Hallo, lassen sich mit der Switch 2 auch Kopfhörer verbinden? Worauf ist beim Kauf zu achten? Gibt es Kaufempfehlungen?
Kopfhörer für Switch 2
-
Heidelbeere -
9. Juni 2025 um 11:57
-
-
Hier müsste die Antwort darauf stehen:
-
@Heidelbeere
Die Switch 2 und der neue Pro Controller haben ja einen Standard-Kopfhöreranschluss (3.5mm) und Bluetooth-Kopfhörer werden ebenfalls unterstützt. Grundsätzlich funktioniert also alles. Wenn du bereits welche hast, wirst du die auch verwenden können. Ansonsten kommt es auch etwas auf das Einsatzgebiet an, für unterwegs ist ein fettes Gaming-Headset ja eher ungeeignet, dafür ist Noice Canceling wichtiger als z.B. daheim.
Am besten machst du dir also Gedanken wie und wo du diese einsetzen willst und suchst dir dann Testberichte raus. Da gibt es einfach eine riesige Auswahl in unterschiedlichen Preisklassen.
-
Hallo, lassen sich mit der Switch 2 auch Kopfhörer verbinden? Worauf ist beim Kauf zu achten? Gibt es Kaufempfehlungen?
Wenn du Voice Chat nutzen möchtest, dann musst du darauf achten, dass per Bluetooth kein Mikrofon geht.
-
Ilja Rodstein Wo steht das?
-
Ilja Rodstein Wo steht das?
Nirgendwo, habe ich selbst herausgefunden
Eventuell schreibe ich dazu noch einen Guide
-
Find ich gar nicht so geil eigentlich. Den Pro Controller 2 wollte ich jetzt eigentlich nicht noch extra kaufen.
Mit dem Steelseries Arctis Nova 7 und dem Dongle müsste ich aber eigentlich sowohl Sound als auch Mikro übertragen können oder? Ilja Rodstein -
SuperSwarley Also ich habe selber ein Headset mit USB-Dongle. Das Dongle habe ich am Dock und dann funktioniert tatsächlich sowohl Ton als auch Mikrofon.
-
Sehr gut. Dann müsste mein Headset für Gamechat geeignet sein, sobald Steelseries das Firmwareupdate für Switch 2 bringt.
-
Ich kann bestätigen das Razer Kaira Pro PS5 Headset mit dem Dongel an der Switch funktioniert + Mikro
-
-
Auch ein Bluetooth Headset ohne Dongle wie das Bang & Olufsen Portal funktioniert problemlos,
Audio ist eh klasse und auch der Mikro Test klappt.
Der Klang nur bei der Wiedergabe der Mikrofonaufnahme nicht so gut was aber daran liegt das das Mikrofon in der Ohrmuschel verbaut ist, mir ist aber ein gutes Klangbild eh wichtiger als ein Mikrofon was ich eh nicht nutze.
Man sollte nur nicht von ausgehen das jedes Headset oder Kopfhörer funktioniert da schon auf der Switch 1 meine Ohrstöpsel im Animal Crossing Design aus dem Nintendo Store nie funktioniert hatten, andere Kopfhörer gingen aber auch schon mit der Switch 1 ohne Probleme.
-
Wenn du Voice Chat nutzen möchtest, dann musst du darauf achten, dass per Bluetooth kein Mikrofon geht.
Dann können die es dann in 3-4 Jahren per Update nachreichen, wäre ja schlimm, wenn es diese Option direkt zum Start gäbe.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!