Dann dauert Entwicklung halt und kostet.
Solang am Ende ein Gewinn da ist sollte das kein Problem sein.
Dann dauert Entwicklung halt und kostet.
Solang am Ende ein Gewinn da ist sollte das kein Problem sein.
Natürlich ist es nicht nachhaltig, wenn man es vom Punkt des "Stetigen Wachstums" betrachtet und... der Einsatz von KI ist ja allgemein in Ordnung, nur sollte diese nicht die kreativen Punkte ersetzen.
Nutz KI für Vorlagen, für Konzepte, um Ideen weiter auszuspinnen, aber lasst die Musik, die Kunst und die Synchro bitte in menschlicher Hand.
Spiele wie Zelda links awakening finde ich auch super und dürften wesentlich schneller entwickelt worden sein wie Breathe of the Wild. Eine gesunde Mischung machts.
Sehe ich genauso. Ich brauche einfach auch so Blockbuster wie The Last Of Us Part 1 und God Of War Ragnarok. Genauso mag ich aber auch kleinere Projekte wie Rayman Legends.
Findest du Rayman Legends klein? Ich sehe das als AAA Jump n Run.
Nonsens! Ein FF8 oder 9 war auch flott entwickelt.
Einfach mal wieder auf das Spiel selbst besinnen, statt 100 Stunden Nebenquests! Und dass lange Titel gar nicht XXL Teams brauchen hat Claire Obscure bewiesen.
TomberyxIst halt dein Problem, wenn du das Spiel gleich haben musst und nicht eine Weile warten kannst, bis es reduziert ist.
Chito321 das geht völlig am Thema vorbei, es geht um Nintendo's Einstellung zu den Preisen.
Tomberyx Nein?
Ich hab für keines meiner neugekauften Switch Spiele mehr als 35€ gezahlt und das schließt so ziemlich jedes AAA Spiel (Zelda, Mario, Pokemon, etc.) ein.
Wenn sich die Spiele niemals im Preis ändern würden, könnte man über die Preispolitik sprechen, aber so? Eher nicht. Willst du die Spiele gleich haben, musst du mehr dafür zahlen.
Willst du das die Spiele besser aussehen und sich stetig verbessern? Dann musst du mehr dafür zahlen.
Konzerne sind nicht die Wohlfahrt, da geht es um Profit und wem das nicht passt, der muss so etwas nicht unterstützen. Nie im Leben würde ich mir ein Spiel für 70€ und mehr kaufen und selbst darunter muss es mir das schon WIRKLICH wert sein.
Auch vermeintlich kurze Spiele können in der Produktion viel Geld verschlingen, andersrum kann ein Indie-Game auch 100+ Stunden fesseln.
schon klar, du weißt aber was ich meine.
Das ganze Wettrüsten um die geilere Grafik hat einfach sehr viele Ressourcen verschlungen weil wir jetzt immer 4k mit 120fps und Raytracing erwarten. In den letzten Jahren hat sich bei Sony und Microsoft ja gezeigt, wo das hinführt.
Joa, mir reicht die Leistung der Switch 2 im groben. Wenn realistische Spiele aussehen wie Hogwarts Legacy bin ich vollkommen zufrieden und alles dadrüber ist vllt nice to have, aber kann ich drauf verzichten.
Aber ich mag sowieso eher Cartoony-Artstyles viel lieber, als irgendwas pseudo fotorealistisches. Denn die spiele sehen Jahre später immer noch hübsch aus, was man von den "realistischen spielen" vor vor 15-20 Jahren nicht sagen kann.
Statt unnötig viel in Grafik/Optik zu ballern, sollten sie lieber das Gameplay so wie Bildraten & Auflösung verfeinern.
Chito321 Äh, doch?
Es geht mir immernoch NUR um die Einstellung Nintendo's, jedes einzelne ihrer Spiele für ihren gerade festgesetzten Standardpreis zu verkaufen, egal wie umfangreich das Spiel ist, siehe zB Princess Peach Showtime letztes Jahr oder Mario Strikers BLF, welche dafür ziemlich in der Kritik waren. Von Rabatten kann man auch selten mal sprechen und WENN, dann sind's die berüchtigten 30-33%, warum auch immer.
Es ist wirklich wundervoll für dich wenn du alles zum günstigen Preis ergattern konntest, aber mach dir mal bewusst dass für jeden Menschen unterschiedliche Bedingungen gelten und nicht jeder kann auf die selben Resourcen zugreifen wie der andere. Anders gesagt, da wo du deine Spiele so schön billig herbekommst kann ich nicht einkaufen.
Und ja, ich kann mir vorstellen dass du das nicht nachvollziehen kannst und dich darüber lustig machen möchtest.
PS: "Willst du das die Spiele besser aussehen und sich stetig verbessern?" <<< mir reicht das was wir haben eigentlich, brauch keine weiteren Extreme an Grafik und co.
