Palworld – Weitere Spielmechaniken aufgrund von Nintendo-Klage angepasst

• Der Entwickler Pocketpair hat bestätigt, dass sie aufgrund der laufenden Klage von Nintendo und The Pokémon Company erneut Änderungen an zentralen Spielmechaniken in Palworld vornehmen mussten.

Bereits im November 2024 wurde mit dem Patch v0.3.11 die Möglichkeit entfernt, Pals zu beschwören, indem man "Pal Spheres" wirft. Stattdessen tauchen die Kreaturen nun direkt in der Nähe des Spielers auf. Darüber hinaus wurde in einem aktuellen Update die Mechanik des Gleitens angepasst. Spieler können nun nicht mehr auf ihren Pals gleiten. Diese Revision wurde vorgenommen, um weitere rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Pocketpair betont, dass diese Abwandlungen, auch wenn sie für viele Spieler enttäuschend sein mögen, notwendig sind, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten.

Was ist eure Meinung zu den Überarbeitungen in Palworld? Haben sie einen Einfluss auf euer Spielerlebnis?

Quellenangabe: Pocketpair
  • Das ist halt echt krass,dass die immernoch da sind =O

Normalerweise wäre ich ja für freie Meinung und Entwicklung aber die Palworld Designs waren schon dreist kopiert und auf einen anderen Skin gesetzt oder zusammen Fusioniert.

Naja mal abwarten was am ende passiert.

Ist Palworld denn wenigstens Erfolgreich?

Habs schob länger nicht mehr verfolgt :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von NFan90 (8. Mai 2025 um 20:43)

• Die haben gegen Mechaniken geklagt? Das erscheint mir aber wirklich albern. Ich hab in Pal World nur mal für 1-2 Stunden reingespielt, aber spielerisch ist das doch was komplett anderes als Pokemon.

Dachte es ginge vor allem um die Designs der Monster, die teilweise wirklich ein bisschen dreiste Kopien sind.

• Habe es dummerweise vor einiger Zeit im Sale geholt, hatte zuvor viel Positives über das Spiel gehört. Meine Güte, das Spiel wirkt an vielen Stellen so derart unfertig. Ständig bleibt man an unsichtbaren Hindernissen hängen, selten läuft eine Animation reibungslos ab und Gegner glitchen nur so durch die Gegend. Als der erste Boss am erstbesten Hindernis hängenblieb, beendete ich dieses Spiel.

Klar, hatte nicht mit einem AAA-Titel gerechnet und von der Grundidee ist es ja echt nicht verkehrt. Aber warum eine so aufgeblähte leere Welt, auf der überall Sammelkram random hingerotzt wurde, wenn man nicht mal die kleinsten elementaren Dinge gebacken bekommt? Hier passt einfach nichts zusammen, damit meine ich nicht die teils geklauten oder wild zusammengewürfelten Designs der Palmons. Also wenn ich hier was verklagen würde, dann eher dass die Entwickler so vieles ins lächerliche ziehen, was sie zu kopieren versuchen. :ugly-classic:

• Unabhängig davon das Nintendo hierbei gar nicht mal im Recht ist,

wirkt soeine Änderung wie ein Schuldeingeständnis.

Wenn Nintendo jetzt recht bekommt, dann nur deshalb.

Das stößt jetzt manchen vor den Kopf, aber womit ist diese Aussage bitte fundiert?

Nintendo ist im Recht, da es Patente besitzt, egal, wann diese angemeldet wurden. Da vorher keine Patente in dieser Form zumindest in Japan vorlagen und das so rechtlich genehmigt wurde, ist es das gute Recht von Nintendo, auch auf sowas zu pochen und prüfen zu lassen, ob hier bestehende Patente verletzt wurden.

So einen Unsinn liest man aber leider bei Palworld ständig und scheint eher Wunsch der Fans von Palworld oder noch eher von denen zu sein, die von Nintendo frustriert sind.

Klar ist Nintendo streng, aber irgendwie hat es Palworld auch verdient.

Ganz meine Meinung. Pocketpair hat es leider echt übertrieben, sich am Image des "Pokémon with Guns" zu sehr beworben und dann den schlafenden Riesen geweckt.

Meine Güte, das Spiel wirkt an vielen Stellen so derart unfertig. Ständig bleibt man an unsichtbaren Hindernissen hängen, selten läuft eine Animation reibungslos ab und Gegner glitchen nur so durch die Gegend. Als der erste Boss am erstbesten Hindernis hängenblieb, beendete ich dieses Spiel.

Das Spiel befindet sich immer noch im Early Acces und, wenn das so weiter geht, wird es wie das letzte Spiel von denen einfach unfertig fallen gelassen. Kam schon Mal vor, wäre nicht das erste Mal und denen definitiv zu zutrauen.

Haben halt viele ignoriert, weil es so gehyped wurde und es weiterhin neue Inhalte bekommt.

