volly Seltsam ich weiß nicht was ich zuerst und zuletzt spielen soll und bin quasi überfordert. Vielleicht mal ein bisschen übern Tellerrand gucken ? Zelda schon gespielt ? Dann Yakuza 0, Cyberpunk schon gespielt ? Selbst wenn lohnt sich mobil trotzdem. Ihr müsst auch alle ultra Profis in MKW sein xD ich spiele das 5h+ am Tag und hab noch lange nicht alles, ich bin noch nicht mal überall 3. 🥹
Nintendo Switch 2: Schwieriger Verkaufsstart für Spiele von Drittentwicklern
-
-
Kein Wunder, wenn alles auf Key-Karten kommt
-
Kein Wunder, die Konsole ist teuer genug und die meisten werden sich wohl für Mario Kart entschieden haben, was ebenfalls teuer genug war.
Schließlich kauft man einen Nintendo Gerät ja in der Regel für Mario, Zelda & Co. Nicht jeder kann sich gleich fünf oder mehr Spiele zum Start holen, sondern vielleicht noch eins, max 2, zusätzlich. Und bei der doch gar nicht mal so kleinen Auswahl, verteilen sich diese Verkäufe natürlich auch viele verschiedene Spiele.
Und ich hätte mir tatsächlich auch gerne noch ein zweites Game gegönnt.. viele davon habe ich allerdings schon auf der Playstation gespielt.
Street Fighter 6 hätte mich noch interessiert, aber die Game key cards schrecken mich (und sicher auch viele andere) eher ab.
Dann habe ich mir Street Fighter 6 lieber vom Grabbeltisch für nen kleinen Preis für die PS5 geholt.
Und ehrlich gesagt werde ich mich bei jedem Spiel, das auf PS5 komplett auf Disc erscheint, auf der Switch2 hingegen nur digital, Code in a Box, oder als Gamekey Card erscheint, mit einer sehr stark erhöhten Wahrscheinlichkeit eher zur PS5 Version greifen.
Ebenso werde ich es handhaben, falls die Handelsversion auf der Switch2 einfach mal teurer ist, als auf der Playstation.
Wenn es also so weitergeht, dass die 3.-Partys überwiegend auf Game key cards setzen, wird auf meiner Switch 2 eben nur Nintendo-Software gekauft, und gut ist.
-
Also die Info sollte man doch mal genauer betrachten Kind nicht einfach so Click baut mäßig von anderen Seiten kopieren….
1. Game Key Cards und Download Code zählen nicht als physische Games
2. was MK9 im Bundle
3. Waren das zum laichen bereits über 500€ Investment
Da ist klar das nicht jeder gleich mehrere Titel holt und wie viel dann digital ging weis man ja nicht.
Dazu werden die Lainchgames sich auch in den kommenden Monaten weiter verkaufen wenn die Leute Nachschub bleiben und andere große Titel erst noch kommen
Meiner Meinung nach is die News so irreführend, abgeschrieben von anderen Seiten und nicht kritisch hinterfragt.
Cyberpunk ist z.B. hier seit Launch in den 3 Läden meiner Stadt ausverkauft….
„Nintendo-Konsolen werden in erster Linie wegen Nintendos eigener Spiele gekauft“ mag zu nem gewissen Teil stimmen wird hier aber auch zu einseitig betrachtet… Exklusive 1st Party Games sind immer das Zugpferd
-
Ich bin bei den Key Cards raus und hole es mir lieber gleich digital im eShop. Es ist halt so dumm die Switch 1 spiele liefen so gut Physisch da stelle ich das doch nicht ein.
Cyberpunk 2077 hat es voll verdient ist bisher auch mein einziges Spiel Physisch und wenn man es mit deutscher Sprachausgabe spielen will muss man einfach nur die Dateien runterladen im shop. Finde ich gut gelöst um Platz zu sparen.
