Postal 2 Redux: First-Person-Shooter aus dem Jahr 2003 erhält ein umfangreiches Remake

• Das 22 Jahre alte Postal 2 erscheint bald als Postal 2 Redux in neuem Gewand. Entwickler Running With Scissors kündigte an, dem Titel eine vollständige Generalüberholung zu spendieren und es mit der Unity-Engine neu aufzubauen. Das Originalspiel wurde seinerzeit mit der Unreal-1.5.-Engine entwickelt.

In diesem Sommer wird eine Kickstarter-Kampagne starten, bevor der Shooter später für den PC und Konsolen, darunter die Nintendo Switch, erscheinen soll. Ob aber tatsächlich am Ende alle Plattformen bedient werden, hänge von dem Erfolg dieser Kampagne und dem bürokratischen Aufwand für die Freigaben in den jeweiligen Stores ab. Alle Inhalte aus dem Original sollen bei der Neuveröffentlichung erhalten bleiben und es werden umfassende Modernisierungen versprochen. Schaut gerne in den Ankündigungstrailer zum Spiel rein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freut ihr euch, dass Postal 2 zurückkehrt?

• das game war echt geil. ich empfehle es jedem das game mal passiv durchzuspielen.

Eigentlich soll man das game passiv spielen, man wird aber dauernd angegriffen, besonders wenn man sich nicht an die Regel hält und die Leute greifen einen an weil man sie provoziert.

Natürlich greifen einen auch trotzdem irgendwelche Fraktionen an. aber auf Steam gibt es ein Erfolg bei dem man komplett gewaltfrei durch das spiel durch muss. dannach sieht man das game mit anderen augen :D

• Hab's auch gespielt und es hatte einen wirklich großartigen Anarcho-Humor. Dass man es auch durchspielen konnte, ohne selbst gewalttätig zu werden, war der absolute Hammer!

Viele Themen sind (leider) auch heute noch aktuell, manche aber auch veraltet. Vor allem fürchte ich aber einen eher mittelmäßigen Aufguss durch ein Studio, das nach diesem Spiel leider nichts mehr gerissen hat.

• Und möglicherweise wird dieses Spiel wie der zweite Teil in Deutschland indiziert. Schon schade in einem Land zu leben, wo ein Erwachsener wie ein Kindergartenkind behandelt wird. Hoffen wir mal, daß wenn das Spiel rauskommt, es kein Geo-Bann haben wird und man wie bei Hatred nur einen Key braucht bzw es eine Switch-Spielekarte geben wird, denn so wie es aussieht, hat die Switch 2 ja kein regionale Sperre eingebaut.

• Das originale Postal 2 fand ich damals richtig geil. Schon damals war es aber auch schon technisch mehr als mau und spielerisch auch ein 0815 Shooter. Der Grund warum Postal 2 dennoch herausgeragt hat, war der Inhalt und Humor. Damals war ich aber auch noch Teenager.

Einfach nur politisch inkorrekten Humor zu haben, mag meinem 16-jährigen Ich gereicht haben, aber ich bin halt keine 16 Jahre mehr und von daher reicht mir das alleine sowieso nicht. Im Gegenteil, provokanter Humor alleine als Ersatz für sonstige Qualitäten und Inhalte löst in mir heutzutage eher ein Augen rollen aus.

Da der Entwickler selbst bei den neueren Postal-Ablegern ebenfalls technisch und spielerisch mehr als maue Spiele abgeliefert hat, die auch nur auf provokanten pubertären Humor setzen, wird ein Remake erst recht nicht irgendwas neues liefern.

• Mega geil!

Die Tage noch mit nem Freund drüber gesprochen wie lustig dieses Spiel einfach war.

Der Film dazu ist auch empfehlenswert :D

Glaube aber nicht das dass Spiel nochmal ungeschnitten auf den Markt kommen wird.

Stichwort Taliban, Katzen als Schalldämpfer etc.

Da würden gleich mehrere bubbles hart getriggert sein 😅

• Ich kenns nicht aber hat wohl einige Bans kassiert.

umsonehr wundert es mich, dass es überhaupt noch published werden kann.

Aber Mut tut gut :thumbup: wünsche dem Studio den größtmöglichen Erfolg dafür.

• Ich freue mich sehr das die es probieren wollen... nur was mich stutzig macht ist halt das die auf Unity setzen... ich mein RWS hat ja mit Postal 4 bewiesen das die mit der Unreal Engine 4 mehr... naja auf jeden Fall eine Menge Zeit brauchten aber nach wie vor ergänzen und entwickeln sie das Spiel.

Was soll ich zu Postal 2 sagen?

Abgesehen jetzt von der Shooter und der Movement Erfahrung (die ist halt echt altbacken), hat das Spiel in meinen Augen wenn auch böswillig vieles richig gemacht. Es gibt dem Spieler nämlich "Entscheidungsfreiheit" wie man eine "Quest" erledigt und es gibt mindestens immer 2 Wege dies zu tun.

Der Humor wird neben den zynischen Kommentaren aber auch von der Spielwelt getragen.
    So für zwischendurch war das game immer ganz nett oder wenn man mal ne schlehte Zeit hat.

