Nintendo-Präsident äußert sich zu den kontroversen Softwareschlüssel-Karten

• Hoffentlich bleiben die meisten Standhaft

Unser Geld ist immer noch unsere lauteste Stimme die wir haben

Und die einzige Möglichkeit wie wir die Dinge mit bestimmen können

Das hat auch nichts mit mimimi oder toxisches

Verhalten zu tun wie hier einige es nennen

Wir Retailkäufer bestehen nunmal auf Kundenservice für unser Geld

• Ich hab mit Sonic Generations auch bereits eine Software Schlüsselkarte gekauft für Switch 2. Ich kann damit leben.

Ich wäre aber auch natürlich dankbar, wenn sich das wieder ändert.

Aber tatsächlich sehe ich es gar nicht sooo eng. Irgendwann werd ich mir dann auch noch ne Micro SD Express holen. Jetzt ist noch kein Bedarf da.

Und permanent muss man ja auch nicht alles auf der Konsole installiert haben.

• Ich denke, man darf das hiesige Stimmungsbild nicht mit derjenigen gleichsetzen, die in der "relevanten Käuferschicht" herrscht. Den meisten dürfte das Thema eher "schnuppe" sein.

Was solls. Die "Retail-Tage" sind ohnehin gezählt. Die nächsten "Konsolen-Generationen" werden alle auf "digital only" setzen.

Wer das nicht will, wird zu "Evercade" wechseln müssen.

• Wenn mich ein Spiel interessiert, dann kaufe ich es auch als GKC. Ich werde das Spiel jedoch verkaufen, nachdem ich es durchgespielt habe. Ich habe mir vorgenommen nur spiele zu behalten, die komplett auf der Karte enthalten sind und von denen ich auch persönlich überzeugt bin.

百語より一笑

• Ich habe mir auf die Fahnenstange geschrieben keine Game-Key-Cards zu erwerben.

Ich betrachte die Softwareschlüssel irgendwo als eine alternative und

mit dem minus punkt, die Physischen Datenträger zu untergraben. :rolleyes:

Die Psychischen Datenträger machen das Videospielen grade so interessant. Seit meinem ersten HH dem Gameboy sind es Jahrzehnte anhaltender Spielspaß und Leidenschaft zu gleich. Sollte die nächste Generation nur so aus was wie GKC bestehen, werde ich mein Hobby beenden. :triforce:

"Auf meiner Visitenkarte stehe ich als Präsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer." und "Wenn wir am gleichen Ort bleiben, werden wir überholt.".

Satoru Iwata-San, ehemaliger Präsident von Nintendo. :mushroom:

• Die Psychischen Datenträger machen das Videospielen grade so interessant. Seit meinem ersten HH dem Gameboy sind es Jahrzehnte anhaltender Spielspaß und Leidenschaft zu gleich. Sollte die nächste Generation nur so aus was wie GKC bestehen, werde ich mein Hobby beenden. :triforce:

Iwo, warum denn? :)

Zeiten ändern sich eben. Der Zauber eines guten Spiels bleibt dennoch erhalten.

Haben wir nicht schon genug alten Kram auf dem Speicher und im Keller stehen, den wir seit Jahren nicht mehr (mit ehrlichem) Interesse angeguckt haben? ;)

• Taske

Es ist nur eine gute Erinnerung aus alten tagen mehr nicht. Mein altes Gameboy habe ich vor Jahren im Keller gesehen aber diese ist nicht in meinem besitz. Die Spiele laufen auch dann, wenn ich kein Internet habe und auf dem Modul drauf ist. Es sind auch Spiele die sein Geld wert waren, mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Es gibt heute genug Spiele, die von kleinen innovativen Entwicklern kommen, ohne große marken Namen. :thumbup:

• Ich habe genügend ungespielter Spiele für alle gängigen Systeme im Schrank, um problemlos mal ein, zwei Hardwaregenerationen auszusetzen.

Da bin ich auf Humbug wie Luftkarten nicht angewiesen. Es gibt genügend Hersteller von Comics, Filmen, Serien, Schuhen sowie Reiseveranstalter die sich freuen, wenn ich mehr Geld für sie übrig habe.

Man muss den Markt einfach mit dem Wahlschein im Portemonnaie erziehen.

• Ich habe mir auf die Fahnenstange geschrieben keine Game-Key-Cards zu erwerben.

Das bedeutet, dass du auf alle Spiele, die größer als 64GB sind pauschal verzichten willst?

Das ist jetzt schon ein wenig selbst-Geißelung.

• @TomGold

Und du meinst das die Technik es nicht zulässt, dass Nintendo größere Karten verwenden kann? Wenn das Geld stimmt wird jedes Unternehmen Anpassungen durchführen. Keine Sorgen nichts ist in Stein gemeißelt, viele hier tun so als ob nichts mehr veränderbar wäre. Auch kleinere Karten sind möglich. Da muss nur etwas Druck her.

• heart_of_chromeWillkommen in der Nintendo-Bubble.