-
volly Seltsam ich weiß nicht was ich zuerst und zuletzt spielen soll und bin quasi überfordert. Vielleicht mal ein bisschen übern Tellerrand gucken ? Zelda schon gespielt ? Dann Yakuza 0, Cyberpunk schon gespielt ? Selbst wenn lohnt sich mobil trotzdem. Ihr müsst auch alle ultra Profis in MKW sein xD ich spiele das 5h+ am Tag und hab noch lange nicht alles, ich bin noch nicht mal überall 3. 🥹
zelda beide teile auf der switch 1 durch. yakuza auf der ps4 durch. cyberpunk null interesse. mkw fast alle cups mit 150 cc durch. finde die zelda teile unnötig, diese nochmals zu releasen. also da muss mehr kommen big n.
-
Liebe Hersteller, hört auf CD Projekt, dann läuft es bei euch vielleicht auch besser

-
Sehr gut diese Key Cards müssen einfach von der breiten Masse abgelehnt werden.
Ich werde nicht 1 Key Card kaufen.
Gibt es irgendwann alles digital brauche ich keine Konsole mehr dann habe ich mein PC und Steam.
-
Ganz ehrlich? Selbst Schuld! Da bringen die Thirds fast nur Umsetzungen bereits bekannter Titel und dann auch noch diese unsäglichen Key Cards! Da ist Nintendo aber zum großen Teil mitschuldig, sie bieten ja nur 64 GB Cartriges an. Das sich gerade Cyberpunk gut verkauft, freut mich umso mehr. Vielleicht bringt das den ein oder anderen Entwickler zum Umdenken. Gerade von SEGA bin ich da sehr enttäuscht, als alter SEGA Fan...
-
Alte Spiele zum Vollpreis und KeyCards…irgendwie verdient😅
-
-
Ganz ehrlich? Selbst Schuld! Da bringen die Thirds fast nur Umsetzungen bereits bekannter Titel und dann auch noch diese unsäglichen Key Cards! Da ist Nintendo aber zum großen Teil mitschuldig, sie bieten ja nur 64 GB Cartriges an. Das sich gerade Cyberpunk gut verkauft, freut mich umso mehr. Vielleicht bringt das den ein oder anderen Entwickler zum Umdenken. Gerade von SEGA bin ich da sehr enttäuscht, als alter SEGA Fan...
Hitman ist knapp unter 60 GB und Yakuza hat ca 45 GB, da hätte man ohne Probleme die 64 GB karten nehmen können. Da wollte man einfach sparen aber viele hätten bestimmt auch 5€ mehr bezahlt wenn nicht sogar 10€ mehr nur um es Physisch zu haben.
-
Sehr gut, dass Cyberpunk das mit Abstand am meisten verkaufte Third-Spiel ist

Ist ja auch das einzige richtig physische😅
-
ostmicha Einfach nur komplett verwirrt die Aussage auf Konsole digital vertäufeln aber Steam unterstützten 😵💫
-
Sehr gut, bei mir wären es auch 2-3 Spiele mehr gewesen wenn alles auf Karte gewesen wäre! Vielleicht gibt das dem ein oder anderen Entwickler zu denken und es kommen in Zukunft weniger Key-Cards in den Handel! So war die Entscheidung aber auch leichter und ich
bin jetzt erstmal mega zufrieden mit
MarioKart und Cyberpunk für die ich jetzt auch mehr Zeit habe, ohne das mich das nächste Spiel schon in den Fingern juckt hehehe
-
Das überrascht mich jetzt aber, dass wenn man die Konsole teurer, Spiele für 80€ und Controller für 90€ verkauft, dass die Leute dann kein Geld mehr für weitere Games haben.
Game Key Cards haben auch gaaanz sicher nichts damit zu tun

Das wird auch gaaanz sicher die third party Spielehersteller nicht zum genau Überlegen zwingen ob sie überhaupt für die Switch 2 releasen oder nicht...
Super Strategie, Nintendo.... nicht.
-
Ich hatte es von vorne rein gesagt, wir als Gamer haben es in der Hand unterstützt diese game Key Cards nicht und die werden alle zurück Rudern müssen und somit werden die von der Bildfläche verschwinden. Cd Projekt sind die einzigen die Verstand haben und es früh genug kapiert haben.