Wenn Sakurai der für mich ein absoluter Könner ist das sagt muss man nicht dran rumreden der Mann weiß was er sagt. Zudem ist es wichtiger das ein Spiel auch nach zig Jahren noch den gleichen Spaß wie beim ersten Spielen macht. Bestes Beispiel ist da für mich Super Mario World das immer noch den Spaß wie beim ersten Spielen macht.
Einige hier haben scheinbar nur den Titel gelesen oder die News nicht richtig verstanden.
Spiele drastisch zu kürzen und "dann werden Spiele wieder gut" löst die Probleme nicht die die Branche hat. Das ist genauso wie stetig den Endpreis für den Kunden zu erhöhen.
Vorallem wie definieren wir zu lang? Wir leben in einer Social Media Welt wo einigen Leuten selbst Filme mit ihren 2 Stunden Laufzeit zu lange gehen.
Der Markt ist überfüllt, drastisch überfüllt.
Wir reden hier von über 10 000 Videospielen die jährlich erscheinen, und wovon bereits jetzt diverse auf der Strecke bleiben die Entlassungen und Studioschließungen der letzten Jahre beschränkten sich nicht ausschließlich nur auf AAA Publisher und Studios.
Würde ein Ubisoft die Beispielsweise 600 Mitarbeiter die an einem AAA Spiel sitzen, mit 20 eigenen Projekten beschäftigen an denen jeweils 30 Leute gearbeitet haben, verteilt sich nur die Last bleiben Spiele davon hinter den Erwartungen was zwangsläufig passieren wird wird die Last für die anderen Projekte größer.
Das wir bei über 10 000 Mitarbeitern die Ubisoft hat die alle bezahlt werden müssen wir hier nicht von 20 Spielen reden die alle Geld kosten werden ist hoffentlich klar. Und Ubisoft ist hier nicht das einzige Unternehmen viele Publisher beschäftigen hunderte bis zehntausende Mitarbeiter.
Und dann sind wir wieder an den Punkt wo wir vorher waren. Eigentlich sogar schlimmer, weil der nächste Schritt wäre dass dann mit billig Preisen um sich geschmissen wird. Weil die meisten Leute es sich nicht leisten können hunderte Euro pro Monat/Jahr nur für Videospiele auszugeben und als Konsequenz dessen viele talentierte Leute die Branche verlassen werden
"Sollte es deswegen nur umfangreiche Spiele geben?" Nein hab ich auch nicht behauptet wie in der News geschrieben wurde sollte es Spiele für unterschiedliche Zielgruppen geben dazu gehören auch Leute die nicht viel Zeit für Gaming aufbringen können oder wollen. Aber sie sollten stets eine Alternative sein weil das nachhaltiger ist.
Die Mitarbeiteranzahl für AAA Projekte hat einen Punkt erreicht wo sie wirtschaftlich nicht mehr nachhaltig ist, da man oft neunstellige Beträge erwirtschaften muss und hier könnte KI wie es Sakurai beschrieben hat ansetzen.
Umfang alleine sorgt nicht für die Horrorsummen die einige Spiele fressen. Umfangreiche Spiele sind auch nicht teurer als kurze Spiele es gibt diverse Umfangreiche Spiele die nicht viel in der Herstellung kosten.
In anderen Worten : Die Branche hat ein Problem für dass es keine einfache Lösung wie "Macht einfach nur noch Spiele die unter 6 Stunden gehen weil in der kürze liegt die würze" gibt.
Also, so geil aufwändig produzierte und hochpolierte Games sein können, so recht hat der Gute aber auch.
Immer größer, immer schöner und immer mehr Features, lohnt halt irgendwann nicht mehr und stößt allmählich an die Grenzen. Grade die technische Grafik ist seit der PS4-Ära absolut ausreichend.
Wir Spieler müssen immer länger warten, für die Entwickler wird die Entwicklung immer riskanter und wir Spieler müssen damit Leben, dass die Games immer mehr so gestaltet werden, dass die der breiten Masse zusagen.
So sehr ich mich auf GTA VI freue und denke, dass es ein absolut hochklassiges Produkt wird... so sehr überfällt mich auch eine gewisse Skepsis. Nicht inhaltlich, sondern über den Zustand der Branche.
Also wenn ich z.B. bedenke, dass es auf der PS2 ganze 3 neue GTA's gab (wenn man die Stories-Ableger, also die PSP-Ports, mitzählt, sogar 5), ein GTA V hingegen 3 Konsolen lang das neuste GTA ist, denke ich schon, dass es ein Problem wird.
Man sieht ja generell bei vielen älteren Reihen oder Entwicklern, dass diese immer seltener Erscheinen.
Natürlich wird ein Flop eines Game deutlich gravierender, wenn es lange in Entwicklung war, und es dazu kein zweites Game in der Pipeline gibt, weil das ganze Team an Game 1 sitzen musste.
