Mario Kart World: Digital Foundry analysiert die Technik des backfrischen Fun-Racing-Hits

• Mario Kart World ist seit dem 5. Juni 2025 exklusiv für die Nintendo Switch 2 erhältlich und hebt die beliebte Fun-Racing-Reihe in die aktuelle Konsolengeneration. Nachdem die Nintendo Switch einen dedizierten Ableger vermissen ließ, war die Fangemeinde natürlich äußerst gespannt, welche Neuerungen der jüngste Teil mit sich bringen wird. Neben dem üblichen Grafik-Upgrade öffnet Mario Kart World das bewährte Gameplay und lässt euch frei in einer offenen Spielwelt umherflitzen.

Doch war die Wartezeit auf den backfrischen Serieneintrag angemessen? Wenn es nach Digital Foundry geht: ja. Mario Kart World glänzt nicht nur mit seinem kohärenten, homogenen Grafikstil und technischen Feinheiten, sondern schafft es überdies erfolgreich, alte Strecken & Co. in sein modernes Konzept zu integrieren, ohne jedweden Identitätsverlust. Weiterhin stellen die Technikenthusiasten den neuesten Ableger einigen seiner Vorgänger gegenüber, um dessen Änderungen nochmals hervorzuheben. Das dazugehörige Video seht ihr hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zockt ihr Mario Kart World? Gefällt euch der neueste Ableger?

• Ganz ehrlich? Wer hätte gedacht, dass Nintendo die bereits nahezu perfekte Formel von Mario Kart 8 Deluxe noch auf einem so starken Niveau verbessern kann? Und damit meine ich nicht die rein technische Seite, sondern insbesondere das Gameplay, das um sinnvolle Funktionen ergänzt wurde, ohne es zu überladen. Tolles und motivierendes Spiel!

• Das Spiel ist fantastisch (gerade online mit 24 Leuten) und ein wahrgewordener Fiebertraum für alle Mario-Fans. :mldance: Ein Liebesbrief an die ganze Reihe, das gilt VOR ALLEM für den Soundtrack!! :*

Trotzdem gibt es paar Details, die man noch ergänzen dürfte:

- Alle Skins der Figuren in einen Slot packen. (Wie Yoshi/Shy guys in MK8D)

- Jukebox für den tollen OST oder auf Nintendo music hochladen

-Edit: und einen Lautstärkeregler, um die Musik lauter zu machen!

-bessere Option mit Freunden online in derselben Lobby zu landen

-Liste der (gemachten)P-Switches

-100% Belohnung (goldenes Auto oder so)

- weitere K.O. tours / die Möglichkeit selber K.O. tours zusammenzustellen + zu speichern.

Generell habe ich Lust auf mehr. :) Aber ich denke Nintendo wird das Spiel über die Jahre mit Updates (Fahrer, Strecken, extras) versorgen. Der Teil muss uns ja eine Weile bei der Stange halten. ;)

Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

Einmal editiert, zuletzt von Gamecube-Boy98 (8. Juni 2025 um 21:41)

• Bin tatsächlich geflashed. Konnte zwar noch nicht so viel erkunden, aber was ich gesehen habe, macht Laune. Bin aber noch weit davon entfernt alle Möglichkeiten entdeckt zu haben. An der Wand fahren will mir noch nicht gelingen. Aber der fliegende Start ist schon cool.

Und optisch? Wahnsinn!

• Bin gespannt wohin es technisch noch geht mit der Switch 2.

Das Mario Kart World ursprünglich ein Switch 1 Titel werden sollte, sieht man dem Spiel schon an.

Interessant wird Hyrule Warriors, ob es die 60 FPS und hohe Auflösung schafft. DK Bananza sah jetzt auch noch nicht weltbewegend aus. Ich denke frühestens mit dem nächsten 3D Mario und spätestens mit dem neuen Zelda sehen wir die Power der Switch 2.

Wobei auch ein Pikmin 5 ein tolles Grafikhighlight sein würde. Allein der 4er sieht schon genial aus.

• Ich bin froh dass ich das bundle habe weil 90 Euro ist das Spiel „MIR“ nicht wert.

Hab es mal korrigiert ☺️

Mir wäre es 90€ wert gewesen , auch wenn ich das Bundle gekauft habe.

Einer Sache die man unendlich oft kopieren kann einen festen Wert zu zuordnen ist eben kaum möglich. Dazu muss eine Software nicht für einen Monat alles finanzieren sondern es finanziert die nächsten 8 Jahre bis zum nächsten Teil, aber alles drum rum will weiter bezahlt werden und ich bin mir sicher, die meisten hier hätten gerne noch einen weiteren Teil, es ist meistens eher eine Investition in eine persönliche Vorliebe.

Daher muss jeder den Preis den man bereit ist zu zahlen selber entscheiden.

• Ein tolles Spiel aber halt am Ende nur Mario Kart.

Die Open World ist größtenteils überflüssig und die freischaltbaren Sticker sind ein absoluter Witz. Da hätte man sich bessere Anreize schaffen können um die Welt gründlich zu erkunden.

Es macht Spaß, keine Frage.

90€ sehe ich hier allerdings nicht.

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch 2

• Technisch mal wieder ein toller MK-Titel, leider hat sich im Gameplay, den Strecken und vorallem beim Rubberbanding nach dem so dermaßen perfekt austarierten 8/DX so viel zum schlechteren geändert, dass ich auch weiterhin bei 8DX bleiben werde. Das sieht auch weiterhin fantastisch aus und spielt sich sicher auch noch ein paar weitere Jahre sehr gut. Bei World bin ich wirklich froh keine 90€ dafür ausgegeben zu haben. ||

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!