Und hört nicht auf die Paar Kiddis die die Game Key Cards unterstützen, das sind die Ohne Geld und das wird sich bei denen auch nie ändern. Was ein Argument, dann muss ich nicht immer die Cardrige wechseln. Jo werdet noch dicker. Aiaiai
-
Ich bin bei den Key Cards raus und hole es mir lieber gleich digital im eShop. Es ist halt so dumm die Switch 1 spiele liefen so gut Physisch da stelle ich das doch nicht ein.
Cyberpunk 2077 hat es voll verdient ist bisher auch mein einziges Spiel Physisch und wenn man es mit deutscher Sprachausgabe spielen will muss man einfach nur die Dateien runterladen im shop. Finde ich gut gelöst um Platz zu sparen.
Naja wenn man technisch voran schreiten will muss man aber auf neue Technik setzen.
Ich glaube die meisten verstehen nicht dass die Karten der Switch 2 neuste Technik bieten und nicht zu vergleichen sind mit denen der Switch 1.
Hätte man weiter auf die alten Karten gesetzt wären extrem lange Ladezeiten (gab es ja auch schon auf Switch 1) die Normalität geworden und alle hätten gemeckert.
Express Karten sind im Grunde wie SSDs in Miniformat und kosten halt viel Geld.
Und diese Formate werden halt oft nicht für kleinste GB produziert.
Nintendo wird nicht entschieden haben dass es keine 8,16, und 32GB Karten geben wird sondern die Hersteller dieses Mediums.
Aber leider denken die aller meisten gar nicht soweit
-
Alles anzeigen
Naja wenn man technisch voran schreiten will muss man aber auf neue Technik setzen.
Ich glaube die meisten verstehen nicht dass die Karten der Switch 2 neuste Technik bieten und nicht zu vergleichen sind mit denen der Switch 1.
Hätte man weiter auf die alten Karten gesetzt wären extrem lange Ladezeiten (gab es ja auch schon auf Switch 1) die Normalität geworden und alle hätten gemeckert.
Express Karten sind im Grunde wie SSDs in Miniformat und kosten halt viel Geld.
Und diese Formate werden halt oft nicht für kleinste GB produziert.
Nintendo wird nicht entschieden haben dass es keine 8,16, und 32GB Karten geben wird sondern die Hersteller dieses Mediums.
Aber leider denken die aller meisten gar nicht soweit
Du hast mich missverstanden, das mit der Switch 1 war nur ein Beispiel. So wie es Nintendo macht mit ihren Spiele Digital 10€ weniger als Physisch finde ich die bessere Lösung als die Key Card. Die Vorteile von den Karten ist mir schon bewusst und finde ich auch super.
-
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Nintendo Switch 2 und möchte gerne ein kleines Special niederschreiben, das vielleicht dem ein oder anderen genauso geht, wie mir.
Testberichte der Konsole selbst, gibt es ja schon genug, jedoch das Thema Spiele und Nintendo Switch 2 ist immer noch ein kleines Problemthema, über das ich gerne etwas näher beleuchten möchte, was vielen vielleicht noch gar nicht aufgefallen ist!
Zu mir kurz selbst: Ich bin Nintendofan seit über 30 Jahren und habe außer dem NES, jede Nintendokonsole und auch die Spiele dazu Physisch gekauft (Neu).
Ich bin kein klassischer Spielesammler, jedoch habe ich mir immer die Spiele Physisch gekauft, weil es gegenüber digitalen Spielen immer ein großer Vorteil war, günstiger war und musste jedoch seit der Nintendo Switch 2 feststellen, das dies nun nicht mehr der Fall ist!
Dazu gehe ich jetzt auch in kleine Details, das man es etwas besser versteht!
Es war immer so, das wenn ein Spiel neu herausgekommen ist, das man entweder zum Release direkt kauft oder eben wartet, bis es im Angebot ist.
