YouTube: Nintendo Switch 2 erhält erste Streaming-Applikation

• Nintendo ist, anders als Sony oder Microsoft, weniger dafür bekannt, die eigene Konsole als Multimediasystem zu verwenden. So gibt es beispielsweise bei der PlayStation 5 gefühlt alle gängigen Streaming-Apps, die Nintendo Switch erhielt aber in ihren acht Lebensjahren nur wenige, wie beispielsweise YouTube oder Twitch. Letztere wurde sogar letztes Jahr von der Hybridkonsole entfernt.

Auf der frisch erschienenen Nintendo Switch 2 soll nun ebenfalls eine YouTube-App veröffentlicht werden, das hat TeamYouTube auf X bestätigt. YouTube arbeite mit Nintendo an einer Umsetzung. Wann diese genau erscheint, ist bisher noch nicht bekannt. Den zugehörigen Post findet ihr hier:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nutzt ihr die YouTube-App auf eurer Nintendo Switch (2)?

Quellenangabe: X (TeamYouTube)
  • YouTube ist schon ganz angenehm. Dann kann man die Switch 2 auch mehr als Tablet-Ersatz nehmen. Können Kinder auch mal belanglose Videos schauen, statt nur damit zu spielen :P Mit dem größeren Display angenehm. Für mich wäre Crunchyroll und Netflix interessanter, wobei letzteres wohl Wunschdenken bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von Simit90 (8. Juni 2025 um 13:52)

• Brauch ich persönlich jetzt nicht, wenn Nintendo aber auch Multimedia Apps zulassen sollte könnten sie mal das System soweit für Spielentwickler öffnen das Bethesda ihre Modplattform bei Skyrim integrieren kann.

Könnten dann ja die Modanzahl oder GB begrenzen aber jetzt wo das Spiel schon schicker aussieht wären auch ein paar Mod Rüstungen und ein hübscheres Charakterdesign durch neue Frisuren/Skins ganz nett.

NSFW bräuchten sie ja nicht fürchten da das ja auch Bethesda reguliert und eh nicht so möglich ist ohne die Unterprogramme die man am PC dafür braucht.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Skagerak

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• Ich verstehe echt nicht, wozu es eine Streaming App für Konsolen braucht. Gerade die PS5/Series X/S brauchen echt viel Saft für ein bisschen Streaming, da nutzt man besser die App seines Smart-TV.

Auch unterwegs ist Online bei der Switch eher schwierig, da ist die einfachste Lösung einen Hotspot auf seinem Smartphone einzurichten. Aber auch da kann man ja direkt auf dem Handy streamen.

Den einzigen praktischen Nutzen würde ich sehen, wenn man die App neben dem Spiel laufen lassen könnte, um sich z.B. während des Zockens ein hilfreiches Walkthrough Video anzusehen.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Das hat mich eiskalt getroffen.

Ich nutze die switch im Zug gerne als Youtube maschine.

Hab die Switch 2 am Launch Day bekommen und momentan finde ichs zum ko.... für youtube das pups handy display zu nehmen oder noch ein tablett mitzunehmen.

Wenn der Hype mit Cyberpunk und Mario Kart abflaut, werde ich vermutlich die switch 1 wieder in den Zug nehmen. Hat bei der switch 1 ja auch nen Jahr gedauert bis das rauskam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!