LEVEL-5-CEO: Videospiele werden zu 80 bis 90 Prozent mit KI gemacht

• LEVEL-5-CEO Akihiro Hino hat sich schon häufiger zu dem Thema Künstliche Intelligenz im Bereich Videospiele geäußert. Auch bei der Veranstaltung „Top Game Creators Academy“ (TGCA) sprach er über diese Thematik. Das Programm wurde von Japans CESA (Computer Entertainment Supplier’s Association) und japanischen regierungsnahen Organisationen ins Leben gerufen, um junge Spieleentwickler zu fördern. Hino wirkt dort sowohl in beratender Funktion als Redner als auch in leitender Position als Direktor mit.

Laut Aussage von Hino ist der Einsatz von generativer KI heute ein elementarer Bestandteil bei der Spieleentwicklung. 80 bis 90 Prozent werden nach Angaben des LEVEL-5-Chefs von Künstlicher Intelligenz erstellt. Dies betrifft nicht nur den Programmcode, sondern auch Grafikdesign und Musik. Umso wichtiger sei es für angehende Entwickler, zu erkennen, was gut oder schlecht sei, egal, ob es von Menschen oder einer KI stammt und nur das Beste in das eigene Projekt fließen zu lassen. In seinen Augen ist es unerlässlich, dass angehende Spieleentwickler KI-Tools beherrschen können, um in der Industrie aufsteigen zu können.

Zitat

Ich hoffe, dass viele von Ihnen durch dieses Programm als Spieleentwickler auf die Weltbühne aufsteigen können. Während ich auch aktiv als Entwickler arbeite, habe ich in letzter Zeit den Eindruck gewonnen, dass die KI-Technologie in die kreative Welt eindringt.

Derzeit werden etwa 80 bis 90 Prozent der Codes von KI geschrieben und dann von menschlichen Programmierern korrigiert und fertiggestellt. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass derzeit etwa 80 bis 90 Prozent der Spiele von KI entwickelt werden.

Und das beschränkt sich nicht nur auf die Programmierung – die KI-Technologie greift in großem Umfang auf Kunst, Musik und sogar Spieldesign über. Ganz zu schweigen davon, dass es in der kreativen Welt bereits zum gesunden Menschenverstand geworden ist, sich auf die Macht der KI zu verlassen, um die Arbeitseffizienz zu steigern.

Deshalb glaube ich, dass „ästhetischer Sinn“ eine notwendige Fähigkeit für Spieleentwickler ist.

Wie steht ihr zu dem Thema KI bei der Entwicklung von Videospielen?

Quellenangabe: Automaton-Media

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• KI wird schwer aufzuhalten sein. Forscher gehen davon aus, dass eine KI bald in der Lage sein wird, Musik zu programmieren, die einen innerhalb von Sekunden euphorisch machen oder in finsterste Depressionen stürzen kann. 🤔

• Taske Hört sich ja so an als ob so eine KI dann Menschen programmieren kann =O

Generell muss man denke ich schauen wie KI eingesetzt wird. Ist ein ein Werkzeug um effektiver zu werden? Z.B. Code schreiben oder review durchführen. Oder werden künstlerische Elemente erstellt. Bei letzterem wird die Seele eines Spiels verloren gehen. Wobei es auch schon ohne KI genug erfolgreiche Spiele gibt, die generische Aufgüsse ihrer Vorgänger sind...

• Und mit welcher Rechtfertigung werden dann die Spielepreis erhöht ? Es wurde doch unter anderem gesagt das es an den höheren Kosten der Mitarbeiter liegt. Nur komisch das in der letzten Zeit viele Stellen gestrichen wurden. Das deckt sich mit der News und der KI das daher weniger Mitarbeiter benötigt werden.

• Es gibt spiele die von einer KI berechnet worden sind. Diese sind in ihrer Geometrie und Design ziemlich rückständig. Gut ,wenn er das so meint. KI können Menschliches Geschick nicht abnehmen.

Als Gehilfe für das Game Design völlig in Ordnung.

• Man wollte es so. Es liegt noch immer in menschlicher Hand KI zu nutzen oder nicht. Mir kann auch kein (bekannter) Entwickler erzählen er nutze keine KI. Amazon ist bereits mit Fakebüchern verseucht. Irgendwann sind es Spiele und Filme. Man wird eines Tages kaum noch einen Unterschied erkennen können. James Cameron hat mit seiner Filmreihe davor gewarnt was passiert, wie das aus dem Ruder gerät, so lächerlich das jetzt auch klingt. Die Chinesen investieren hohe Summen in KI. Noch kann man diesen Irrsinn stoppen.

• Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, KI ist die virtuelle Version von Automatisierung, und die nimmt Menschen schon seit Jahrzehnten Jobs weg, warum ist es jetzt auf einmal so viel schlimmer? 8X

U.a. deswegen weil fortgeschrittene KI in nicht allzuferner Zukunft Änderungen am eigenen Programmcode vornehmen kann. Sprich: Die KI kann sich auf eine Art und Weise optimieren, die ein Mensch nicht mehr zwingend versteht.

• Level 5, welche zusammen mit Studio Ghibli Ni No Kuni gemacht hat, setzt auch bei Kunst auf KI?

Entschuldigung aber ich will mich übergeben. <X

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!