Nintendo Switch 2 – Ehemaliger Projektleiter von Assassin's Creed kritisiert die neuen Softwareschlüssel-Karten

• Alex Hutchinson, bekannt für seine frühere Arbeit an Assassin's Creed sowie Far Cry, äußerte kürzlich in einem Interview seine Meinung zu Nintendos neuem Konzept der sogenannten Softwareschlüssel-Karten und übte scharfe Kritik. Sein Vorwurf: Das Konzept zerstöre, „was die Gaming-Branche so besonders machte“. Hutchinson gilt schon lange als Verfechter von physischen Medien.

Softwareschlüssel-Karten sind eine neue Form der physischen Veröffentlichung von Videospielen, welche bei Nintendo zusammen mit dem Release der Nintendo Switch 2 eingeführt werden. Sie unterscheiden sich insofern von regulären Softwarekarten, als dass auf ihnen nicht die vollständigen Daten des Spiels enthalten sind. Diese müssen über das Internet auf die Konsole geladen werden, wodurch die Karte hier entsprechend nur als Zugangsschlüssel dient. Man kann Softwareschlüssel-Karten somit als eine Art „Hybrid“ zwischen physisch und digital ansehen, da die Möglichkeit, das Spiel zu verleihen oder weiterzuverkaufen erhalten bleibt.

Während Nintendo selbst bei den hauseigenen Titeln bislang noch auf den Gebrauch dieser Karten zu verzichten scheint, ist bereits bei einer ganzen Menge von Dritthersteller-Software bekannt, dass diese ausschließlich eine Softwareschlüssel-Karte als physischen Release auf der Nintendo Switch 2 erhalten werden.

Lest hier, was der Entwickler konkret geäußert hat:

Zitat von Alex Hutchinson

Es ist schon witzig, dass Nintendo damit durchkommen wird. Es zeigt die Macht der Nostalgie in dieser Branche, dass die Art und Weise, wie sie Microsoft zerreißen werden, nicht dieselbe ist wie bei Nintendo, besonders in Europa. Es ist, als ob die Leute denken 'Oh, Nintendo macht das, na gut, dann werden wir nicht viel dagegen sagen'. Ich hasse das. Ich denke, das ist irgendwie lahm. Ich weiß nicht, ich habe einfach das Gefühl, dass es schwindet ... wir verlieren etwas von dem, was diese Branche so besonders gemacht hat. Der Handel mit Game Boy-Spielen in der Schule oder auch DS für das moderne Publikum. Das hat etwas Schönes an sich.

Wie steht ihr zu den Softwareschlüssel-Karten? Stimmt ihr Hutchinson zu?

Quellenangabe: Videogamer
  • Zitat von Alex Hutchinson

Es ist schon witzig, dass Nintendo damit durchkommen wird. Es zeigt die Macht der Nostalgie in dieser Branche, dass die Art und Weise, wie sie Microsoft zerreißen werden, nicht dieselbe ist wie bei Nintendo, besonders in Europa. Es ist, als ob die Leute denken 'Oh, Nintendo macht das, na gut, dann werden wir nicht viel dagegen sagen'. Ich hasse das. Ich denke, das ist irgendwie lahm. Ich weiß nicht, ich habe einfach das Gefühl, dass es schwindet ... wir verlieren etwas von dem, was diese Branche so besonders gemacht hat. Der Handel mit Game Boy-Spielen in der Schule oder auch DS für das moderne Publikum. Das hat etwas Schönes an sich.

Wie kommt man drauf - das man es für gut befindet?

Nur sind seit dem Versuch MS 12 Jahre vergangen Und digitalen Vertrieb hat sich mittlerweile zu meinen Leid sich etabliert. Gen Alpha kennt kennt kaum was anderes. Also so pauschal würde ich das nicht behaupten. Hätte Nitnendo und Sony das so wie MS gemacht wäre es ähnlich abgelaufen. Würde ich behaupten

Ich will es nicht verteufeln aber die Aussage ist nicht mehr Zeitgemäß

• "Es ist, als ob die Leute denken 'Oh, Nintendo macht das, na gut, dann werden wir nicht viel dagegen sagen'." Das ist echt so :D Wenns Nintendo macht ist es OK.

Ich erinnere mich noch an die PS360 Zeiten. Wie einige immer diskutiert haben"Spiel X ist wieder so grau und ein langweiliger shooter, bei Nintendo gibt es die Innovation und die Spiele sind auf Spaß ausgelegt statt auf Grafik!" Spiel X kommt doch irgendwie auf die Wii:"Boah mega ich freu mich total auf das Spiel!"