Switch 2 Spiele sind teurer geworden und viele (fast alle) Entwickler anderr Firmen, bringen ihre Spiele auf Game Key Cards heraus! Was das ist, wissen wir mittlerweile wohl alle (Kassetten ohne Spiel) und kommen deswegen, weil alle Switch 2 Spiele eine größe von 64 GB haben. Nicht mehr und nicht weniger!
Da aber viele Spiele größer als 64 GB sind oder eben deutlich kleiner, lohnt es sich für viele Entwickler eben nicht, ein Spiel als vollständigen Datenträger zu veröffentlichen!
Klar, Game Key Cards kann ich verkaufen und sind nicht Account gebunden! Aber haben sie weitere Nachteile?
Ich werde Nachfolgend sie Nächste Nintendogeneration Switch 3 nennen, damit man mich besser versteht!
Schauen wir uns doch einmal die jetzige Lage an! Es gibt neben Game Key Cards auch alte Switch Spiele, die ein Upgade Pack bekommen haben, wie Kirby und das vergessene Land.
Das Spiel selbst hat damals 50-60 Euro gekostet und kam für die Switch 1. Als Physischer Spielekäufer musste man das natürlich haben!
Jetzt, erscheint der selbst Titel mit einem kleinen DLC und flüssigerem Gameplay als Kassette nochmal für 80 Euro.
Der Physische Käufer oder eben Sammler, will natürlich die "beste" Edition des Spiels und holt sich hier nicht das Upgrade Pack, das es separat für 20 Euro gibt um sein Switch 1 Titel aufzuwerten.
Was sagt mir das als Spielekäufer? Entweder ich hätte damals gewartet, bis eine Switch 2 Edition kommt, oder eben ich hätte mir das Spiel gleich digital gekauft und müsste jetzt nur 20 Euro bezahlen. Dann wäre ich bei statt 140 Euro (Switch 1 und Switch 2 Kassete) dann nur wirklich 80 Euro rein digital, und hätte jetzt die beste Edition davon!
Viele werden jetzt denken, MOMENT (!) Physische Spiele kann ich doch auch noch verkaufen! Ich von mir, kann nur sagen, das ich meine Lieblingsspiele oder Nintendo Spiele eher ungern verkaufe, da sie mir einfach gut gefallen haben!
Aber auch so, werden durch die Upgade Packs die sicher bald noch mehr werden, die ganzen Switch 1 Spiele nach und nach entwertet! Wie gesagt, man will ja die vollständigste Version eines Spiels und nicht unbedingt halb Kassette und halb Download.
Der nächste wird jetzt sicher denken, was wäre, wenn die Server eines Tages abgeschaltet werden! Sicher auch ein guter Gedanke, aber wenn man jetzt mal schaut, wie viele Spiele schon jetzt massenhaft Reparatur Updates bekommen haben! Selbst Mario Kart World hat solch ein Update bekommen und das war sicher auch noch nicht das letzte!
Wenn in vielen Jahren tatsächlich die Server abgeschaltet werden sollten, bringt ein Kassette auch nicht mehr wirklich viel. Da man ganze Patches, Verbesserungen oder gar Dlc und Extrainhalte ebenfalls nicht mehr herunterladen kann.
Macht das Spiel also auf Kessette so noch Sinn? Hat man so immer noch den selben Spaß am Spiel wie man ihn damals hatte? Fraglich aber ich denke eher nicht!
Was ist mit den Game Key Cards überhaupt? Kann ich mit nur einem Lizenzachlüssel der nicht Account gebunden ist mein Spiel noch spielen oder herunterladen?
Das wird sich zeigen aber gut sieht es damit weniger aus!
Kommen wir zu der Käuferschicht, die wie ich auch gerne auf Angebote gewartet haben bei Physischen Spielen!
Es gab oft die 3 für 111 Euro Aktion bei Media Markt wo ein Switch 1 Spiel 37 Euro rund gekostet hat!
War super und man hat viel Geld sparen können!
Wird es solch Gute Aktionen auch für die Nintendo Switch 2 geben? Vermutlich Ja, aber leider anders als wir alle denken!
