PlatinumGames-Designer und Astral Chain-Director gibt offiziell die Gründung seines neuen Studios bekannt

• Ende Januar berichteten wir schon über das Gerücht, dass der Astral Chain-Director vom Studio PlatinumGames womöglich das japanische Unternehmen verlassen haben könnte. Nun gibt der Designer Takahisa Taura in einer Ausgabe des japanischen Magazins Famitsu offiziell bekannt, getrennte Wege zu gehen. Darüber hinaus gründete er sein eigenes Studio, das Eel Game Studio. Zum aktuellen Zeitpunkt kann er noch keine weiteren Informationen bezüglich des Studios bekannt geben.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vor wenigen Tagen tauchte darüber hinaus eine neue Stellenausschreibung für ein Online-Action-Spiel bei PlatinumGames auf. Diese gibt Hinweise auf die Fortsetzung einer Live-Service-Strategie.

Welche Erwartungen habt ihr an das neue Studio des Designers?

Quellenangabe: VGC, X (@genki_jpn)
  • Echt traurig wie PlatinumGames nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Mit ihren Fokus auf Live Service Online Zeug sprechen die niemanden an, noch nicht mal ihre Fans, die sie für Spiele wie Bayonetta, Vanquish etc. lieben und nicht Kram wie Babylon's Fall.

Einmal editiert, zuletzt von Frog24 (2. Mai 2025 um 01:33)

• Schade um PlatinumGames and Astral Chain, das alles macht einen 2. Teil leider sehr unwahrscheinlich. Aber vielleicht kann Eel Game Studio ja in Zukunft irgendwas Ähnliches wie Astral Chain machen - kleinere Studios aus ehemaligen Entwicklern größerer Studios haben ja nicht selten was Tolles gezaubert (zuletzt z. B. Clair Obscur Expedition 33 mit ehemaligen Entwicklern von Ubisoft).

• BITTE ein Switch 2 Upgrade zu Astral Chain. Dabei isses mir egal, ob das noch die Leute bei PlatinumGames oder Tauras neuem Studio durchführen, Hauptsache es kommt. Und ich wünsche mir schon seit 2019 inständig einen zweiten Teil zu Astral Chain. Hoffentlich legt Nintendo das Projekt in fähige Hände.

• richtig so, raus aus dem laden. die wollen anscheinend die guten leute nicht mehr halten und setzen halt alles auf service game online quatsch. dann gehen halt alle und gründen neue studios... die spiele (nach ihrer machart) wollen die leute ja haben. ist nur schade um marken wie bayonetta und z.b. astral chain, weil halt die leute weg sind und die marken bei platinum bleiben werden.

sieht mit neuen (guten) ablegern dann erstmal düster aus. vl kommen ja neue gute titel von den neu gegründeten studios. aber klar... erstmal kein bayonetta oder astral chain mehr. hätte halt anders laufen können bzw müssen

Es ist so schade dass so viele talentierte Leute das Studio verlassen. Ich habe wirklich Angst dass Ninja Gaiden 4 nicht gut wird.

das wird doch wahrscheinlich schon fast fertig sein, da musst du dir wahrscheinlich keine sorgen machen. spannend wird es eher mit allem was die nächsten jahre von platinum kommt. der laden kann wahrscheinlich bald zu machen

Einmal editiert, zuletzt von Pr4y (2. Mai 2025 um 01:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pr4y mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Platinum war mal eines meiner lieblings Studios aber sie entwickeln sich leider in eine völlig falsche Richtung und verlieren (auch dadurch) immer mehr tolle Mitarbeiter....

Ich drücke Taura und dem neuen Eel Studio die Daumen das sie viele tolle neue Spiele machen dürfen - mein Wunsch wäre das Nintendo sie an Astral Chain 2 setzt (kann mir nicht vorstellen das Nintendo die IP extra kauft und dann nicht auch was damit machen möchte).

Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!