Nintendo Switch 2: Schwieriger Verkaufsstart für Spiele von Drittentwicklern

• Ich befürchte ja eher, dass das das Aus für Third Party Unterstützung sein würde.

Warum sollte ein Publisher ein Game unbedingt auf die Switch bringen wollen, wenn er die restlichen Konsolen ohne zusätzliche Kosten für Hardware bedienen kann?

Ein großer Teil der Gamer, die sich für Spiele außerhalb von Nintendos Kosmos interessieren haben noch andere Plattformen zur Hand, auf denen sie diese Games zocken können.

Außerdem ist ja jetzt schon abzusehen, dass 64GB für neue AAA Games sowieso nicht ausreichen werden, unabhängig davon ob die Switch diese Spiele technisch stemmen würde oder nicht.

Also bleibt es wie es war, praktisch keine Third Party Unterstützung.

Ich gehe eher davon aus, dass Game Key Cards untergehen werden und Physical & rein Digital wird bleiben.

Rein Digitale bekommen öfter mal die Gelegenheit per Angebot erhältlich zu sein, zumindest bei 3rds ist das so.

Ausserdem kennt ein ordentlicher Teil der Gamerschaft das bereits vom PC, bzw. Steam & Co. und dort funktioniert es ja auch.

Im Prinzip hat die Game Key Karte neben den Code in a Box nur den einen Sinn, dass die Spiele auch im Laden zu kaufen sind.

Ein komplettes "Aus" ist es aber nicht. Ich mein, sucht doch mal die PC Spiele Abteilung im Laden... und so schlecht geht es den PC Game Verkäufen ja auch nicht.

• Unter dem Punkt wäre vlt. wirklich mal ein Kompromiss, verzögerte Retail-Releases einzuführen - Man bestellt Retail vor, der Entwickler weiß, wie viel man machen muss, jeder kriegt sein Spiel, fertig. Nur eben später. Aber Retail-Fanatiker oder generell moderne Gamer haben nur Ansprüche, aber kein Einsichtsvermögen, lol.

Stimmt wie können wir retailkäufer uns nur erdreisten

guten Kundenservice zu bekommen :rolleyes:

Immerhin wollen sie ihre games verkaufen

Da sollten sie halt auch auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen

Ansonsten bleibt mein Geld halt öfter in der Brieftasche :dk:

• Im Prinzip hat die Game Key Karte neben den Code in a Box nur den einen Sinn, dass die Spiele auch im Laden zu kaufen sind.

Für mich ist der Hauptvorteil der Wiederverkauf, darum werde auch, so lange es sie gibt, Gamecards oder eben die richtigen physischen Spiele kaufen und das auch überwiegend Secondhand bei E-Bay.

Digital lohnt sich am PC, aufgrund der Angebote sehr, bei Nintendo eigentlich nicht.

Am PC habe ich, seit es Steam gibt keinen physischen Datenträger mehr gekauft und finde das Angebot in Geschäften wie MM oder Saturn, zumindest in unserer Gegend, so gut wie nicht vorhanden.

Außer Wimmelbild oder 3-Gewinnt Games gibt es auf Disc so gut wie nichts.

Sehr oft bin ich ein Klugscheißer, mach mal aber auch ein Besserwisser. ;)

• TheSchlonz

Ich glaube ich war einer der letzten Leute die GTA V PC noch auf 7!!! DVD Physical hatte, mit dem Endergebnis, dass einige Zeit später, die von den Discs installierte Version vom Rockstar Server direkt nach der Installation garnicht mehr anerkannt wurde.

Die Spiele auf dem PC sind schlichtweg zu groß um sie noch auf Datenträger zu bringen und werden obendrein ständig mit Updates überzogen. Da macht Physical nun echt kein Sinn wenn das Game mittels 12 Updates irgendwann so weit umgebaut wurde, dass der Server die Version auf dem Datenträger als massive outdated einfach pauschal verweigert.

Machen wir uns nichts vor, physical wird es irgendwann nicht mehr geben. Auf dem PC hat man schneller das Game herunter geladen als von Datenträgern installiert.

Die Switch 2 mit den Physical Cardridges ist da einfach ein Sonderposten. Deswegen beisst sich dieser auch bei den Publishern. Ich kann verstehen, dass mam kein Sonder-Ei backen will.

No Mans Sky gibts auch nur über den E-Shop und das ist vollkommen ok so.

Im Prinzip hängt es nur am Speicher, sprich den Micro SD Express Karten, die es in der richtigen Größe noch nicht gibt.