Dieselben Feheler auf der Konkurrenz ist immer schlimmer als bei Nintendo selbst :D

• Die Aussage ist so schwachsinnig. "Es ist so witzig wie NINTENDO damit durchkommen wird"

Nintendo liefert all ihre Spiele NICHT als Softwareschlüssel aus, sondern bisher alle mit echtem Retail. Die Drittanbieter haben eine eigenständige Option bekommen, wie Sie ihre Spiele rausbringen möchten. Und bisher tun genau dies einige Drittentwickler, NICHT NINTENDO

Falls eine echte Retailversion möglich wäre aber aus reiner Gier/Desinteresse darauf verzichtet wird, dann ist, naja, der Drittanbieter schuld welcher darauf verzichtet? Oder sitzt etwa Miyamoto mit einer Waffe hinter all den lieben Konzernchefs und zwingt ihnen dies auf? :D

Und welche Firma bot bisher eigentlich exklusiv echtes Plug & Play und Retail noch an? Achja, das war ja Nintendo! Und kein anderer sonst. Die Plug & Play Branche besteht ja nur noch aus Nintendo. Und Nintendo sei Schuld am Wegbrechen der Branche. Na sowas aber auch. Das widerspricht sich ja!

Vielleicht sind solche schwachsinnigen Aussagen eher Teil des Problems anstatt in irgendeiner weise sinnvoll. Einfach nur peinlich

• Ich finde diese ganze Kritik schon ein bisschen sehr "heuchlerisch". Dieses Problem von "Hybridmedien" ist ja nicht erst jetzt aufgetreten. Seit PS3 und XBox 360 Zeiten gab es immer mal wieder Spiele die einen Download und damit eine Internetverbindung benötigt haben um überhaupt spielbar zu sein, weil eben nicht das ganze Spiel auf der Disk war.

Aber jetzt wo Nintendo das macht ist es plötzlich der Untergang des Gamings wie wir es kennen?

Finde ich schon ein bisschen schwierig.

Gut finde ich das ganze natürlich auch nicht und eine Kritik ist hier auf jeden Fall gerechtfertigt, aber dann bitte auch den gesamten Kontext mit aufnehmen und nicht nur Nintendo sondern auch die anderen Hersteller für ihre Praxis die seit mehreren Jahren so vollzogen wird kritisieren.

• Seit 1991 verfolge ich die Entwicklungen der Videospielbranche aus erster Hand. Trotz meiner langen Bindung an physische Datenträger habe ich mich bewusst davon gelöst – nicht aus Notwendigkeit, sondern aus Überzeugung.

Die Vorteile digitaler Spiele wie sofortiger Zugriff, Platzersparnis und häufig bessere Verfügbarkeit überwiegen für mich klar. Zudem scheint der Weiterverkauf digitaler Lizenzen – rechtlich und technisch – zunehmend möglich, was die digitale Form weiter aufwertet.

Für mich ist der digitale Wandel kein Verlust, sondern ein zeitgemäßer und logischer Schritt, den ich voll mittrage.

• Schwachsinn Kommentar von ihm da Nintendo selber ja ihre Spiele komplett auf Karte bringen und die Game Key Cards sind egal was man sagt ein guter Kompromiss.

Sorry am Ende des Tages sind halt schon im Jahr 2025.

Wir müssen uns daran gewöhnen wenn man weiter dabei sein möchte

• Die Software-Schlüsselkarten sollten meiner Meinung nach eine günstige Option für Indie-Entwickler sein, die sich sonst eine Handelsversion nicht leisten können.

Da ist es schon traurig, das gerade die großen Publisher auf diesen Zug aufspringen, die so oder so eine Handelsversion auf den Markt gebracht hätten.

• Aber Fakt ist Nintendo hat es so gemacht die hätten auch ein anderen Weg gehen können mit der Technik. Ich hätte es besser gefunden man hätte Switch 1 Cartridge genommen die dann günstiger sind aber das spiel muss dann installiert werden wie bei der PS5.

Ich werde den Müll nicht unterstützen und werde mir die Spiele halt Digital kaufen, was ich aber halt sehr schade finde. Und gerade paar steam spiele die ich sehr gerne gespielt habe ich mir nochmal für die Switch gekauft in Physischer Form.

