Mario Kart World: Online-Spiel war für einige Zeit nicht erreichbar – Das steckt dahinter

• Am vergangenen Donnerstagabend staunten Spielende von Mario Kart World sicherlich nicht schlecht, als die Spielersuche für den Online-Modus nach längerem Rödeln nur eine Fehlermeldung ausspuckte. Demnach sei ein Fehler in der Serverkommunikation aufgetreten und es wurde der Error-Code 231-4608 ausgespuckt.

Der Grund dafür konnte aber schnell ausfindig gemacht werden: Ein massiver Ausfall bei der Google Cloud hat dafür gesorgt, dass nicht nur das Online-Spiel des neusten Mario Kart-Ablegers, sondern auch viele weitere Teile des Nintendo-Kosmos sowie des gesamten Internets für kurze Zeit nicht erreichbar waren. Interessanterweise konnte der Nintendo eShop wie gewohnt weiterhin angesteuert werden.

Nach zwei Stunden und 54 Minuten war der Spuk aber auch schon größtenteils wieder vorbei und die Online-Services wieder erreichbar. Google veröffentlichte daraufhin einen umfassenden Fehler- und Analyse-Bericht und entschuldigte sich für den Ausfall:

Zitat von Google

Bei den Produkten Google Cloud, Google Workspace und Google Security Operations traten vermehrt 503-Fehler bei externen API-Anfragen auf, was Auswirkungen auf die Kunden hatte.

Wir entschuldigen uns zutiefst für die Auswirkungen, die dieser Ausfall hatte. Google Cloud-Kunden und ihre Nutzer vertrauen Google ihr Geschäft an, weshalb wir uns bessern werden. Wir entschuldigen uns für die Auswirkungen, die dies nicht nur auf die Unternehmen unserer Kunden und deren Nutzer, sondern auch auf das Vertrauen in unsere Systeme hatte. Wir haben uns verpflichtet, Verbesserungen vorzunehmen, um Ausfälle wie diesen in Zukunft zu vermeiden.

Innerhalb der Reihen der Redaktion ist Donnerstagabend quasi Panik ausgebrochen. Habt ihr auch in die Röhre geschaut?

Quellenangabe: Google Cloud
  • Finde online in Mario Kart World wegen Peer to Peer grauenvoll.

Es ist finde ich sogar noch schlimmer als in MK8.

Dauernd bewegen sich Spieler einfach so richtig schnell von links nach rechts und zurück, total unberechenbar.

Hat man eine gute Verbindung ist man im Nachteil. Vielleicht sollte ich von LAN zu WLAN wechseln und die Switch in Alufolie einpacken.

:troll:

• Hab’s live mitbekommen xD

Mein Bruder und ich spielten Splatoon und plötzlich ging nichts mehr.

Okay, dann wechseln wir eben zu Mario Kart und auch da ging nichts. Der Gamechat lief interessanterweise weiter. In Twitch geschaut, auch der Streamer kam nicht weiter und die App schmierte mir 2x ab. Mein Bruder hat dann gelesen, dass es auch auf anderen Seiten Probleme gibt. War wie ein wilder Traum, er machte Späße, dass ganze Internet massenhack, haha ^^

• Also sry, aber das muss ich jetzt einfach loswerden. Ich bin sowas von enttäuscht von Mario Kart World für 90 Euro hab ich echt was erwartet. So wenig umfang damit hätte ich nicht mal in meinen kühnsten Alpträumen gerechnet.

- Ich kann nicht Online mit meinen Freunden spielen.

-Keine Amiibos

- Keine Einstellungen noch nicht mal zur Musik, Hintergrundmusik, Fahrerstimmen usw.. wirklich alles fehlt.

Die Open World hatte ich an einem Halben Tag durch.

Alle Charaktere, Outfits, Spiegelmodus nochmal Halber Tag.

1 Tag das Spiel ist komplett durchgespielt ich hab nichts mehr zu tun. Ein Witz. Wer 90 Euro bezahlt hat der wurde von Nintendo richtig über das Ohr gehauen. Das nennt sich Korrekter Abzug.

Maximal 30 Euro hätte es kosten dürfen.

Das wirkt so als ob Nintendo hier Kaum Zeit hatte und noch schnell zum Launch was auf die Beine stellen mussten.

Naja erstmal jetzt in Ebay Kleinanzeigen rein gestellt schnell weg mit dem Dreck.

Einmal editiert, zuletzt von Benny85 (14. Juni 2025 um 16:31)

• Wie sind den eure Online Erfahrungen bis jetzt mit dem Spiel?

Nintendo setzt ja immer noch auf peer to peer.

Genauso gut wie immer. Ich merke keinen unterschied.

Eine Frage an dich, warum denn „noch“? Peer to Peer kam erst Ende der 90er oder Ende der 00er, es ist vergleichsweise die neuere Methode , daher kann dieses „noch“ nur aus dem Wissen von Clickbait Videos und News sein.

Peer to Peer wird immer besser , desto bester das Netz ausgebaut ist, da dies weltweit rasant vorwärts geht, hat diese Technologie sogar die zukunftsweisenderen Vorteile, wie die maximale Geschwindigkeit oder der Energieverbrauch.