• Das stößt jetzt manchen vor den Kopf, aber womit ist diese Aussage bitte fundiert?

Warum Nintendo hier eigentlich nicht Recht hat?

Nun zunächst musst du wissen, dass die nTower Redaktion nur zu diesem Thema schreibt, wenn es POSTIIV für Nintendo ist. Wie jetzt zum Beispiel, da dass Spiel angepasst wird.

Wenn du dir unabhängig und ohne Fanbrille - also völlig egal ob du meinst das die Pals wie Pokemon aussehen oder du für oder gegen Rocketpair bist da die sehr sehr viel kopieren - Informationen gesammelt hast kommt dies hier als Teilmenge zusammen:

- In keiner Klage wird das Design der Pals erwähnt. Es ist Nintendo schlicht egal (in den Klageschriften).

- Nintendo wurde mehrfach abgewiesen und musste an der Klageschrift noch arbeiten, da zu sehr "zusammengefasst"
    - Nintendo erhob erst Klage nachdem es NEUE Patente für GAMEPLAY Elemente eingereicht hat. Erst als diese evaluiert und genehmigt wurden ging Nintendo den Klageweg. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine Rechtliche Habe von Nintendo gegen Palworld.

Deswegen wird auch ein möglicher Schaden in jeder Klageschrift nicht mit dem Releasetag von Palworld datiert, sondern mit der Ausstellung der Gameplay Patente.

-> Natürlich wird Pocketpair JETZT was ändern. Warum auch nicht? Die Moneten sind auf der Sicheren Seite. Die Millionen Verkäufe und Einnahmen in den ersten paar Wochen sind unberührt von der Klage, da es eben kein Patent gab.

Und ich für meinen Teil - unabhängig was ich von Palworld halte - finde das widerlich.

Wie würdest du es den finden, wenn Ubisoft ein neues Patent einreicht und Nintendo wegen BotW und TotK verklagt, da aufdecken von Regionen der Welt mittels Turmähnlicher hochgelegender Points of Interests schon in Assassins Creed vorkamen? Die jenigen die Sagen:"Gut so Nintendo weiter so!" müssten also - wenn nicht von Doppelmoral geprägt - in einem solchen Fall sagen: "Gut so Ubisoft! Nintendo war da echt eckelhafte CopyCats"

Und ja - auch ich finde Pocketpair dreist - tut aber nichts zu Sache was ich finde. Das Regelt die Juristenwelt.

• Sorintal

Aber ändern die erwähnten Argumente etwas an der Rechtslage?

Juristisch im Recht sein, das Recht auf etwas haben und Recht haben, sind hier drei verschiedene Dinge, die teilweise nicht leicht aufzudröseln bzw umso schwerer gerichtlich durchzuboxen sind.

- In keiner Klage wird das Design der Pals erwähnt. Es ist Nintendo schlicht egal (in den Klageschriften).

Dieser Punkt zum Beispiel ist meines Wissens nach normal und kein Beleg dafür, dass Nintendo nicht doch der Meinung ist, dass Pocketpair die Designs der Pals zu nah an ihren eigenen gewählt hat.

Für Designs allgemein lassen sich nur sehr schwer Patente erhalten, gerade im Taschenmonster-Bereich können einfach nicht alle Wesen patentiert werden, da viele Designs zu generisch sind (gerade zu nah an echten Tieren geht das null). Das lässt sich nur ändern, indem das Wesen wirklich durch Besonderheiten heraussticht, die sonst nicht irgendwo schon geschützt wurden und dann zB das Maskottchen einer Marke ist (Beispiel Pikachu ist sowohl namentlich, als auch das Bild an sich patentiert, andere wie Rattikarl nicht).

Namentlich lässt sich da viel einfacher ein Patent erhalten, worauf ich aber hinaus möchte, ist der Fakt, dass nicht alle Pokémon als Bild patentiert sind und man darüber bei dem bestehenden Rechtsstreit mit Pocketpair juristisch auch keine Chancen hat, irgendetwas zu gewinnen....

Erst als diese evaluiert und genehmigt wurden ging Nintendo den Klageweg. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine Rechtliche Habe von Nintendo gegen Palworld.

...daher geht man über die Patente bereits etablierter Mechaniken der Spiele.

Und, wie zuvor erwähnt wurde, werden die Patente geprüft und dann erteilt, sodass hier schon eine rechtliche Grundlage vorliegt. Der Verlauf ist also auch normal und soll dazu führen, dass man eben auch wirklich Erfolg damit hat, egal, wann das Patent nun erteilt wurde.

Hier sollte es so weit Nintendos Vorteil sein, dass man genügend Spiele vorlegen kann, welche sich diese Mechaniken Jahrzehnte vor Palworld bereits zu nutze machen. Man hatte es schlicht einfach nicht patentieren lassen, wieso auch immer.

