Pokémon-Sammelkartenspiel: Im vergangenen Jahr wurden weniger Karten als zuvor produziert

• Aus einem kürzlich veröffentlichten Bericht von The Pokémon Company gehen grundsätzlich beeindruckende Zahlen für das Franchise hervor. Zieht man allerdings die Berichte der vorherigen Jahre heran, fällt auf, dass im Jahr 2024 augenscheinlich weniger Karten für das Pokémon-Sammelkartenspiel als im Vorjahreszeitraum produziert wurden. So seien laut offiziellen Angaben von März 2024 bis März 2025 über 10,2 Milliarden Karten über das Produktionsband gelaufen. In den zwölf Monaten davor waren es allerdings noch 11,9 Milliarden Karten, was also einem Rückgang von 14 Prozent entspricht.

Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei immer noch um den zweithöchsten jemals erreichten Jahreswert. Im Jahr 2022 wurden vergleichsweise „nur“ 9,7 Milliarden Karten produziert; in den Jahren vor 2019 – wo der Hype um das Pokémon-Sammelkartenspiel allmählich wieder Fahrt aufnahm – waren es im Schnitt nicht mehr als zwei Milliarden Karten pro Jahr.

Für das laufende Jahr kann tendenziell wieder ein steigender Produktionswert prognostiziert werden. Einerseits hat der Hype nach einer kurzen Phase der Entspannung mindestens seit Beginn dieses Jahres wieder stark zugelegt. Als Reaktion darauf hat The Pokémon Company gleich mehrfach angekündigt, dass man seine Produktionskapazitäten künftig maximal ausreizen werde, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Außerdem steht im nächsten Jahr das 30. Jubiläum des Franchise bevor, wofür die Vorbereitungen sicher bereits auf Hochtouren laufen.

Kommt ihr beim Händler eures Vertrauens derzeit noch gut an Produkte des Pokémon-Sammelkartenspiels heran?

Quellenangabe: PokéBeach (1), (2)
  • Ist immer noch eine beachtliche Zahl. Ab und zu gibt es bei mir noch ein Booster etc; aber so krass wie früher bin ich nicht mehr dabei; alleine wegen der künstliche Knappheit und Scalpern.

PS: 30. Jubiläum. OMG... wir hatten doch erst 20. bzw. 25... und die meistens von uns wahrscheinlich von Anfang an dabei ... wie die Zeit vergeht

• Mr.Schonso

Für mich waren die letzten 2 Sets auch erstmal die letzten. Gerade Prismatische Entwicklungen war so ein krampf zu bekommen. Gar kein Bock mehr.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Prismatische bei uns in Deutschland zu finden ist ein Krampf. Zum Glück hab ich in der Schweiz ein paar Mini Tins bekommen und Nachtara gezogen :)

Aber grundsätzlich interessieren mich mehr die IR Karten und deren Artworks. Die kann man sich dann auch recht günstig auf japanisch gönnen.

Sammeln ist ein langatmiger Prozess und man muss sich auch bewusst sein, dass man nicht alles haben kann

• Ich mag den Typ zwar nicht , aber wenn ich ein 1st Edition Base Set Glurak im Mint Zustand hötte würde ich auch so reagieren! 8|

(Ab Minute 17:00 am ende des Videos)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am besten vor Logan Paul :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!