Gleichzeitig wird, nicht nur Dank Indies und Online Games, die Konkurrenz immer größer.
Aber gut, die Industrie ist hier auch selbst schuld, schließlich hat sie uns schon immer propagiert, wie wichtig immer bessere Grafik ist.
Und die Spielepresse macht fleißig mit, wenn ich z.B. an die ganzen Gamestar-Tests denke, bei denen ich weiß, das es Mündungsfeuerschatten und Reflexionen gibt, aber kaum einen Plan vom Gameplay und der Spielstruktur habe...
Auch die großen Games dürfen von mir aus gerne wieder kürzer, kleiner und "hässlicher" werden.
Indies und Double-AA Games, nehmen bei mir einen immer größeren Stellenwert ein.
Ja im Vergleich zu Ratchet & Clank - Rift Apart schon. Ich persönlich finde, dass es sich die Waage halten sollte. Der Markt braucht große wie auch kleine Spiele.
Wenn sich die Spiele niemals im Preis ändern würden, könnte man über die Preispolitik sprechen, aber so? Eher nicht. Willst du die Spiele gleich haben, musst du mehr dafür zahlen.
Die UVP ändert sich aber bei Nintendo nie und lediglich die Händler korrigieren die Preise nach unten. Im Nintendo-Store kosten die immer gleich.
Die UVP ändert sich aber bei Nintendo nie und lediglich die Händler korrigieren die Preise nach unten. Im Nintendo-Store kosten die immer gleich.
Na ja, man weiß nie was die Zukunft bringt. Früher gab es sowas wie Players Choice oder Selects, bei der Playstation gab es sowas wie Platinum.
Ältere Titel, die in einem speziellen Cover, eine Neuauflage erhalten und mit günstigerer UVP verkauft wurden.
Auch wenn Nintendo zur Zeit eher gierig drauf ist und die Switch 2 äußerst gut startete, weiß man dennoch nicht, wie die Lage in ein paar Jahren sein wird.
Letztendlich sah es bei den Konsolenherstellern bisher fast immer so aus, dass zuerst der Erfolg kam, dann die Arroganz und die Gier, dann kam der Absturz, woraufhin man wieder super kundenfreundlich wurde um sich anzubiedern, was wieder zum Erfolg führte.... und nochmal vorn.
Da glaube ich zwar auch nicht dran, aber grade wenn die Spielepreise jetzt bis 90€ hochgehen, wäre sowas langfristig durchaus möglich. Und natürlich würde Nintendo sowas jetzt nicht kommunizieren, falls man sowas plant.
Früher gab es sowas wie Players Choice oder Selects, bei der Playstation gab es sowas wie Platinum.
Früher gab es viel, aber dieses Früher ist seit über 8 Jahren Geschichte. Die ganze Switch-Ära über gab es keine Selects.
Letztendlich ist die Preisdiskussion den 90€ für MKW geschuldet - berechtigt aus meiner Sicht.
Mittlerweile gibt es für die Switch in unserem Saturn eine preisreduziertr Nintendo-Select Auswahl aber die wirklich guten Spiele sind dort immer noch ziemlich teuer. Ich denke die Nintendo-Select-Reihe wie früher kommt wieder, sobald die Switch 2 richtig durchgestartet ist.
Ein Spiel muss meiner Meinung nach mindestens 50 Stunden Spielspaß mitbringen. Wenn nicht sogar mehr. Spiele kleiner zumachen ist nicht gut. Vorallendingen der Preis von 80€ wäre z.b. für ein 30 Stunden Spiel nicht gerechtfertigt.
Ich rede hier von Nintendo. Bei Indie Spielen kann man kleinere Spiele ja verstehen. Aber bei so einer riesigen Firma, hoffe ich auf gute und längere Spiele.
Die Ansicht teile ich auch. Ohne KI wird es nicht mehr funktionieren. Die verwöhnten Spieler wollen alles immer größer und krasser, Grafik MUSS realistischer sein(!!), um Interesse zu wecken. Wie soll das noch bewerkstelligt werden? Man sieht doch die schreckliche Entwicklung deutlich auf dem Markt: Spiele müssen nach Veröffentlichung Xmal nachgepatcht werden, damit die überhaupt vernünftig spielbar sind. Man bezahlt 90€ (wer weiß was GTA6 und spätere Titel noch kosten werden), aber bekommt bloß noch unausgereifte/fehlerhafte Produkte. Die Leute verlieren nicht umsonst ihren Job (Thema Entlassungswelle). Da können Microsoft und sonst wer brabbeln was sie wollen, es liegt auf der Hand warum das passiert. Man wird sich an die neue Realität gewöhnen müssen, dass Unternehmen auf KI setzen werden. Ansonsten zurück zu PS2-Grafik, was viele ja nicht wollen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!