Und so selten wie man jemanden erwischt der mit ner Leitung aus den 80ern spielt , so oft hat man auch auf Servern durch Serverprobleme hohe latenzen , rubberbanding und Wartungsarbeiten usw.

Aber wie gesagt , bis jetzt nach etlichen Rennen ist mir absolut gar nichts aufgefallen.

ToxicGhost hast du denn alle erdenklichen Möglichkeiten deinerseits ausgeschlossen? Hast du einen alten Router? Nutzt du KabelTV DSL oder Mnet bzw. sogar über Satelit oder Mobilfunk? Alle diese Variante haben extrem hohe latenzen durch die sehr hohe Dämpfung des Leiters selber (wobei 5G hier sogar am besten ist) , man bekommt zwar DSL 250k-1millionen, aber dies hilft einem nicht zum online Spielen, nur zum schneller runterladen.

• ToxicGhost

Geht mir genau so

Und deswegen hab ich auch Mario Kart 8 länger nicht mehr Online gespielt.

Katsuno221

Natürlich gibt es viele gute Fahrer aber das ist nicht das Problem.

Eben die Verzögerungen sprich das halbe Rennen ist für mich nicht echtzeit.

Bei Splatoon 3 auf der Switch fand ich es noch viel schlimmer eigentlich eine Katastrophe.

Wenn Splatoon 4 auf der Switch 2 kommt hoffe ich das man nicht auf die veraltete billige Lösung im kostenpflichtigen Online Gaming setzt.

Und an der Verbindung liegt es nicht.

Fortnite zB. Auf der Switch 2 läuft hervorragend.

Benny85

Ich glaube das wir momentan nur das halbe Spiel sehen.

Wird sicher mit der Zeit geupdatet

• Maximus  ToxicGhost dann werde ich mal weiter darauf achten.

Bis jetzt hab ich ca 30 online Rennen gefahren und es lief wie geschmiert. Und ich bin da auch sehr empfindlich. Habe aber auch nicht so sehr auf die aktuelle Platzierung usw geachtet.

Mir kommen die Computer Gegner allerdings komischer vor wie die Spieler im Multiplayer 😂

• Wie sind den eure Online Erfahrungen bis jetzt mit dem Spiel?

Nintendo setzt ja immer noch auf peer to peer.

Sehr gut bisher!

Ja, es gibt Lag, vor allem, wenn man mit Spielern aus Japan spielt, aber das ist auch der Entfernung geschuldet. In Spielen die auf Server setzen, stehen die Server typischerweise in Frankfurt. Verbindet man sich mit den Servern aus Tokyo hat man aber auch mit Lag zu kämpfen.

Außerdem wurde der Netcode in Mario Kart World im Vergleich zu 8 Deluxe so abgeändert, dass man jetzt nicht mehr getroffen wird, wenn man auf dem Bildschirm des anderen Spielers getroffen wurde, sondern nur noch, wenn man auf seinem eigenen Bildschirm getroffen wurde. Das verbessert das Spiel enorm. Wenn man getroffen wird, ist man jetzt selbst dafür verantwortlich, aber wenn man gut fährt wird man auch weniger getroffen.

Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es keine Möglichkeit mehr in regionalen Runden zu spielen. Das wäre eventuell eine gute Alternative gewesen für Leute, die sich über schlechte Verbindungen aufregen. In Mario Kart 8 Deluxe wurde der regionale Modus, aber wahrscheinlich kaum genutzt. Zumindest hat es regional immer lange gedauert Runden zu finden, die dann letztendlich weniger als acht Spieler hatten. Auch gab es einen merklichen Niveauunterschied zwischen regional und worldwide.

• Betrifft auch nicht jede Lobby, hab aber oft 2-3 Spieler drin die sich halt bei mir rumporten.

Finde es nervig, vor allem wenn die plötzlich mit Sternen oder Panzer in einem sind.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen hört sich das so an, als würdest du nicht ausreichend auf deine Umgebung achten. Wenn jemand in der Nähe drei Panzer oder einen Stern hat, sollte man entweder Abstand halten, oder die Panzer zerstören. Zum Beispiel könntest du von der Optimallinie abweichen, einen Pilz einsetzen um Abstand zu gewinnen oder eine andere Route nehmen. Auch wenn dich dadurch ein oder zwei Leute überholen, ist das oft besser als sich treffen zu lassen. Selbst wenn man nicht genau weiß, wo die Spieler sind, weil sie sich teleportieren, weiß man ungefähr, wo sie sind und kann dementsprechend handeln.

• Benny85

Ich finde den Umfang auch etwas mau ...

Aber das du nach einem halben Tag die Open Word fertig hast ....

Es gibt ( laut Gerüchten ) 300 - 400 Mission in der Open Word

150 ? Platten

Und die Peatch Münzen ( min. 100 )

Ich selbst hab nach 25 h

163 P Missionen

23 Münzen

48 ? Platten

Alle Modi und Cups

Alle Fahrzeuge

Noch nicht überall 3 Sterne

Nicht alle Fahrer

Nicht alle Kostüme

Und noch kein einzigen Geist von Nintendo geschlagen.

Noch nicht online gespielt

Und du willst alles in einem Tag fertig haben

:rover:r :rover: :rover:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!