Nintendo Switch: Nintendo möchte die Konsole weiterhin unterstützen

• Es dauert nur noch wenige Tage, bis die Nintendo Switch 2 den Start einer neuen Ära einleitet. Die Vorgänger-Konsole, die Nintendo Switch, hat eine atemberaubende und erfolgreiche Reise hinter sich und verkaufte sich nach etwa 8 Jahren über 150 Millionen Mal weltweit. Diese Anzahl an Spielern möchte Nintendo auch in naher Zukunft nicht ignorieren und äußert sich in ihrem letzten Finanzbericht auf Seite 16 über kommende Spiele für den äußerst beliebten Hybriden.

So sind Metroid Prime 4: Beyond, Tomodachi Life: Wo Träume wahr werden, Rhythm Paradise Groove, Pokémon-Legenden: Z-A und Pokémon Champions bereits angekündigt worden. Weiterhin heißt es, dass auch in Zukunft neue Titel für die über 100 Millionen Nintendo Switch-Spieler veröffentlicht werden. Dies könnte möglicherweise darauf hindeuten, dass die Veröffentlichung von Spielen für die Konsole auch über das Jahr 2026 hinausgeht. Ob Nintendo den Worten auch Taten folgen lässt, wird jedoch erst die Zukunft zeigen können.

Würdet ihr euch über langanhaltenden Spiele-Nachschub freuen oder seid ihr der Meinung, dass Nintendo sich lieber auf die Nintendo Switch 2 fokussieren sollte?

Quellenangabe: Nintendo
  • Es ist eine gute Entscheidung, die Switch weiterhin zu unterstützen. Der Übergang zur Switch 2 wird spannend, aber so haben die Spieler genug Zeit, sich an die neue Konsole zu gewöhnen, während sie noch mit neuen Titeln versorgt werden.

• Die Playerbase ist gigantisch, na klar wird Nintendo nicht von heute auf morgen den Software Support einstellen, zumal man die Spiele auch auf der Switch 2 spielen kann. Würde davon ausgehen dass es eher kleinere Titel sind die man zwischendurch reinschieben kann, wenn aktuell kein großer Release-Titel ansteht für die Switch 2.

• Wäre ja auch dumm wenn nicht.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Yo, ein sanfter Übergang ist wirtschaftlich sinnvoll und auch netter für die Nutzer, die noch eine Weile auf dem alten System bleiben möchten.

Nicht jeder kann, möchte oder wird gleich zum Launch oder in Jahr 1 die neue Hardware kaufen.

Die Games, die man für die S2 launcht, werden zum Start nicht direkt -zig Millionen Spieler erreichen können, weil die Nutzerbasis noch nicht so groß ist.

Genug große S2 Exclusives, um Anreize zum Wechseln zu bieten, sind mit MKW, DKB, Kirby AR, Hyrule Warriors 3 in Aussicht. Da wird natürlich auch noch mehr kommen, ggf. kommt ja noch was zum Mario Jubiläum.

Die Switch 1 hingegen hat immer noch eine riesige Nutzerbasis. Selbst ein nicht so erfolgreiches First-Party-Game kann hier schnell ein Millionenseller werden. Nicht umsonst haben Titel wie Pikmin oder Metroid Dread hier ihre Verkaufrekorde erzielt.

Das zu schnelle Wegbrechen dieser Basis kann man also nicht riskieren, vor allem, falls die S2 (oder deren Games) schlechter oder langsamer anläuft als erwartet. Im besten Fall schrumpft diese User-Base langsamer, als die der Switch 2 steigt, damit auch die Gewinne der S1 langsam und kontrolliert abflachen, während die der S2 steigen.

Wir haben ja mit, Metroid Prime 4, Pokémon LZA und Professor Layton schon mal drei Cross-Gen Titel, die für beide Systeme erscheinen.

Das sind ja schon mal drei große Games, die man auf der Switch noch mitnehmen kann - und je nach jeweiligem Release Zeitraum locker das Weihnachtsgeschäft tragen können, komplett unabhängig von den Sales der Switch 2.