Ich betone es gerne nochmal, irgendwann verstehen es einige Leute auch noch - Nintendo bietet aktuell nur 64GB-Karten an, nicht mehr, nicht weniger. Warum soll ein Entwickler ein 16GB-Spiel auf eine viel zu große Speicherkarte knallen? Umgekehrt, was soll er mit 'nem 90GB-Spiel bitte anders machen? Dann gibt es auch noch Publisher, die ihren größten Umsatz eh mit Digitalkopien machen, die werdet ihr auch nicht mehr erreichen.

Hab ich Nintendo für die 64GB Karten verteidigt? Wo war denn der Vorteil der 16 und 32 GB Karten? Dass die Publisher die kleinere Karte genommen und dann nur das halbe Spiel darauf gepackt haben? Kleine Indies bieten ihre Spiele von Haus aus digital an, wenn die später dann retail kommen, dann doch nur, weil es Firmen gibt, die für teuer Geld limitierte Auflagen veröffentlichen.

• Ich bin Gamer und will einfach primär gute Games zocken. Ich will nicht primär Packungen sammeln und in ein Regal stellen. :/

Wie man auf richtige Kracher verzichten kann, nur weil man trotzig auf eine physische Version bestehen will, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Irgendwo sind da bei einigen meiner Meinung nach die Prioritäten etwas verschoben. Packungen in einem Regal lagern ist doch nicht meine Lieblingsaktivität beim Thema Gaming, das ist allenfalls ein neutrales bis nerviges Beiwerk, oder meinetwegen auch ein angenehmes, wenn man das eben mag. ?( Aber ist das wirklich der Hauptgrund für euer Hobby? Ist das ein derart wichtiger Punkt, dass es zum kompletten Ausschlusskriterium für ein Spiel wird?

Leute, wollt ihr zocken oder nur sammeln? Seid ihr Gamer oder wollt ihr nur ein tolles Gaming-Zimmer?! Ich nehme an, eigentlich sind doch hier 99% ersteres und wollen vor allem gute Games erleben. In dem Moment, in dem ein Spiel über meinen Bildschirm flimmert und ich daran Spaß habe, ist es doch komplett egal ob das Spiel jetzt als Packung daneben im Regal steht oder nicht. So eine Engstirnigkeit kann ich gar nicht nachvollziehen, wenn man wirklich und hauptsächlich daran interessiert ist, einfach gute Games zu zocken und dabei Spaß zu haben. :S

Natürlich fühlt es sich einen Tick befriedigender an, wenn man einen Datenträger hat, auf dem das ganze Spiel ist. Aber auch physische Spiele sind doch ohnehin schon spätestens seit der Nintendo Switch 1 nicht mehr ohne mehrfache Updates ausgekommen, ohne die man ja z.B. gar nicht online spielen könnte. Wenn ihr euch das derart wichtig ist und ihr rein physische Games haben wollt, müsst ihr so konsequent sein und im Prinzip nur noch Retro-Konsolen zocken. Bei modernen Plattformen sind physische Games doch längst nur noch eine Illusion. Auch die Vorstellung Spiele durch eine physische Version unendlich lange konservieren zu können ist doch nur ein Wunschdenken. Datenträger halten nicht ewig. Nicht einmal annähernd, sondern sogar relativ kurz. Wenn ihr alt seid, sind die Dinger mit hoher Wahrscheinlichkeit schon nicht mehr verwendbar. Siehe Gameboy- und Super Nintendo-Module, usw.

Die Diskussion ist genauso so verbohrt wie müßig - und bewirken wird das sowieso am Ende nichts. :block:

Dass man GKC kritisiert finde ich nachvollziehbar, da die auch für mich persönlich null Vorteile bringen. Ich würde dann definitiv eine rein digitale Version bevorzugen, als einen im Grunde sinnlosen und nervigen Datenträgerzwang. Aber komplett auf rein physische Versionen zu bestehen - sorry, aber das kann man einfach heutzutage nicht mehr realistischerweise erwarten. Ich kann das echt nicht ernst nehmen. Das einzige, was so eine verbohrte Einstellung bewirkt, ist doch, dass man sich damit gute Games versperrt und schlechte Stimmung verbreitet. Auf Dauer wird das nicht funktionieren. Wie kann man das nicht wahrhaben wollen?

• Ich bin Gamer und will einfach primär gute Games zocken. Ich will nicht primär Packungen sammeln und in ein Regal stellen. :/

Wenn du das so siehst, ist doch alles schick für dich. Es gibt aber auch andere Gamer, die sowas anders sehen und das kann man auch einfach mal akzeptieren.

Für viele ältere Gamer, mich eingeschlossen, gehören Retail-Versionen, wo das Spiel tatsächlich auch auf den Datenträger ist und sich sofort starten lässt (Plug and Play) einfach zur Videospielkultur dazu und das bricht jetzt mit der Switch 2 Gen bis auf Ausnahmen einfach weg. Finde da ist es völlig legitim, wenn man dann dazu seinen Unmut äußert.

Ich selber habe eine riesige Switch 1 Softwaresammlung in meinem Regal und kann jederzeit jedes einzelne Spiel davon spontan auf meiner Switch starten. Sowas wird es für mich allein schon Aufgrund von Mangel an Speicher, auf der Switch 2 nicht mehr geben, obwohl es rein theoretisch, wenn es Nintendo und auch die Publisher wirklich wollten, gehen würde.

Mir persönlich wäre das dann zB auch einen Aufpreis wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!