Splatoon wird heute 10 Jahre alt – Originalplaylist erweitert Nintendo Music

• Heute vor zehn Jahren, am 28. Mai 2015, erschien die Nintendo-Marke Splatoon für die Wii U. Damals noch sehr unbekannt, entwickelte sich das Franchise zu einem großen Erfolg für Nintendo. Insbesondere im japanischen Raum war das Spiel sehr beliebt und es ist daher nicht verwunderlich, dass zwei Nachfolger auf der Folgekonsole erschienen. Einen Tag später, am 29. Mai 2015, war das Spiel auch hierzulande erhältlich und begeisterte uns mit seinen abwechslungsreichen Farbkämpfen.

Zur Feier des Tages teilte Nintendo ein neues Jubiläumsartwork in der Nintendo Today!-App und den sozialen Kanälen, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten können. Das Artwork könnt ihr ergänzend dazu in einem Video in der Nintendo Today!-App betrachten.

159830-1000-500-f4ceaffe8cc6a54b581b2eab22df15e204059940.jpg

© Nintendo

Besonders ikonisch für das Spiel war damals der Soundtrack, welcher sich von vielen anderen Marken abgehoben hatte und mit teils sehr schrägen Tönen für packende Farbschlachten gesorgt hatte. Die Playlist des Wii U-Teils ist nun auch in Nintendo Music enthalten, mit dabei sind 21 Tracks mit einer Gesamtlänge von 50 Minuten in der Highlights-Kategorie, insgesamt können 47 Tracks mit einer Gesamtlänge von 88 Minuten angehört werden.

Wart ihr von Anfang an dabei?

Quellenangabe: Nintendo Today!, X (SplatoonJP), Nintendo Music
  • Krass, das sind einfach schon wieder 10 Jahre. Ich weiß noch wie hyped ich auf dieses Spiel war. Es hat sich mit dem Wii U GamePad einfach so gut gespielt. Weder Splatoon 2 noch 3 konnten mich so lange halten wie Teil 1, dort waren die Waffen und die Ultis einfach perfekt und haben so viel Spaß gemacht, die Maps fand ich auch großartig.

• Das war damals ein ganz schöner Überraschungshit für mich. Auch heute habe ich das Spiel noch in der Amiibo Edition daheim und verbinde ein gutes Stück des Wii U Erlebnisses damit.

Teil 2 auf der Switch konnte mich damals auch nochmal abholen. Teil 3 dann irgendwie nicht mehr so.

• Alles Gute Splatoon! Ich weiß noch genau, wie ich damals schon von der Global Testfire begeistert war. Ich wollte einfach nicht mehr aufhören, weil das Gameplay und die Ideen einfach genial waren. Mit Teil 2 und 3 war ich auch sehr zufrieden. Somit freu ich mich sehr auf die Zukunft der Reihe! :)

• Damals am Launch war ich echt gespannt was Nintendo da rausbringt! Für mich fühlt sich Splatoon auch immer noch "das ist die neue IP" an, obwohl es mittlerweile 3 Teile gibt. Teil 3 hat mich leider nie abgeholt. Finde da hätte ein Teil pro Konsolengeneration gereicht.

HALLO :D

• Ich bin zwar mit dem ersten Teil eingestiegen, aber erst recht spät, als es schon keine Splatfests mehr gab. Aber ich mag jeden Teil gern. Aber für jemanden mit Sammeltrieb wie mich, ist Teil 3 schon echt heftig. Mir fehlen immer noch fast 600 Titel und zahlreiche Banner. Das sind zumindest Dinge, die ich sammeln will, Abzeichen sammel ich nicht gezielt. Bin aber dennoch gespannt, wann wir einen 4. Teil bekommen und wie dieser sein wird. Splatoon ist für mich definitiv eine meiner Lieblingsspiele geworden neben Zelda und Mario Kart. :)

What goes around, comes around.

• Ich finde Splatoon ist Nintendos beste neuere IP. Hoffentlich wird der vierte Teil auch hammermässig und vom Storymode her umfangreicher. Am liebsten wäre mir, wenn er die Story Modi von 1,2 & 3 beinhalten würde.

Kurioserweise war die Gyrosteuerung nur beim Wii U Teil lagfrei. Die Gyrosensoren der Switch sind schlechter als bei der Wii U und so kommt es dort zu größeren Eingabeverzögerungen.

Deswegen bin ich sehr gespannt ob Splatoon 4 wieder wie 1 wird und ob 2 & 3 sich auf der Switch 2 direkter steuern lassen.

Und da ich die Musik beim 2. am besten fand, sehr ohrwurmlastig, und sicher alle ihre eigenen Präferenzen haben, würde ich mir wünschen, dass einfach von allen Teilen die Songs im 4. Teil enthalten sind mit Option zum deaktivieren von einzelnen Songs.

• Happy Birthday Splatoon! :kirby_happy:

Kaum zu glauben, dass nun schon 10 Jahre verstrichen sind. Mich hat das Spiel damals zu Release nicht mal richtig interessiert und ich hatte es nur aus Neugier (mit einer Prise Skepsis) vorbestellt, und weil ein Amiibo dabei war für einen sehr geringen Startpreis. Ich hatte null Erwartungen an das Game.

Und heute ist Splatoon meine meistgespielte Spieleserie aller Zeiten und in Splatoon 3 stecken mit Abstand so viele Spielstunden wie in keinem anderen Spiel, das ich je gezockt habe. Irre...

• Die Musik vom ersten Teil fand ich einfach am besten😊

Ertönt auch jedes Mal wenn ich meinen 3DS anmache😁

On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!