Mario Kart World: Neuester Patch 1.1.2 könnte Kontroversen auslösen

• Ab sofort ist in Mario Kart World der Patch mit der Versionsnummer 1.1.2 erschienen, welcher eine kontroverse Neuerung des Nintendo Switch 2-Titels mit sich bringt. Lest euch die folgenden Patchnotes durch:

• Allgemein
      • Die Kurse, die über die „Zufällig“-Option im Online-Modus „Rennen“ ausgewählt werden, wurden angepasst.
      • Bislang sind in der Regel Rundkurse mit dieser Option erschienen, ab sofort können hier auch deutlich öfter Verbindungskurse kommen.
    • Fehlerbehebungen
      • Es wurden Anpassungen vorgenommen, damit die Punktzahlveränderungen in Online-Rennen und Online-K.-o.-Tour richtig angezeigt werden.
      • Es wurde ein Fehler behoben, bei welchem man im Dinodino-Dschungel nicht schnell genug von Lakitu gerettet wurde.
      • Es wurde ein Fehler behoben, bei welchem man als Kugelwilli in Kino Buu Huu gegen die Wand in der Nähe der Ziellinie gefahren ist.

Gleichzeitig mit dem Patch sind neue Profilsymbole in der vierten Welle erschienen, welche ihr über die Nintendo Switch Online-Auswahl auswählen könnt.

160155-1010-579-5b5d429f2ef36dba7cb8c4b9ed11a2c2368f0bcf.jpg

© Nintendo

Nun seid ihr dran: Wie findet ihr die Neuerung der „Zufällig“-Option, im Netz wird diese kontrovers diskutiert. Wir haben hierzu eine Umfrage gestartet, um euer Meinungsbild abzubilden.

Quellenangabe: Nintendo, X (OatmealDome), Nintendo Switch-Neuigkeiten

Wie findet ihr die Anpassung der „Zufällig“-Option für Online-Rennen? 354

1. Ich bin gegen die Anpassung. (157) 44 %
    2. Ich bin da sehr neutral gestimmt. (153) 43 %
    3. Ich begrüße die Anpassung. (44) 12 %
  • Das ist leider absolut unfassbar. Der "Patch" macht das Spiel aktiv schlechter, anstatt auf das eindeutige Feedback der Online-Spieler in Bezug auf die Zwischenstrecken konstruktiv einzugehen. Alles, was es bräuchte, wäre eine Einstellung bzw. ein Modus, in dem Strecken immer in drei Runden gefahren werden könnten. Doch Nintendo weigert sich komplett, irgendwelche Optionen anzubieten. Patches sollten Funktionen hinzufügen, nicht aus dem Spiel streichen. Ich hoffe, das gibt einen riesigen Aufschrei.

• Ich finde die teils schon sektenartige Verteufelungen der Verbindungsstrecken ebenfalls einfach nur noch peinlich. Erst recht da dort halt auch einfach Streckenteile klassischer Strecken vorkommen, daher könnte man höchstens überhaupt so tun als ob sie Teilweise vom Niveau "klassischer" Strecken abweichen. Und selbst das stimmt halt einfach nur seltenst. Babypark, Käseland, gefühlt jede Retrostrecke aus älteren Teilen. Sie alle boten inhaltlich viel weniger Abwechslung als ein Großteil der Verbindungsstrecken. Das liegt auch nicht zuletzt an der viel höheren Interaktionsmöglichkeiten in MKW.

Die Rundkurse aus MKW sind zwar das Highlight und nochmal oft inhaltlich vollgepackter mit Abkürzungen und Wegen, aber warum sollte man rational diese dreimal wiederholt zwangsweise über optionale neue Abschittsstreckenteile stellen? Es ist einfach nur das gleiche dreimal wiederholt :D

Da sind Menschen einfach nur anspruchsvoller geworden und die Kritik mit inhaltlicher Abwechslung hätte meiner Ansicht nach viel lieber den älteren Mario Kart Teilen zugewiesen werden sollen

• ist halt wieder sehr antikompeditive...eigentlich typisch von Nintendo...machts nur leider nicht besser...

3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

• Echt interessant, ich bin scheinbar in der Minderheit, der Verbindungskurse bevorzugt, ich bevorzuge sie, weil der Streckenpool deutlich größer ist und sich nicht nur auf 30 Strecken sondern auf über 200 beschränkt

Man kann aber auch die Verbindungskurse bevorzugen und trotzdem gegen die Update-Änderung sein. Bereits zuvor hatte man immerhin stets die Option, Verbindungskurse zu wählen, da diese zur Auswahl standen. Und in Knockout-Tour gibt es ja auch bereits ausschließlich Verbindungsstrecken. Jetzt die einzige Option, garantierte Rundkurse auszuwählen, ganz zu streichen, finde ich nicht gut, damit werden viele Spieler nicht glücklich sein.

Ich bin auch nicht prinzipiell gegen Verbindungskurse, die Idee an sich finde ich ganz cool. Manche Verbindungskurse mag ich sogar lieber als die eigentlichen Strecken, z.B. liebe ich den Pfad von Dry Bones Burnout zu Airship Fortress mit den Mario-Blöcken über der Straße, wo Gegner wie Sumo-Bros oder Hammerbrüder obenstehen und Sachen auf die Straße werfen... oder der wunderschöne Eis-Bergpfad von Aurora-Ausblick (Starview Peak) zu Warios Galeonenwrack.

