So schnell kommen wir von dem Thema wohl nicht los.
Doug Bowser spricht erneut über die Preise von Nintendo Switch 2-Spielen
-
-
Beim Preis kann man nie eine vernünftige Erklärung geben.
Das Thema ist für viele einfach zu sensibel.
Dafür steckt man als Konsument zu wenig hinter der Entwicklung drin und weis einfach nicht was für Kosten im Preis mit einkalkuliert werden.
Wer schon mal im Einzelhandel gearbeitet hat Weis was ich meine.
Musste oft unsere Preise rechtfertigen, und selbst wie plausibel meine Erklärung war lag ich beim Kunden immer falsch 😑
-
Schmeckt mir auch und würde gerne weniger Bezahlen. Leben ist aber kein Wunschkonzert. Und möchte meine Sachen halt zum Release haben. Dafür zahle ich auch mehr. Und im Gegensatz zu anderen Firmen, hat Nintendo keine Mitarbeiter nach der Pandemie abgebaut. Sondern noch Leute eingestellt.
-
Die Konsolenpreise darfst du immer draufrechnen, genau wie man auch den PC oder Konsolenpreis sonst draufrechnen würde. Unter Annahme man kauft sich eine Konsole nicht nur für ein Spiel und der Frage ob sich eine Konsole an sich für einen lohnt, sollte man das bei Preisdiskussion weglassen. Man kann aber definitiv das Vorhandensein eines günstigen Bundle Spieles als Standard sehen und daher nur das Fehlen als negativ bewerten, da gebe ich dir recht.
Und bezüglich der Value for Money Betrachtung pro Spiel einzeln gebe ich dir auch recht, so werde ich es auch machen
Nintendo macht aus Mario Kart einen 90€ Titel, um es im Bundle noch besser mit der Konsole verkaufen zu können, und spielt on Top noch mit der FOMO. Yaay

-
Vank84man Ist doch nur ne faule ausrede
Dann müssten die neuen Spiele für Pokemon am ende ja nicht mal n Euro kosten wenn sie die gleiche Qualität wie KaPu haben werden 😅 -
Schmeckt mir auch und würde gerne weniger Bezahlen. Leben ist aber kein Wunschkonzert. Und möchte meine Sachen halt zum Release haben. Dafür zahle ich auch mehr. Und im Gegensatz zu anderen Firmen, hat Nintendo keine Mitarbeiter nach der Pandemie abgebaut. Sondern noch Leute eingestellt.
Ganz genau.
Damit hätte man bereits ein deutlich besseres PR Argument.
Blickt man dann noch auf die Spielebranche an sich ein zweites.
Lenkt man den Blick auf die Globale hohe Inflation (Produktionskosten, Personalkosten, Lieferkosten, Infrastrukturkosten) hat man bereits ein drittes welche schon einzeln besser sind als alles was Nintendo bisher dazu sagte.
Von "Qualität unserer Spiele" bis hin zu "Langlebigkeit" kann alles in der Pfeife geraucht werden.
Qualität von Nintendo Spielen? Dann muss einfach ein Vergleich mit Spielen von anderen als auch eigene (Pokemon) stand gehalten werden. Am Beispiel von Pokemon: Entweder war Pokemon mit diesem Statement selbst für Nintendo Unverschämt teuer oder die anderen Spottbillig

Langlebigkeit: Kaum ein Spiel ist so Langlebig wie Mario Kart. Einen hohen Einstiegspreis bei einer erwarteten `Laufzeit von x Jahre kann also grad an Mario Kart nicht erklärt werden.
Und genau dies war auch das "Alte Nintendo". Zu Schwachen Zeiten wurde kommuniziert, dass die Gehälter der Management Ebene reduziert werden um die Mitarbeiter zu halten.
Das "Neue Nintendo": PR Geblubber.
-
Findet ihr die Preise für die Nintendo Switch 2-Spiele zu hoch?
In Deutschland ja. Der US Markt interessiert mich nicht. Und innerhalb Europas haben wir schon günstigere Preise gesehen, in Frankreich beispielsweise. Selbst in Deutschland werden Europäische Versionen günstiger angeboten, als USK verschandelte deutsche Versionen.
Natürlich verstehe ich, wenn große Teams ein Kostenpunkt sind. Und ja, dank Vollpreis-Remaster hat Nintendo uns erzogen, das 80, 90 Euro okay sind. Wer aber 80 Euro für ein 8 Jahre altes Spiel rechtfertigt, ohne DLC, hat eh die rosarote Nintendo Brille auf.
Ich warte ab, mit so teuren Spielen, dann auch Keycards, wohin die Reise der Switch U führt. Ich sehe jedenfalls nichts auf absehbarer Zeit, was mich zum Kauf bewegt.
-
Das hat er auch schon nach der Direct gesagt. Also nichts Neues.
Aber interessant dann gibt es keinen Standartpreis mehr und es müsste auch weiterhin deutlich günstigere Spiele geben à la Switch Sports, Spielestudio, Everbody 1–2-Switch usw.
Gut, dass man Mario Kart auch für 70€ kaufen kann

