Cyberpunk 2077: Ultimate Edition –​ Entwickler hält die physische Veröffentlichung auf der Nintendo Switch 2 für das richtige Vorgehen

• Und ich hab beim besten Willen nix vom System eingetrichtert bekommen sondern betrachte materiellen Besitz mittlerweile eher als Belastung. und denke, das wir an dem Punkt angekommen sind an dem wir wirkliches Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Ressourcen leben sollten und dazu zähle ich das Speichern digitaler Inhalte auf dem Sondermüll der Zukunft einfach nicht.

So sieht's aus, weil ...

.... machen wir uns doch nichts vor. Irgendwann werden irgendwo all die kleinen Schätzchen weggeschmissen um fortan den natürlichen Kreislauf zu belasten.

• Retail spiele machen einen auch nur zum Besitzer, aber nie zum Eigentümer, da spiele geistiges Eigentum sind bleibt das Eigentumsrecht immer beim Hersteller

Das ist mir bewusst. Deshalb bleibe ich ja bei meinem Punkt: Retail ist in der Hinsicht mMn vorteilhafter für Konsumenten.

Aber letztendlich muss das am Ende jeder für sich selbst abwägen. Und Nachhaltigkeit und und Platzmangel sind natürlich auch valide Punkte.

• Ich habe auf der Switch zuletzt nur noch digital zugeschlagen, weil physische Medien zwischen jedem Spiel gewechselt werden müssen und - ganz ehrlich - irgendwie dann doch immer noch Updates oder DLCs brauchten. Dann kann ich das auch gleich digital kaufen und habe es auf der SD-Karte immer startbereit dabei.

Andererseits finde ich es sehr unterstützenswert, dass CD Projekt Red (mal wieder) vieles richtig macht und selbst ein so großes Spiel (was eine teurere Cartridge als etwa ein kleines 1-GB-Indie-Spiel benötigt) komplett physisch releasen möchte.

Und wenigstens ein Spiel wollte ich mir sowieso auf Cartridge holen. Das sollte erst Mario Kart World werden, aber der absurde Preis im Gegensatz zum Digital-Bundle mit der Konsole lässt mich hier zu letzterem greifen und Cyberpunk ist eh schon lange auf meinem Pile of Shame, darum hole ich das zum Release.

Bin sehr auf die Maussteuerung gespannt.

:mario: New 3DS XL + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Aroma + USBLGX
    :saint: Switch OLED + Atmosphère + Switchroot Android

:* Analogue Pocket & :D MiSTer FPGA

^^ Steam Deck

• Retail spiele machen einen auch nur zum Besitzer, aber nie zum Eigentümer, da spiele geistiges Eigentum sind bleibt das Eigentumsrecht immer beim Hersteller.

In dem Fall sehe ich keinen Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. Eigentumsrecht bedeutet dass dir die Marke nicht gehört, aber das Spiel auf der Karte gehört dir und das kann die keiner mehr nehmen.

• Dark~ExxzoN

In dem Fall sehe ich keinen Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. Eigentumsrecht bedeutet dass dir die Marke nicht gehört, aber das Spiel auf der Karte gehört dir und das kann die keiner mehr nehmen.

Ja hast du recht.

Bis auf den Punkt, das dir die keiner nehmen kann. Genau genommen kann dir die cartridge jeder nehmen, man nennt das dann Diebstahl ;) geht natürlich digital auch.

Aber zum Beispiel vor höherer Gewalt wie Feuer schützt so eine digitale Sammlung schon mehr.

Ich will auch niemand überzeugen, macht alle, wie ihr wollt, ich geh halt den digitalen weg mit in Zukunft. Und kann wahrscheinlich dadurch auch entspannter in die generation gehen denke ich, retail jäger werden sich oft ärgern in dieser Generation (Gamekey Card, ick hör dir trapsen), Beispiele wie dieses hier mit Cyberpunk werden Ausnahmen sein vermutlich.

• Aber zum Beispiel vor höherer Gewalt wie Feuer schützt so eine digitale Sammlung schon mehr.

Höhere Gewalt wären auch Cyper Angriff auf Server. Account Korrumpierung oder Datenklau usw.. Diese sind sogar viel wahrscheinlicher als das dir das Haus abbrennt. Und wie du schon richtig sagst ist es eine persönliche Präferenz ob man ein Spiel physisch oder digital haben möchte. Für mich persönlich überwiegen halt die Vorteile einer physischen Form eines Spiels, da ich das Spiel auch später digital sichern lassen kann (was in Deutschland nicht verboten ist) und mir ein gutes Gefühl gibt, seine Investition auch in den Händen halten zu können. Bei den ganzen digitalen Käufe auf den etlichen Konsolen (PSP, Vita, PS3, 3DS usw.) habe ich garnicht mehr den Durchblick, wo und was ich an digitalen Spiele besitze mit den verschiedenen Accounts (wovon ich nur die Hälfte der Passwörter noch kenne lol). Bei meiner physischen Sammlung brauche ich nur einmal meine Vitrine öffnen. Und mir geht es ja auch garnicht drum Spiele schneller auf der Konsole bequem zu switchen und da gebe ich euch auch Recht, dass digital flexibler und bequemer ist.

• Dark~ExxzoN

Auch valide Punkte, danke für den Input.

Es geht ja auch nicht darum andere zu überzeugen oder Recht zu haben, ich persönlich gehe den digitalen weg aus meinen Gründen und andere den physischen aus ihren, am Ende sehen wir dann, wie die Mehrheit sich entscheidet und wie weit die Hersteller daraus Konsequenzen ziehen werden.