• vollyZu meinem Ansatz. First Party physisch, weil der Einzelhandel Preise drücken kann, bei Thirds musst du schon für dich entscheiden, weil Angebote weit variabler sind.

Dark~ExxzoNDie sind absolut nicht unschuldig dran, es gibt nur 64GB-Module. Für Bravely Default etwa ist das viel zu viel Speicher. Code in a Box, oder mangelnde Optimierung (Cyberpunk hat 100GB super auf die Switch 2 und die 64GB zugeschnitten), die dann in eine Game-Key-Card mündet, ist lächerlich, Muss man nicht anders sagen. Bei Sega etwa, die 'nen Großteil ihrer Profite digital machen, sehe ich ein, warum die da nicht so scharf drauf sind, aber kann man auch anders sehen. Wo man aber Entwickler dann aber wirklich in Schutz nehmen muss, ist dann eben, wenn Sie unnötig Speicher bezahlen sollen. Kann ich dann verstehen - Und nochmal, ich selbst mag Game-Key-Cards für mich selbst nicht, finde sie aber allemal besser als Code in a Box, weil man sie auch wieder verkaufen kann und nicht an seinen Account bindet.

Unter dem Punkt wäre vlt. wirklich mal ein Kompromiss, verzögerte Retail-Releases einzuführen - Man bestellt Retail vor, der Entwickler weiß, wie viel man machen muss, jeder kriegt sein Spiel, fertig. Nur eben später. Aber Retail-Fanatiker oder generell moderne Gamer haben nur Ansprüche, aber kein Einsichtsvermögen, lol.

Sehe eher alle thirds digital. Alle Nintendo games physisch. Schwierig...

• Ich befürchte ja eher, dass das das Aus für Third Party Unterstützung sein würde.

Warum sollte ein Publisher ein Game unbedingt auf die Switch bringen wollen, wenn er die restlichen Konsolen ohne zusätzliche Kosten für Hardware bedienen kann?

Ein großer Teil der Gamer, die sich für Spiele außerhalb von Nintendos Kosmos interessieren haben noch andere Plattformen zur Hand, auf denen sie diese Games zocken können.

Außerdem ist ja jetzt schon abzusehen, dass 64GB für neue AAA Games sowieso nicht ausreichen werden, unabhängig davon ob die Switch diese Spiele technisch stemmen würde oder nicht.

Also bleibt es wie es war, praktisch keine Third Party Unterstützung.

Ich denke schon, dass Publischer zum umdenken bewegt werden können, wenn Sie merken, dass ihre 3rd Party Games sich schlechter verkaufen wenn sie als Game Key Card kommen als vergleichbare Spiele von Publischern die auf ne richtige Cartridge setzen. Man merkt ja schon an den ganze Remasters und Remakes sie wollen das selbe Spiel/Handlung möglichst häufig an den Mann/Frau bringen. Natürlich möglichst ohne zusätzliche Kosten, aber wenn sie zusätzliche Kosten in Kauf nehmen müssen um noch mehr zu verkaufen, dann werden sie es auch tun.

• Es ist einfach Wahnsinn wie unsinnig die Game Key Cards sind, als Konsument geben sie dir keinerlei Vorteil oder alleinstellungsmerkmal.

Du hast weder den Vorteil einer rein Digitalen noch die Vorteile einer rein physischen Variante. Viele werfen immer das wiederverkaufen und verleihen in den ring... aber wo ist das ein Vorteil? Geht doch mit einem kompletten Spiel auf Karte genauso? Einzig begünstigte sind die Publisher, als Kunde bekommt man die schlecht möglichste Variante. Wobei stopp, fairerweise ist der Code in a Box die schlechteste Variante. Aber etwas minderwertiges bleibt trotzdem minderwertig, auch wenn es weniger minderwertig ist und das ist die Game Key Card in jedem Fall... einfach ein minderwertiges Produkt (unabhängig vom Spiel).

Was ist das für eine Idiotie das ein Raidou für Switch 1 und Switch 2 gleich Teuer ist und die Switch 1 Variante ist komlpett auf Karte aber für Switch 2 ist es eine Game Key Card? Da gibt es leider einfach kein Argument für. Diese "Erfindung" ist aber auch wieder so Nintendo typisch das es wehtut. Ich liebe den Verein, aber das ist wieder so himmelschreiend Kundenfeindlich das ich es nicht aushalte, ansonsten Lieb ich die aktuelle Zeit mit der Switch 2.

