RARE: Personalwechsel in der Chefetage könnte die Chance auf ein neues Banjo-Kazooie erhöhen

• Der jüngste Wechsel in der Chefetage des Kult-Entwicklungsstudios RARE könnte die Chance auf ein neues Banjo-Kazooie erhöhen – zumindest laut dem Chefredakteur der Video Games Chronicle, kurzum VGC, Andy Robinson. Der langjährige Schreiber ist offenbar in engem Kontakt mit den Mitarbeitenden der berühmten Videospielschmiede und hat eingangs erwähnte Mutmaßung unlängst via X (vormals Twitter) geteilt. Den besagten Social-Media-Post findet ihr nachfolgend.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Würdet ihr ein neues Banjo-Kazooie begrüßen?

Quellenangabe: My Nintendo News
  • Aber dann bitte in Zusammenarbeit mit Playtonic oder Toys for Bob. Bin beim heutigen Rare leider etwas skeptisch, ob die einen guten Platformer hinbekommen würden. Sie haben ja so gut wie nichts außer Sea of Thieves die letzten Jahre gemacht. Vielleicht wäre ein Remake im Stile der Spyro-Trilogie erstmal die bessere Idee.

Durchgezockt:

2026 / 2025 / 2024 

Spielt aktuell:

• Grandia II
    • ANTONBLAST

Most Wanted:

• Trails in the Sky 2nd Chapter
    • The Adventures of Elliot
    • Golden Sun 4 :P
  • Glaube nicht dass deshalb ein neues Banjo Kazooie oder ähnliches erscheint. Klingt eher wie eine schlechte Nachricht. Hoffentlich geht es bald wieder bergauf mit Playtonic. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Yooka-Replaylee und glaube weiterhin daran dass sie im Hintergrund an einer Fortsetzung werkeln.

• Ob ein neues Banjo-Kazooie so ohne Nintendo geht fraglich, jedenfalls sollte es auch auf der Switch 2 erhältlich sein; aber bei MS Publishing-Politik ist dies kein Problem momentan.

-> AinoHinode : Oh ja, ein neues Diddy Kong Racing würde ich auch sehr begrüßen; dies würde aber nur in Kooperation mit Nintendo Funktionieren, den die DK Bande müsste auf jeden Fall wieder dabei sein.

• Haben die die Leute von Playtonic zurück geholt? Robinson war glaube ich auch mal da oder bei Rare, wenn ich da nicht falsch liege. Der hat also sicher noch Kontakte dort hin.

Zu Banjo-Kazooie: Mit dem richtigen Team kann das schon was werden. Es hätte wahrscheinlich sogar die Aussicht auf mehr Erfolg als damals, weil Videospiele einfach weiter verbreitet sind und es kaum noch 3D Jump and Runs außer Mario, Sonic und Astro Bot gibt. Alle Jubeljahre wird mal ein Klassiker ausgegraben aber so ein richtig großes, buntes, AAA-3D Jump and Run hat es seit Mario Odyssey und außer Astro Bot nicht gegeben.

Die Frage wäre natürlich, ob man Grant Kirkhope wieder an die Musik setzt und auf welchen Plattformen das erscheint. Im GamePass geht das garantiert unter, als richtigen Mutliplattformtitel sehe ich da mehr Chancen, also Switch 2, XBOX Series und PS 5.

Most wanted 2026: Shenmue 3 Enhanced, Tomb Raider Legacy of Atlantis, Yoshi and the mysterious book, We were here tomorrow

• Da passiert gerade etwas Interessantes bei Rare, denn sie haben schon wieder ihr Logo geändert. Jetzt hat das goldene "R" einen rubinroten Hintergrund. Gerade weil das heutige Rare so sehr dagegen ist, alte Marken wiederzubeleben, um stattdessen neue Spiele zu erschaffen, finde ich es ironisch, dass sie seit Jahren nur noch an Sea of Thieves arbeiten. Ihr neuestes Projekt, Everwild, wurde seit dem letzten Trailer kaum mehr erwähnt – und der liegt mittlerweile auch schon über ein halbes Jahrzehnt zurück.

Ich persönlich würde mittlerweile wirklich alles von ihnen begrüßen – außer weiterem Content für Sea of Thieves. Dass dieses Spiel sich so lange gehalten hat, ist für mich ein Wunder. Bis heute verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was die Leute daran so faszinierend finden.

Einmal editiert, zuletzt von Anti-Sonic-Fan (10. Juni 2025 um 20:59)

• DarkLord

Nintendo hat tatsächlich keinerlei Rechte an der Marke, den Charakteren oder den alten Spielen. Mit dem Rückzug ihrer RARE Beteiligung gingen sogar die ursprünglichen Publishingrechte (mehr hatte Nintendo nie) für den ersten Teil an RARE zurück.

RARE hat doch nach eigenen Aussagen keine Lust mehr auf Plattformer und sagte die Banjoo Zeiten sind für sie vorbei. Die Nachfolger waren ja auch mehr als fragwürdig und für Microsoft scheint die Marke ja scheinbar zu unwichtig zu sein. Toys for Bob wäre einfach DAS Studio für ein neues Banjoo gewesen 😐

Einmal editiert, zuletzt von wussii (10. Juni 2025 um 21:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wussii mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• das entscheidet aber nicht rare sondern microsoft und wenn die wollen, dass rare weiterhin schön service spiele macht und damit geld reinholt, dann geben die auch nicht ihr ok für etwas anderes. schade aber so läufts nunmal :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!