-
Ich verstehe die Kritik und hätte natürlich auch gern weniger für ein MK World bezahlt. Trotzdem werden sich die 90€ für MICH lohnen. Ich warte schon ewig auf das neue MK, das gezeigte Material löst bei mir großen Hype aus und ich werde es über 5 Jahre regelmäßig spielen. Damit möchte ich den Preis aber nicht verteidigen.
Grundsätzlich gibt es 2 Optionen. Entweder man macht den Spaß mit oder man boykottiert es. Sich darüber mal aufzuregen, ist okay. Aber wöchentlich sich erneut darüber zu beschweren, bringt einfach gar nichts. Wer sich darüber dauerhaft beschwert, der darf es sich einfach nicht kaufen. Das ist die beste Methode, um Nintendo zu zeigen, dass dieser Preis zu hoch ist. Die ganzen Beschwerden, auch mit "Drop the price" interessieren Nintendo nicht. Nintendo wird erst aufmerksam , wenn sie mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden sind.
-
Es ist halt schwierig, die 90€ bei Mario Kart zu rechtfertigen, wenn nicht mal ein halbes Jahr vorher ein Re-Re-Release von DK ohne Neues für 60€ erscheint und dabei eine XCX ebenfalls für 60€ auf den Markt kommt, das neuen Content bietet.
Zumal man das ganze auch in Relation sehen, MKW wird wahrscheinlich keine 48 Strecken besitzen im Vergleich zu MK8D (ohne Streckenpass), womit auch das Contentargument wieder wegfällt.
Und wenn man sich hier mal in der Vergangenheit diverse News anschaut, waren viele nicht bereit, für ein Spiel 80€+ bzw. 100€+ mit DLCs zu zahlen von anderen Entwicklern. Kaum steht da Mario drauf, feiern es viele.
Auch wieder ein Punkt, der zeigt, das man sich von ein wenig PR beeinflussen lässt und seine Meinung sehr schnell ändert.
Ändern kann man es halt aber auch nur, wenn man so konsequent wie beim 3DS oder der WiiU ist: Kauft es einfach nicht. Andernfalls darf sich auch nicht über andere Entwickler beschweren, wenn sie in die selbe Preisspanne schlagen…
-
-
Dann das nächste Wario Ware aber bitte für 20€ anbieten. Wird aber sicher nicht so kommen und es wird 60-70 kosten

Sie versuchen es irgendwie zu begründen, aber nein es gibt keine Rechtfertigung für die 90€, außer Gier da man weiß dass sich MK so oder so verkauft. 80€ hätten es auch getan.
Aber Nintendo ist nicht mehr Nintendo seit Furukawa. Naja hoffentlich bleiben zumindest die Games an sich toll wenn die Firma sonst schon in den anderen Bereichen seine Seele verliert.
-
Einfach nicht kaufen. Laut meinem Kumpel bei MM sind die derzeitgen Softwarevorbestellerzahlen bei denen miserabel. Hardware ist ausverkauft.
Also selbst die Hardcore "Early adopter" kaufen nicht.
Die Spielen werden keine 8 Wochen ihren Preis halten können.
Gibt es hier denn Leute, die ähnliches berichten können?
-
Deswegen bringt man auch die Ports für 60€ raus und komplett neue Spiele kosten ebenfalls 60€ XD
-
Zu den Preisen kann ich nur noch sagen: Joa das ist der Standard in Zukunft. Nicht nur bei Nintendo! Und ich zahl lieber 90 für MKW als für ein GTAVI!
Die Preise steigen überall, auch bei XBox und Sony in Zukunft. Und bei einigen Games sind es dort eh schon Standard 80! Viele werden noch staunen in Zukunft, man muss nur XBox Preiserhöhungen schauen usw. Ich habe mich mit den Preisen abgefunden und nehme jedes Nintendo Game und so einige Thirds mit. 
-
Nach der Logik müsste GTA VI ziemlich genau 5738,75€ kosten…

-
Als Vergleich z.B:
Breath of the Wild hatte ca 300 Entwickler und ein Budget von 120 Millionen Dollar
Red Dead Redemption 2 hatte ca. 1600 Entwickler und ein Budget von 540 Millionen
.Externer Inhalt www.reddit.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Boah ich kann dieses gejammere nicht mehr lesen
Es nervt einfach nur noch
Es zwingt Euch doch niemand die Spiele zu kaufen
-
Boah ich kann dieses gejammere nicht mehr lesen
Es nervt einfach nur noch
Es zwingt Euch doch niemand die Spiele zu kaufen
Aber immer sagen, das einem alles gefällt, „nervt“ auch. Es gibt immer beide Seiten und das ist gut so.
Es zwingt auch niemanden, nichts zu kaufen.
Aussagen wie deine zeigen nur eines: Keine Diskussionsbereitschaft, mehr nicht. Am besten sind alle ruhig und es wird nichts gesagt, weder positiv noch negativ, besser?😉
-
Was soll denn dann das nächste Zelda oder Xenoblade kosten? 120€? Langsam ist auch mal gut Nintendo!
-
Also ich kaufe die Spiele wenn ich weiß das sie mir gefallen auch für den Preis obwohl ich sie auch teuer finde aber was glaub ich die meisten mehr aufregt sind diese Aussagen von Doug Bowser.
Am besten er hätte nichts gesagt oder zumindest nicht solche eine schwachsinnige Aussage, weil wenn es auf den Inhalt ankommen würde dann dürften viele Nintendo Spiele sehr billig sein da viele Inhaltlich recht kurz sind und in 10 Stunden machbar sind.
Wenn ich da an Spiele wie Mario, Donkey Kong, Yoshi und Kirby denke war ich da immer in 2-3 Tagen durch.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!