Bei der Switch 1 ist es vielen sicher auch schon aufgefallen, das sehr viele Spiele von heute auf morgen als Download in der Physischen Verpackung zu kaufen waren (Code in the Box).
Warum ist das so? Ganz einfach, die Nachfrage nach dem Spiel war nicht groß genug und das Spiel erschien in dieser Form als Code in the Box, damit der Publisher Geld sparen konnte für die Kassete!
Die Switch 2 hat aber jetzt Game Key Cards! Viele Hersteller, sparen sich eben das Geld für teurer 64 GB Karten!
Nehmen wir hier als Beispiel Cyberpunk 2077, das komplett auf der Karte enthalten ist.
Ich bin mir sehr sicher das es so kommen wird, das wenn man ein Spiel über längere Zeit nicht kauft, das diese Spiele eben auch durch Game Key Cards ersetzt werden!
So können ältere Spiele die es mal als vollständige Kassette gab, nun als Game Key Cards günstiger erworben werden.
Man sollte also nicht all zu lange warten, bis ein Spiel zu weit im Preis sinkt, da diese sehr schnell ersetzt werden (grade beim Publisher Bandai Namco und Square Enix geht das recht schnell, wie auch Ubisoft!)
Fraglich ist natürlich auch, ob die Nintendo Switch 3 überhaupt noch Module in dieser Form unterstützt! Denn wenn etwas jetzt schon klar ist, das Switch 3 Spiele deutlich größer sein müssen, als 64 GB Speicherkarten. Und DAS werden sich sehr viele Spieleentwickler nicht mehr leisten wollen, grade wenn 64 GB schon zu teuer sind!
Zumal wir uns auch an die Upgarde Packs erinnern: wenn Switch 1 Spiele Upgade Packs bekommen, werden auch Switch 2 Spiele so etwas bekommen, da bin ich mir sehr sicher! Und als Physischer Käufer der Spiele steht man wieder vor der Wahl: Switch 2 Spiel upgaden oder eben Switch 3 Spiel complete kaufen, was mich im Endeffekt deutlich teurer kommt, als digital!
Dazu kommt, das wir ganz sicher auch wieder ein My Nintendo Coupon Programm bekommen, die digitale Spiele im doppelpack günstiger macht (2 für 120 Euro z.b.).
E Shop Guthaben bekommt man im Internet oft 10% billiger oder mehr und hat dann so, nochmals gespart dabei!
*Was ist mein Fazit aus dieser Geschichte*: Auch wenn es mir selbst nicht gefällt als Physischer Spielekäufer, muss ich hinter die Kulissen schauen und erkennen, das sich Nintendo verändert hat! Das Spielepreise teurer werden, finde ich gar nicht mal das große Problem. Jedoch die Art und Weise, wie wir and das Thema digital geführt werden, ist leider weniger schön! Ich für meinen Teil werde keine Game Key Cards kaufen und werde in Zukunft alle meine Spiele digital kaufen. Nicht weil ich ein wirklicher Fan bin und aus Bequemlichkeit handle. Sondern, weil ich dadurch einfach Geld sparen kann, der Sinn hinter Kassetten sowieso immer mehr schwindet und auch so dies der Weg sein wird, der früher oder später mit jeder Konsolengeneration kommen wird.
Doppelt Physisch will ich einfach nicht kaufen und bereue es aus heutiger Sicht etwas, das ich mit der Switch 1 nicht schon damit angefangen habe. Auch wenn ich weiß, das SD Karten der Switch 2 noch recht teuer sind, so werden auch diese fallen im Preis. Ein ebenso lohnendes Vorteil sei ebenfalls hier noch erwähnt, das digitale Spiele auf der Nintendo Switch 2, kürzere Ladezeiten haben, als auf Kassette.
Danke fürs lesen und viel Spaß mit Eurer Nintendo Switch 2 🙂
-
Finde ich mega, dass sich Cyberpunk so gut verkauft hat! Schön, dass das Spiel auf Carddrige doch ein trifiges Kaufargument zu scheinen ist.

-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!