Nintendo Switch 2: Welche physischen Spiele komplett auf der Softwarekarte sind

• Ich kaufe meine Spiele gern physisch, so sie denn verfügbar sind. Indies gern auch digital, dann aber auch nur die, die ich auch spielen will. Von Abos wie dem Game Pass und dergleichen halte ich nichts.

Finde es btw. sehr vorbildlich, dass Marvelous und CD Projekt Red ihre Spiele komplett auf Karte bringen.

Most wanted 2026: Shenmue 3 Enhanced, Tomb Raider Legacy of Atlantis, Yoshi and the mysterious book, We were here tomorrow

• Würde mir es wünschen gäbe es mehr Spiele komplett auf Karte. Vielleicht ändert sich das ja noch mit der Zeit.

Unterstütze gerne Spiele die komplett drauf sind.

Mal sehen, bei den üblichen Verdächtigen (EA, Activision, UbiSoft, Sega) rechne ich eher weiterhin mit Key Cards, zumindest bei Multi-Plattform-Spielen, bei Exklusiven Spielen sieht dass dann vielleicht anders aus, also zum Beispiel Mario & Rabbids oder ein exklusives Sonic wie damals die geheimen Ringe.

Most wanted 2026: Shenmue 3 Enhanced, Tomb Raider Legacy of Atlantis, Yoshi and the mysterious book, We were here tomorrow

• Natürlich komplett physisch.

Ich frage mich aber auch ernsthaft, wie ein Spiel wie Cyberpunk 2077 auf eine 64GB-Karte passt. Das endgültige Spiel ist doch auf Playstation um ein zigfachen größer. Zugegebenermaßen habe ich mir nie die Mühe gemacht, auf einem Playstation-System die Größe der installierten Daten mit der Größe der Daten auf der Disc zu vergleichen, aber mir erscheinen in dem Fall 64GB extrem wenig. Wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass das Spiel von der Cartridge installiert wird (so wie früher am PC) würde das ja eine ganze Zeit dauern... Alles sehr undurchsichtig.

• Kaufe am liebsten natürlich auch physisch! Alles was auf Karte kommt, weckt bei mir 100% mehr Interesse als digital. Gibt zwar auch weniges was digital gekauft wird, wie FAST oder Welcome Tour, aber alles was physisch kommt, kaufe ich natürlich physisch. <3

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Wenn es geht Physisch, aber da ich kein Sammler, sondern nur Zocker bin, passe ich mich langsam immer mehr an. Heißt also, gibt es komplett auf Karte, dann wird es auch dafür gekauft, sonst lade ich es mir herunter. GKC's wird nur geholt, nur wenn es gerade nicht anders geht. So wie bei Raidou geschehen, da ich das Game lieber als Switch 2 Version hätte, Geld noch auf dem Amazon Konto hatte und ich deswegen nicht noch extra Geld im eShop aufladen wollte. Ich hoffe das bleibt wirklich nur eine Ausnahme bei mir, da ich nur Retail oder Digital kaufen will. :dk:

Fantasy Life i Bewohnerin!

ntower Game Challenge 2025&2026

• Alles was physisch erscheint, kaufe ich auch physisch. Alle anderen Spiele werden digital gekauft. Die Schlüssekarten brauche ich eigentlich nicht. Ist aber gut für jemanden der seine Spiele wieder verkaufen möchte, bzw gebrauchte Spiele kauft.

:triforce: :thumbup:

• Diese Softwareschlüssel-Karten sind zwar besser als Code in der Box, weil die nicht an einen Account oder Konsole gebunden sind und daher beliebig verliehen oder weiterverkauft werden können, aber ich mag die trotzdem nicht.

Es mag Jahrzehnte in der Zukunft sein, aber irgendwann wird Nintendo die Server abschalten (kosten nun mal Geld, auch wenn kaum einer die nutzt) und die Dinger sind dann nur noch von Nutzen wenn man das Spiel bereits auf der Konsole heruntergeladen hat.

Wisst ihr was ich cool fände? Das genaue Gegenteil davon. Das Spiel ist komplett auf der Karte und zusätzlich ist noch beschreibbarer Platz vorhanden, wo spätere Updates und Patches reingeschrieben werden können. Damit es auch in Jahrzehnten noch problemlos möglich wäre die aktuellste Version zu spielen, auch wenn die Updateserver schon lange verschrottet sind. *träum* Ist absoluter Quatsch aus Geschäftssicht, aber man wird ja wohl mal träumen dürfen. :P

• Natürlich komplett physisch.

Ich frage mich aber auch ernsthaft, wie ein Spiel wie Cyberpunk 2077 auf eine 64GB-Karte passt. Das endgültige Spiel ist doch auf Playstation um ein zigfachen größer. Zugegebenermaßen habe ich mir nie die Mühe gemacht, auf einem Playstation-System die Größe der installierten Daten mit der Größe der Daten auf der Disc zu vergleichen, aber mir erscheinen in dem Fall 64GB extrem wenig. Wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass das Spiel von der Cartridge installiert wird (so wie früher am PC) würde das ja eine ganze Zeit dauern... Alles sehr undurchsichtig.

Spiele werden ja eben (Cartridge) auf der Switch nicht installiert sondern einfach von der Cartridge abgespielt.

Den Großteil der Speichernutzung bei solchen Spielen machen die Texturen und der Sound aus. Beides kann man herunterschrauben und komprimieren.

Ebenfalls waren die Ps4/Xbox Versionen aufgebläht weil dort alles teilweise 2-3x sbgespeichert wurde um einen schnelleren zugriff bestimmer daten auf der HDD zu ermöglichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!