Leider sind aber viele dieser Verbindungskurse sehr breit und spielerisch nicht anspruchsvoll. Oft hat man wenige Möglichkeiten, sich abzusetzen und sehr viel hängt vom Glück und von den Items ab. Für kompetitive Spieler sind solche Strecken daher weniger interessant und die Entscheidung von Nintendo, genau das Gegenteil zu machen, was viele Online-Spieler bevorzugen, finde ich nicht begrüßenswert.

Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

• Willkommen in der Welt des Motorsports wo fast alle Rennen in Runden gedreht werden.

Und in einem Ableger der 8 Spiele genau dies auch verinnerlichte soll man nun awas völlig anderes durchwinken :) Ist klar.

Komisch und ich dachte die MK7 Rainbow Road, Warios Abfahrt und die Wii Sports Resort Map waren für viele die beliebtesten Maps, Abschnittsstrecken, wo sich alle 3 Runden unterschieden. Außerdem gibt es im Motorsports (hoffentlich) keine Schildkrötenpanzer, die man auf seine Konkurrenz wirft. Außerdem außerdem sollten Spiele auch nicht etwas neues, kreatives ausprobieren? Der Verlust dessen mag in dem Nintendosektor nicht bekannt sein, aber die Leute aufm PC Markt betteln aktuell nach etwas neuem, kreativen, was auch mal von der Norm abweicht (tut das hier nicht mal wirklich, da Abschnittstrecken schon vorher da waren. Möchte dem Feature an sich deshalb auch nicht zu viel innovativen Lob geben, eher weniger inhaltlichen Streckungsabzug )

heart_of_chrome Das ist ja auch ein valider Punkt, das verneint ja auch niemand. Der Kommentar bezog sich da wirklich nur auf die Zwangsverteufelung. Ebenfalls gilt der Punkt auch allgemein. Es sollte halt viele Wahlmöglichkeiten geben. Jetzt wurde ja nur der relative Anteil angehoben, der eigentliche Punkt ist also nicht, dass etwas zerstört wurde, sondern das ein gewünschtes Feature noch nicht nachgereicht wurde. Der Aufschrei ist insofern dann aber wieder komisch, dass man sich bei MK8 über die 3 Auswahl plus Zufall Ranked Regel NICHT aufgeregt hatte, jetzt aber über die genau gleiche schon. Dass ein Ranked Modus in gewisser Weise ebend auch durch die inhaltlich Abwechslungsreichen Vorstellung der Entwickler bestimmt werden sollte (Welche man selbstverständlich auch schlecht finden und kritisieren darf) und man ebend auch bedenken sollte, dass eine zu starke Zersplitterung bzw. Ausgrenzung dann ab einem gewissen Punkt schädlich sein kann

• Mein Problem mit den Verbindungsstrecken bzw generell Mario kart World ist, dass diese:

- zu lang sind

- die map die man spielen will nur kurz einmal umrundet und dann ist ende

- zu viel itemspam

Du fährst halt 80% der Strecke einfach und musst dann nur im letzten abschnitt gut spielen/Glück mit sen items haben, um erster zu werden. Alles davor ist quasi egal, weil durch den itemspam von kugelwillis, goldpilzen und co es hier nicht auf skill, sondern glück ankommt.

Und wenn ich den schomosumpf fahren will, aber 80% davon andere strecken sind, die oft einfach nur aus "gerade aus fahren und autos ausweichen"besteht,nur um dann eine runde in der map zu drehen die ich gerne spielen möchte, dann ist das schon echt meh.

Also ich bin cool mit MKW, habe meine kritik und kann verstehen, dass viele daran so semi spaß haben.

Und wenn man 11 Jahre auch einen neuen teil warten musste und dieser eben so lala ist, kann ich den frust vieler verstehen.

Und dass man diese option nun weiter einschränkt ist halt n unding.

Schon dumm genug, dass ich keinen freunden bei einer KO tour joinen kann. Battlemode ist sehr schwach und nun das.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Bei der Änderung gibt es wahrscheinlich eher nur Leute, denen es egal ist, oder die, die es doof finden. Ich verstehe, warum Nintendo diesen Schritt geht, die Intermissions sind eben das, was MKW ausmacht.

Die beste Lösung wären nach wie vor unterschiedliche Lobbys. Classic, Intermission und mixed. Genügend Spieler sollten vorhanden sein.

• Bescheuert?

Ich verstehe nicht, wie Nintendo so exzellente Spiele entwickeln kann und dann diese unglaublich dummen Entscheidungen trifft, die sie komplett ruinieren.

Tipp: Registriert euch auf Discord bei Mario Kart Lounge. Wenn Nintendo dem Spieler Optionen verwährt, dann regelt es eben die Community.

• Außerdem außerdem sollten Spiele auch nicht etwas neues, kreatives ausprobieren?

Durchaus. Dagegen spricht auch nichts. Es ist einfach nur Bad Practise - und dies in jeder Software - einfach von Model A auf Model B umzusteigen. Normalerweise hat man eine Zeitweise Model AB ehe man A absägt und rein auf B geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!