Meine Vermutung:

Ich kann mir gut vorstellen, dass man die S1 bis zum Weihnachtsgeschäft 2026 weiterhin, mit kleineren Titeln, unterstützen wird.

Nächstes Jahr kommen noch mit Tomodachi Life und diesem Rhythm-Game noch eher kleine zwei first Party Titel für die Switch. Werden, wie auch die Switch-Titel der letzten Jahre seit Mario Bros Wonder, aber vermutlich nicht mehr so viel reißen. (Wobei man Tomodachi Life, mit seinem großen Meme-Potential nicht unterschätzen sollte. Könnte ein Knaller für Streamer werden.)

Die Tatsache, dass die Games der S1 auch auf der S2 laufen werden, könnte den Sales der S1-Games natürlich zusätzlichen Rückenwind geben, falls da nicht eh noch eine native S2 Version erscheint. Wenn Nintendo ein S1 Game Released, werden auch paar S2 Nutzer es kaufen. Diesen Vorteil gab es beim Wechsel von WiiU/3DS zur Switch nicht.

Ich vermute, es kommt Herbst 2026 noch ein letztes größeres Cross-Gen-Game raus, um auch dieses letztes Weihnachtsgeschäft der S1 mitnehmen zu können.

Spätestens danach wird sie gedroppt und der Fokus zu 100% auf der S2, die dann gut 1,5 Jahre auf dem Markt sein wird, liegen.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von Psychael (10. Mai 2025 um 12:51)

• So lange die kein Feuer fängt, wieso nicht hat doch all die Jahre funktioniert.

Und auch das neue Thema, was hier vermutlich erst morgen oder über morgen kommt,

Wenn die mit copy, paste und Google translate fertig sind.

Ich Stimme Nintendo voll und ganz in den Bestimmungen zu.

Habe mich Jahre lang um die gehackten Konsolen geärgert.

Wer seine Konsolen hackt oder illegale Software drauf laden tut,

ist selber Schuld wenn Nintendo den Stecker zieht "Brick"

Jahren lang wurde nichts gemacht und die Portale sind voller gehackte Ware...

Einschicken kann man die auch nicht, da sonst 300 Anwälte vor der Tür stehen.

Richtig so Nintendo...

Warum sollen wir so viel Geld bezahlen wenn alle anderen das Umsonst spielen. :*

Okay das Unreal 5 Engine "Ocarina of Time",

Hätte ich in der Grafik gerne mal gespielt...

Das Nintendo da nicht mit eingestiegen ist, Schade. ;(

• Hm :|

Also wenn ich auf meinen Gamecube schaue, spielte ich nach dem Kauf keine Spiele aus der Vorgängergeneration mehr.

Wenn ich auf meine WiiU zurückblicke, spielte ich nach dem Kauf keinen Gamecube mehr.

Wenn ich auf meine Switch gucke, spielte ich danach kaum noch WiiU.

Ich spiele zwar gerne noch mal alte Systeme, meistens aber mit Kurzweil.

Ich würde zwar nie nie nie mehr ein altes System verkaufen, jedoch wäre es mir nicht wichtig, dass Games auf Switch1 weiterhin neu herauskommen. Ich wünsche mir das allerdings für Switch1-Besitzer die aus Gründen nicht wechseln können/wollen :*

Ich selbst jedoch werde zukünftig nur noch Switch2-Games kaufen :coin:

• Die meisten Nintendo Spiele laufen grafisch auf einem Niveau, bei dem es auch keinen Unterschied macht wenn es auch noch auf der Switch 1 läuft. So schlecht war die schließlich auch nicht. Und wenn man mit der Switch 1 eine Hardwarebase von 150 Mio im Rücken hat wäre es auch dämlich das nicht zu nutzen um bei kleineren Spielen die Verkaufszahlen zu pushen. Bei den wichtigen Spielen hoffe ich aber das sie Switch 2 Exklusiv sind um eben auch die Hardwareverkäufe hier anzutreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!