Nintendo Switch 2: Schwieriger Verkaufsstart für Spiele von Drittentwicklern

• Mondspiegel

Das ist doch Blödsinn ich habe damals den Start von Steam von Anfang an mit erlebt vor über 20 Jahren damals mit Counter Strike.

Du kannst PC nicht mit Stationären Konsolen vergleichen unmöglich der Trend am PC war unausweichlich.

Das mag bei Konsole in absehbarer Zeit genauso sein, alles möglich aber da bin ich raus da ich schon immer nen PC und Konsole habe.

Das mag vielleicht seltsam klingen aber meine Sammel Leidenschaft habe ich schon immer an der stationären Konsole ausgelebt.

• Auch wenn viele Spiele bekannte "alte" Spiele sind, sind diese für reine Switch-Spieler trotzdem neu.

Das größte Hindernis sind die Game Key Cards. Die Konsole hat zwar 8x soviel Speicher, wie die Original-Switch, aber der ist im Endeffekt schneller voll, als der der Switch, da die Spiele eben trotzdem nur digital verfügbar sind. Allein Cyberpunk nimmt digital ca. 1/4 des Speichers ein, wenn man es nicht als Softwarekarte holt.

Man ist also viel schneller an der Speichergrenze angelangt und überlegt sich daher auch mehr, was man holt. Eine SD Karte ist aber fast schon ein muss und da ist es auch doof, dass man hier nur 256GB ohne Probleme bekommt.

Nintendo hätte die Game Key Cards am besten nie erfunden, sondern wenigstens eine zweite Größe der Softwarekarten als Option anbieten.

• ostmicha Digital bleibt Digital, Physisch ist auf dem PC kaum noch vorhanden.Von daher einfach ne logische Entwicklung der Industrie das Konsolen das ebenfalls machen.Nur das bei den Konsolen seid zwei Gens gejammert wird dabei ist bei Physischen Spielen heutzutage gar nichts mehr dabei was ihrgendwie schön ist.

• ostmicha Digital bleibt Digital, Physisch ist auf dem PC kaum noch vorhanden.Von daher einfach ne logische Entwicklung der Industrie das Konsolen das ebenfalls machen.Nur das bei den Konsolen seid zwei Gens gejammert wird dabei ist bei Physischen Spielen heutzutage gar nichts mehr dabei was ihrgendwie schön ist.

Kannst du ja für dich so sehen. Aber genug Leute kaufen ihre Spiele aus Überzeugung physisch.

• Genau mein Szenario. Eine Nintendo Konsole habe ich seit jeher nur für Exklusives oder mal ältere Titel. Ich spiele aktuell Resident Evil 5 auf der Switch 2. Macht Spaß und ist kein großer Unterschied zu der PS4 /PS5 Fassung. Aktuelle Third Party Spiele würde ich nie auf der Switch 2 kaufen. Ich zahle nicht für die technisch schwächste Fassung den höchsten Preis. Solche Titel spiele ich dann nur auf der PS5. In meinem persönlichen Umfeld halten die meisten Switch Besitzer das auch so.

• Ich würde mir mal nicht so ein Kopf machen - wieso weshalb und warum.

Zum einen läuft Sie erst an zum anderen ist der Grund sind die meisten Spiele schon mehrjährig erhältlich.

Kann sich noch einer an SNES und N64 erinnern

Ich glaube da waren nur 6 oder 7 Spiele am Start und erst mit GC und Wii kamen so 19 oder 20 Spiele am Start.

Wenn die Konsole erstmal genug verkauft hat werden auch die Thirds vielleicht zufriedenstellend sein.

Vielleicht mal keine alten Kamellen ;). Ob GKC eine Mitschuld tragen… hmm

Mag ich ja persönlich bezweifeln, digital sind auch auf der Switch schon viele Unterwegs.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Mega geiles Spiel sich nicht verkaufen lässt nur weil es auf eine GKC ist.

Ich denke daher die Verfügbarkeit der Spiele auf andere Plattformen sind ein Grund und die geringe noch vorhandene HW Base die ja erst anläuft und das ziemlich erfolgreich

• Mondspiegel

Dieser Satz das die meisten Leute die Switch als zweit Konsole haben hinkt extrem mittlerweile. Eher andersherum. Die ps5 und xbox als zweitkonsole :D.

Gerade gemessen an den Beiträgen der Leute und den Verkaufszahlen. ;)

Wenn es um die Vielfalt geht dann hinkt eher die ps5 hinterher und sehe sie als nebenkonsole. :)

Nintendoliebling

• ShinyRocara

OK, das verstehe ich jetzt aber nicht ganz.

Du kaufts Yakuza NICHT, weil es auf Gamekard ist, kauft CP2077 aber digital, obwohl es als komplettes Game auf Karte ist.

Ergibt (für mich) keinen Sinn. :/

@Topic

Jeder interpretiert den schlechten Verkauf der Third Party Titel so, wie es in sein Weltbild passt.