Ein anderes Thema wäre es, wenn Key Cards für Spiele genutzt werden die schlicht zu groß sind. Immernoch nicht so geil... aber gab es ja auch schon in der Vergangenheit auf Switch 1.

tldr: ich find die Teile doof!

• Ich denke die wenigsten hätten was gegen Game-Key-Cards gesagt, wenn sie auch wirklich nur in speziellen Fällen genutzt werden würden, wie bei zu großen Spielegrößen um die 100 GB. Dann hätten sie auch für viele eine sinnvolle Daseins Berechtigung.

Aber das die Thirds jetzt am Anfang fast alle ihre Games auf diesen leeren Karten raushauen, ist eine riesengroße Sauerei. So ist der Name "Game-Key-Card" jetzt schon total in Verruf.

Ich hatte schon Interesse an Hogwarts Legacy, Yakuza oder Elden Ring gehabt. Aber so wird es halt nicht gekauft. Ich ärgere mich auch nicht mehr darüber. Solange es keinen normalen physischen Release der Spiele gibt, existieren diese einfach für mich nicht auf der Switch 2. Geld wird dann in andere Spiele investiert.

• Viele vergessen hier das die Switch anfangs ähnliche Probleme hatte .

Anfangs gab es nur 8 und 16 GB große Karten. Die 32 GB kam erst ca. 2 Jahre später.

Außerdem waren die Karten im Vergleich zus Blu-ray deutlich teurer !

Deswegen entschieden sich damals einige 3. Die günstigste Karte zu wählen und ein Zusatz Download anzubieten.

Der genauso verhasst war wie die Key kard.

Aktuell gibt es nur die 64 GB Karte oder die Key kard... Und da es Express ist wird die nicht billig im Einkauf sein ...

Angenommen das viel geforderte GTA 6 erscheint für die Switch 2... Dann wird es mit grosser Gewissheit nicht auf die 64 GB Karte passen.

128GB werden in den nächsten 2 - 3 Jahren viel zu teuer als das Nintendo sie anbieten wird ...

Folglich wird es auf einer Key kard erscheinen oder einen großen Zusatz Download voraussetzen.

Das will dann keiner ...

Woraufhin die 3. In Zukunft ihre spiele nicht auf Switch veröffentlichen werden ....

Ein Dilemma :dk:

• Sandisk bietet ebenfalls verfügbare microSD Express Karten mit 512GB an

Ich weiss Lexar sogar bis 1TB aber die sind alle bis zum Drölfzehnten Schroböber ausverkauft.

Von Lexar kann man nur abraten. Es gibt zuhauf Berichte, dass deren microSD-Karten ausfallen. Nur Samsung und SanDisk (und deren Rebrands) kann man wirklich empfehlen, da es dort die wenigsten Ausfälle gibt.

• Bei mir schon. Klar bin nur eine Person aber kann mir nicht vorstellen der einzige zu sein der so denkt.

Jepp, bei mir exakt das Gleiche.

Yakuza, Bravely und Street Fighter hätte ich mir als vollständige Module auf jeden Fall gekauft.

Auch Elden Ring, Raidou Remastered, No Sleep for Kaname Date und FFVII Remake.

Als GKC existieren diese Spiele für mich einfach nicht.

~ MfG Smart86 ~

Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

• 5cool3me

Genau dasselbe habe ich auch gedacht.

Wollte auch Street Fighter 6 100% für die Switch 2 holen aber wegen dem Blöden Key Card Geschichte muss ich leider erstmals passen.

Im allerschlimmsten Fall hole ich es doch für die Play5 oder warte im EShop2.0 nach einem Super Angebot.

Falls keins davon passiert, werde ich in Zukunft sonst leider eine Gecrackte Switch 2 holen. :(

• 5cool3me

Genau dasselbe habe ich auch gedacht.

Wollte auch Street Fighter 6 100% für die Switch 2 holen aber wegen dem Blöden Key Card Geschichte muss ich leider erstmals passen.

Im allerschlimmsten Fall hole ich es doch für die Play5 oder warte im EShop2.0 nach einem Super Angebot.

Falls keins davon passiert, werde ich in Zukunft sonst leider eine Gecrackte Switch 2 holen. :(

Street Fighter hab ich sogar bereits physisch auf der PS5. Aber die Switch Version hätte ich alleine schon unterstützen wollen, weil es mal wieder schöne Amiibo dafür gibt. So gibt es von mir stattdessen eben kein Geld.

Da es von Capcom ist, wird es es das Spiel im eShop sicher später zu Schleuderpreis geben.

~ MfG Smart86 ~

Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!