Mario Kart World: Produzent erklärt, warum es keine Charaktere außerhalb des Mario-Universums im Spiel gibt

• Bevor Mario Kart World offiziell enthüllt wurde, spekulierten manche Fans, ob Nintendo mit dem Fun-Racer den gleichen Weg einschlagen könnte wie mit der Super Smash Bros.-Reihe – eine große Auswahl an Charakteren, die aus allen möglichen Spielen stammen. Letztendlich gibt es im neuesten Ableger sehr viele verschiedene Fahrer, jedoch sind allesamt dem Super Mario-Universum zuzuordnen. Kosuke Yabuki, der Produzent von Mario Kart World, erklärt, warum das so ist:

Zitat

Aus der Sicht eines Entwicklers wäre es unpassend gewesen, Charaktere aus anderen Spielen in dieses Universum aufzunehmen. Mal davon abgesehen ist es auch nicht notwendig, wenn man bedenkt, was wir schon alles mit Mario und Co. anstellen können. Wir fragen uns natürlich schon, wie die Spieler diese Auswahl aufnehmen werden, jedoch gibt es so viele verschiedene Kostüme, dass da für jeden etwas dabei sein sollte.

Da es jedoch schon in Mario Kart 8 Deluxe Gastauftritte von zum Beispiel Link aus der The Legend of Zelda-Reihe und den Inklingen aus dem Splatoon-Franchise gab, ist nicht auszuschließen, dass mit späteren DLCs nicht doch noch Charaktere aus Super Mario-fremden Titeln hinzugefügt werden. Es bleibt somit spannend zu sehen, wie die Reise mit Mario Kart World weitergeht.

Hättet ihr gerne Charaktere abseits des Mario-Kosmos in Mario Kart World?

• Hättet ihr gerne Charaktere abseits des Mario-Kosmos in Mario Kart World?

Ich hätte gerne Link als Fahrer gehabt, war mein lieblings Fahrer bei Mario Kart 8 Deluxe.

Vll kommt er ja nochmal 😊.

Jetzt sind es Mario und Donkey mit den ich am liebsten fahre.

• Das kommt darauf an, was Nintendo genau unter dem „Super Mario“-Universum versteht. Zählen beispielsweise Figuren wie Diddy Kong, Funky Kong oder King K. Rool noch dazu? Und wie sieht es mit Charakteren wie Kapitän Kandis aus Wario Land oder Professor I. Gidd aus Luigi’s Mansion aus?

Vielleicht sollte Nintendo bei solchen Aussagen klarer definieren, was genau noch als Teil des Mario-Universums gilt. So wie ich es sehe, konzentrieren sie sich aktuell wohl nur auf die Core-Charaktere.

• Vertane Chance und absolut unnötige Beschränkung.

Meiner Meinung nach ist deren einziges "Problem", dass sie es seit dem SNES halt "Mario Kart" genannt haben. Bei "Smash Bros." sind sie das umgangen, da kein Mario im Namen vorkommt.

Niemand hat so viele starke IPs wie Nintendo und neben Smash Bros. ist Mario Kart eben die Chance, all diese IPs sinnvoll zusammenzuführen. MK8 hat das sehr eindrucksvoll gezeigt. Auf der Hyrule-Strecke werden die Münzen zu Rubinen, bei der Animal-Crossing-Strecke gibt es verschiedene Jahreszeiten usw.

Wäre doch lustig, mal auf einer F-Zero-Strecke zu fahren, oder abgespaced durch ein Starfox-Asteroiden-Feld zu fliegen, wo man fast die komplette Strecke im Gleiter steckt und immer wieder auf Asteroiden zwischenlanden muss, um ein neues Gleiter-Boostfeld anzufahren und Itemboxen zu sammeln etc.

Bei einer TotK-Strecke könnte man Miasma-Flecken ausweichen müssen, das Potential ist grenzenlos.

:mario: New 3DS XL + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Aroma + USBLGX
    :saint: Switch OLED + Atmosphère + Switchroot Android

:* Analogue Pocket & :D MiSTer FPGA

^^ Steam Deck

• Der einzige Grund, warum keine Fahrer aus anderen Nintendo Marken dabei sind, sind themenbasierte DLCs, die Nintendo rausbringen kann. Wenn die Preise an den Booster Streckenpass aus MK8 Deluxe angelehnt sind, dann begrüße ich DLCs. Bei Nintendo neuer Preispolitik können wir uns das aber wohl abschminken.

• Mal abgesehen davon, dass ich die Kostüme irgendwie öde (bzw. den Auswahlbildschirm) / doof finde. Im Vorgänger kamen doch auch Link usw vor. Fand ich ganz gut.

Bzgl. der Kostüme hätten sie den Charakterbildschirm mal ordentlich entschlacken können. Was weiß ich, man wählt sich den Fahrer z.B. Rosalina und kommt dann erst in den Kostüme Bildschirm. So wirkt es als hätte man gefühlt 50 Fahrer freizuschalten dabei sind es alles nur Kostüme. Find ich irgendwie ziemlich beknackt.

Zumal sich viele Kostüme einfach wie Copy Paste anfühlen und nur die Farben getauscht sind oder mal ein Helm getragen wird und sonst nicht. Bin in dem Punkt was es freizuschalten gibt schon enttäuscht vom neuen Mario Kart.

• Wäre natürlich super, wenn sie nach Donkey Kong Bananza ein größeres kostenloses Update bringen, in der manche DK Charaktere und auch weitere Kostüme für DK hinzugefügt werden.

Mitsamt völlig offensichtliche Ergänzungen wie Kartenmarkierungen die die Blauen Schalter kategorisieren.

Ausserdem noch die Möglichkeit den Gran Prix besser zu gestalten wie nur Rundkurse oder Langstrecke + Rundkurse.

Aber das wäre zu offensichtlich, weshalb Nintendo diesbezüglich nichts unternehmen wird.

Das Spiel hat ja schließlich schon so viel Inhalt, dass es 90€ kostet.

Da passt nichts mehr in das Spiel, es wird sonst noch zu viel für den Kunden :iwata: :shigeru:

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch 2

• Das Spiel hat an mehreren Orten prominent platzierte Warpröhren, die als Ende der Zuggleise fungieren, darüber hinaus allerdings (noch) nirgendwo hinführen (fährt man rein, wird man direkt daneben wieder rausgesetzt). Es wäre also recht einfach, weitere Oberwelten mit diesen Röhren zu verbinden.

So eine ganz verrückte Idee meinerseits wäre z.B. die Rückkehr ins Nintendo Land (der Freizeitpark) als erweiterte Oberwelt, das würde sich etwas natürlicher in die Mario-Welt einfügen als z.B. ein Portal nach Hyrule.

Ich denke aber immer noch, dass zeitnah zu Bananza erstmal eine grosse DK-Erweiterung kommt. Eine dieser Warpröhren ist auch "zufällig" nahe an der DK Alpin-Strecke. :D

• Im Nachhinein bin ich von MKW ein klein wenig enttäuscht.

Die Cups hatte ich schnell auf Gold durch.

Die Open World ist unübersichtlich und es fehlen Statistiken und Abwechslung.

Online ist es fad. Einfach nur Rennen fahren und Punkte sammeln.

Spass machts natürlich trotzdem, aber da wär viel mehr möglich gewesen. Man spürt bei MKW den Status als Switch2-Starttitel halt schon ein wenig. Termin-/Zeitdruck?

Von mir gäbs eine 8.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!