• SAM

Möglich , das ist bestimmt ein Thema das auch mit Nostalgie zu tun hat, ich für meinen Teil werde einfach immer abgebrühter und Sentimentalität spielt für mich eine immer kleinere Rolle.

Das merke ich auch dadurch, das ich immer wieder über Dinge stolpere, die für mich mal das maß der Dinge waren und dann trotzdem im Strom der Zeit für Jahre vergessen gingen, daraus schlussfolgere ich für mich auch das die Vergangenheit halt vergangen ist und nur die Gegenwart zählt, und solange ich in der abends heimkomme, eine Konsole einschalte und in eine fremde Welt abtauche ist mir das egal, wie ich das Spiel erworben hab.

• Tatsächlich ist dies der Grund , warum ich es zum dritten Mal kaufe.

Damals paar Tage nach Release für paar Euro gekauft, digital. Lief am Pc zum Glück super.

Später für 20€ die digitale Version für die ps5.

Ich liebe das Spiel mittlerweile so sehr , und kann es mir jetzt physisch für alle Zeiten sichern? Genre doch, und dazu kann ich es nativ unterwegs Zocken 🥰

• Man in a Box

Wenn Feuer ausbricht > Dann zahlt die Versicherung meistens problemlos.

Wenn dein Account gehackt wurde > Hast du da schonmal ne Versicherung zahlen sehen? Da ist die Beweislast schonmal viel schwerer.

• Man in a Box

Wenn man Sammler ist, liebt man sowas. Zumal digital only dazu führen wird, dass Games irgendwann gestreamt und nicht mehr besessen werden können. Die werden dann runtergenommen und du kannst nix dagegen tun.

Dem Grund genommen bringt es vor allem den Entwicklern Vorteile, nämlich: kein Gebrauchtmarkt, stabilere Preise, weil der Gebrauchtmarkt und Dritthändler dann wegfallen.

Preise werden dann durch den eshop dominiert. Es findet dann also eine gewisse Monopolisierung statt. Und wie gesagt, gab so oft Fälle wo Games irgendwann rausgenommen werden, dann haste keinen Zugriff mehr darauf (Gamepass).. gleiches wie mit Filmen und Serien, die aus dem Netflix Katalog fliegen.

Und natürlich wird es irgendwann digital only werden. Da Konsumenten erstens faul sind (digital ist sofort verfügbar von der Couch aus) und zweitens sich generell wenig bid keine Gedanken zu obigen Punkten / Ihrem Konsumentenverhalten und Folgen machen oder ihnen eh alles komplett egal ist. Sie haben ja auch mit der Unterstützung durch Steam damals unliebsame Systeme wie DRM etabliert.

Und natürlich bewegt Nintendo die Kunden hin zu digitalen Games.. Mario Kart World digital im Bundle für nur 40 Euro.. und auch sonst sind physische Versionen 10 Euro teurer als digital. Da habe ich selbst als Sammler physischer Games die digitale Bundle Variante gewählt, mehr als doppelt hoher Preis bei physisch ist ne Ansage.

Hier wird also alles getan, damit physische Versionen gekillt werden. Gerade Nintendo und andere Publisher haben Interesse daran, dass es keinen Gebrauchtmarkt und co. mehr geben wird/dieser stirbt. Mehr Verkäufe, stabile / höhere Preise etc., bessere Kosten-Nutzen-Relation, mehr Profit am Ende des Tages.. und auch: maximale Kontrolle über den Konsumenten. Wenn alles nurnoch über Abos laufen wird, das wird der nächste Schritt sein, können dir Games jederzeit genommen werden - erstens, weil du das Abo oder spezielle Pakete (SNES Paket, GC Paket, NSW Paket etc.) kündigst oder, weil Rechte ablaufen oder andere Gründe. Das wird alles schleichend passieren.

13 Mal editiert, zuletzt von Tonkra (8. Mai 2025 um 10:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tonkra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Tonkra

Hab vor so drei Jahren mal eine Wohnungsauflösung einer gigantischen, privaten bibliothek (gut, in dem Falle Bücher) gemacht, da hat sich für mich die Erkenntnis bei mir durchgesetzt, das ich sowas niemand zumuten will, auch ein Grund für mich zu reduzieren.

Auch deine Argumente sind an sich natürlich valide, persönlich überwiegt bei mir trotzdem der Wunsch, reduzierter zu leben und weniger CO2-Abdruck zu hinterlassen.

Ich merke durch die Diskussion hier, das wir da alle nicht mehr zusammenkommen, was auch voll ok ist, ich gönne jedem zu Sammeln, wenn demjenigen das was gibt, ist das doch voll ok.

Mich entspannt das einfach auch, aus freien Stücken digital zu spielen bevor ich dann irgendwann mit einem Zwang umgehen muss.

• Wie wichtig sind euch physische Veröffentlichungen?

Mir ist es schon sehr wichtig und ich werde physische Versionen so lange unterstützen, wie es sie eben gibt. Sollte es sie irgendwann nicht mehr geben, werde ich aber auch nicht plötzlich das Hobby Gaming aufgeben - dann ist es halt digital. Am besten finde ich es aber, wenn man dem Kunden die Wahl wie bisher lässt.

Durchgezockt:

2026 / 2025 / 2024 

Spielt aktuell:

• Aeterna Noctis
    • Octopath Traveler

Most Wanted:

• Trails in the Sky 2nd Chapter
    • The Adventures of Elliot
    • Golden Sun 4 :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!