Nintendo Switch 2: Diese drei Optionen haben Publisher bei der Veröffentlichung von Spielen

• Die digitalen und physischen Veröffentlichungen von Spielen auf der Nintendo Switch 2 haben seit ihrer Ankündigung für reichlich Diskussionsstoff gesorgt. Aus einem angeblichen Leak von Arc System Works geht nun etwas hervor, das schon länger spekuliert wird: Publisher haben drei Optionen für die Veröffentlichung ihrer Spiele auf der Nintendo Switch 2:

Klassische Cartridges (64 GB)

Während die klassischen Cartridges, welche das ganze Spiel ohne zusätzliche Downloads enthalten, auf der Nintendo Switch noch 1 bis 32 GB groß sein konnten, werden diese nun bei der Nintendo Switch 2 nur in einer 64 GB-Version angeboten, was jedoch für viele der Spiele, welche weniger Speicherplatz brauchen, zu teuer ist.

Softwareschlüssel-Karten

Im Vergleich mit den teuren Cartridges stellen die Softwareschlüssel-Karten die günstigere Version für die Publisher dar, da diese anstatt des ganzen Spiels lediglich die Berechtigung für den Download aus dem Nintendo eShop und die Nutzung eines Spiels speichern, wofür sie zuletzt wiederholt in der Kritik standen.

Digitale Downloads

Immer beliebter werden auch die digitalen Downloads, bei denen keine Ressourcen für die Verpackung und Spielekarten verbraucht werden, sondern lediglich der Speicher der Konsole belegt wird. Nintendo selbst bietet die hauseigenen Spiele als Downloads günstiger an als die physischen Versionen.

Viele Studios stehen momentan in der Kritik, da diese lediglich Softwareschlüssel-Karten ihrer Spiele anbieten. Doch sollte dieser Leak zutreffen, zeigen diese Optionen klar, weshalb es sich für viele finanziell weniger lohnt, ihre Spiele vollständig auf einer Cartridge zu veröffentlichen.

Welche Option gefällt euch am besten?

Quellenangabe: My Nintendo News
  • Hoffe, dass auch 32 GB oder 16 GB Karten angeboten werden demnächst, sodass kleinere Spiele nicht als Game Key Card erscheinen müssen. Verständlich, dass die Third-Parties und Indies zur günstigsten Variante greifen.

Most Wanted:

Splatoon Raiders

Yoshi and the Mysterious Book

• Passt aus meiner Sicht. Für kleine Spiele wäre aus meiner Sicht eine kleinere Kapazität nett gewesen, aber auch kein Beinbruch.

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

• Das ist eine schöne Bescherung dass Nintendo den Retailmarkt mit vollen Karacho selbst begraben will. Hätte man wirklich nicht gedacht dass Nintendo hier selbst der Initiator war. Man kann nur hoffen dass die schnell kleinere Speichergrößen nachliefern, denn das wird jetzt negativ an ihnen haften, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

• Die drei Optionen machen schon deutlich, warum viele Publisher sich gegen vollständige Cartridges entscheiden. Für Spieler, die gerne etwas im Regal stehen haben, ist es jedoch enttäuschend, wenn letztlich nur ein Download-Code oder eine Softwareschlüssel-Karte in der Hülle steckt. Es ist bedauerlich, dass dadurch die physische Version immer mehr an Bedeutung verliert.

• Von Vorreiter für komplette Spiele auf der Karte und Preise bis maximal 70€ für Spiele zu Initiator für 90€ Spiele und indirekte Unterstützung um Spiele mehr und mehr rein Digital anzubieten.

Nintendo wie es leibt und lebt.

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch 2

• PALADEAN

Ich sammel weiter physisch. Da ist der Umweltgedanke egal. Da ich meine Spiele seit 35 Jahren sammle, kommt auch nichts in den Müll.

@Topic

Street Fighter VI hat 60GB
    Yakuza 0 hat 53,7GB

Hier hätten die Capcom, oder Sega uns auch eine normale Game Card geben können. Für kleine Spiele hätte Nintendo aber auch kleine Cartridges bereithalten könnnen. Bei Spiele über 64 GB, wird es fraglich, ob es sich lohnen würde eine 128 GB, oder 256 GB Cartridge herzustellen (wegen den Kosten).

• Von Vorreiter für komplette Spiele auf der Karte und Preise bis maximal 70€ für Spiele zu Initiator für 90€ Spiele und indirekte Unterstützung um Spiele mehr und mehr rein Digital anzubieten.

Vom Regen in die Traufe sozusagen. Fassungslos. Weiß man echt nicht mehr was man sagen soll... die denken mit der Friss-oder stirb-Taktik können sie es ja versuchen, nach dem die Switch den buchstäblich den Hintern gerettet hat nach dem Wii U-Debakel. Macht mich sauer was Nintendo sich rausnimmt. :thumbdown:

• Manafang Steht zwar nicht hier, gibt es aber bei einigen Spielen (zumindest in den USA).

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

• Ich finde das eine verständliche Entscheidung. Das bedeutet, dass man nur eine Art Speicherchip und Modul produzieren muss, und diesen dafür in höheren Stückzahlen, was ihn in der Produktion billiger macht.

Und machen wir uns nichts vor. Die meisten Spiele von großen Publishern haben kaum noch unter 40 GB (Nintendo mal ausgenommen). Die großen Dritthersteller betreiben schlicht eine Gewinnmaximierung. Das würde nichts daran ändern, wenn es auch kleinere Varianten gäbe. Kleinere Publisher wie Marvelous und CD Project zeigen, dass man es sich leisten kann, wenn man es will. Und ich denke nicht, dass z.B. Story of Seasons: Grand Bazaar mehr wie 20 GB aufweist.

Die einzigen, die dadurch für den Konsumenten sinnbehaftet und verständlicherweise von einer rein physischen Fassung abgeschreckt werden, sind Indie-Publisher wie Devolver. Für die ist der Kosten-/Nutzenfaktor deutlich risikobehafteter. Das wird sich noch zeigen müssen, wie diese das handhaben.

• Ich bleibe erst mal bei meiner Switch und warte ab wie sich dieses Thema weiter entwickelt - Software Schlüssel und Downloads in einer Verpackung kommen mir jedenfalls nicht in´s Haus!

"ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."

GEORGE ORWELL

• Ich sammle seit 30 Jahren und kaufe alle Games physisch. Downloads nur wenn es nicht anders geht und ich das Game unbedingt zocken möchte. In den letzten Jahren habe ich aber sehr, sehr viele Games nur aus dem Sammleraspekt gekauft und nicht gespielt, ist sicher auch eine Sucht...gerade die ganzen Limited Geschichten! Ich bin darum nun auch teilweise froh und erleichtert , dass ich mir jetzt nicht mehr alles kaufen "muss", denn diese Schlüsselkarten reizen mich nicht wirklich.

Alles Roger!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!