Nintendo-Präsident äußert sich zu den kontroversen Softwareschlüssel-Karten

• Ein derzeit viel diskutiertes Thema sind die Softwareschlüssel-Karten, die Nintendo mit der Nintendo Switch 2 eingeführt hat. Dabei handelt es sich um Softwarekarten, auf denen keine Spieldaten vorhanden sind und die stattdessen als Schlüssel oder Lizenz funktionieren, um das entsprechende Spiel digital herunterzuladen. Dabei muss die Karte bei jedem Spielstart erneut eingesteckt werden.

Auch wenn die Softwareschlüssel-Karten etwa den Vorteil mit sich bringen, digitale Spielekopien zu sein, die verliehen oder weiterverkauft werden können, erntete das Konzept große Kritik von Fans und insbesondere von Sammlern, die vollständige physische Veröffentlichungen schätzen. Unter den Third-Party-Spielen sind diese auf der Nintendo Switch 2 nun nämlich zur Seltenheit geworden.

Das Thema hat online solche Wellen geschlagen, dass es sogar während der 85. Hauptversammlung der Aktionäre von Nintendo zur Sprache kam. Wie dem Transkript der Fragerunde zu entnehmen ist, welches Nintendo heute publiziert hat, sorgt sich ein Fragesteller, dass die Unbeliebtheit von Softwareschlüssel-Karten bald dafür sorgen könnte, dass Third-Party-Entwickler der Plattform fernbleiben.

Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa erklärt daraufhin, dass die Softwareschlüssel-Karten aufgrund von gestiegenen Dateigrößen von Spielen entstanden seien. Nintendo sei jedoch bemüht, eine aktive Unterstützung von Spieleherstellern sicherzustellen und werde das Gespräch mit ihnen suchen, um verschiedene Punkte hinsichtlich anderer Verkaufsmethoden zu besprechen.

Meint ihr, man wird eine Lösung finden, die Hersteller und Spieler gleichermaßen zufriedenstellt?

Quellenangabe: Nintendo
  • Als jemand der - berufsbedingt - regelmäßig von beschwichtigenden Floskeln Gebrauch macht, klingt das genau nach einer eben solchen.

Nintendo wird von den "Key-Cards" mutmaßlich nicht mehr abrücken. Bei Drittanbietern wird das variieren.

• Benny85 Ich hätte letztens fast den Fehler begangen mir ein Spiel als GKC zu kaufen, aber ich konnte mich nicht anfreunden mit dem Gedanken. Hab das Game dann lieber als Switch¹ Version Retail gekauft und ich war glücklicher mit dem Gedanken. Weil wenn ich keine Retail Version bekomme, dann hole ich es mir lieber Digital. Weil ich finde GKC einfach total falsch für mich, da ich es nicht richtig finde das man bei GKC immer das Modul in der Switch drinnen haben musst um das Game auch zu spielen. 8X

Fantasy Life i Bewohnerin!

• Zwickmühle für Nintendo.

Persönlich sehe ich keinen Nutzen in einer Game Key Karte, da ich es ganz lieb gewonnen habe nicht ständig das Cardridge tauschen zu müssen.

Die einzige Daseinsberechtigung der Game Key Cards wäre der Wiederverkauf.

Da aber offensichtlich kaum jemand ein Game auf Game Key Karte kaufen will fällt diese Daseinsberechtigung auch wieder flach :D

Ich glaube am Ende dieser Geschichte gibts nur noch Physical oder 100% Digital.

• Haben manche denn echt keinen anderen Probleme? Ich finde die Diskussion und die pedantischen Trotzreaktionen nur noch ermüdend. Verschwendete Lebenszeit.

Naja es steht das 3rd Party Games Aufgebot auf dem Spiel. Ganz so Sinnlos ist das nicht.

Denke wenn gewisse Favorisierte Titel "Nur" auf Game Key Karte kommen wird man ja praktisch mehr oder weniger gezwungen sein auf das Konzept einzugehen.

Demnach fehlen einfach nur die richtigen Games darauf.

Ich sage nicht, dass es gut/schlecht für die gut/schlechten Game Key Cards ist.

Die Game Key Card ist so oder so eine Option die man nutzen kann mit der Konsole.

• Taske

Man hast du Ahnung nenn mir ein Spiel von Nintendo mit GCK?

Merkse ne

Vielleicht möchtest Du Dich gelegentlich an einer aufmerksameren Art des Lesens versuchen:

"Nintendo" = Unternehmen, dass Entscheidungen trifft.

"Switch bzw. Switch 2" = Konsole(n) von denen in meinem Beitrag freilich nicht die Rede war.

Es geht um die "Zukunftgerichtetheit" der Entscheidung.

Aber hast Du zwischenzeitlich sicher längst selbst gemerkt, ne?

