Nintendo seine relativ kostengünstig produzierten Spiele nun für teilweise 90€ retail anbietet. Das sind 10€ mehr als für 300 Millionen Dollar Produktionen oder vermutlich gleich viel wie ein GTA VI, das wohl weit über eine Milliarde Dollar in der Entwicklung gekostet haben dürfte.

Auf der anderen Seite werden die anderen Spiele relativ schnell im Preis gesenkt, während die UVP von Nintendo-Spielen im Regelfall nicht gesenkt wird. Man kann den hohen Kosten für das Spiel also kaum bis nicht ausweichen, am Anfang einer Konsolengeneration schonmal gar nicht.

Es ist mir egal, was ein Elite Controller kostet. Das ist ein Nischen-Produkt, das als Wahlmöglichkeit angeboten wird. Ein sinnvoller vergleich ist es, den Dual Sense oder Xbox Series Controller mit dem Pro Controller 2 zu vergleichen. Der Dual Sense hat teurere Technik verbaut und eine UVP von 70€. Mittlerweile kostet er aber deutlich weniger. Der Xbox Series Controller liegt vermutlich leicht über dem Pro Controller 2 und hat eine UVP von 60€ und kostet im Angebot 40€. Nintendo will nun für einen Controller mit solider, aber nicht innovativen oder kostspieligen verbauten Technik 90€ haben. Den Dual Sense Edge halte ich darüber hinaus für völlig überteuert. Im Gegensatz zum Pro Controller 2 muss man ihn aber nicht kaufen, da der Dual Sense bereits ein hervorragender Controller ist. Das kann man von den Joycon im TV Modus nicht behaupten. Einige Spiele lassen sich damit grauenhaft spielen (zumindest auf der Switch 1, es dürfte aber nicht viel anders bei den Switch 2 Joycon sein). Somit muss man einen Pro Controller 2 für 90€ kaufen, um Spiele wie Splatoon, Smash Bros., Shooter und Open-World-Spiele ordentlich spielen zu können. Bei Sony und Microsoft braucht man für einen ordentlichen Controller nichts extra zahlen, den die liegen den Konsolen bei.

Nintendo selbst nutzt noch keine GameKey Cards, dafür verlangen sie aber nun Aufpreis für physische Spiele und tasten sich somit an einen rein digitalen Verkauf heran. Wenn sie könnten, würden sie Spiele ausschließlich digital veröffentlichen. Das haben alle Publisher gemeinsam. Schließlich wollen die alle die Kosten minimieren und den Gewinn maximieren. Der Unterschied ist aber, dass Nintendo nun einen Aufpreis verlangt, die Spiele so gut wie nicht im Preis sinken (zumindest die Flaggschiffe) und es auch nicht soetwas wie den GamePass oder PS+ Extra/Premium gibt.

Ich glaube kaum, dass die Leute mit einem Dual Sense oder Xbox Series Controller das Gefühl haben, einen Controller zweiter Klasse in der Hand zu halten. Es dürfte so gut wie jedem klar sein, dass der Dual Sense Edge sowie Xbox Elite Controller ein Zusatzangebot sind und diese Controller für eine kleine Zielgruppe gedacht ist. Ich habe noch nirgendwo eine Diskussion darüber gesehen, in der jemand geschrieben hat, dass er das Gefühl hat, einen Controller zweiter Klasse zu besitzen, nur weil es einen Dual Sense Edge oder Elite Controller gibt. Genau so wenig, wie die Leute bei der PS5 das Gefühl haben, eine Konsole zweiter Klasse zu besitzen, nur weil es eine PS5 Pro gibt.

Nach der Logik wäre fast jedes Auto da draußen ein Auto zweiter Klasse, nur weil es noch teurere Modelle gibt (mit u.a. mehr Ausstattung).

Eher ist es so, dass die Leute mit Joycon und Joycon-Halterung einen Controller zweiter Klasse der Konsole beliegend haben, mit dem man viele Spiele nicht ordentlich spielen kann und man 90€ extra für einen Controller zahlen muss, der nicht mal an einen Dual Sense heran kommt, der jeder PS5 Konsole ohne Aufpreis beiliegt. Dass die Leute einen Pro Controller 2 für eine gute Spieleerfahrung im TV Modus kaufen müssen, ist selbstverständlich von Nintendo einkalkuliert, genau so, wie, dass die Leute wegen des geringen Speichers eine Micro SD Express kaufen werden.

