Kolosse auf tönernen Füßen: EA entlässt Hunderte von Mitarbeitern und legt vermutlich neues Titanfall-Spiel auf Eis

• Für einige Fans ist die Titanfall-Reihe ein Geheimtipp unter den Shootern, wenn nicht sogar die beste IP dieses Genres. Spieler kämpfen hier nicht nur als Infanteristen gegeneinander, sondern können auch in gigantische Kampfmaschinen, den sogenannten Titanen, einsteigen und in fulminanten Schlachten gegeneinander antreten. Mit dem zweiten Teil erschien vor knapp 10 Jahren der vorerst letzte Ableger der Serie und ließ die Fangemeinde seitdem auf eine weitere Fortsetzung hoffen.

Womöglich wird dieser Wunsch niemals in Erfüllung gehen, da Electronic Arts nun bekannt gab, dass zwei Projekte in ihrer frühen Konzeptphase abgebrochen wurden. Laut einem Bericht von Bloomberg soll es sich dabei unter anderem um ein Spiel aus dem Titanfall-Universum mit dem Codenamen "R7" handeln. Zusätzlich werden 300 bis 400 Mitarbeiter unternehmensweit entlassen, 100 davon stammen von den Entwicklern von Apex Legends und Respawn Entertainment.

Electronic Arts bedauert die Entscheidungen und man sei sämtlichen Mitarbeitern dafür dankbar, Respawn Entertainment zu dem gemacht zu haben, was es heute ist. Dabei bietet die Firma den Betroffenen laut eigenen Aussagen tatkräftige Unterstützung an, neue Möglichkeiten innerhalb des Unternehmens wahrzunehmen. Respawn Entertainment wird zukünftig die Entwicklung des nächsten Star Wars Jedi-Spiels übernehmen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hättet ihr euch über einen neuen Titanfall-Ableger gefreut?

Quellenangabe: Bloomberg
  • Hättet ihr euch über einen neuen Titanfall-Ableger gefreut?

Jupp hätte ich, hab schon ein paar Stunden in Titanfall 2 verbracht.

Sehr schade was EA da treibt.

Immerhin hat Respawn ja noch Teil 3 zu Star Wars Jedi zu entwickeln.

• Ich dachte die Entlassungswelle sei jetzt langsam vorüber. :(

Hoffe die finden alle möglichst bald eine neue Stelle, am besten auch gleich bei einem sympathischeren Unternehmen.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Vank84man True... Schade eigentlich das sie die besten Studios immer in Grund und Boden treten...

Vor allem schade das die sich von der Firma haben kaufen lassen...

Aber gut bei über 300 Mio würde ich glaub ich auch nicht nein sagen 😅

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• Immer schade zu hören, dass si viele Leute ihren Job verlieren weil jemand anderes falsche Entscheidungen trifft... Und diese Person ziemlich sicher verschont bleibt...

Zu Titanfall... Niemand will einen weiteren Extraction Shooter! Wenn sie jemals Titanfall 3 machen bin ich gern (wie bei Dead Space Remake oder den Jedi-Spielen) dabei... Aber ansonsten spricht mich sowieso selten was von EA an... Dragon Age Veilguard war da mal seit langem wieder die Ausnahme - war teilweise echt sehr gut.

Das neue Skate wird ja auch "schlecht" bzw. nicht das was sich die Fans wünschen - nehm ich an.

Now Playing

Super Mario Galaxy 2 | Granblue Fantasy: Relink | Tails of Iron II | Skate Story | Pokémon Legends: Z-A

Most Wanted 202X

Mina the Hollower | Resident Evil 9 | Monster Hunter Stories 3 | Saros | Onimusha | Splatoon: Raiders | The Adventures of Elliot | Fire Emblem | Fable | 1943: Rise of Hydra | Wolverine | Ōkami 2 | Intergalactic | The Witcher IV

• Frühe oder mittlere Entwicklungsabbrüche gibt's bei Spielen wie Sand am Meer, wohlige Düfte in der Backstube oder Faschos in meiner Umgebung. So weit, so bekannt.

Wenn ich das nun also richtig verstehe, sollen die Leute wenn möglich im EA-Wust an neue Stellen umbesetzt werden, einer der typischen Entlassungsklumpen ist es also nicht. Fragt sich nur, wer unter dem Chaosladen auch nachher noch tatsächlich noch weiter verweilen möchte.

Was bleibt sonst noch zu sagen? Wie wär's hiermit... diese endlosen Twittertexttafelbilder von Firmen sind so ein totgetretenes Meme. Die kann doch wirklich schon lange niemand mehr ernstnehmen. Oder?

~炬燵あ

• Wie immer: ich hoffe, dass die Mitarbeiter, die es erwischt, bald ganz schnell neue Arbeit finden.

Allerdings sieht man aktuell wirklichwie sehr kaputt die Gaming-Branche ist.

ich könnte EA und Ubisoft und wie sie immer alle heißen, schütteln, um ihnen zu sagen: "hey, hört doch bitte auf die Community da draueßen; entwickelt, das, was sie gerne hätte.

mal sehen, was da noch alles folgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!