Sid Meier's Civilization VII – Physische Nintendo Switch 2-Version nur mit Download-Code

• Die Nintendo Switch 2-Version von Sid Meier's Civilization VII - Nintendo Switch 2 Edition erscheint zwar in einer Box, Käufer erhalten darin aber lediglich einen Downloadcode – ein physischer Datenträger liegt nicht bei. Das geht aus einem Bild der Verpackung hervor, das jetzt auf der Website von Amazon Deutschland zu sehen ist. Für viele Sammler dürfte das eine Enttäuschung sein.

Sid Meier’s Civilization VII erscheint am 5. Juni 2025 passend zum Launch der Nintendo Switch 2. Die neue Version bietet technische Verbesserungen wie größere Karten, Maussteuerung und bis zu 4K im Docked-Modus und 60 FPS bei 1080p. Einen umfassenden Einblick gibt es in unserer Vorschau.

Wie steht ihr zu physischen Spielen ohne Cartridge – stört euch das oder reicht euch der digitale Zugang in der Box?

Quellenangabe: Amazon Deutschland
  • "Wie steht ihr zu physischen Spielen ohne Cartridge – stört euch das oder reicht euch der digitale Zugang in der Box?"

Ich weiß nicht ob meine Kritik hier bei der Redaktion Anklang findet, ggf. Muss sie auch gelöscht werden.

Ist es wirklich nötig so eine News zu jedem Spiel zu machen, dass auf Game Key Cards veröffentlicht wird? Das Thema wird in diversen Threads bereits seit Ankündigung der Karten breitgetreten und wird es wohl noch länger.

Klar wird es für die Retail käufer relevant sein, aber da es eher die Ausnahme sein wird, dass die spiele voll auf der Game Card liegen werden, ergibt es dann nicht Sinn, dass man News zu den spielen bringt, die komplett auf der Card sein werden?

• Und das dann für 70€. Für wie dumm werden wir eigentlich gehalten? Man bekommt das Switch 1 retail Spiel für 40€ und kann das Upgrade Pack für 10€ erwerben, dann hat man immerhin eine "abgespeckte" Version im Regal...

Kylarify finde news über Releases prinzipiell informativ, da ich gerne retail Versionen kaufe. In diesem Fall ist es ja nicht mal eine Key Card, man kann es also auch nicht verkaufen.

2 Mal editiert, zuletzt von ilovemondays (12. Mai 2025 um 14:52)

• Kylarify

Die News finde ich als solche nicht unnötig. Schließlich erfährt man so vorab, wie ein Spiel vertrieben wird und kann sich dementsprechend vorab entscheiden, ob man es (Pseudo-)Retail oder als Download-Variante holen möchte - oder eben auf einer anderen Plattform bzw. zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es günstiger ist.

Nur über die nahezu identische Fragestellung am Ende kann man sicher streiten. Da diese sich mittlerweile doch sehr häufig wiederholt und die Meinungen diesbezüglich jeder schon mindestens 5x kundgetan hat ;)

• Kylarify

Die News finde ich als solche nicht unnötig. Schließlich erfährt man so vorab, wie ein Spiel vertrieben wird und kann sich dementsprechend vorab entscheiden, ob man es (Pseudo-)Retail oder als Download-Variante holen möchte - oder eben auf einer anderen Plattform bzw. zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es günstiger ist.

Nur über die nahezu identische Fragestellung am Ende kann man sicher streiten. Da diese sich mittlerweile doch sehr häufig wiederholt und die Meinungen diesbezüglich jeder schon mindestens 5x kundgetan hat ;)

Danke für die Antwort, dann werde ich einen großen bogen um diese News machen :D war auch nur als Vorschlag u. Kritik gemeint. Also alles gut meinerseits.

• KylarifyIch glaube es geht darum dass da auch nicht so eine Keycard dabei ist sondern nur ein Code also gar kein Modul in der Schachtel.

So etwas finde ich auch immer komisch weil da kann man sich die Verpackung dann auch sparen weil wenn man den Code eingelöst hat hat man einfach nur eine leere Schachtel.

• Für mich ist das eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen und sollte unter Strafe gestellt werden.

Digital - OK

Retail - OK

Aber die Nachteile von beiden Formen zu vereinen, dass ist schon komplett meschugge.

Sehr oft bin ich ein Klugscheißer, mach mal aber auch ein Besserwisser. ;)

• Okay, dann tue ich meine Meinung nun zum sechsten und vielleicht letzten Mal hier kund.

Ursprünglich hatte ich mich wirklich sehr auf die Switch 2 gefreut. Der erste Dämpfer war der schlechte Akku. Also habe ich gedacht, ich kaufe das Teil halt nach einer möglichen Revision in zwei Jahren...

Aber mittlerweile bin ich echt am überlegen, ob ich da überhaupt noch mitziehen soll. Ich zahle kein Geld für " Luftkarten" oder Codes...

Vielleicht braucht Nintendo einfach mal wieder einen Denkzettel.

Auch wenn's Schade wäre. Aber bei Nintendo haben sich Tops und Flops schon immer abgewechselt...

Mal schauen ob das noch was wird.

• ilovemondays sehe ich genau so

Zum Thema selbst: Ich weiß nicht, wie groß das Spiel auf der Switch 2 sein wird, aber da hier nicht mal auf die Keycards zurückgegriffen wird, gehe ich davon aus, dass selbst mit angepassen Speichergrößen der richtigen Express Karten die Publisher sich nicht für diese entschieden hätten. Man muss also nicht für freiwillige Entscheidungen der Studios direkt immer Nintendo anprangern, sie wollen es ja so. Finde ich übrigens schade, werde also wahrscheinlich die S1 Retail + Upgrade holen oder gleich auf einen fetten Rabbat auf die digitale Version warten.

• Kylarify

Hier ist ja nicht mal eine Game-Key-Card in der Packung, sondern lediglich ein Download-Code. Damit lässt sich das Spiel nur bedingt verleihen (nur innerhalb einer kostenpflichtigen Familienmitgliedschaft bei Nintendo Online) und auch nicht verkaufen. Damit ist es ja fast vernünftiger sich die Switch-Version zu kaufen und dann das Upgrade-Pack für Switch 2.

Jetzt wo Nintendo Software-Schlüsselkarten anbietet gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund mehr für einen Code in der Box. Ausser natürlich man will noch ein paar Cent sparen und es dem Spieler verunmöglichen, sein Spiel zu verleihen oder zu verkaufen. Game-Key Cards sind für mich schlechter als komplette Spiele auf einem Datenträger aber immer noch meilenweit besser als Code in a Box.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!