Pokémon Karmesin und Purpur sind die zweibestverkauften Spiele der Seriengeschichte

• Pokémon Rot, Grün und Blau sind mit über 31 Millionen verkauften Exemplaren bis heute die erfolgreichsten Spiele der Reihe, lange Zeit gefolgt von Gold und Silber. Das hat sich jedoch vor einigen Jahren geändert, als Pokémon Schwert und Schild an den Game Boy-Klassikern vorbeigezogen sind. Nun rutschen auch diese Spiele auf Platz 3 ab.

Beim heutigen Investorentreffen enthüllte Nintendo auch die Verkaufszahlen von Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur. Diese haben sich zum Stichtag des 31.03.2025 26.790.000 Mal verkauft und haben damit Schwert und Schild, die sich bislang 26.720.000 Mal verkauft haben, knapp überholt. Pokémon Gold und Silber liegen mit 23.700.000 verkauften Einheiten auf Platz 4. Eine Liste mit den Verkaufszahlen aller Hauptteile haben wir euch in diese News eingebettet.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Haben Pokémon Karmesin und Purpur diesen Erfolg eurer Meinung nach verdient?

Quellenangabe: X (JoeMerrick)

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Was gäbe ich mal wieder für ein altmodisches PixalArt 2D-Poke-Game im Stil von Schwarz/Weiß, aber bei so Verkaufzahlen bleibt's wohl bei 3D Open World.

Karmesin/Purpur sind bei weitem keine schlechten Games, aber das Setting war für mich das bisher langweiligste, hoffe die 10. Generation bringt mal wieder ein bisschen Laune auf Erkundungstouren zu gehen.

My FOMO keeps me from dying.

Hmm...

• Es ist eine Schande das, Kinder heute zutage Pokemon mit diesen Spielen verbinden müssen. Naja noch ein zwei Editionen weiter und der Ruf als Schrottspiel Marke hat sich endlich gefestigt. Wenigstens in meiner Erinnerung wird Pokemon toll bleiben 😀.

Diese Verkaufszahlen zu sehen bereitet mir schmerzen.

• Ich konnte mich leider nie mit Karmesin/Purpur anfreunden aufgrund der grauenhaften Technik/Auflösung und der Framerate.

Die Orte fand ich tatsächlich so lalala , nicht schlecht aber auch nicht gut.

Für mich Editionstechnisch auf dem drittletzen Platz (letzter Platz Sinnoh/vorletzer Platz Einall)

Aber Spieltechnisch dann doch leider auf dem letzen Platz. :(

Mal abwarten was sie mit dem Upgrade gemacht haben für die Switch 2 :)

• Und das ist einfach nur traurig, auch wenn ich Teil des Problems bin.

Interessant wäre noch die relativen Zahlen, also prozentuale Verkäufe in Relation zu den Hardware Sales. Wenn die Userbase halt doppelt so hoch ist wird es sicher auch mehr Sales geben.

Und was man denke ich auch beachten muss, dass viele Spieler aus den frühen Tagen nun "alt" sind, selber Kinder haben und die ins Franchise bringen.

Gemessen and Qualität & Content dürfte das Spiel sich kaum verkaufen, aber Nostalgie bei Pokemon ist eben n großes Ding. Dass wissen wir, das weiß GF und das weiß Nintendo. Daher wird sich das auch kaum verbessern.

Dazu wird die IP in allen Bereichen der letzten Jahre extrem gepusht, immer mehr Poketuber, was sich halt "ausbreitet" und dadurch mehr Leute hooked.

Die Spiele haben sich halt nicht wegen Qualität verkauft, sondern durch Nostalgie und Wachstum des Franchises.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

2 Mal editiert, zuletzt von Fariehna (9. Mai 2025 um 09:29)

• Freut mich für die Spiele!

Habe Karmesin lange Zeit gesuchtet wie ein Volldepp :S und schau immer noch immer wieder mal rein.

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

• Und das ist einfach nur traurig, auch wenn ich Teil des Problems wäre.

Interessant wäre noch die relativen Zahlen, also prozentuale Verkäufe in Relation zu den Hardware Sales. Wenn die Userbase halt doppelt so hoch ist wird es sicher auch mehr Sales geben.

Und was man denke ich auch beachten muss, dass viele Spieler aus den frühen Tagen nun "alt" sind, selber Kinder haben und die ins Franchise bringt.

Gemessen and Qualität & Content dürfte das Spiel sich kaum verkaufen, aber Nostalgie bei Pokemon ist eben n großes Ding. Dass wissen wir, das weiß GF und das weiß Nintendo. Daher wird sich das auch kaum verbessern.

Ich bin da vorsichtig optimistisch,den Pokemon Legenden Z-A sieht zwar immernoch nicht gut aus aber man sieht schon die Verbesserungen im gegensatz zu Ka/Pu was schrecklich aussah. :( Alleine dass sie das Gras in Pokemon L-Z-A bearbeitet haben und die Schatten endlich wieder richtig liegen gibt schon wieder,dass sie die Kritik zu Ka/Pu zu Herzen genommen haben. :)

• In diesem Fall haben die Entwickler keinen Anreiz, die Spiele moderner und zeitgemäßer zu gestalten – weder in Bezug auf Präsentation noch auf Spielerlebnis –, solange sie sich ohnehin wie warme Semmeln verkaufen. Pokémon ist leider eine dieser Reihen, die sich kaum weiterentwickelt haben, weil die Spieler nie nach Veränderungen verlangt haben.

• Edit : Laut dieser Verlaufsliste liegen ja ALLE Zusatzeditionen gefolgt von den remakes auf dem letzten Platz , krass und einfach traurig ;( jezt verstehe ich auch weshalb sie inzwischen keine Mühen mehr in remakes setzen,wenn denn überhaupt noch welche kommen. :(

• Kristall zeigt da sehr gut, das der reine GBC Release damals ein Fehler war

Ich persönlich finde leider den Gameboy Color genauso unnötig wie den Nintendo DSI oder den New Nintendo 3DS.

Wobei letztere beide kaum bis garkeine exklusiven Spiele bekommen haben.

Der Gameboy Color kam leider sehr spät und wurde nach nur 3 Jahren vom besseren Gameboy Advance abgelöst.

Die hätten das einfach als einen Gameboy Nachfolger wie den Pocket behandeln sollen ohne exklusive spiele. :dk:

Ich wünschte das mal ein Pokémon mit allen Region oder zumindest 2 wie bei der 2ten Generation kommt und das bitte in 2d-hd

Ich mag 2D Pokemon leider nicht mehr und würde in 3D Bleiben aber das ist geschmackssache. :)

2 Mal editiert, zuletzt von NFan90 (8. Mai 2025 um 21:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NFan90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kaum auszumalen, was wohl noch zusätzlich möglich wäre, wenn man die Spiele technisch in den Griff bekommen würde. Ich liebe die Serie echt seit ich in meiner Kindheit mit blau angefangen habe, aber ich muss immer daran denken, was hier eigentlich möglich wäre, das habe ich bei sonst keinem Spiel. Ich hoffe man nutzt die switch 2 und bringt eine würdige 10. Generation, angeblich haben sie die Kritik ja vernommen und bei gamefreak soll ja einiges an neuem Personal eingestellt worden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!