Alle 3 Unternehmen gehen immer so weit, wie es die Kunden mit sich machen lassen und sind auf den höchstmöglichen Gewinn mit den wenigsten Ausgaben aus. Hier nehmen sich weder Nintendo, Sony oder Microsoft etwas. Der Unterschied ist, dass Sony und Microsoft aufgrund des Konkurrenzkampfes solche Geschäftspraktiken niemals durchsetzen könnten.

• @Nintendoianer

Budget vergleichen ist in meinen Augen schwierig, ich hab zum Beispiel nicht gesehen, warum für ein Spider-Man 2 auf einmal das 3 oder 4-fache Budget des Vorgängers nötig gewesen wäre.

Und ja, ich finde viele Autos „2. Klasse“, nicht wenn höhere Ausstattung oder Motor/Akkuleistung verbaut ist, sondern wenn die drin sind, man für die Freischaltung einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis zahlen muss. Vergleichbar eben mit dem Standard- und Deluxe Editionen mit ein paar Skins oder Autos / Fahrern. Da ist mir der geringere Aufpreis für alle deutlich lieber, wenn dann auch alle das gleiche / komplette Spiel bekommen.

Ich sehe auch nicht, wo der Series Controller über dem Pro Controller sein soll. Kein Gyro, kein Akku, kein NFC, kein HD Rumble. Auch die Back Buttons gibt es erst mit dem Elite. Klar, ein absolut guter und solider Controller. Im Vergleich zum Pro 1 war er schon hintendran in meinen Augen, denke nicht dass sich das ändert, im Gegenteil. Und auch da finde ich es besser, einheitlich zu bleiben. Gibt ja genug Controller, die man sonst nutzen kann, wie die von 8bitdo, wenn einem „Standard“ reicht.

Und bezüglich des Aufpreis für Retail ist halt eine Geschmacksfrage, will man komplett Retail mit Plug 'n Play braucht man halt schnellen Speicher. Das ist eben eine Entscheidung die in jeder Richtung Kritik heraufbeschworen hätte. Ich finde die Bewahrung des Plug 'n Play gut und richtig und bezahlen für bone Retail Spiele dann gerne den Aufpreis. Lieber als eine am Ende quasi wertlose Disc.

• Findet ihr die Funktion der virtuellen Softwarekarten gut?

Ach, die habe ich schon ganz vergessen :D

Für mich zwar nicht weiter relevant, aber das Konzept finde ich grundsätzlich schon gut. Scheint aber bei einigen Probleme zu verursachen, hoffentlich bessert Nintendo da noch nach.

Durchgezockt:

2026 / 2025 / 2024 

Spielt aktuell:

• Aeterna Noctis
    • Octopath Traveler

Most Wanted:

• Trails in the Sky 2nd Chapter
    • The Adventures of Elliot
    • Golden Sun 4 :P
  • @Nintendoianer

Budget vergleichen ist in meinen Augen schwierig, ich hab zum Beispiel nicht gesehen, warum für ein Spider-Man 2 auf einmal das 3 oder 4-fache Budget des Vorgängers nötig gewesen wäre.

Und ja, ich finde viele Autos „2. Klasse“, nicht wenn höhere Ausstattung oder Motor/Akkuleistung verbaut ist, sondern wenn die drin sind, man für die Freischaltung einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis zahlen muss. Vergleichbar eben mit dem Standard- und Deluxe Editionen mit ein paar Skins oder Autos / Fahrern. Da ist mir der geringere Aufpreis für alle deutlich lieber, wenn dann auch alle das gleiche / komplette Spiel bekommen.

Ich sehe auch nicht, wo der Series Controller über dem Pro Controller sein soll. Kein Gyro, kein Akku, kein NFC, kein HD Rumble. Auch die Back Buttons gibt es erst mit dem Elite. Klar, ein absolut guter und solider Controller. Im Vergleich zum Pro 1 war er schon hintendran in meinen Augen, denke nicht dass sich das ändert, im Gegenteil. Und auch da finde ich es besser, einheitlich zu bleiben. Gibt ja genug Controller, die man sonst nutzen kann, wie die von 8bitdo, wenn einem „Standard“ reicht.

Und bezüglich des Aufpreis für Retail ist halt eine Geschmacksfrage, will man komplett Retail mit Plug 'n Play braucht man halt schnellen Speicher. Das ist eben eine Entscheidung die in jeder Richtung Kritik heraufbeschworen hätte. Ich finde die Bewahrung des Plug 'n Play gut und richtig und bezahlen für bone Retail Spiele dann gerne den Aufpreis. Lieber als eine am Ende quasi wertlose Disc.

Plug an Play hätte man auch realisieren können indem man langsame Karten mit fertigen Games ausliefert und dafür Preise anbietet wie sie waren.