Es gibt nicht nur die "Hardcore" Sammler, die nichts außer "komplettes Game auf Karte" kaufen.

Das Lineup an sich war schon eher mau und die Third Party Titel überwiegend alte Kamellen.

Dann kommt noch der Preis dazu, so dass sich wahrscheinlich die Mehrheit der Gamer auf ein bis zwei Titel beschränkt haben.

Schau mer mal, wie sich der (Miss)Erfolg der Gamekards in Zukunft verhält.

Sehr oft bin ich ein Klugscheißer, mach mal aber auch ein Besserwisser. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von TheSchlonz (23. Juni 2025 um 10:59)

• Hätte mir eigentlich auch gerne CIV 7, hogwarts und street fighter holen wollen, aber als key card sind sie für mich rausgefallen. Deswegen nur Mario Kart und cyberpunk gekauft.

Ich hoffe die publisher lernen daraus und investieren halt die 10€ mehr für die physische Karte.

• Es gab halt auch viele Spiele, die nicht nur auf anderen Konsolen verfügbar waren, sondern auch Spiele, die evtl auf 3DS oder Switch verfügbar waren. Deswegen wundert mich der Erfolg von Cyberpunk nicht wirklich. Ich bin gespannt auf die Switch 2 Spiele, die für diese Konsole konzipiert wurden. Im September sollte eine Direct kommen.

• Ich sehe solchen Nachrichten gelassen entgegen. Man muss einfach nur schauen, wie gut sich die S2 verkauft. Mit der Zeit wird es hier für die 3rds eine lohnenswerte Sache, so wie bei der Vorgängerkonsole auch.

Es sei denn, nach einem anfänglichen Boom würden die Konsolenverkäufe einbrechen, aber das halte ich für unwahrscheinlich, solange Nintendo durch 1st-Party-Versorgung für Software-Nachschub sorgt.

• Heroes Quest

Schön das du dir so viel Mühe gegeben hast, leider ist 50 Prozent schlicht Quatsch und 50 Prozent Spekulationen.

Wir als Gamer entscheiden wie sich was verändert. Du stellst das so hin als wäre es vorprogrammiert.

Du hörst dich an als würdest du in Branche arbeiten und von Digitalen verkäufen am meisten profitieren.

Den Großteil meiner Spiele hab ich für 20 bis maximal 35 Euro gekauft. Physisch.

Und ja natürlich will ich die beste Version.

Und warum sollte ich meine schlechtere Version nicht verkaufen wollen.

Leeres geschwätz und viele Denkfehler.

• Lustig, wie hier viele Leute den Unterschied zwischen "digital" und "physisch" nicht kennen.

So bald ich etwas in der Hand halten kann, ist es immer Physisch. Egal ob GameKey Card, oder Cartridge mit komplettem Spiel drauf, das ist dafür unerheblich.

Daten sind immer digital, niemals greifbar und niemals physisch. Egal, ob sie sich auf einer Cartridge befinden, oder runtergeladen werden müssen.

Es ist somit totaler quatsch zu sagen "Ich kaufe meine Spiele lieber physisch, deshalb kaufe ich keine GameKey Cards".

GameKey Cards sind ein physisches Spiel, ein physisches Medium. Digitale Downloads, die es nie in den Retail schaffen, sind es nicht, denn da gibt es nichts, was man sich ins Regal stellen kann.

• Ich bin jz auch wieder unentschlossen ob ich nun doch physisch bissl was kaufe. Alleine für die Erinnerungen. Aber auf keinen Fall so viel wie früher.

Meine ganzen ps4 Spiele sind nun im Keller. Es fühlt sich viel angenehmer an wenn nicht alle Kästen voll sind.

Zusätzlich spiele ich wirklich Spiele nur einmal durch und das wars dann.

Was ratet ihr mir?

• Es wundert mich, dass im Thread niemand erwähnt hat, dass Nintendo selbst im Switch 2 + MKW Bundle das hauseigene Game lediglich per Key zur Verfügung stellt. :troll::troll:

Keine physische Karte. Glaube das Lager der physischen Käufer hat das wenig gefreut.

• Wenn man nur wüsste, woran es liegen könnte, dass von den Third Parties ausgerechnet Cyberpunk gut läuft und der Rest eher so dahindümpelt...

*hust* Game Key Cards *hust*

:mario: New 3DS XL + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Aroma + USBLGX
    :saint: Switch OLED + Atmosphère + Switchroot Android

:* Analogue Pocket & :D MiSTer FPGA

^^ Steam Deck

• Oh, ich dachte schon der Only digital/key Weg wäre der richtungsweisende Weg. :thumbdown:

Das habt ihr davon. CD Projekt der einzig Vernünftige. Aber ich glaube ehrlich gesagt, da trifft nicht nur den Third Entwickler die Schuld. Nintendo ist da gewiss kein Unschuldslamm. Soe hätten den Vertrieb für den Einzelhandel etwas Publisherfreundlicher gestalten können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!