• Ja, die Dateigrößen sind gestiegen und Nintendo hat daraufhin gedacht: Softwarekarten wo fast keine Daten drauf sind ist die beste Idee?

Gleich größere Softwarekarten zu entwickeln, die dann nicht gleich unnötig teuer an die Drittanbieter verkauft werden war keine Idee?

Ich kauf mir jedenfalls entweder Retail oder "richtig" digital. Auf Pseudodatenträger kann ich verzichten, die ich dann wechseln müsste um ein digitales Spiel zu spielen.

• Naja es steht das 3rd Party Games Aufgebot auf dem Spiel. Ganz so Sinnlos ist das nicht.

Denke wenn gewisse Favorisierte Titel "Nur" auf Game Key Karte kommen wird man ja praktisch mehr oder weniger gezwungen sein auf das Konzept einzugehen.

Demnach fehlen einfach nur die richtigen Games darauf.

Ich sage nicht, dass es gut/schlecht für die gut/schlechten Game Key Cards ist.

Die Game Key Card ist so oder so eine Option die man nutzen kann mit der Konsole.

Ich sehe einfach den Vorteil, dass die Key Cards wieder verkauft werden können. Würde Nintendo sie nicht anbieten, gäbe es einfach nur reine Downloads. Zu glauben, man bekäme dann alles retail, ist absolutes Wunschdenken. Dessen sollte man sich halt mal bewusst werden.

• heart_of_chromeWillkommen in der Nintendo-Bubble.

Ich betone es gerne nochmal, irgendwann verstehen es einige Leute auch noch - Nintendo bietet aktuell nur 64GB-Karten an, nicht mehr, nicht weniger. Warum soll ein Entwickler ein 16GB-Spiel auf eine viel zu große Speicherkarte knallen? Umgekehrt, was soll er mit 'nem 90GB-Spiel bitte anders machen? Dann gibt es auch noch Publisher, die ihren größten Umsatz eh mit Digitalkopien machen, die werdet ihr auch nicht mehr erreichen.

Oh, noch was, diese düstere Schwarzmalerei, dass man nach dem eShop-Shutdown Game-Key Cards nicht mehr nutzen kann, die ist auch Bullshit. Gekaufte Titel, somit wahrscheinlich (fairerweise wäre hier eine Bestätigung mal ganz angebracht) auch diese Spiele kann man auch unabhängig des eShops runterladen.

Ich bin ganz ehrlich, wo nehmt ihr den Platz für eure Sammlungen her? Mir geht's tendenziell immer mehr auf den Sack, irgendwelche Verpackungen zu verwalten und die anmaßende Art moderner Gamer macht's nicht besser. Auf Dauer werden Retail-Spiele eh abgesetzt werden - Kommt endlich damit klar.

Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

• Verstehe immer das Gemecker nicht so ganz, klar sind richtige Retail besser aber ein Gamecardkey der zwar auch nur eine digitale Version darstellt ist immerhin handelbar und kann weiter verkauft werden bei nicht gefallen des Spiels denn so ein gutes Rückgaberecht wie bei Steam wird Nintendo wahrscheinlich nie einführen.

Ergo hat so eine Keycard schon Vorteile, ein weiterer ist das man die Karten im Handel bekommt wo man zu Release oft die Spiele günstiger bekommt als im eShop !

Wo wir auch gerade bei Steam waren, bis auf Gog wird es am PC auch keinen geben der noch Daten auf die Discs packt, da ist auch nur ein Setupkey drauf der die Installation startet.

Von daher wenn ich ein Switch 2 Spiel möchte präferiere ich immer die echte Retail mit Daten drauf, danach die Gamecardkeyversion und danach käme erst die reine digitale Version aus dem eShop, letztere dann auch eher wenn das ganze mal im Sale ist.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Skagerak

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• "Meint ihr, man wird eine Lösung finden, die Hersteller und Spieler gleichermaßen zufriedenstellt?"

Abwarten, so richtig glaube ich da noch nicht dran.

Die GKC sind zumindest für mich bisher (einer) der Gründe, warum ich mir noch keine Switch 2 gekauft habe und lieber weiter auf meiner schicken Switch OLED spiele und dafür auch weiterhin fleißig Spiele kaufe.

Allein die Tatsache, dass auf Switch 2, bis auf Nintendos eigene Titel, fast keine Spiele mehr auf Cartridge erscheinen, macht die Switch 2 für mich als Sammler bisher ziemlich unattraktiv.

Vor allem da zusätzlicher Speicher auch ziemlich teuer ist.

PS: Das die Switch 2 zudem nur ein LCD und kein OLED Display hat, macht den bisherigen Verzicht auf sie für mich sogar noch viel leichter. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!