Für das Geld was man pro Game Spart kann man sich schon Speicher kaufen.

Zum Thema Auto das stimmt ,man muss extra Geld bezahlen um Funktionen frei zu schalten ,eine Seuche. 98% wird gar nicht genutzt man will nur von A nach B fahren, deshalb ist man da auch schon Anti eingestellt, denn auch da ist man anders mit aufgewachsen und eine Digitale Uhr war schon was. Und das größte Wunder daran ist die haben auch alle ohne das Funktioniert .

Aus diesem Grund sagen einem Moderne Konsolen immer weniger zu, im Endefekt kann man sich nämlich gleich einen PC hinstellen.

• Na super. Jetzt funktioniert das mit der primär und sekundären Konsole nicht mehr, da hab ich mit meinem Freund gleichzeitig Smash online spielen können. Hatte das Spiel gekauft und hatte die sekundäre

Nobeldecker86TV das habe ich gehofft, das ist Mega 🥰

Finde das schon extrem heftig. Während überall versucht wird sich gegen Sharing zu wehren, kommt man hier mit 10 Schritten entgegen.

Das wird auf Dauer mehr sparen als Kosten, selbst wenn die Spiele 150€ kosten würden. In meiner Familie und im Umfeld haben alle eine Switch und einige holen eine 2 , meine Familiengruppe ist auch voll.

Das wird so gut 😁

vorher konnte ich mit sekundäre und primär Konsole gleichzeitig spielen und auch die Spiele der anderen Konsole runterladen, jetzt funktioniert das nicht mehr

Einmal editiert, zuletzt von Anime90 (1. Mai 2025 um 12:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anime90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Statt Hauptkonsole heißt der Punkt im eShop jetzt übrigens Konsole zur Ticket-Verwendung. Wer bei Nintendo denkt sich denn so einen blöden Namen aus 🫣.

So schön die Möglichkeiten auch seien mögen, warum muss es trotzdem so kompliziert sein?

Mir wäre lieber, Nintendo richtet eine Familienbibliothek ein und jede Person in der Familie kann die Spiele der anderen Mitglieder starten ohne großes Wenn und Aber.

Dass das komplizierte System von Nintendo nicht ausgereift ist, haben wir gestern erst wieder festgestellt. Meine Kinder konnten nicht gleichzeitig Fortnite spielen weil das eine Kind die Hauptswitch des anderen Kindes verwendet hat und Letzteres deswegen Fortnite auf seiner Konsole nicht starten konnte.

Wohlgemerkt, ein kostenloses Spiel konnte wegen Nintendos Lizenzpolitik nicht gestartet werden. Das kann doch auch nicht im Sinne von Epic Games sein 🙄.

• Statt Hauptkonsole heißt der Punkt im eShop jetzt übrigens Konsole zur Ticket-Verwendung. Wer bei Nintendo denkt sich denn so einen blöden Namen aus 🫣.

So schön die Möglichkeiten auch seien mögen, warum muss es trotzdem so kompliziert sein?

Mir wäre lieber, Nintendo richtet eine Familienbibliothek ein und jede Person in der Familie kann die Spiele der anderen Mitglieder starten ohne großes Wenn und Aber.

Dass das komplizierte System von Nintendo nicht ausgereift ist, haben wir gestern erst wieder festgestellt. Meine Kinder konnten nicht gleichzeitig Fortnite spielen weil das eine Kind die Hauptswitch des anderen Kindes verwendet hat und Letzteres deswegen Fortnite auf seiner Konsole nicht starten konnte.

Wohlgemerkt, ein kostenloses Spiel konnte wegen Nintendos Lizenzpolitik nicht gestartet werden. Das kann doch auch nicht im Sinne von Epic Games sein 🙄.

Du musst in allen Profilen die online Lizenz aktivieren,dann sollte es wieder gleichzeitig funktionieren

• Anime90 Haben wir. Ging trotzdem nicht. Fortnite auf der Lite wird ständig pausiert.

Das Nintendo-System funktioniert wohl am Besten, wenn jeder seine eigene Switch besitzt. Aber gerade die Lites werden bei uns eher als Zweitkonsole verwendet und nicht als Hauptkonsole.

Ich will Nintendo auch gar nicht zu sehr kritisieren. Die Idee ist gut, leider aber zu kompliziert und ärgerlich wenn Spiele sich dadurch gar nicht spielen lassen. Wir werden später nochmal testen, ob es klappt, wenn das Spiel vom Hauptnutzer der Konsole vorher ausgeworfen wird.

Btw. Sony ist, was die Familienverwaltung angeht, noch viel schlimmer. Da ist man bei Nintendo besser aufgehoben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!