Einmal editiert, zuletzt von Phil46 (6. Mai 2025 um 18:19)

• Für mich ist das egal. Ich kaufe alles.

Es geht um das Spielerlebnis Leute!!!

Was man leider nicht mehr neu erleben kann, wenn man die Daten gelöscht hat und die server down sind oder die Version des Spiels villeicht einige Inhalte aufgrund von Lizenzproblemen entfernt hat. Dann hast du nur eine Lizenz auf Karte die dir nichts nützt, obwohl man viel Geld dafür bezahlt hat. Und genau das ist ja das Problem und der Grund warum sich Leute darüber aufregen.

• Nintendo liefert all ihre Spiele NICHT als Softwareschlüssel aus, sondern bisher alle mit echtem Retail. Die Drittanbieter haben eine eigenständige Option bekommen, wie Sie ihre Spiele rausbringen möchten. Und bisher tun genau dies einige Drittentwickler, NICHT NINTENDO

Schwachsinn Kommentar von ihm da Nintendo selber ja ihre Spiele komplett auf Karte bringen und die Game Key Cards sind egal was man sagt ein guter Kompromiss.

Naja, man muss aber zugeben, dass Nintendo die Möglichkeit geschaffen hat, nicht die Third Party Entwickler.

Ein großes Argument dafür, dass Nintendo seine Games weiterhin komplett auf Karte veröffentlicht liegt schlicht und einfach daran, dass Sie zum einen günstiger an die Karten kommen und zum anderen die Nintendo eigenen Games deutlich weniger Speicher für die Assetts benötigen.

Wenn man diese Möglichkeit nicht geschaffen hätte, würden Third Party Entwickler einfach nicht für die Switch 2 Entwickeln.

Derzeit steht ein Preis von ca. 32 Euro für eine 64 GB Karte der Switch 2 im Raum und die neuen AAA Titel die erscheinen, bringen es meist über 100 GB an Daten.

Was wird dann einen 128 GB Karte kosten?

Wie sollen die Studios Geld verdienen, wenn schon die Karte die Hälfte des Bruttopreises ausmacht?

@ Alex Hutchinson

Die Keycard kann man auch auf dem Schulhof ver- oder kaufen. ;)

Sehr oft bin ich ein Klugscheißer, mach mal aber auch ein Besserwisser. ;)

• Ich finde der Mann hat durchaus Recht. Dabei ist mir völlig egal, wer daran Schuld hat.

Das schwinden des Moduls in der Funktion wie man es kennt, ist einfach schade.

Noch dazu werden Nintendo Spieler in den nächsten paar Jahren ordentlich in die Tasche greifen müssen, wenn sie nicht ständig ihre Spiele wieder löschen und neu installieren wollen. Dass die meisten Switch Spiele auf der Cartridge waren, war schon toll und somit kam ich auch bis heute gut zurecht mit einer Micro SD von nichtmal 500GB.

Wer digital toll findet, kann das machen. Aber die Wahl sollte weiterhin da sein.

• Mich würde eher interessiere, ob die Key Karten auch Region Free sind. Wenn ich ein japanische Spiel als Key Karte habe, erfolgt dann der Download quasi aus dem Japanisch eShop oder wird die deutsche Version geladen? Bzw. Funktioniert es gar nicht, weil wir einen deutschen und kein japanische Account haben?

• TheSchlonz

Absolut korrekt. Genau daraus folgt aber, dass Nintendo offensichtlich nicht falsch gehandelt haben kann.

Eine Firma, die gerade so noch lukrativ die Software anbieten haben könnte, kann sie erst recht nicht mehr Retail anbieten

Eine Firma welche es könnte, es aber trotzdem nicht tut hätte genau das gleiche getan mit Code in a Box Versionen

Eine Firma könnte sie jetzt als alternative Retail Version anbieten, sonst halt nur Code in a Box

Jeder Kunde profitiert von Keycards, weil er diese einfacher verkaufen kann, immer noch das Artcover und ein Physisches Angebot bekommt und ja immer noch die rein digitale Version für Komfort verkaufen könnte.

(aber kein inhaltlich komplettes Angebot u. man zahlt mit Speicherplatz und fehlender digitaler Freiheit, daher empfehle ich für Sammler klar Retail)

In jedem Fall schadet die Option nie, sondern nur die Gier/Desinteresse an Attratkivität/Qualität von Konzernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!