Ecco the Dolphin kehrt zurück: Remaster und neues Spiel angekündigt

• Die Kultserie Ecco the Dolphin kehrt zurück. Serienschöpfer Ed Annunziata hat angekündigt, dass sowohl Remaster der beiden Originalspiele als auch ein völlig neues Spiel in Entwicklung sind. Gemeinsam mit dem ursprünglichen Team arbeitet er an Neuauflagen von Ecco the Dolphin und Ecco: The Tides of Time. Im Anschluss soll ein neuer Serienteil entstehen, der moderne Spielmechaniken und Grafiktechnologie nutzt. Ein Countdown auf der offiziellen Ecco the Dolphin-Website läuft aktuell bis zum 25. April 2026, was auf ein mögliches Veröffentlichungsdatum oder eine große Ankündigung hindeutet.

Das erste Ecco-Spiel erschien 1992 für den Mega Drive und wurde für seine stimmungsvolle Atmosphäre und Grafik gelobt. Es folgte ein Nachfolger und ein Ableger für jüngere Spieler, bevor die Reihe für viele Jahre in den Hintergrund rückte. Ein 3D-Neustart auf der Dreamcast erschien später ohne Annunziatas Beteiligung. Nach einem gescheiterten Crowdfunding-Versuch für ein spirituelles Nachfolgeprojekt und einer Einigung mit Sega im Jahr 2016 stehen die Zeichen nun auf Neustart. Annunziata zeigt sich zuversichtlich, dass Ecco bald in neuem Glanz zurückkehren wird.

Wer die Serie zum ersten Mal spielen oder wiederentdecken möchte, kann den ersten Teil aktuell über den SEGA Mega Drive-Katalog im Rahmen der Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket-Mitgliedschaft spielen.

Habt ihr bereits Spiele aus dem Franchise gespielt? Und was erhofft ihr euch vom neuen Teil der Reihe?

Quellenangabe: Xbox Wire
  • Nice! Hab den Teil auf dem Dreamcast damals gespielt, war ganz nett! Bei den Neuauflagen und dem völlig neuen Spiel bin ich mal gespannt. Wenn es auf Switch 2 kommt, werde ich mir das ganze mal noch näher anschauen. Wird sehr interessant denke ich mal!

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Oha, wie nice. Der 2. Teil Tides of Time hatte einen sehr schönen Soundtrack. Und gute sah es auch aus. Bin gespannt, wie das umgesetzt wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Most wanted 2026: Shenmue 3 Enhanced, Tomb Raider Legacy of Atlantis, Yoshi and the mysterious book, We were here tomorrow

• Spannende Neuigkeit. Hab den ersten Teil als Kind "versucht" auf dem Sega zu spielen - aber nicht verstanden... Das Seting hat mich aber sehr angesprochen. Von daher bin ich sehr angesprochen von dieser Info und würde mir einen neuen Teil auf jeden Fall genau anschauen.

• Habe es mehrfach im Nachheinen auf irgendwelchen Collections versucht, aber nie so wirklich geschnallt, was hier zu tun ist.

Schade, weil es an sich echt interessant aussah.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

• Auch wenn ichs jetzt nicht gerade als ein gutes Spiel bezeichnen würde, hat das erste Ecco immer irgendwie eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Es ist ja immer mal wieder in irgendwelchen Sega Collections dabei, und ich habs mehr als nur ein Mal angeworfen, nur um eine Weile in die dichte Atmosphäre einzutauchen. (höhö)

Wenn da was Neues bzw. neu aufgelegtes bekommt, werd ich auf jeden Fall Mal nen genauen Blick darauf werfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!