Am vergangenen Donnerstagabend staunten Spielende von Mario Kart World sicherlich nicht schlecht, als die Spielersuche für den Online-Modus nach längerem Rödeln nur eine Fehlermeldung ausspuckte. Demnach sei ein Fehler in der Serverkommunikation aufgetreten und es wurde der Error-Code 231-4608 ausgespuckt.
Der Grund dafür konnte aber schnell ausfindig gemacht werden: Ein massiver Ausfall bei der Google Cloud hat dafür gesorgt, dass nicht nur das Online-Spiel des neusten Mario Kart-Ablegers, sondern auch viele weitere Teile des Nintendo-Kosmos sowie des gesamten Internets für kurze Zeit nicht erreichbar waren. Interessanterweise konnte der Nintendo eShop wie gewohnt weiterhin angesteuert werden.
Nach zwei Stunden und 54 Minuten war der Spuk aber auch schon größtenteils wieder vorbei und die Online-Services wieder erreichbar. Google veröffentlichte daraufhin einen umfassenden Fehler- und Analyse-Bericht und entschuldigte sich für den Ausfall:
Zitat von GoogleBei den Produkten Google Cloud, Google Workspace und Google Security Operations traten vermehrt 503-Fehler bei externen API-Anfragen auf, was Auswirkungen auf die Kunden hatte.
Wir entschuldigen uns zutiefst für die Auswirkungen, die dieser Ausfall hatte. Google Cloud-Kunden und ihre Nutzer vertrauen Google ihr Geschäft an, weshalb wir uns bessern werden. Wir entschuldigen uns für die Auswirkungen, die dies nicht nur auf die Unternehmen unserer Kunden und deren Nutzer, sondern auch auf das Vertrauen in unsere Systeme hatte. Wir haben uns verpflichtet, Verbesserungen vorzunehmen, um Ausfälle wie diesen in Zukunft zu vermeiden.
Innerhalb der Reihen der Redaktion ist Donnerstagabend quasi Panik ausgebrochen. Habt ihr auch in die Röhre geschaut?