Japanische Händler geben Vorbestellungen der Nintendo Switch 2 nur an Stammkunden frei

• Nach der ersten, völlig überlaufenen Verlosung im japanischen My Nintendo Store zur Nintendo Switch 2 mit über 2,2 Millionen Bewerbungen haben auch Japans große Elektronikhändler eigene Vorbestellverlosungen gestartet. Wegen der knappen Stückzahlen gelten dabei strenge Teilnahmebedingungen, vor allem um Wiederverkäufer auszubremsen.

Fast alle Händler verlangen, dass Bewerber Teil ihres Kundenprogramms sind und in den letzten Jahren einen bestimmten Mindestumsatz erreicht haben. Bei dem großen Elektronikhändler Bic Camera durften nur Kunden an der Vor-Ort-Verlosung teilnehmen, die mit der firmeneigenen Kreditkarte über 30.000 Yen (etwa 185 Euro) innerhalb der letzten zwei Jahre ausgegeben hatten, für die Online-Verlosung lag die Grenze bei 50.000 Yen (etwa 305 Euro). Der Wettbewerber Joshin wiederum beschränkte die Teilnahme auf Mitglieder, die entweder einen Einzelkauf über 150.000 Yen (etwa 915 Euro) getätigt haben oder innerhalb eines Jahres mindestens fünf Einkäufe an unterschiedlichen Tagen vorgenommen haben. Auch Ausweiskontrollen und die Begrenzung auf eine Teilnahme pro Person sind gängige Maßnahmen.

Spielemarkt-Analyst Hideki Yasuda von Toyo Securities rechnet zum Launch mit rund 800.000 bis 1 Million verfügbaren Geräten für Japan bei einer geschätzten Nachfrage von bis zu 5 Millionen Konsolen. „Ich denke, die maximale Menge an Einheiten, die sie (Nintendo) 2025 vorbereiten können, liegt wahrscheinlich bei etwa 4 Millionen“, sagt Yasuda. „Aber das wird nicht ausreichen, um die Nachfrage selbst nach einem Jahr zu decken. Wahrscheinlich wird es auch im Ausland weiterhin zu Engpässen kommen.“

Meint ihr, auch in Deutschland wird es zu Engpässen kommen? Oder könnte der Preis viele potenzielle Käufer abschrecken?

Quellenangabe: IGN
  • Wie ich die Zeiten vermisse in denen man zum Launch einfach in den laden ging und das Zeug kaufen konnte.

Das sind so tolle Erinnerungen , Snes n64 gamecube ps1,2 und 3 was für geile Zeiten.

Heute ist es nur noch eine Qual wenn man nicht frühzeitig vorbestellt.

• ¡: Hier ist allgemein nur zu Raten: Abzuwarten! – Sobald der Lauch vorbei ist und die Vorbesteller das Device haben, wird es bestimmt besser werden an das Device ran zu kommen.

Und ja Mittlefristig wird der Preis potenzielle Kunden abschrecken, zum Lauch einer Konsole ist immer ein gewisser Run da. Und da in Japan die Konsole deutlich billiger ist als sonst überall, gehe ich dort durchaus mit starken Zahlen aus. – Bin sehr gespannt auf die Lauch–Verkaufszahlen.

• gebe ich stockente recht. Wieso war das früher so einfach alles?

Auch bei Konzerten war es früher einfacher Karten zu bekommen. Heutzutage ist alles sofort ausverkauft.

Gehe fast auf keine Konzerte mehr deswegen.

Und meist kann man es nicht mehr genießen, bei denn Leuten und Andrang der da herrscht🙈

• "Die Wii U hatte am Anfang auch eine hohe Nachfrage!" :ugly:

Spaß beiseite. Es war doch klar, dass die Switch 2 ein Erfolg wird. :thumbup:

Das kommt jetzt nur darauf an wieviele Switch 2 vorhanden sind.

"Bloomberg" ging ja von 6.6 mio verkäufe aus, da Japan 2.2 Mio hatte und diese haben sie mal 3 genommen.

Da aber Nintendo schon sagte es gibt keine 2.2 Mio in Japan und man bemühe sich gehe ich eher von 3x 1mio aus.

Wäre immernoch ein Erfolg aber leider mit bitterem Geschmack, da 3mio von 150mio grade mal 2% wären.

Dies gekoppelt mit Nintendos "es werden genug da sein". Ich weiß nicht :)

Ich hoffe einfach auf diese 3 Mio und 15mio zum Ende des Jahres ohne irgendeinen Skandal (Bricked, Overheated, Montagsprodukte, etc)

• Wie ich die Zeiten vermisse in denen man zum Launch einfach in den laden ging und das Zeug kaufen konnte.

Das sind so tolle Erinnerungen , Snes n64 gamecube ps1,2 und 3 was für geile Zeiten.

Heute ist es nur noch eine Qual wenn man nicht frühzeitig vorbestellt.

Auch zu den Zeiten waren die Sachen dann irgendwann ausverkauft und nicht alle haben ein Gerät bekommen. Es gab damals halt keine Online Vorbestellungen und alle standen Schlange am Launchtag. Das Ergebnis war das gleiche, nur das heute die eine erhalten die online die ersten in der Schlange sind, und früher waren es die, die es vorm Laden waren. Und heute weiß man dadurch eben schon Wochen vorher das man wohl leer ausgeht, früher wusste man es erst am Launchtag wenn man der 5. in der Schlange ist und der Händler sagt er habe nur 4 Exemplare bekommen.

Meint ihr, auch in Deutschland wird es zu Engpässen kommen? Oder könnte der Preis viele potenzielle Käufer abschrecken?

Ich sehe in Deutschland eher weniger Probleme. Aber nicht wegen dem Preis. Hier war das Ding lange überall vorbestellbar. Wer eine haben wollte, hat auch eine Vorbestellung getätigt. Dazu kommt, das viele sogar 2-3 Vorbestellungen laufen haben, aber ja nur eine wollen. Da wird es zum Launch viele Stornos geben, und schon sind wieder welche Verfügbar für die Spät Entschlossenen.

Ansonsten finde ich es schon heftig wie die Nachfrage in Japan ist. Liegt sicher auch mit an der billigen Version dort, und evtl. haben viele Angst da es die nur zum Launch der Switch gibt und wollen sich daher schnell eine sichern bevor es nur noch die normale teure gibt. Das hat Nintendo wohl unterschätzt in seinen Prognosen.

• In den USA muss man sich in Werbemails eintragen :) Bekommt täglich einige Werbemails und am Ende, kurz vor erscheinen der Switch2 in USA darf man dann vorbestellen.

Eine neue Masche mit, gelagerte Waren nicht freigeben und den Kunden mit ungewollter Werbung überschwemmen können.

• HAL 9000 Wenn ich mich richtig erinnere sehe ich immer noch die Menschentraube als die Ps2 rausgekommen ist bei uns und man als Kind kein stück durch die stadt laufen konnte weil die alle davor standen vorm Laden 😅

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• Stock3nte

Deshalb nur noch Front of Stage oder gar nicht. Ausser bei kleinen Locations. Da sieht man auch von hinten richtig gut.

Wollte Vollbeat Tickets haben aber kein FoS, kein Kauf. Ist uns auch zu stressig.

Ansonsten ist das mittlerweile fast Arbeit gute Tickets zu bekommen.

Sind im Juni in Berlin um den Boss zu sehen. FoS habe ich nur bekommen, da diese Tage vorher im T-Online Ticketshop angeboten wurden.

Als dr normale VVK losging waren diese bereits alle weg.

War vor zwei Jahren in D’dorf das selbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!