• Ok, noch scheint es dem Text nach ja nicht festzustehen, aber das ist ein Titel bei dem ich im Leben nicht damit gerechnet hätte, dass auch nur in Erwägung gezogen wird, den auf Nintendo-Plattformen zu bringen.

Dann seh ich aber auch keine Argumente mehr, warum wir kein Conker bekommen. Postal ist wesentlich geschmackloser. xD

• Ok, noch scheint es dem Text nach ja nicht festzustehen, aber das ist ein Titel bei dem ich im Leben nicht damit gerechnet hätte, dass auch nur in Erwägung gezogen wird, den auf Nintendo-Plattformen zu bringen.

Dann seh ich aber auch keine Argumente mehr, warum wir kein Conker bekommen. Postal ist wesentlich geschmackloser. xD

Wenn wir Glück haben, wird der für die Mature N64-Sammlung kommen. Ich meine, wenn wir Goldeneye bekommen, dann sollten wir auch diesen Titel kriegen. Es wäre eine Schande wenn nicht. Ich werde auf keinen Fall einen Gamepass nur für Rare Replay holen, nur um Conker zu spielen.

Natürlich... kann man das Spiel auch anders sich besorgen, wenn man weiß, wo die Totenkopfflagge weht ;)

• Und möglicherweise wird dieses Spiel wie der zweite Teil in Deutschland indiziert. Schon schade in einem Land zu leben, wo ein Erwachsener wie ein Kindergartenkind behandelt wird. Hoffen wir mal, daß wenn das Spiel rauskommt, es kein Geo-Bann haben wird und man wie bei Hatred nur einen Key braucht bzw es eine Switch-Spielekarte geben wird, denn so wie es aussieht, hat die Switch 2 ja kein regionale Sperre eingebaut.

aber spiele wie the last of us 2 kommen dann ungeschnitten in den laden....

• aber spiele wie the last of us 2 kommen dann ungeschnitten in den laden....

Dafür kannst du dich bei der Bpjm Rabeneltern bedanken, die sich kaum und deren

Kiddies sorgen und COD für 8 jährige kaufen. Ich mach das schon seit den 80er mit.

Das kann man nicht verstehen.

Beim Thema Altersfreigaben, Indizierung und der damit verbundenen Zensur von Videospielen kann man durchaus kritisch sein – gerade bis Ende der 2000er war vieles, was hier entschieden wurde, im Rückblick schwer nachvollziehbar.

Allerdings hat sich seither einiges verbessert: Überzogene Einstufungen sind heute fast vollständig verschwunden. Wichtig ist dabei zu verstehen, dass eine Indizierung nicht bedeutet, dass Erwachsene ein Spiel gar nicht kaufen dürfen. Sie bewirkt lediglich, dass es nur an Personen über 18 verkauft werden darf und nicht in Bereichen offen präsentiert oder beworben werden darf, die auch für Minderjährige zugänglich sind.

In klassischen Videotheken konnten indizierte Titel deshalb durchaus sichtbar ausgestellt und angeboten werden – vorausgesetzt, der Bereich war ausschließlich für Erwachsene zugänglich. Der Grund, warum es solche Spiele heute im deutschen Steam-Store nicht gibt, liegt allein daran, dass Steam keine rechtssichere Altersverifikation implementiert hat, die gewährleistet, dass Minderjährige diese Inhalte überhaupt nicht sehen können. Mit einem solchen System könnten sie die Spiele auch hierzulande legal verkaufen.

Steam setzt jedoch weltweit auf ein einheitliches Konto-, Zahlungs- und Verifikationssystem. Für normale USK-18-Titel reicht dieses Verfahren in Deutschland aus – für indizierte Spiele jedoch nicht. Einen Sonderweg nur für Deutschland einzubauen, wäre für Valve mit erheblichem Aufwand und rechtlichem Risiko verbunden, da Verstöße bei indizierten Medien mit hohen Strafen geahndet werden. Deshalb verzichtet Steam lieber ganz und entfernt solche Titel aus dem deutschen Store.

Rein rechtlich bedeutet eine Indizierung aber, dass jeder Erwachsene das Werk kaufen darf – und dass es auch offen angeboten werden darf, solange Minderjährige keinen Zugang haben. Das Gesetz selbst schränkt Erwachsene also nicht ein. Dass es in der Praxis trotzdem Einschränkungen gibt, liegt weniger an der Rechtslage als am mangelnden Interesse der Shop-Betreiber, den zusätzlichen Aufwand für eine sichere Altersverifikation zu betreiben. Für Erwachsene ist das ärgerlich, aber letztlich richten sich die Gesetze nicht nach den Geschäftsmodellen internationaler Plattformen und das ist auch gut so.

Einmal editiert, zuletzt von Antiheld (28. August 2025 um 10:21)

• Antiheld hat es gut auf den Punkt gebracht wie die Sachlage zu Indizierungen ist.

Glücklicherweise wird ja kaum noch ein Spiel wirklich indiziert in Deutschland - ich finde das Konzept der Indizierung auch ziemlich daneben...

Es sollte reichen wenn eine Sache USK18 hat und es muss Erwachsenen nicht noch künstlich schwer gemacht werden sowas zu kaufen wenn man es will.

Beschlagnahmung ist nochmals was anderes, das ist meist richtig krankes Zeug das da (zu Recht) landet.

Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!