Und ja - auch ich finde Pocketpair dreist - tut aber nichts zu Sache was ich finde. Das Regelt die Juristenwelt.

Ja, tut sie und hier wird aktuell Anklage erhoben und eine Verletzung der Patente geprüft, was meines Wissens nach weiterhin alles Rechtens verläuft, jedoch muss sich jetzt auch zeigen, ob das vor Gericht Bestand hat.

Zusätzlich würde Pocketpair nicht Inhalte entfernen oder abändern, wenn sie keine Probleme befürchten würden. Bei so einer erhobenen Prüfung werden sie ebenfalls von Anwälten prüfen lassen, wo die Knackpunkte sind, um wirklich noch angeklagt zu werden, sodass dies sogar eher einem Eingeständnis gleich kommt.

• Aber ändern die erwähnten Argumente etwas an der Rechtslage?

Natürlich nicht. Aber man kann den Move den Nintendo machte als rauskam "wir haben nichts verdammt" durchaus kritisieren und für nicht gut befinden - vorallem da dies auch Nintendo selbst in Zukunft angreifbar macht.

Nehmen wir doch das neue DK. Rein Theoretisch könnte jetzt jeder daherkommen der jemals eine Zerstörbare Spielwelt hatte und ein Patent anmelden und zu Recht klagen.

Darüber bin ich kein Fan. Einfach weil dies auch in Zukunft einfach Kreativität blockt.

Nehmen wir doch Expedition 33. Grandioses Spiel. Geiles Spiel. Gäbe es aber ein Patent auf Rundenbasierte Kämpfe (was auch nur ein Gameplay Element ist) wäre es niemals möglich gewesen.

Dies ist der Grund weswegen ich Nintendos Move nicht gut finde.

• Natürlich nicht. Aber man kann den Move den Nintendo machte als rauskam "wir haben nichts verdammt" durchaus kritisieren und für nicht gut befinden - vorallem da dies auch Nintendo selbst in Zukunft angreifbar macht.

Meiner Meinung nach möchte Nintendo im Moment einfach nur etwas gegen Palworld unternehmen, weil es schon dreist Designs verwendet hat und macht dies nun eben über den Weg der Patente, damit sie im Endeffekt wenigstens etwas erreichen.

Wie man bei dir sieht, gefällt das nicht jedem, was ich verstehen kann, man muss aber auch die bisherigen Marken und Spiele betrachten, welche davon noch nicht betroffen waren. Denke, es geht hier explizit um Palworld und deren Dreistigkeit. Ältere Spiele und Marken haben es ja auch geschafft, durch eigene Ideen und Ansätze sich von Nintendos Marken abzuheben. Muss man halt nur kreativ genug sein und mit eigenen Ideen ankommen.

Nehmen wir doch das neue DK. Rein Theoretisch könnte jetzt jeder daherkommen der jemals eine Zerstörbare Spielwelt hatte und ein Patent anmelden und zu Recht klagen.

Jedem, der denkt, dass seine/ihre Patente und Urheberrecht verletzt wurden, steht dies offen, prüfen zu lassen. Dann müsste Nintendo darlegen, ob sie Patente verletzt haben. Dürfen sie bestimmt immer wieder machen, sehe ich jetzt nicht das Problem.

Darüber bin ich kein Fan. Einfach weil dies auch in Zukunft einfach Kreativität blockt.

Dies ist der Grund weswegen ich Nintendos Move nicht gut finde.

Nimm es mir nicht böse, aber ich sehe es exakt anders herum, denn Palworld hat Designs sehr nah an existierenden Designs gewählt, wie ich es teilweise nur aus chinesischen Plagiaten kenne. Kreativität ist eine Sache und, mit den Ideen anderer Geld zu verdienen, eine andere.

Ich persönlich finde es gut, dass man gegen Palworld vorgeht, da hier die Arbeit derjenigen geschützt wird, welche dreist kopiert wurde. Als Künstler ist das auch schon ein wichtiger Schritt, schaut man sich an, wie leicht eigene Bilder im Internet kopiert, durch KI irgendwo aufbereitet und dann als eigene Leistung verkauft werden. Zusätzlich ist Pocketpair sehr angetan von KI und gerade das stößt vielen Künstlern ebenfalls im Moment übel auf.

Ist also für mich ein Schritt dahin, Kreativität zu schützen. Was wer zu Hause hobbymäßig zeichnet, fällt da nicht drunter. Nur eben der kommerzielle Bereich.

• ReacH14

Sind sie nicht, Kapu waren in meinen Augen technisch noch viel schlimmer, mal abgesehen davon dass ein größeres Studio für das Verbrechen verantwortlich war und Legenden Arceus ist mMn das hässlichste Spiel aller Zeiten. Ändert aber alles nichts am katastrophalen Zustand von Palword, selbst wenn alle anderen Spiele dieser Welt auf ähnlichem Niveau wären. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!